Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

Superkicker
Pepi_Gonzales schrieb vor 5 Minuten:

Was die Leistungen im Sommer genau mit welchen Kurz vor Weihnachten zutun hat wäre noch interessant 

Lies noch mal den von mir zitierten Post, dann meinen und dann wirst du vielleicht erkennen was gemeint war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
behave yourself schrieb vor 23 Minuten:

Rapid, Admira, St Pölten haben ebenfalls den Trainer gewechselt

Und Mattersburg. Bei einem Verein wurde es besser, beim Rest lief es nicht besser als vorher. Das hat zwar keine wirkliche Aussagekraft über TL bei uns, aber zeigt schon, dass Trainerwechsel gut überlegt sein sollen und kein Allheilmittel sind. Der Trainer ist manchmal Teil des Problems und manchmal nur die arme Sau, die versucht das beste aus einer Situation zu machen (zB. auch Baumeister, damit das nicht nur auf Letsch bezogen wird). Diejenigen die näher dran sind, müssen beurteilen ob es das eine oder das andere ist bei uns. Ich tendiere dazu, dass der Trainer nicht unschuldig ist, aber die Leistung von manch Spieler zB. ist nicht nur der Positionen geschuldet. Weiter Glaube ich nicht, dass das Derby eine Auswirkung noch darauf hat ob er bleibt oder geht. Die Entscheidung ist denke ich schon gefallen und wird 1-2 Tage nach dem Match verkündet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
The1Riddler schrieb vor 50 Minuten:

Und Mattersburg. Bei einem Verein wurde es besser, beim Rest lief es nicht besser als vorher. 

 

Die Quantifizierung ist aber auch nicht ganz fair, denn St. Pölten hätte den Trainer ja nie von sich aus gewechselt. Admira ist einfach heuer im Eck. Und Rapid ist nach meinem Gefühl auch etwas weiter als davor. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aragorn schrieb vor 42 Minuten:

Die Quantifizierung ist aber auch nicht ganz fair, denn St. Pölten hätte den Trainer ja nie von sich aus gewechselt. Admira ist einfach heuer im Eck. Und Rapid ist nach meinem Gefühl auch etwas weiter als davor. 

Ich habe nicht das Gefühl, dass sie mit Gogo schlechter dastehen würden. Kühbauer war es der mit Änderungen in der Mannschaft von Systemen und Spieler die Verunsicherung lange weiterlaufen lies. Bei St. Pölten hätte der Trainer die Taktik von Kühbauer weiterführen können, hat aber auch angefangen Dinge die laufen zu ändern. Wobei fairer Weise St. Pölten so nicht mehr lange weiterspielen hätte können. Die Mannschaften hätten sich einfach mit einem 0:0 zufrieden gegeben. Mattersburg pendelt sich ein wo sie halt immer sind und bei Admira läuft es um kein Stück besser als mit Baumeister. Bei Sturm könnte man auch sagen, so wie sie gespielt hatten davor, war es nur eine Frage der Zeit bis der Knopf aufgeht.

Die Spieler können sich viel zu einfach hinter einem Trainer verstecken, als sich selbst an der Nase zu nehmen. Das ist eine Entwicklung die mir nicht sonderlich gefällt. Denn Leistung am Platz zu bringen, ist eine Bringschuld der Spieler, welche sie nicht ausreichend nachkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
The1Riddler schrieb vor 9 Stunden:

Bei St. Pölten hätte der Trainer die Taktik von Kühbauer weiterführen können, hat aber auch angefangen Dinge die laufen zu ändern.

Was für unsere Diskussion aber egal ist. Ich bestreite ja nicht, dass der Wechsel für St. Pölten schlecht war. Nur kannst du diesen Wechsel, der nicht freiwillig geschah, nicht mit der Frage in Verbindung  bringen, ob ein Trainerwechsel hilfreich ist, wenn es schlecht läuft. Es versteht sich von selbst, dass die Chance, dass es schlechter wird, riesig ist, wenn der Trainer getauscht wird, bei einem Verein der bis dahin um Welten über seiner erwartbaren Leistung gespielt hat. 

Und Sturm ist eine Hätti-Wari Mutmaßung. Fakt ist, es ist ihnen unter Vogl eben nicht aufgegangen. Aber natürlich kann ich bei jedem gestanzten Trainer sagen, jetzt wäre es sicher besser geworden. Auch bei Fink und hoffentlich bald bei Letsch. 

Zitat

Die Spieler können sich viel zu einfach hinter einem Trainer verstecken, als sich selbst an der Nase zu nehmen. Das ist eine Entwicklung die mir nicht sonderlich gefällt. Denn Leistung am Platz zu bringen, ist eine Bringschuld der Spieler, welche sie nicht ausreichend nachkommen.

