Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

Pinkman schrieb vor 6 Stunden:

Aber man erspart sich die play offs. Und wenn man nur zweimal gegeneinander spielt in einer Saison ist es auch interessanter 

Und fand es damals schon leiwand wenn die Austria z.Bps. Eisenstadt zu Hause aus der Hütte geschossen hat. Ach die 80er.

Habs eh schon irgendwo geschrieben:

Spannung: Ja

Um den Meister: Nein, wird sich auch nicht ändern so schnell

Sportlich Fair: NEIN

Und wenn es nur 2 Derbys gibt. Dann gewinnen die an Stellenwert, als wenn man 4x gegeneinander antritt. Wobei diese Saison. :laugh::facepalm:

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
behave yourself schrieb vor 7 Minuten:

Warum sollte das interessanter sein, wenn man sich weitere 4-6 noch schwächere Teams dazuholt (bei denen man jedes Jahr vereinzelt um die finanzielle Stabilität bangen muss) und dafür die Spitzenspiele reduziert? Kritisieren ist immer leicht aber es gibt einen Grund für dieser 12er Liga. 

16 Teams mit finanzieller Stabilität, einer gewissen "Tradition", einer halbwegs bestehenden Infrastruktur und einem Zuschauerzuspruch in der jeweiligen Region wird man schon zusammenbringen.

RB Salzburg, LASK, Wolfsberg, Austria Wien, Sturm Graz, St. Pölten, Rapid, Mattersburg, Altach, Admira, Hartberg, Wacker Innsbruck, Ried, Wattens, Lustenau, Kapfenberg.

Ried und Kapfenberg waren schon mal in Liga 1. Gar nicht so unerfolgreich.

Dazu zwei Neulinge, die es bisher sportlich in Liga 2 bewiesen haben, dass sie nicht nur Auffüller sind.

Da gäbe es neue Vorarlberg-Derbies, Steirer-Derbies, West-Derbies. "Nur" 2 mal im Jahr Topspiele wie Wiener Derbies oder Spiele gegen RBS, die man dann "besonders" vermarkten kann.

Ob ich jetzt in einem Playoffmodus zum Beispiel 4mal gegen Hartberg spiele oder dann eben nur 2mal gegen Hartberg dafür aber auch 2mal gegen Wattens, macht es nicht schlimmer. Ich denke, genau im Gegenteil, sogar interessanter. 

Ich persönlich empfinde die 12er-Liga mit Playoff als Wischi-Waschi-Lösung. Ich bin entweder fürs alte System mit einer 10er Liga und 4mal gegen einander oder eben eine 16er-Liga mit 2mal gegen einander. 

Ein Grund für die neue Regelung war ja neben der vermeintlichen "Spannung" auch weniger Spiele. Bei der 10er Liga wären es wieder 36 Runden, bei einer 16er-Liga hätten wir 30 Spiele. Das könnte man nutzen um Cuprunden prominenter auch öfter an Wochenenden zu spielen, was diesem Bewerb auch sicher helfen würde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

_Joker_ schrieb vor 47 Minuten:

16 Teams mit finanzieller Stabilität, einer gewissen "Tradition", einer halbwegs bestehenden Infrastruktur und einem Zuschauerzuspruch in der jeweiligen Region wird man schon zusammenbringen.

Eben nicht, sonst hätte man es ja gemacht. Vor allem wenns dann Auf- und Abstieg geben soll aber selbst in einer geschlossenen (brrr) Liga geht sich das nicht aus - Stocker hats am Beispiel Tirol/Wattens erklärt.

Der Grund für die neue Regelung war die Unmöglichkeit, in diesem Land zwei Profiligen zu betreiben, ohne dass Vereine finanziell scheitern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
behave yourself schrieb vor 19 Minuten:

Eben nicht, sonst hätte man es ja gemacht. Vor allem wenns dann Auf- und Abstieg geben soll aber selbst in einer geschlossenen (brrr) Liga geht sich das nicht aus - Stocker hats am Beispiel Tirol/Wattens erklärt.

Der Grund für die neue Regelung war die Unmöglichkeit, in diesem Land zwei Profiligen zu betreiben, ohne dass Vereine finanziell scheitern.

Interessant. Das von Stocker kenn ich nicht. 

Kannst du es kurz erläutern? Was macht  zum Beispiel für Wattens den Unterschied aus, ob sie wie jetzt in Liga 2 gegen den FAC und Wiener Neustadt spielen oder nachher gegen Rapid und Kapfenberg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

_Joker_ schrieb vor 23 Minuten:

Interessant. Das von Stocker kenn ich nicht. 

Kannst du es kurz erläutern? Was macht  zum Beispiel für Wattens den Unterschied aus, ob sie wie jetzt in Liga 2 gegen den FAC und Wiener Neustadt spielen oder nachher gegen Rapid und Kapfenberg?

Am Beispiel von Wattens und IBK wurde erläutert, dass zwei tiroler Vereine in der obersten Liga nicht zu stemmen sind. Stocker hat das Szenario eines Auftiegs von Wattens immer negativ gezeichnet - es gibt einfach zu wenig Sponsoren für zwei Vereine aus der Region. Man hat Stocker bereits angekündigt, dass falls Wattens aufsteigt die Gelder an IBK weniger werden (weil Sponsoren wechseln). Gleiches hättest du wohl auch in VBG oder der Steiermark - viele Vereine könnten nur mehr mit "Mäzenen" oben mitspielen (ist ja heute schon schräg mit Hartberg, WAC, RBS, Admira, teilw. der LASK, bald Wattens). 

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
XSCHLAMEAL schrieb vor 6 Stunden:

Ahja, SCHEISS SONNTAGSSPIELE

Das, ja. Auf alle Fälle. 

Zitat

Welchen Sportfreund interessiert künstlich erzeugte Spannung? Sport muss fair sein. Spannung die so erzeugt wird ist für "nebenherseher" vielleicht gut aber für niemanden der den Sport liebt und lebt.

Das dagegen finde ich interessant von jemandem der die aktuelle Regelung, als zu wenig dem Sport verpflichtet beurteilt, sich aber ein geschlossenes System wünscht. Für mich wäre jegliche geschlossene Liga das absolute Gegenteil von sportlich fair. Für die Zugehörigkeit zu einer Liga sollten ausschließlich sportliche Qualifikationsmerkmale ausschlaggebend sein (natürlich wenn die Lizenzbestimmungen erfüllt sind). 

Für mich wäre jegliche geschlossene Liga ein absoluter Albtraum und hätte nichts mehr mit dem Fußball zu tun, wie man ihn kennt und liebt (am Ende werden dann vielleicht auch noch Teams und Lizenzen einfach relocated bei Bedarf). 

Da empfinde ich die PO Lösung und Punkteteilung ja im Gegensatz noch als homöopathischen Eingriff. 

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
XSCHLAMEAL schrieb vor 20 Stunden:

Die Spannung wurde aber künstlich (Punkteteilung) und nicht unbedingt sportlich rein gebracht. 

Und das zB sehe ich bei einem sportlichen Bewerb falsch.

Künstlich ist auch, dass jedes Jahr bei Null begonnen wird, dass es drei Punkte für einen Sieg gibt oder dass Tore wegen Abseits nicht zählen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
suprsam schrieb vor 16 Stunden:

eigentlich ging es beim neuen Modus darum dass der ja sooo toll ist und soooo viel mehr Zuschauer anlocken soll. Ich weiß nicht ob das gelungen ist, für mich war die Liga weit uninteressanter.

Beim neuen Modus ging es darum, die Interessen verschiedener Vereine so gut wie möglich unter einen Hut zu bringen. Das erfordert Kompromisse und einer davon war die 12er-Liga. Deren Ausgestaltung wiederum macht schon Sinn. Ohne Teilung gäbe es zu viele oder zu wenig Spiele. Ohne Punkteteilung wären die paar Playoffspiele wohl zu oft ohne Spannung und ohne EC-Möglichkeit, wäre das Upo nicht nur oben völlig uninteressant, es würde auch der Hälfte der Liga bereits nach 22 Runden die Chance aufs internationale Geschäft nehmen. Wir haben aber eine Jahresmeisterschaft, weshalb trotz Teilung versucht wird, auch den unteren Mannschaften die Möglichkeit einzuräumen zu zeigen, dass sie besser sind als der ansonsten schlechteste EC-Starter. Insbesondere angesichts der oftmaligen Doppelbelastung einzelner Mannschaften zu Beginn der Meisterschaft ist das mMn ein tauglicher Kompromiss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Leute. Ich find den Modus gut so wie er ist. Ich würd sogar so weit gehen und eine Liga wie in USA ohne Ab-, Aufsteiger begrüßen. Am Saisonende gibts von allen 1.+2.Liga-Vereinen ein Lizenzmeeting und anhand von Potentialbewertungen werden die Plätze vergeben. Infrastruktur, Fanbasis, Punkteschitte der letzten Saisonen, Finanzen, etc. und oben spielt wer für die Liga interessant ist und nicht "Grödig" oder so wer.

es gibt eh das lizenzierungsverfahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
brillantinbrutal schrieb vor 5 Stunden:

Beim neuen Modus ging es darum, die Interessen verschiedener Vereine so gut wie möglich unter einen Hut zu bringen. Das erfordert Kompromisse und einer davon war die 12er-Liga. Deren Ausgestaltung wiederum macht schon Sinn. Ohne Teilung gäbe es zu viele oder zu wenig Spiele. Ohne Punkteteilung wären die paar Playoffspiele wohl zu oft ohne Spannung und ohne EC-Möglichkeit, wäre das Upo nicht nur oben völlig uninteressant, es würde auch der Hälfte der Liga bereits nach 22 Runden die Chance aufs internationale Geschäft nehmen. Wir haben aber eine Jahresmeisterschaft, weshalb trotz Teilung versucht wird, auch den unteren Mannschaften die Möglichkeit einzuräumen zu zeigen, dass sie besser sind als der ansonsten schlechteste EC-Starter. Insbesondere angesichts der oftmaligen Doppelbelastung einzelner Mannschaften zu Beginn der Meisterschaft ist das mMn ein tauglicher Kompromiss. 

Es geht nicht nur um Kompromisse, sondern vor allem um die Erkenntnis, das Österreich nur 12-14 Profivereine verträgt. Ich hätte am liebsten eine 18er oder 20er Liga, nur das allein schafft Österreich nicht, aber auch nicht Slo, Hu, SVK, und CZ.

Man müsste zumindest 2 der vier Länder als Partner im Boot haben, und man würde eine Schlagkräftige und interessante Liga bilden können. Jeder Teilnehmer hat eine eigene 2. Liga, und der jeweils 1. Steigt auf und die letzten 3 steigen ab aus der 20er Liga. Aber die UEFA würde das aktuell nicht zulassen. Obwohl mit CZ und SVK bin ich der Meinung das Mittelfristig eine Liga entsteht die ersten deutlich attraktiver wird, 2. Immer in den TOP 8 Europas sein wird. Und vor allem Punkto Fernsehgeld auch sehr attraktiv wird.

Aber gut das ist leider Utopie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
111ASK schrieb vor 44 Minuten:

Es geht nicht nur um Kompromisse, sondern vor allem um die Erkenntnis, das Österreich nur 12-14 Profivereine verträgt. Ich hätte am liebsten eine 18er oder 20er Liga, nur das allein schafft Österreich nicht, aber auch nicht Slo, Hu, SVK, und CZ.

Man müsste zumindest 2 der vier Länder als Partner im Boot haben, und man würde eine Schlagkräftige und interessante Liga bilden können. Jeder Teilnehmer hat eine eigene 2. Liga, und der jeweils 1. Steigt auf und die letzten 3 steigen ab aus der 20er Liga. Aber die UEFA würde das aktuell nicht zulassen. Obwohl mit CZ und SVK bin ich der Meinung das Mittelfristig eine Liga entsteht die ersten deutlich attraktiver wird, 2. Immer in den TOP 8 Europas sein wird. Und vor allem Punkto Fernsehgeld auch sehr attraktiv wird.

Aber gut das ist leider Utopie.

Ich möchte eine heimische Liga, die die beste österreichische Mannschaft gewinnt. Für internationale Begegnungen ist der Europacup da. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Menor schrieb vor 10 Minuten:

Ich möchte eine heimische Liga, die die beste österreichische Mannschaft gewinnt. Für internationale Begegnungen ist der Europacup da. 

Wäre mir auch lieber. Aber es wird daher auch immer Mannschaften wie Hartberg, Grödig, Wattens oder Mannschaften ohne Infra, oder Mannschaften wie Wacker, GAK und auch unseren LASK (hoffentlich nie mehr wieder) ohne finanzielle breite Unterstützung durch die heimische Wirtschaft. Eine 2. Liga in der es Max. 2-3 Mannschaften ernsthaft einen Aufstieg in die BL in Angriff nehmen können.

Es gibt daher entweder das heimische Trauerspiel, oder eben eine Liga in der Länder mit ähnlichen Problemen Ihre Kräfte bündeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Menor schrieb vor 21 Minuten:

Ich möchte eine heimische Liga, die die beste österreichische Mannschaft gewinnt. Für internationale Begegnungen ist der Europacup da. 

So ist es. Diese übergreifenden Gschichtln braucht man nicht 

 

111ASK schrieb vor 1 Minute:

Wäre mir auch lieber. Aber es wird daher auch immer Mannschaften wie Hartberg, Grödig, Wattens oder Mannschaften ohne Infra, oder Mannschaften wie Wacker, GAK und auch unseren LASK (hoffentlich nie mehr wieder) ohne finanzielle breite Unterstützung durch die heimische Wirtschaft. Eine 2. Liga in der es Max. 2-3 Mannschaften ernsthaft einen Aufstieg in die BL in Angriff nehmen können.

Es gibt daher entweder das heimische Trauerspiel, oder eben eine Liga in der Länder mit ähnlichen Problemen Ihre Kräfte bündeln.

Dann Lieber heimisches Trauerspiel 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Violetter1911 schrieb vor 3 Minuten:

So jetzt ist es fix! Mit Wattens ist der nächste unnedige Dorfklub in die Bundesliga aufgestiegen.

:facepalm: der nächste Dorfklub in der Liga. 

 

Das einzig positive an Wattens ist ihre Präsidentin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.