Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

hold your colour

Vielen Dank für deine Info...

Bitte gerne. Im Spoiler noch ein paar Auszüge aus dem Geschäftsbericht hinsichtlich Stadionkonzept, falls es jemanden interessiert:

rapid_neues_stadion_kalkulation.jpg

Berechnung für das neue Stadion.

Quelle Geschäftsbericht, http://www.skrapid.at/fileadmin/s/SKRapidWien/Verein/pdf/Geschaeftsbericht.pdf

Hier noch ein Auszug aus dem Konzept:

Das bauliche Konzept sieht u.a. folgendes vor:

• Drehung des Stadions um 90 Grad

• Die Westtribüne wird zur Haupttribüne und die Südtribüne wird zur Rapid-Fantribüne

• Nordtribüne als Gästesektor, der über eine eigene Buszufahrt erreichbar sein wird

• Das Stadion wird nur einen Rang haben und an den Ecken geschlossen sein

• Mit der Höhe von 20 Metern wird die Widmung eingehalten

Die Vorteile eines Stadionneubaues gegenüber der Revitalisierung sind insbesondere:

• Modernes Fubßallstadion für den nationalen sowie alle internationalen Spiele (UEFA-Kategorie 4

Stadion)

• Ganzjährig multifunkional nutzbar (Haupttribüne)

• Verbesserter Anrainerschutz durch Lärmreduzierung (geschlossene Ecken), Reduktion der Lichtemissionen

(Flutlicht auf den Dächern) und verbesserter Verkehrsfluss.

• Moderner Stadionkomfort und verbesserte Sicherheitsstandards

• Optimale Gästesicherung durch eingezäunte Busparkplätze

• Deutliche Erhöhung der Erlössituation des Clubs

Zeitlicher Ablauf:

Ein Wettbewerbsergebnis kann noch im Jahr 2013 vorliegen, eine Beauftragung im Frühjahr 2014 so

dass ein Baubeginn mit Jahresbeginn 2015 realistisch ist. Die Bauzeit wird 20 Monate betragen, so dass

eine Eröffnung im Sommer 2016 möglich ist.

Zusammenfassende Ergebnisse

der Markt- und Bedarfsanalyse der IFS – Institut für Sportstättenberatung GmbH:

• Insgesamt keine ausreichende Stadionsituation - entspricht nicht mehr den Anforderungen an ein

zeitgemäßes Fußballstadion

• Hohes Bevölkerungspotential im Einzugsgebiet mit ca. 2,5 Millionen Menschen (50 Km) bzw. 2,0

Millionen Menschen (30 Km)

• Anzahl der Kleinbetriebe (ca. 100.000) und der Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern (ca.

1.700) lassen auf hohes Vermarktungspotential für qualifizierte Zuschauerangebote und Drittnutzungen

schließen

• Sehr gute verkehrliche Erschließung

• Großer Markt für Tagungen und Kongresse – gute Positionierung als „emotionale“ Veranstaltungsstätte

möglich

• Hohe Nachfrage für ein multifunktional nutzbares Stadion zu erwarten

17oq.jpg

Block West goes Süd.

Find das Konzept recht ansprechend.

Hinsichtlich Namenrechte, dürfte es recht gut aussehen ;)

Gibt es eigentlich bei euch einen Geschäftsbericht mit div. Zahlenspielereien, der öffentlich zugänglich ist? In unserem wird ein Benchmark mit Basel und der 2. dt. Buli herangezogen. Einen Vergleich mit euch, fänd ich aber deutlich interessanter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

der verein hat sich insgesamt (auch(!) dank FS, wie man ihm zugestehen muss) großartig entwickelt

:facepalm: Ein spezieller Dank gilt insbesondere Peter Svetits. Hätte er die Lizenzunterlagen nicht eingereicht, wäre die Lizenz mit Sicherheit verweigert worden.

Bzgl. Vergangenheit läßt sich immer alles irgendwie argumentieren.

Irgendwie war im Zeitablauf jede Phase wichtig, wenn man als mögliche Alternative Herzstillstand annimmt.

Fakt ist, dass Rapid im letzten Jahrzehnt genauso oft Meister wurde wie der (betriebsgeführte) FAK. So darf es nicht weiter gehen. Das hat man GSD auch bei Rapid erkannt. ;)

bearbeitet von OriginalAnnouncements

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

wir haben den torschützenkönig nicht gegen okotie eingetauscht und das war auch nicht der plan, denn es hat ganz klar geheissen, dass wenn hosiner uns verlässt wir noch einen ersatz verpflichten werden! hosiner ist geblieben, also kein neuer nummer 1 stürmer verpflichtet. ist ja wohl logisch und auch nachvollziehbar.

überhaupt interessant deine these, wenn man berücksichtigt dass wir in den letzten jahren mit u.a. acimovic, junuzovic, dragovic, baumgartlinger, margreitter, kleim, schiemer,... doch einige stammspieler ziehen lassen mussten.

wieso ist die these "interessant", die ergebnisse lassen sich nicht nur in eine richtung interpretieren.

im titelkampf 2011 hat man Dragovic (war das nicht zudem am letzten winter-transfertag?) während der saison an den FC Basel verkauft, den nicht-gewinn der meisterschaft hat sich Daxbacher anrechnen lassen dürfen.

im sommer hat man Baumgartlinger verkauft(vor der EL quali und meiner erinnerung nach ohne kurzfristig ersatz bei der hand zu haben), im winter nach dem flauen MS-herbst dann Barazite und Junuzovic.

spieler weg, neuer trainer da, EL-quali(platz) verpasst.

für mich waren da schon schwankungen dabei, die im idealfall nicht notwendig gewesen wären und die uns teilweise ein stück aus der bahn geworfen haben.

wird sich nie ganz vermeiden lassen, aber so lange man praktisch immer zum verkauf gegen eine brauchbare summe gezwungen ist, wird man sich ohne entsprechende einkäufe(auch da waren immer wieder richtig gute dabei) nicht so entwickeln können, als dass man von einem "vorsprung" sprechen müßte, den die anderen vereine erst aufzuholen hätten.

seit der Stöger verpflichtung gibts erst einmal kaum großartige gründe zum raunzen, dafür hat viel zu viel funktioniert.

nur hatten wir dann vielleicht auch das glück, dass Hoffenheim die situation bei uns falsch eingeschätzt hat, als man ihnen nicht mehr entgegengekommen ist.

wäre Hosiner gegangen, hätte man vor der CL-quali eine sofort-verstärkung benötigt, die ins gehaltsschema gepasst hätte. und davon rede ich ja auch: wenn man da mit den etwas verbesserten möglichkeiten (gewisse ablösen sind nun fallweise aufstellbar) zukünftlich ein gutes näschen beweist, wird man sich national wahrscheinlich eher konstant an der spitze halten können.

bei Okotie hätte man es zwar wahrscheinlich nicht belassen, aber das interesse an Hosiner von einige vereinen war ja aufgrund seiner großartigen saison sowieso bekannt, wenn man es so formulieren will. da ist schon etwas fraglich, ob ein würdiger nachfolger brav auf den anruf der Austria gewartet hätte, während sich die verhandlung mit den Hoffenheimern dahingezogen hat.

:facepalm: Ein spezieller Dank gilt insbesondere Peter Svetits. Hätte er die Lizenzunterlagen nicht eingereicht, wäre die Lizenz mit Sicherheit verweigert worden.

fehlende lesekompetenz, oder nur mit den tatsachen nicht vertraut?

lies das interview mit MK auf laola1, ich lobe ja nirgens die verdienste vom Strohsack um die Austria oder änliches; hier ging es um die historische betrachtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

fehlende lesekompetenz, oder nur mit den tatsachen nicht vertraut?

lies das interview mit MK auf laola1, ich lobe ja nirgens die verdienste vom Strohsack um die Austria oder änliches; hier ging es um die historische betrachtung.

Dass du Markus Kraetschmer bist, habe ich tatsächlich überlesen. Ich wollte aber nur auf dein Zitat, wonach man FS für die Entwicklung dankbar sein müßte, antworten.

Und dann wollte ich darauf hinaus, dass der FAK einem Alleinunterhalter, der innerhalb einer Saison die ganze Kohle abzieht, genauso dankbar sein kann/darf/muss wie der KFC Ürdingen den Bayer-Werken, um eines von vielen Beispielen zu nennen.

bearbeitet von OriginalAnnouncements

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

Dass du Markus Kraetschmer bist, habe ich tatsächlich überlesen. Ich wollte aber nur auf dein Zitat, wonach man FS für die Entwicklung dankbar sein müßte, antworten.

:D

ok, das war wirklich etwas unglücklich formuliert in einem satz.

