Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)

Drübergefahren ist grundsätzlich seeehr relativ. Erstens angesichts der vielen geführten Gespräche und andererseits auch aufgrund der Widmung des Grundstücks, die mWn ohnehin ein um 90 Grad gedrehtes Stadion für 24.000 vorsieht, wie es Hanappi entworfen hat. Aber ja, das mit den 28.000 ist durchaus möglich, dass das nicht so klar kommuniziert wurde.

Drüberfahren ist vielleicht das falsche Wort; dennoch kann man als ANrainer meiner ERfahrung nach nur verzögern (und pleite gehen) und nicht verhindern; IMMER UND ÜBERALL; soll nicht so rüber kommen, als wäre das jetzt nur beim Allianz-Stadion so

bearbeitet von JayReyno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Lieblingsschweizer

Drüberfahren ist vielleicht das falsche Wort; dennoch kann man als ANrainer meiner ERfahrung nach nur verzögern (und pleite gehen) und nicht verhindern

Ich weiss nicht, wie es bei euch in Wien ist. Bei uns haben sie es (leider) geschafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Noch einmal ..

Gesantkosten: 53 Millionen

Stadt Wien: 21 Mill

Allianz: 17,6 Mill

Zinsen für Kredit: ca. 800.000

Unterm Strich macht die Kreditsumme etwa 15 bis 16 Millionen aus. Auf die kolportierten 25 Jahre Laufzeit gerechnet (falls man nicht womöglich in der Lage ist, den Betrag schon früher zu begleichen, eventuell einmal CL wie ihr etwa) sind das pro Jahr um die 650.000 zusätzliche Belastung.

Das ist nun wirklich mehr als stemmbar. Vor allem wenn die Kalkulkationen mit 3 bis 3,5 Millionen Plus pro Jahr durch Zuschaueranstieg stimmen. Man sollte nie vergessen in der Causa, dass wir bisher einfach keine Logen hatten und unser VIP-Bereich ein Witz sondergleichen war. Diese Angebote machen aber, wie man aus international vergleichbaren und weniger vergleichbaren Ligen weiß, einen Riesenanteil aus.

Ganz ehrlich: Ich würde eure Skepsis bezüglich der Finanzierung verstehen, gäbs diese 21 Millionen der Stadt Wien nicht und würden wir auch den Stadionnamen nicht anrühren. Doch die gibt es nunmal und die sorgen dafür, dass wir gerade mal 1/3 bis 1/4 des Stadions selber finanzieren müssen. Und das ist weit besser, als die meisten anderen neubauenden Vereine irgendwo zur Verfügung haben.

Ich dachte bzw. habe bei euch gelesen, dass die Kreditsumme 33 Mio ist und die Allianz jährlich bezahlt. Wenn dem so wäre, wären die Zinsen doch höher (eben von 33 Mio abzüglich der jährlich von Allianz ausgezahlten Teilsumme von 17,6. Mio p.a.) - oder zahlt die Allianz die Gesamtsumme bereits am Anfang? Wäre nicht unmöglich, aber doch unüblich :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Ich weiss nicht, wie es bei euch in Wien ist. Bei uns haben sie es (leider) geschafft.

wie? Wurde abgestimmt? mit Urteil?

In Wien gibts mehrere Möglichkeiten so ein Bauverfahren zu bestreiten; ´s gibt für beide Seiten "Tricks"; ganz wesentlich wird da auch die Frage des Eigentums sein; da dass ja Gemeindebauten sind wird es rechtlich schon mal erheblich schwieriger wie wenn das Eigentumswohnungen sind; da seh ich zum Beispiel, in der Frage der STellplätze überhaupt kein Mitspracherecht der ANrainer

mit der richtigen Vorgehensweise, könnte Rapid sogar das STadion schon 3 Jahre benutzen und du hast die Entscheidung I. Instanz noch gar nicht,..... gibt wie gesagt eine Menge Möglicheiten, auf beide Seiten

Also für 10 Jahre zahlt die Allianz bestimmt keine 17 Millionen im Voraus!!

12 Jahre

bearbeitet von JayReyno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Noch einmal ..

Gesantkosten: 53 Millionen

Stadt Wien: 21 Mill

Allianz: 17,6 Mill

Zinsen für Kredit: ca. 800.000

Unterm Strich macht die Kreditsumme etwa 15 bis 16 Millionen aus. Auf die kolportierten 25 Jahre Laufzeit gerechnet (falls man nicht womöglich in der Lage ist, den Betrag schon früher zu begleichen, eventuell einmal CL wie ihr etwa) sind das pro Jahr um die 650.000€ zusätzliche Belastung.

Das ist nun wirklich mehr als stemmbar. Vor allem wenn die Kalkulkationen mit 3 bis 3,5 Millionen Plus pro Jahr durch Zuschaueranstieg stimmen. Man sollte nie vergessen in der Causa, dass wir bisher einfach keine Logen hatten und unser VIP-Bereich ein Witz sondergleichen war. Diese Angebote machen aber, wie man aus international vergleichbaren und weniger vergleichbaren Ligen weiß, einen Riesenanteil aus.

Ganz ehrlich: Ich würde eure Skepsis bezüglich der Finanzierung verstehen, gäbs diese 21 Millionen der Stadt Wien nicht und würden wir auch den Stadionnamen nicht anrühren. Doch die gibt es nunmal und die sorgen dafür, dass wir gerade mal 1/3 bis 1/4 des Stadions selber finanzieren müssen. Und das ist weit besser, als die meisten anderen neubauenden Vereine irgendwo zur Verfügung haben.

Ich kenne nur die Presseberichte - z.B.:

http://www.krone.at/Sport/Das_ist_das_neue_Allianz_Stadion_von_Rapid-Jahrhundertprojekt-Story-407562

Gemäß diesen ist davon die Rede, daß ihr mehr als die Hälfte über Kredite finanziert bzw. einen 33 Millionen Euro Kredit aufnehmt. Wieviel Allianz an den Baukosten übernimmt bzw. wieviel sie allenfalls jährlich zahlen (?), wurde nicht bekannt gegeben.

Das ist mein Wissensstand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

weil es unüblich ist. woher kommen überhaupt diese 17,6? wurde das offiziell bekannt gegeben?

Versteh ich nicht. Was hat das damit zu tun ob er Schweizer ist oder nicht?

Aber wurscht.

12 Jahre

Woher kommt das wieder mit 12 Jahren? 2016-2026 sind 10 Jahre :ratlos: bearbeitet von Lewis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

wie? Wurde abgestimmt? mit Urteil?

In Wien gibts mehrere Möglichkeiten so ein Bauverfahren zu bestreiten; ´s gibt für beide Seiten "Tricks"; ganz wesentlich wird da auch die Frage des Eigentums sein; da dass ja Gemeindebauten sind wird es rechtlich schon mal erheblich schwieriger wie wenn das Eigentumswohnungen sind; da seh ich zum Beispiel, in der Frage der STellplätze überhaupt kein Mitspracherecht der ANrainer

mit der richtigen Vorgehensweise, könnte Rapid sogar das STadion schon 3 Jahre benutzen und du hast die Entscheidung I. Instanz noch gar nicht,..... gibt wie gesagt eine Menge Möglicheiten, auf beide Seiten

12 Jahre

12?

Von 2016-2026 sind es mmn nur 10 Jahre. Ohne Stadion können sie ja schwer als Sponsor auftreten oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online