Einverstanden. Aber welche Bringschuld hat ein Friesenbichler am Flügel? Oder ein Monschein? Oder welcher Spieler bringt seine Leistung nicht, in einer Raute ohne echte Flügelspieler, dafür mir umso mehr statischen Spielern? Welchen Spieler trifft die Schuld, dass es kein In-game Coaching gibt, wenn uns das eine ums andere Mal ein Spiel völlig entgleitet? Und, und, und.... 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
The1Riddler schrieb vor 9 Stunden:

 Bei Sturm könnte man auch sagen, so wie sie gespielt hatten davor, war es nur eine Frage der Zeit bis der Knopf aufgeht.

Aber auch Sturm hat die Spielanlage komplett verändert, was vor allem der Defensive hilft. Das ist wie Tag und Nacht zwischen Mählich und Vogel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
lovehateheRo schrieb vor 2 Stunden:

Aber auch Sturm hat die Spielanlage komplett verändert, was vor allem der Defensive hilft. Das ist wie Tag und Nacht zwischen Mählich und Vogel. 

Das sicher, aber er profitiert davon, dass Sturm aktuell seine Chancen auch nutzt. Der Herbst war geprägt bei Sturm von Spielen, in denen sie einen Haufen Chancen vernebelt haben. Wenn die Effizienz unter Vogel nur 50% von dem wäre wie unter Mählich, wäre es nie zu einem Trainerwechsel gekommen. Und ganz ehrlich? Der Spielstil von Vogel war einfach gut zum anschauen, warum er aber auf Eze nicht gesetzt hat im Gegensatz zu Mählich kann ich nicht beantworten, der ist offensichtlich der beste Stürmer bei Sturm. Das ist eigentlich das einzige was ich Vogl vorwerfen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
The1Riddler schrieb vor 15 Minuten:

Das sicher, aber er profitiert davon, dass Sturm aktuell seine Chancen auch nutzt. Der Herbst war geprägt bei Sturm von Spielen, in denen sie einen Haufen Chancen vernebelt haben. Wenn die Effizienz unter Vogel nur 50% von dem wäre wie unter Mählich, wäre es nie zu einem Trainerwechsel gekommen. Und ganz ehrlich? Der Spielstil von Vogel war einfach gut zum anschauen, warum er aber auf Eze nicht gesetzt hat im Gegensatz zu Mählich kann ich nicht beantworten, der ist offensichtlich der beste Stürmer bei Sturm. Das ist eigentlich das einzige was ich Vogl vorwerfen würde.

Das hat halt unter Vogel auch so gewirkt, weil man viel zu viele Gegentore bekommen hat. In der ganzen Saison hat man unter Vogel ganze 2 mal zu 0 gespielt, 1 mal davon gegen Siegendorf im Cup. Da fehlen dann schnell mal die Tore vorne, wenn man immer mindestens ein Gegentor bekommt.

Der Spielstil von Vogel war auch irgendwas 90% der Zeit, man hat hinten den Ball hin und her gespielt bis man nicht mehr weiter wusste, und hat ihn dann irgendwie hoch nach vorne gedroschen, das war gar nix. Erst viel zu spät (die letzten 2-3 Spiele) ist er von dem Blödsinn, den er sich vorgestellt hat, abgewichen, und hat ein stinknormales, schnörkelloses 4-2-3-1 spielen lassen, und sofort hat es um einiges besser ausgesehen. Das Problem darin: sobald es wieder gelaufen wäre, hätten wohl wieder die Experimente angefangen, die allesamt bei Sturm einfach nicht funktioniert haben (war schon bei seinem Amtsantritt so, da waren die ersten 4-5 Spiele in "seinem" System komplett miserabel, dann hat er einfach wieder das spielen lassen, was Foda ihnen vorher eingeimpft hatte und es ist wieder besser gelaufen.

Und das größte Problem war, dass die Linien unter ihm immer viiiieeeeeeeel zu weit auseinander waren (selbst in den okay'en letzten Spielen), deswegen konnten sich die Gegner immer extrem einfach durchkombinieren und die langsamen IVs mussten dadurch ständig in Laufduelle, was einfach nicht gutgehen kann. Das hat Mählich erkannt und sofort umgestellt, womit wir in den 4 Spielen unter ihm ein richtiges Bollwerk hinten hatten. Außerdem sind die Standards seitdem auch um Welten besser, keine Ahnung was Mählich da gemacht hat.

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online