Und dann wollte ich darauf hinaus, dass der FAK einem Alleinunterhalter, der innerhalb einer Saison die ganze Kohle abzieht, genauso dankbar sein kann/darf/muss wie der KFC Ürdingen den Bayer-Werken, um eines von vielen Beispielen zu nennen.

man ist Stronach eben nicht zu dank verpflichtet, weil er über die Austria verfügt hat, wie über eine minigolfanlage.

aber auch dank Stronach hat die Austria den turnaround geschafft. (böse sprachliche floskel die!)

mich stört nämlich schon diese sichtweise, die man umgekehrt den grünweißen freunden so gerne vorwirft, dass ja der eigene verein soo besonders sei und überhaupt, man ja nicht vergleichen könne....

fakt ist, die Austria war vor dem Stronach-einstieg in einer ganz schlechten verfassung und genug andere vereine in Österreich haben vorgezeigt, wie sich negative entwicklungen nicht ganz einfach im laufe der zeit wieder geben, sondern dass diese auch ein böses ende herbeiführen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

:D

ok, das war wirklich etwas unglücklich formuliert in einem satz.

man ist Stronach eben nicht zu dank verpflichtet, weil er über die Austria verfügt hat, wie über eine minigolfanlage.

aber auch dank Stronach hat die Austria den turnaround geschafft. (böse sprachliche floskel die!)

mich stört nämlich schon diese sichtweise, die man umgekehrt den grünweißen freunden so gerne vorwirft, dass ja der eigene verein soo besonders sei und überhaupt, man ja nicht vergleichen könne....

fakt ist, die Austria war vor dem Stronach-einstieg in einer ganz schlechten verfassung und genug andere vereine in Österreich haben vorgezeigt, wie sich negative entwicklungen nicht ganz einfach im laufe der zeit wieder geben, sondern dass diese auch ein böses ende herbeiführen können.

Der Vergleich mit Rapid ist hier unnötig. Unvergleichlich ist die Leistung der Vorstände und Funktionäre :D , die die Entwicklung seit 2007 geprägt haben.

Die Austria war vor dem Stronach-Einstieg in schlechter Verfassung und nach seinem abrupten Ausstieg für kurze Zeit im freien Fall.

Wer finanziert schon gern eine FAK-Abstiegssaison (Ja, auch so eine Saison hätte eine Patzen Geld gekostet!) , oder wer läßt sich gerne in der 2.Liga in seiner Loge als Retter feiern? :D )

Den Sponsoren, die damals parat waren, gebührt der großte Dank überhaupt!

bearbeitet von OriginalAnnouncements

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Innerhalb von 15 Monaten von 100% auf null und dann noch die nach Expertenmeinung :lol: besten Spieler mitgenommen, ist für mich in dem Zusammenhang: abrupt.

Und um beim Ürdingen-Bsp. zu bleiben: Ich bin mir sicher, dass Bayer damals auch nicht buchstäblich von heute auf morgen die Zahlungen eingestellt hat.

bearbeitet von OriginalAnnouncements

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

soll auch leute geben die das anders sehen

Kraetschmer: Ich rechne ihm hoch an, dass er es uns schon sehr früh gesagt hat. Wir hatten eineinhalb Jahre Zeit, um reagieren zu können. Er wollte die Austria nicht heruntergewirtschaftet übergeben. Auch von den Auflösungskonditionen hätte er mehr Möglichkeiten gehabt, hat uns das aber überlassen. Da war er sehr fair.

http://www.laola1.at/de/fussball/champions-league/markus-kraetschmer-werdegang-interview/page/64981-414-56-56-.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Gut, dass er auch gleich dazu gesagt hat, dass er es sich vorstellen kann in einem anderen Wirtschaftsbereich zu arbeiten. :D

Dass Stronach nie FAK-Präsident werden wollte und schon während dieser Übergangszeit Spieler zu einem in der Folge unmittelbaren Konkurrenten abgezogen hat, geschah sicher nicht aus purer Sorge um die Austria.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

In der Krone steht ein kleines Kalkulationbeispiel. Rapid erhofft sich mit dem neuen Stadion und einem Schnitt von 18.960 einnahmen von 5.250.000 im Jahr mit dem wohl das Stadion finanziert werden soll. Witzig wäre dabei auch die 1,5 Millionen für einen Stadionname. Dachte sowas gibts nicht bei Rapid? :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten