Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

Postinho

In der Krone steht ein kleines Kalkulationbeispiel. Rapid erhofft sich mit dem neuen Stadion und einem Schnitt von 18.960 einnahmen von 5.250.000 im Jahr mit dem wohl das Stadion finanziert werden soll. Witzig wäre dabei auch die 1,5 Millionen für einen Stadionname. Dachte sowas gibts nicht bei Rapid? :-)

hast wohl die letzten monate verschlafen....bei einem neuen stadion hiess es schon seit langem, dass der name verkauft wird um die finanzierung zu erleichtern...

die rechnung ist auch nicht von der krone gemacht, sondern aus dem geschaeftsbericht der rapid homepage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

hast wohl die letzten monate verschlafen....bei einem neuen stadion hiess es schon seit langem, dass der name verkauft wird um die finanzierung zu erleichtern...

die rechnung ist auch nicht von der krone gemacht, sondern aus dem geschaeftsbericht der rapid homepage...

Ja hab ich verschlafen. Liegt daran das euer Sauhaufen dann doch nicht so interessant ist. Bin nur gespannt auf die Rapidler die uns belächelt haben wegen unserer Generali Arena. Aber plötzlich ist es dann ja ganz normal und im Fußball mittlerweile so üblich.... Jaja

Außerdem hab ich nie behauptet das die Rechnung nicht von Rapid kommt, was ja im großen und ganzen zeimlich bowidl ist wers zusammenstellt. Krone hat sie halt veröffentlicht.

Vor allem es muss ja mindestens 1,5 mio sein ,weil wir auch 1 mio bekommen

Genau das gleiche war mein Gedanke.

Was mich aber noch interessieren würde ist ja: Bei ihrer Rechnung wären es 5,2 Millionen bei einem Zuschauerschnitt von 19k. OK, den Zuschauerschnitt werden sie wahrscheinlich in einer guten Saison übertreffen. Aber hatten sie bis jetzt keine Einnahmen die sie gegenrechnen müssten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Aber hatten sie bis jetzt keine Einnahmen die sie gegenrechnen müssten?

Wozu sollte man aktuelle Zahlen gegenrechnen? Die Berechnung von der du sprichst is keine Vergleichsrechnung mit der aktuellen Situation.

Der Mehrwert zur aktuellen Situation wird ja im Geschäftsbericht extra mit 3-3,5 Mio € beziffert.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wozu sollte man aktuelle Zahlen gegenrechnen? Die Berechnung von der du sprichst is keine Vergleichsrechnung mit der aktuellen Situation.

Der Mehrwert zur aktuellen Situation wird ja im Geschäftsbericht extra mit 3-3,5 Mio € beziffert.

Naja, zu sagen das neue Stadion würde ihnen 5,2 Millionen im Jahr bringen um den Kredit zurück zu zahlen ist ja scheinheilig wenn dadurch auch wieder 2 Millionen verloren gehen. Aber mir ists eh egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Wozu sollte man aktuelle Zahlen gegenrechnen? Die Berechnung von der du sprichst is keine Vergleichsrechnung mit der aktuellen Situation.

Der Mehrwert zur aktuellen Situation wird ja im Geschäftsbericht extra mit 3-3,5 Mio € beziffert.

Die Rechnung stellt schon die aktuellen Zahlen gegenüber. Bei kalkulierten 18960 Zuschauern steigen die Ticketingerlöse von ca. 4 auf 4,6 Millionen, die Einnahmen durch Hospitality von 0,7 auf 4,5 Millionen (möglicherweise sind es mehr als 0,7 Millionen da einiges im Posten sonstige Erlöse aktuell versteckt sein kann) ,die Einnahmen von Seminaren/Kongressen von 0 auf 0,5 Millionen und für den Stadionnamen von 0 auf 1,5 Millionen. Abzüglich der höheren Ausgaben für Hospotality (von 0,4 auf 1,5 Millionen) und den Rückzahlungen für den Kredit (1,8 Millionen) bleiben kalkulatorisch ca. 3 - 3,5 Millionen mehr über. Jedoch ist die Frage ob sich die Einnahmen durch VIP so einfach so extrem stark (auf Werte sogar über Basel) steigern lassen.

bearbeitet von rekrats

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

woher wißt ihr dass ihr 1,5 millionen bekommt für den stadionnamen?

Die Kalkulation im Rapid Bericht geht davon aus. Ob es stimmt oder nicht kann keiner wissen. Aber der Punkt wird nicht so massiv daneben liegen. Das Rapid für den Stadionnamen 1 - 1,5 Millionen bekommen könnte ist schon halbwegs realistisch.

bearbeitet von rekrats

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

woher wißt ihr dass ihr 1,5 millionen bekommt für den stadionnamen?

Also die werden doch schon mit möglichen Partnern darüber gesprochen haben, wenn die solche Zahlen veröffentlichen. Gut, wobei, es ist Rapid ...

Naja, wurscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Naja, zu sagen das neue Stadion würde ihnen 5,2 Millionen im Jahr bringen um den Kredit zurück zu zahlen ist ja scheinheilig wenn dadurch auch wieder 2 Millionen verloren gehen. Aber mir ists eh egal.

Wo gehen 2 Mio verloren? Die Kreditrückzahlung ist mit 1,8 Mio € unter dem Punkt "jährl. Annuität" bereits eingerechnet bzw. in den 5,25 Mio inkludiert.

Die Rechnung stellt schon die aktuellen Zahlen gegenüber.

Die Rechnung die Rata als "ihre Rechnung" bezeichnet, ist eine Kostenrechnung bezugnehmend auf ein neugebautes Stadion ohne jeglichen Vergleichszahlen aus der aktuellen Zeit.

So wie ich dein Posting interpretiere, zieht sie maximal aktuelle Werte als Ausgangsbasis für die Hochrechnung heran, stellt allerdings wie gesagt keinen Vergleich an.

Der Vergleich is darunter im Geschäftsbericht in Textform zu finden:

Es verbleibt somit ein Deckungsbeitrag II in Höhe von rund 5,2 – 5,7 Mio. Euro. Dies entspricht einem

Mehrwert von 3,0 bis 3,5 Mio. Euro pro Saison.

Anmerkung: Aktuell verbleiben aus den Spieltagen rund 2,2 Mio. Euro pro Saison.

rapid_neues_stadion_kalkulation.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Wo gehen 2 Mio verloren? Die Kreditrückzahlung ist mit 1,8 Mio € unter dem Punkt "jährl. Annuität" bereits eingerechnet bzw. in den 5,25 Mio inkludiert.

Die Rechnung die Rata als "ihre Rechnung" bezeichnet, ist eine Kostenrechnung bezugnehmend auf ein neugebautes Stadion ohne jeglichen Vergleichszahlen aus der aktuellen Zeit.

So wie ich dein Posting interpretiere, zieht sie maximal aktuelle Werte als Ausgangsbasis für die Hochrechnung heran, stellt allerdings wie gesagt keinen Vergleich an.

Der Vergleich is darunter im Geschäftsbericht in Textform zu finden:

rapid_neues_stadion_kalkulation.jpg

Nette Aufstellung. Die Einnahmen aus Logen, Businessclub entsprechen fast 1:1 den sonstigen Zusehereinnahmen. Bei einem Stadion dieser Kapazität scheint mir das reichlich optimistisch.

Auch die Aufwendungen bzw. Stadionbetriebskosten finde ich auf den ersten Blick durchaus optimistisch berechnet. Instandhaltungs/Reparaturkosten sehe ich gar nicht, ebenso wenig Aufwendungen für Energie, Rasenpflege/erhaltung etc.

Bei der Finanzierung wird´s noch interessanter:

Es wird bei Euch lustigerweise immer so gerechnet: Stadionkosten - Förderung der Stadt - Namenssponsoring x Jahre = Finanzierungsbedarf

Ziemlich wahrscheinlich, daß ihr einen Sponsor findet, ob im gewünschten Umfang ist fraglich. Aber wie auch immer, wird dieser euch kaum das Geld auf 10 Jahre vorschießen (und wohl auch eine Ausstiegsklausel einbauen), heißt:

Ihr braucht Kredit (bzw. Bonität) für: Stadionkosten - Förderung der Stadt

Und das bei diesen Bilanzen. Na ich bin mal hochinteressiert, wie das laufen soll!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten