Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

Mir gefällt ihr Stadion. Gibts nix zum aussetzen. Finanzierung wird auch kein Problem. Über 20 Mio von der Stadt und Hausnummer 10 Mio von der Allianz. Auf 25 Jahre sollte der anfallende Kredit kein Problem darstellen. Jetzt hätte ich halt gerne einen Entwurf vom Horr Neu mit Steg zu Verteilerkreis, damit wir uns auch auf etwas freuen können ;)

Über das Stadion äußere ich mich erst, wenn es steht. Wobei jedes neue Stadion in Österreich zu begrüßen ist.

Das mit dem Kredit sehe ich aber nicht so happy-peppi, weil er noch einmal eine Hausnummer größer ist als z.B. bei unserer Osttribüne. Die paar Millionen mehr pro Jahr muß man auch erst mal irgendwo auftreiben. Ich finde es auch ein wenig gewagt, derart an die Öffentlichkeit zu gehen, wenn gleichzeitig mitgeteilt wird, daß noch nichts unterschrieben ist. Ich meine, immerhin geht es hier ja nicht um 5 Euro 90.

Wenn wir nicht die Millionen aus Spielerverkäufen und EL gehabt hätten, dann wäre vieles sicher auch nicht so rund gelaufen. Und MK plant da immer eher vorsichtiger - kalkuliert mit keinen EL-Einnahmen usw.

Und treibt man das Geld auf, dann sind halt in anderen Bereichen nicht so große Sprünge möglich. Was wiederum bedingen kann, daß es sportlich nicht so rund läuft. Dann gibt es auch weniger Zuschauer usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pour que cette année soit la bonne

Über das Stadion äußere ich mich erst, wenn es steht. Wobei jedes neue Stadion in Österreich zu begrüßen ist.

Das mit dem Kredit sehe ich aber nicht so happy-peppi, weil er noch einmal eine Hausnummer größer ist als z.B. bei unserer Osttribüne. Die paar Millionen mehr pro Jahr muß man auch erst mal irgendwo auftreiben. Ich finde es auch ein wenig gewagt, derart an die Öffentlichkeit zu gehen, wenn gleichzeitig mitgeteilt wird, daß noch nichts unterschrieben ist. Ich meine, immerhin geht es hier ja nicht um 5 Euro 90.

Wenn wir nicht die Millionen aus Spielerverkäufen und EL gehabt hätten, dann wäre vieles sicher auch nicht so rund gelaufen. Und MK plant da immer eher vorsichtiger - kalkuliert mit keinen EL-Einnahmen usw.

Und treibt man das Geld auf, dann sind halt in anderen Bereichen nicht so große Sprünge möglich. Was wiederum bedingen kann, daß es sportlich nicht so rund läuft. Dann gibt es auch weniger Zuschauer usw.

2 Posts vor dir hat laotse es aufgeschlüsselt: es sind ca 700-800k Euro Belastung durch den Kredit pro anno. Was redest du von ein paar Mio im Jahr??

Das ist genau der Punkt, der seriösen Leuten auf beiden Seiten aufstößt, das unüberlegte Reden. Genau das gleiche gilt für euer Stadion von unserer Seite. Es wäre Irrsinn auch ein neues Stadion zu bauen, wo ihr gerade erst die Ost gebaut habt. Und wenn es gut gemacht ist, schaut ein zusammengestoppeltes Stadion durchaus fein aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Über das Stadion äußere ich mich erst, wenn es steht. Wobei jedes neue Stadion in Österreich zu begrüßen ist.

Das mit dem Kredit sehe ich aber nicht so happy-peppi, weil er noch einmal eine Hausnummer größer ist als z.B. bei unserer Osttribüne. Die paar Millionen mehr pro Jahr muß man auch erst mal irgendwo auftreiben. Ich finde es auch ein wenig gewagt, derart an die Öffentlichkeit zu gehen, wenn gleichzeitig mitgeteilt wird, daß noch nichts unterschrieben ist. Ich meine, immerhin geht es hier ja nicht um 5 Euro 90.

Wenn wir nicht die Millionen aus Spielerverkäufen und EL gehabt hätten, dann wäre vieles sicher auch nicht so rund gelaufen. Und MK plant da immer eher vorsichtiger - kalkuliert mit keinen EL-Einnahmen usw.

