Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

Da is mir lieber wir spielen 2 Jahre im Happel und ham dann für 30 Jahre ein feines Stadion, wo nichts mehr investiert werden muss.

30 Jahre hat das Hanappi eh auch gehalten. Aber mal abgesehen davon: Wer weiß, ob die moderne Kategorie Stadion überhaupt so lange hält? Die meisten Multifunktionsstadien (also mit großzügiger Raumnutzung, Infrastruktur etc.) sind keine 20 Jahre alt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

30 Jahre hat das Hanappi eh auch gehalten. Aber mal abgesehen davon: Wer weiß, ob die moderne Kategorie Stadion überhaupt so lange hält? Die meisten Multifunktionsstadien (also mit großzügiger Raumnutzung, Infrastruktur etc.) sind keine 20 Jahre alt.

Wollte damit lediglich betonen, dass mir ein einmaliger Umbau bei Rapid lieber ist, als ein Teil nach dem anderen.

Die 30 Jahre waren eh nur so dahergesagt, ich hab Null Plan welches Stadionkonzept, mit welchem Bau(materialien)konzept, an welchem Standort(bei uns is es schon etwas windig :D ), wie lange hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte damit lediglich betonen, dass mir ein einmaliger Umbau bei Rapid lieber ist, als ein Teil nach dem anderen.

Die 30 Jahre waren eh nur so dahergesagt, ich hab Null Plan welches Stadionkonzept, mit welchem Bau(materialien)konzept, an welchem Standort(bei uns is es schon etwas windig :D ), wie lange hält.

Dem kann ich etwas abgewinnen. Wenn es wirtschaftlich sinnvoll wäre, könnte man das Horr natürlich am liebsten auch in einem Aufwasch so vollständig wie möglich adaptieren. Erst als du das mit den Jahren geschrieben hast, ist mir der Gedanke gekommen, dass es zu den neuen Geschichten noch fast keine allgemeinen Erfahrungswerte gibt. Mich wundert ja beim bestehenden Hanappistadion schon, warum eine Bausubstanz nach nicht einmal 40 Jahren schon unrettbar verloren ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das so? Da würde ich dann gerne um Belege bitten, wann Krammer und Co. sich entsprechend unseriös verhalten haben. Oder redest du von Edlinger? Falls ja, dann betrachte den Einwand bitte als hinfällig.

Ah, sorry ich hab wesentliches vergessen. Ein neuer Präsident heißt ja auch gleich, dass das dann ein neuer Verein ist. Unseriös wird doch bei euch seit der witzigen AG-Geschichte gearbeitet. Da gabs unzählige Namen, die man durchaus als unseriös betrachten kann.

Nur weil man den Kopf (Präsident) austauscht, wird der Körper (restl. Protagonisten) kein anderer.

Jedoch bin ich froh, wenn bei euch die Mehrzahlt glaubt, dass unterm Krammer jetzt plötzlich alle seriös arbeiten. Vielleicht findets auch eine Bank, die euch das abnimmt. Im Endeffekt hoff ich, dass ihr nach den ersten 1-2 Jahren, in denen das Stadion voll ist, plötzlich keinen sportlichen Erfolg habt, die Einnahmen merklich zurückgehen und dann die ersten Raten nicht mehr zahlbar sind. Ich harre da der Dinge, die mir ein herrliches Schauspiel bescheren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Also bevor unser stadion nicht fertig ist, sollten wir uns nicht den mund über deren vermeintliche 0815-arena zerreißen.

Wer weiß wie schön, schirch unseres wird.

Ps: bin ja gespannt ob die grünen mit dem neuen stadion einen großen finanziellen sprung machen (sie scheinen davon ja überzeugt zu sein).

mmn ist das allerdings alles andere als sicher. Es gibt ja zb genug bsps die gegenteiliges zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ps: bin ja gespannt ob die grünen mit dem neuen stadion einen großen finanziellen sprung machen (sie scheinen davon ja überzeugt zu sein).

mmn ist das allerdings alles andere als sicher. Es gibt ja zb genug bsps die gegenteiliges zeigen.

Ich wüsste nicht, warum uns ein neues Stadion finanziell nicht nach vorne bringen sollte. Vor allem wenn man bedenkt, was bei uns bislang aufgrund von fehlender (ernst zu nehmender) VIP-Bereiche bzw. Logen liegen gelassen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ah, sorry ich hab wesentliches vergessen. Ein neuer Präsident heißt ja auch gleich, dass das dann ein neuer Verein ist. Unseriös wird doch bei euch seit der witzigen AG-Geschichte gearbeitet. Da gabs unzählige Namen, die man durchaus als unseriös betrachten kann.

Nur weil man den Kopf (Präsident) austauscht, wird der Körper (restl. Protagonisten) kein anderer.

1. Es wurde nicht nur der Präsident getauscht, sondern die ganze Struktur geändert. Dazu gab es personelle Ä'nderungen im Präsidium. Also bitte informieren, bevor du Stuss verzapfst.

2. Eine neue Letztverantwortung ist eine neue Chance .. und bis dato hat man sich noch nichts zu Schulden kommen lassen. Ganz im Gegenteil bei der bisher einzigen Bewährungsprobe (Prügelattacke) entschieden reagiert. Etwas, das unter Edliger noch ganz anders ventiliert worden wäre.

Jedoch bin ich froh, wenn bei euch die Mehrzahlt glaubt, dass unterm Krammer jetzt plötzlich alle seriös arbeiten. Vielleicht findets auch eine Bank, die euch das abnimmt. Im Endeffekt hoff ich, dass ihr nach den ersten 1-2 Jahren, in denen das Stadion voll ist, plötzlich keinen sportlichen Erfolg habt, die Einnahmen merklich zurückgehen und dann die ersten Raten nicht mehr zahlbar sind. Ich harre da der Dinge, die mir ein herrliches Schauspiel bescheren.

Nein, die Mehrzahl glaubt nicht, dass unter Krammer plötzlich alles passt, aber die Mehrzahl hofft es natürlich. Und solange keine gegenteilige Beweise vorliegen ist das in Ordnung.

Deine Wunschvorstellung dagegen ist reichlich amüsant. Denn sehr hoch werden diese Raten, die zurückzuzahlen sind dank Namenssponsor und Geld von der Stadt gar nicht sein können. Aber ja, bitte harre dieser Dinge. Ist auch an sich eine Art von Schauspiel.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich wird gerade bei den Vereinen mit Zuschauerpotenzial ein schönes Stadion immer das Image steigern. Wie der Burns jetzt öfters über die zweite DBL gesagt hat: der Kick ist derselbe, aber vor zigtausend Leuten wirkt es einfach besser. Speziell der motschgernden österreichischen Öffentlichkeit könnte man das "Produkt" Fußball herausgeputzt sicher besser verkaufen. Das betrifft jetzt aber eher uns als Rapid, das Hanappi schaut im TV eh immer recht fesch aus. Wenn bei uns die Kamera auch auf eine zweirangige Tribüne draufhält, bekommt man vielleicht wirklich den Eindruck, in Wien ist was los. :=

Ob ein Stadion dadurch rentabel wird, kommt aber drauf an. Wird das in Hüdorf etwa auch wieder der Wimmer bauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich wüsste nicht, warum uns ein neues Stadion finanziell nicht nach vorne bringen sollte. Vor allem wenn man bedenkt, was bei uns bislang aufgrund von fehlender (ernst zu nehmender) VIP-Bereiche bzw. Logen liegen gelassen wurde.

Bringen wird euch das stadion schon was, allerdings haben einige von euch mmn einfach überzogene erwartungen.

Damit meine ich zb ziele wie top 50 oder in österreich langfristig mit salzburg mithalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Letztlich wird gerade bei den Vereinen mit Zuschauerpotenzial ein schönes Stadion immer das Image steigern. Wie der Burns jetzt öfters über die zweite DBL gesagt hat: der Kick ist derselbe, aber vor zigtausend Leuten wirkt es einfach besser. Speziell der motschgernden österreichischen Öffentlichkeit könnte man das "Produkt" Fußball herausgeputzt sicher besser verkaufen. Das betrifft jetzt aber eher uns als Rapid, das Hanappi schaut im TV eh immer recht fesch aus. Wenn bei uns die Kamera auch auf eine zweirangige Tribüne draufhält, bekommt man vielleicht wirklich den Eindruck, in Wien ist was los. :=

Ob ein Stadion dadurch rentabel wird, kommt aber drauf an. Wird das in Hüdorf etwa auch wieder der Wimmer bauen?

Bis zu einem gewissen Maß geb ich dir recht. Man kann aber auch im Happel zB die Mikrophone so hinhängen, dass man die Zwischenrufe des Masseurs bestens hören kann. Das wirkt dann auf die Dauer ganauso lähmend wie in Wr. Neustadt.

Dass entscheidende Problem der Liga sind schon die Dorfvereine. Beginnen seit Ried 95 ist Grödig der sage und schreibe ZEHNTE Klub, der erstmals in die oberste Spielklasse aufgestiegen ist. Und da ist Wacker Wattens nicht einmal mitgerechnet. Wenn's so weitergeht, kann man prognostizieren, dass in 15 Jahren 5 Vereine erstklassig sind, von denen jetzt noch nicht einmal wer den Namen kennt.

Bzgl Thema Stadion sollte sich der FAK am Beispiel Anderlecht orientieren. Die habe damals das Stadion auch kontinuierlich nach und nach - aber doch mit einem Gesamtplan - ausgebaut.

Wer da schon mal drinnen war, spürt das einzigartige Flair, das nach und nach natürlich gewachsen ist. Alles hat seinen Platz. Die Ultras sind dort, wo sie am wenigsten stören. Dort ist alles stimmig. Alles passt einfach zusammen. Belgilonischen Sprachengewirr inklusive.

In diesem Sinne hoffe ich mittelfristig auf so ein Eck Süd - West:

constant-vanden-stock-stadium.jpg

bearbeitet von OriginalAnnouncements

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Im Endeffekt hoff ich, dass ihr nach den ersten 1-2 Jahren, in denen das Stadion voll ist, plötzlich keinen sportlichen Erfolg habt, die Einnahmen merklich zurückgehen und dann die ersten Raten nicht mehr zahlbar sind. Ich harre da der Dinge, die mir ein herrliches Schauspiel bescheren.

nanana, du wirst doch den freunden aus hütteldorf nicht so viel neid und missgunst entgegen bringen...

am ende klingts noch so als hätte die nachricht eines neuen rapid stadions den landstraßer steinbock tief getroffen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Die stückweise Modernisierung einer historischen Spielstätte ist mir persönlich ebenso lieber als ein Neubau ohne Ecken und Kanten. Das Horr oder Tschechische Herz hat einfach einen eigenen Charme der sich zwar nicht kopieren, aber sehr bei der angesprochenen stückweisen Modernisierung weiterentwickeln lässt. Es ist nicht nur die Nähe zum Spielfeld, man atmet hier einfach Geschichte und erlebt wie sie geschrieben wird. Ich möchte jetzt nicht zu metaphysisch werden und möchte noch anmerken froh zu sein, dass Stronach sein Stadionprojekt nicht verwirklichen konnte. Zwar war das Horr nicht unsere historische Heimat, ist es aber nach Jahrzehnten des Nomadentums letztendlich geworden und "natürlich" mit uns zusammengewachsen.

die entfernung zum spielfeld wird mit der neuen nord und west aber genauso an die fifa normen angepasst wie bei allen neuen tribünenbauten...

im endeffekt wird das horr ebenso ein neubau sein, mit dem unterschied, dass die tribünen auf 4 raten gebaut wurden...vom alten horr wird genau nichts mehr da sein...einziger unterschied: in hütteldorf ist das feld durch die drehung nicht mehr 100%ig an der selben stelle...beim horr bis auf den weiteren abstand zu den tribünen schon...

Mich wundert ja beim bestehenden Hanappistadion schon, warum eine Bausubstanz nach nicht einmal 40 Jahren schon unrettbar verloren ist.

die meisten gebäude der 70er jahre sind heute eine katastrophe...und das nicht nur wegen asbest...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Bringen wird euch das stadion schon was, allerdings haben einige von euch mmn einfach überzogene erwartungen.

Damit meine ich zb ziele wie top 50 oder in österreich langfristig mit salzburg mithalten.

Besser Ambitionen haben als sich im eigenen Suhl zu vergraben.

Mit dieser Einstellung steht der österreichische Fußball eben in der Ecke jetzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online