Und treibt man das Geld auf, dann sind halt in anderen Bereichen nicht so große Sprünge möglich. Was wiederum bedingen kann, daß es sportlich nicht so rund läuft. Dann gibt es auch weniger Zuschauer usw.

Noch einmal ..

Gesantkosten: 53 Millionen

Stadt Wien: 21 Mill

Allianz: 17,6 Mill

Zinsen für Kredit: ca. 800.000

Unterm Strich macht die Kreditsumme etwa 15 bis 16 Millionen aus. Auf die kolportierten 25 Jahre Laufzeit gerechnet (falls man nicht womöglich in der Lage ist, den Betrag schon früher zu begleichen, eventuell einmal CL wie ihr etwa) sind das pro Jahr um die 650.000€ zusätzliche Belastung.

Das ist nun wirklich mehr als stemmbar. Vor allem wenn die Kalkulkationen mit 3 bis 3,5 Millionen Plus pro Jahr durch Zuschaueranstieg stimmen. Man sollte nie vergessen in der Causa, dass wir bisher einfach keine Logen hatten und unser VIP-Bereich ein Witz sondergleichen war. Diese Angebote machen aber, wie man aus international vergleichbaren und weniger vergleichbaren Ligen weiß, einen Riesenanteil aus.

Ganz ehrlich: Ich würde eure Skepsis bezüglich der Finanzierung verstehen, gäbs diese 21 Millionen der Stadt Wien nicht und würden wir auch den Stadionnamen nicht anrühren. Doch die gibt es nunmal und die sorgen dafür, dass wir gerade mal 1/3 bis 1/4 des Stadions selber finanzieren müssen. Und das ist weit besser, als die meisten anderen neubauenden Vereine irgendwo zur Verfügung haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien und Harley Davidson, was sonst?

Geh bitte, des Intressiert doch keine Sau wie die sich das Stadion finanzieren, noch weniger obs damit auf die Schnauze fallen. Diese Diskussion um de Scheißhittn könnte man dann beenden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Geh bitte, des Intressiert doch keine Sau wie die sich das Stadion finanzieren, noch weniger obs damit auf die Schnauze fallen. Diese Diskussion um de Scheißhittn könnte man dann beenden!

Dafür, dass es "keine Sau" interessiert, diskutieren zu dem Thema erstaunlich viele Leute - auf beiden Seiten!

Jetzt wäre eigentlich der richtige Zeitpunkt, die violetten Pläne zu präsentieren!

Ernst gemeinte Frage: Gibts die schon? Also sind die schon fixiert? Habe das nicht verfolgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien und Harley Davidson, was sonst?

Dafür, dass es "keine Sau" interessiert, diskutieren zu dem Thema erstaunlich viele Leute - auf beiden Seiten!

Ernst gemeinte Frage: Gibts die schon? Also sind die schon fixiert? Habe das nicht verfolgt.

Jo, 5 von eich und 5 von uns, echt Aufregend :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Lieblingsschweizer

Ernst gemeinte Frage: Gibts die schon? Also sind die schon fixiert? Habe das nicht verfolgt.

Ich weiss es leider nicht, gehe aber schon davon aus. Man wird kaum die Schliessung Süd-West durchführen, ohne bereits die Pläne für West und Nord zu kennen :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alles und viel Erfolg!

Ernst gemeinte Frage: Gibts die schon? Also sind die schon fixiert? Habe das nicht verfolgt.

planung soll im sommer abgeschlossen werden, bis ende des jahres strebt man die baubewilligung an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Lieblingsschweizer

planung soll im sommer abgeschlossen werden, bis ende des jahres strebt man die baubewilligung an.

:clap:

Dann sollten die Pläne zwischen Sommer und Jahresende präsentiert werden? Wird spannend :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Jo, 5 von eich und 5 von uns, echt Aufregend :facepalm:

Sorry, ich wusste nicht, dass es in eurem ASB-Channel einen Mindestanzahl von 11 Leuten braucht, um ein Thema erörtern zu dürfen. Mea culpa.

Hat die Allianz schon überwiesen??

Keine Ahnung. Ist aber eine gute Frage.

planung soll im sommer abgeschlossen werden, bis ende des jahres strebt man die baubewilligung an.

Danke für die Info!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten