SK Vorwärts Steyr - GAK


Recommended Posts

Banklwärmer

So traurig es klingt, aber wir sind gestern noch mit einem blauen Auge davongekommen, hätte der GAK in Halbzeit 2 so weitergemacht, bzw. eine etwas bessere Chancenauswertung gehabt, wäre es glatt in Richtung zweistelliger Niederlage gegangen. Ich denke trotzdem, das es ein Lehrspiel zum richtigen Zeitpunkt war. Jegliches überhebliche Auftreten und mangelnder Einsatz durch unsere Mannschaft sollte damit der Geschichte angehören, wir spielen jetzt in einer Liga, die um Welten besser ist als die OÖ-Liga, die letzte Saison einfach sehr schwach besetzt war und die wir mit mittelmäßigen Leistungen gewinnen konnten. Ohne 100% Leistung und Einsatz geht es ab sofort nicht mehr, wie aber schon von anderen gesagt wurde, wir haben eine junge Mannschaft und diese muss Lernen und sich Steigern. Bis zur Winterpause ist dann auch klar, welche junge Spieler das Potential und Können haben um uns längerfristig zu helfen und auf welchen Positionen man reagieren muss.

Bereits im Sierningspiel war unsere Abwehr immer wieder in Not und nur mangelnde Spielintelligenz war damals dafür verantwortlich, dass die Sierninger ständig im Abseits standen, der GAK hat genau das nicht mehr gemacht und schon war Feuer am Dach. So gesehen war es eine große Fehleinschätzung gegen den GAK zu spielen als könnten wir mitspielen und die Abwehr viel zu hoch stehen zu lassen. Auch unsere beiden Außenverteidiger waren mit den schnell mitaufrückenden Außen des GAK heillos überfordert, so was haben sie bisher noch nicht so oft erlebt und daher auch im Kopf nicht bereit dafür. Verteidigen gegen den Ball und damit das In-die-Mitte-Ziehen der Außenverteidiger scheint natürlich notwendig, wenn die Innenverteidiger keine defensiv Unterstützung durch das Mittelfeld bekommen, aber bei unseren bisherigen Gegner war es dann für Mauschi & Co. kaum ein Problem rechtzeitig wieder an den Außenbahnen zu sein, wenn dort hingespielt wurde. Gestern waren diese paar Meter in die Mitte ziehen bereits zu viel um den schnellen GAK Spielern viel zu große Räume zu geben. Leider ist Schönberger seit seiner Verletzung nicht mehr zu seiner vorherigen Form gekommen und spielt momentan katastrophal, ich denke es wäre besser ihn auf die Bank zu setzen und ihm etwas Druck zu nehmen, so verheizt man ihn nur, da er mit jeder schlechten Partie nur noch mehr an sich zu zweifeln beginnt.

Im Nachhinein ist man immer schlauer, aber wir hätten das gestrige Spiel wie die Cupspiele gegen höherklassige Gegner im Vorjahr angehen müssen und in der Defensive viel tiefer stehen müssen, mit einer 2. Viererkette im Mittelfeld davor, um aus dieser gesicherten Defensive dann auf Konter zu lauern. Ob es gestern selbst dann gegen den GAK gereicht hätte ist fraglich, aber es wäre vermutlich nicht so ein Schlachtfest geworden. Ich erwarte, dass wir am Samstag genau so auftreten werden und natürlich, mit vollem Einsatz, nicht so unter die Räder kommen werden. Niemand erwartet am Samstag einen Sieg, dass wäre illusorisch, aber ein ehrenvolles Ausscheiden und vor allem nach dem Spiel nicht das Gefühl haben zu müssen komplett auseinandergenommen worden zu sein, würde mir schon reichen.

Für die Meisterschaft gilt es hart weiterarbeiten und trainieren und den Gedanken aus den Köpfen der Spieler zu bekommen, dass man mit halber Leistung, und da spreche ich jetzt nicht explizit von Einsatz sondern auch von jedem verhungerten Pass, Fehlpass, etc., auch nur einen Punkt einfahren wird können.

Zum Support sei nur gesagt, dass das gestern sehr gut war, und ich habs sehr positiv empfunden, dass die Mannschaft nicht mit Pfiffen verabschiedet wurde, trotz des sehr bitteren Auftakts für uns alle, Spieler und Fans. Der GAK Block war auch beeindruckend und ich denke uns muss klar sein, dass wir das in Steyr so nie schaffen werden, was aber auch gar nicht sein kann, betrachtet man das Fanpotential des GAK und das unserer Vorwärts, wer uns also dahingehend mit dem GAK vergleicht, lebt, meiner Meinung nach, in einer Traumwelt. Zusätzlich gilt es zu bedenken, dass der GAK und wir, aus zwei völlig unterschiedlichen Richtungen kommen, wir aus unteresten Amateurniederungen und der GAK als ehemaliger österreichischer Meister. Ich glaube, das spiegelt sich gerade in der Nachwuchsarbeit und beim Auftreten der Fans dann doch gewaltig wieder. So das wars jetzt mit meinem Senf!

Ich geb dir in allen Punkten recht.

was mir nur imma nicht daugt und was du da super beschrieben hast ist das wir STEYR sind und NICHT Graz

aber manche glauben wir sind graz wien gemeinsam von den Fans und tun so als wären wir so gross und das sind wir nicht wir sind ein kleiner aber feiner Vereien mit viel potential aber eben noch im mittelfeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

So traurig es klingt, aber wir sind gestern noch mit einem blauen Auge davongekommen, hätte der GAK in Halbzeit 2 so weitergemacht, bzw. eine etwas bessere Chancenauswertung gehabt, wäre es glatt in Richtung zweistelliger Niederlage gegangen. Ich denke trotzdem, das es ein Lehrspiel zum richtigen Zeitpunkt war. Jegliches überhebliche Auftreten und mangelnder Einsatz durch unsere Mannschaft sollte damit der Geschichte angehören, wir spielen jetzt in einer Liga, die um Welten besser ist als die OÖ-Liga, die letzte Saison einfach sehr schwach besetzt war und die wir mit mittelmäßigen Leistungen gewinnen konnten. Ohne 100% Leistung und Einsatz geht es ab sofort nicht mehr, wie aber schon von anderen gesagt wurde, wir haben eine junge Mannschaft und diese muss Lernen und sich Steigern. Bis zur Winterpause ist dann auch klar, welche junge Spieler das Potential und Können haben um uns längerfristig zu helfen und auf welchen Positionen man reagieren muss.

Bereits im Sierningspiel war unsere Abwehr immer wieder in Not und nur mangelnde Spielintelligenz war damals dafür verantwortlich, dass die Sierninger ständig im Abseits standen, der GAK hat genau das nicht mehr gemacht und schon war Feuer am Dach. So gesehen war es eine große Fehleinschätzung gegen den GAK zu spielen als könnten wir mitspielen und die Abwehr viel zu hoch stehen zu lassen. Auch unsere beiden Außenverteidiger waren mit den schnell mitaufrückenden Außen des GAK heillos überfordert, so was haben sie bisher noch nicht so oft erlebt und daher auch im Kopf nicht bereit dafür. Verteidigen gegen den Ball und damit das In-die-Mitte-Ziehen der Außenverteidiger scheint natürlich notwendig, wenn die Innenverteidiger keine defensiv Unterstützung durch das Mittelfeld bekommen, aber bei unseren bisherigen Gegner war es dann für Mauschi & Co. kaum ein Problem rechtzeitig wieder an den Außenbahnen zu sein, wenn dort hingespielt wurde. Gestern waren diese paar Meter in die Mitte ziehen bereits zu viel um den schnellen GAK Spielern viel zu große Räume zu geben. Leider ist Schönberger seit seiner Verletzung nicht mehr zu seiner vorherigen Form gekommen und spielt momentan katastrophal, ich denke es wäre besser ihn auf die Bank zu setzen und ihm etwas Druck zu nehmen, so verheizt man ihn nur, da er mit jeder schlechten Partie nur noch mehr an sich zu zweifeln beginnt.

Im Nachhinein ist man immer schlauer, aber wir hätten das gestrige Spiel wie die Cupspiele gegen höherklassige Gegner im Vorjahr angehen müssen und in der Defensive viel tiefer stehen müssen, mit einer 2. Viererkette im Mittelfeld davor, um aus dieser gesicherten Defensive dann auf Konter zu lauern. Ob es gestern selbst dann gegen den GAK gereicht hätte ist fraglich, aber es wäre vermutlich nicht so ein Schlachtfest geworden. Ich erwarte, dass wir am Samstag genau so auftreten werden und natürlich, mit vollem Einsatz, nicht so unter die Räder kommen werden. Niemand erwartet am Samstag einen Sieg, dass wäre illusorisch, aber ein ehrenvolles Ausscheiden und vor allem nach dem Spiel nicht das Gefühl haben zu müssen komplett auseinandergenommen worden zu sein, würde mir schon reichen.

Für die Meisterschaft gilt es hart weiterarbeiten und trainieren und den Gedanken aus den Köpfen der Spieler zu bekommen, dass man mit halber Leistung, und da spreche ich jetzt nicht explizit von Einsatz sondern auch von jedem verhungerten Pass, Fehlpass, etc., auch nur einen Punkt einfahren wird können.

Zum Support sei nur gesagt, dass das gestern sehr gut war, und ich habs sehr positiv empfunden, dass die Mannschaft nicht mit Pfiffen verabschiedet wurde, trotz des sehr bitteren Auftakts für uns alle, Spieler und Fans. Der GAK Block war auch beeindruckend und ich denke uns muss klar sein, dass wir das in Steyr so nie schaffen werden, was aber auch gar nicht sein kann, betrachtet man das Fanpotential des GAK und das unserer Vorwärts, wer uns also dahingehend mit dem GAK vergleicht, lebt, meiner Meinung nach, in einer Traumwelt. Zusätzlich gilt es zu bedenken, dass der GAK und wir, aus zwei völlig unterschiedlichen Richtungen kommen, wir aus unteresten Amateurniederungen und der GAK als ehemaliger österreichischer Meister. Ich glaube, das spiegelt sich gerade in der Nachwuchsarbeit und beim Auftreten der Fans dann doch gewaltig wieder. So das wars jetzt mit meinem Senf!

Dem gibt es realistischerweise nichts hinzuzufügen !

Wir sollten uns mit jenen vergleichen die unsere Möglichkeiten haben und da sind wir bei unserer Fanszene einsame Spitze ! :super:

Sportlich müßen wir uns weiter entwickeln und dazu gehört auch hier eine richtige Selbsteinschätzung bei den Fans und Spielern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Akustisch ist der Gästesektor nicht gerade ideal - demnach auch die geringere Lautstärke erklärbar...

Das ist mir schon klar, aber ich meinte damit eher, dass die Lautstärke am Anfang noch sehr gut war, jedoch in der zweiten Hälfte auf ca. Höhe Mittelauflage, wo ich saß, fast gar nichts mehr zu hören war vom Grazer Anhang, obwohl man mit 4 bzw. 5 Toren in Front lag.

Aber gut, im Großen und Ganzen sicher starker Auftritt, noch dazu unter der Woche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Am bsten wäre wir schauen uns die nächsten Runden an - dann wissen wir wirklich wo wir stehen! Alles verteufeln nur weil wir gegen die mit Abstand stärkste Mannschaft verloren haben, ist auch der falsche Weg!

Genau wie sich die Mansnchaft & Trainer selbst überschätzt haben (offensiv gegen so eine Truppe antreten), so müssen wir Fans auch lernen, dass wir heuer zu fast jeder Partie Außenseiter sind!

Ich vertraue auf die Fähigkeiten der sportlichen Führung unsere Mannschaft so gut einzustellen, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden! Alles andere ist sowieso unrealistisch. Wenn wir so auftreten wie im Cup letztes Jahr, sprich hinten und in der Mitte kompakt stehen und die schnellen Flügelspieler und Spitzen einsetzen, werden wir unsere Chancen haben.Und wenn wir uns im Winter zur Not noch ein paar defensive Spieler holen, dann werden wir auch kein Problem haben!

Unsere Gegner sind nicht GAK, Austria Klagenfurt oder Villach - wir müssne uns an Lask Am., Wels und Pasching orientieren!

Also Mannschaft unterstützen und kämpfen :-)

PS: was mich gestern positiv überrascht hat, war dass die Mannschaft nicht ausgepfiffen wurde!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Es geht in erster Linie nicht darum das wir verloren haben sondern WIE

5 Tore kassieren und das fast ohne Gegenwehr das ist was den meisten stört

Kann gut sein das der Druck einfach zu gross war

Aufstieg in die Regionalliga und gleich das erste Spiel der Titelfavorit und das bei 4000

Zuseher die sich was erwarten von der eigenen Mannschaft

Aber was solls Spiel abhaken und nach vorne schauen

bearbeitet von timihamer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Es geht in erster Linie nicht darum das wir verloren haben sondern WIE

5 Tore kassieren und das fast ohne Gegenwehr das ist was den meisten stört

Kann gut sein das der Druck einfach zu gross war

Aufstieg in die Regionalliga und gleich das erste Spiel der Titelfavorit und das bei 4000

Zuseher die sich was erwarten von der eigenen Mannschaft

Aber was solls Spiel abhaken und nach vorne schauen

Meiner Meinung nach ergab sich das WIE der Niederlage einfach aus der Tatsache, dass wir zu offensiv in dieses Spiel gestartet sind. Scheinbar hat auch unser Trainer die Stärke der Mannschaft überschätzt. Im Prinzip haben wir gegen den GAK wie gegen Sierning gespielt, nur das, wie ich bereits in meinem anderen Beitrag geschrieben haben, die Sierninger Offensive einfach nicht die Klasse des GAK besessen hat und permanent ins Abseits gelaufen ist. Kampfstark ist unsere Mannschaft dann auch nicht genug, da fehlen dann doch Spieler wie Rothbauer und Mehlem, die körperlich mehr dagegen halten können bzw. konnten. Für eine wirklich große Umstellung bzw. eine Reaktion durch den Trainer war es nach 3 Gegentreffern in 6 Minuten dann auch zu spät, vor allem weil das dann natürlich auch ein mentales Problem wird. Ich verstehe nur nicht ganz, warum wir nicht trotzdem reagiert haben und die Abwehr tiefer gestanden ist, weil eigentlich waren wir mit 5 Gegentreffern ja auch noch gut bedient und das Ziel eines Trainers kann ja auch nicht sein zweistellig zu verlieren. Ich will Edi Glieder aber jetzt nicht zu stark kritisieren, es ist für ihn eben auch ein Lernprozess, es ist halt doch ein Unterschied ob man in der Regionalliga am Platz oder an der Seitenlinie steht. Entscheidend wird jetzt die Reaktion und die Weiterentwicklung von Mannschaft und Trainer in den anstehenden Ligapartien sein, das Cupspiel am Samstag kann kaum als Maßstab herhalten.

Im Nachhinein redet es sich aber immer sehr leicht, also was solls. Auf gehts Vorwärts! :augenbrauen:

bearbeitet von zoonation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Wir werden Admira schwindlig spielen :augenbrauen:

Schwindlig spielen wird uns nicht gelingen aber wenigstens nicht wieder sang-und klanglos die Bühne verlassen.

Von siegen spricht niemand , so heiß ist es heuer nicht . :betrunken:

Zeigen wir nämlich keine Reaktion bezüglich Taktik (Trainer) und Spielverhalten (Mannschaft),

dann wird es in Klagenfurt auch wieder sehr interessant . :confused:

Rehabilitieren heißt in diesem Fall mit Anstand verlieren !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Also ich komm ja eigentlich aus dem Lager der andern Roten, von denen die nämlich die Punkte mit nach Hause genommen haben.

Trotzdem muss ich sagen, dass die Vorwärts echt eine Bereicherung für die Regionalliga ist. Mein gestriger Ausflug nach Steyr hat mir nicht nur gefallen weil meine Roten so gut waren sondern mir hat auch Steyr sehr imponiert.

Natürlich muss die junge, frisch zusammengewürfelte Truppe noch einiges lernen aber die Fans, die Organisation und das Stadion sind schon mehr als Regionalligtauglich.

Ich hab die Choreographien zu Beginn und auch die Verabschiedung der Mannschaften extrem super gefunden.

Sportlich wirds auch bald wieder besser laufen, der Edi macht das schon!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Nichts von dem was gestern passierte konnte mich wirklich überraschen. Begonnen hat die Misere schon in der vorigen Saison. Wir sind ja nicht aufgestiegen weil wir so eine Übertruppe waren, sondern weil die anderen noch schwächer als wir waren und sich kein wirklicher Verfolger herauskristallisiert hat (Evt. Ried im Herbst). Jetzt will man unser verklickern daß der Stamm der Mannschaft gehalten und die Mannschaft punktuell verstärkt wurde. Dem ist leider nicht so, die halbe Mannschaft wurde abgegeben und die punktuellen Verstärkungen können kaum oder maximal an die Leistungen der abgegebenen Spieler anschliessen. Schon in der Vorbereitung und im Cup gegen Sierning konnte man das erkennen. Es hat kein einziger neuverpflichteter Spieler herausgestochen oder gar Akzente gesetzt.

Man muss eigentlich DANKE an den GAK sagen. Danke dafür daß sie nach dem dritten Tor um zwei Gänge heruntergeschaltet haben und in der Halbzeit nocheinmal um einen Weiteren. Hätten sie bis zum Schluss Vollgas gespielt wäre ein zweistelliges Ergebnis durchaus drinnen gewesen. Die Grazer haben natürlich sofort erkannt wie es um unsere Innenverteidigung bestellt ist und daß die ballführenden Spieler in ihren Reihen doppelt so schnell sind als unsere Leute ohne das Leder. Kovacevic konnte einem leid tun, der ist völlig fehl am Platz. Ein schneller Pass in die Mitte und die Grazer waren allein vor dem Tor. Goalie Haas hat bei zwei Treffern alles andere als gut ausgesehen, tat sich (wie schon in der Vorbereitung) schwer die Bälle festzuhalten......

Ich mache den neuen Spielern keinen Vorwurf, sondern denen die sie verpflichtet haben. Wie kann ich als Aufsteiger überhaupt auf die Idee kommen mit einem 18jährigen Tormann in die erste Regionalligasaison zu gehen. Und der Rest der Neuen spielte bei Waidhofen ja auch nicht unbedingt eine tragende Rolle. Diejenigen die eine tragende Rolle gespielt haben gingen schon im Winter zu höherklassigen Vereinen oder eben im Sommer...hauptsächlich zu St. Pölten. Der Rest landete bei uns.

Wie es auch sei, es wird sportlich gesehen eine harte Saison auf uns zukommen und es würde mich nicht wundern wenn wir nach vier oder fünf Runden noch immer ohne Punkt dastehen. Leider haben wir auch auf der Bank keine Alternativen. Ruckendorfer war auch schon mal schneller....und sonst sehe ich keinen dem ich es zutrauen würde das Spiel an sich zu reissen und dem Team einen Motivationsschub zu geben.

Die einzige Hoffnung die mir bleibt sind unsere unmittelbaren Konkurrenten, wie z.B. Wels, Pasching oder Lask Amas.....die sich ungefähr auf dem selben Niveau wie wir bewegen dürften.

Wies supportmäßig geht hat der GAK gestern eindrucksvoll gezeigt......alle auf einen Block...bei uns undenkbar. Bei uns ist ja die Qualität des Supports bekanntlicherweise ziemlich stark vom sportlichen Auftreten abhängig...daher wirds auch in dieser Causa keine leichte Saison. Aber das ist ehrlich gesagt heuer mein geringstes Problem.

Amen :ilike:

I wor gestan mit mein Chef aufn Sitza und muas sogn jetzt hod ma gsegn wo ma stengan, sowoi supportmäßig ois a sportlich. Is ois ziemlich schnö ins rechte licht grückt wordn. Wor oft ziemlich mickrig der supportende Block auf da Süd. Owa a da Gak wor ned so supa in da zweitn hoibzeit, owa so lads ma tuat imma nu bessa ois die süd. bin scho gspaunt wüfü in klognfuat mit dabei san. Kane hundert wohrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

bin scho gspaunt wüfü in klognfuat mit dabei san. Kane hundert wohrscheinlich.

is des für di schlecht wenn wenn vllt "nur" 50 stimmungsfreudige steyrer nach klagenfurt pilgern?!?

wäre sehr positiv zu bewerten finde ich

sind ja auch kein großstadtverein..

bearbeitet von MJ5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

is des für di schlecht wenn wenn vllt "nur" 50 stimmungsfreudige steyrer nach klagenfurt pilgern?!?

wäre sehr positiv zu bewerten finde ich

sind ja auch kein großstadtverein..

Schau anaseits host jo recht. Aundaraseits hob i bekaunnte in klognfuat de (weis voa 20 johr aus steyr weg san) imma übas asb vafoigt haum wias mitn skv ausschaut. und de san hoit im glaubn das do mindestens 400 vo uns noch kärntn fohrn. Im asb schauts hoid so aus ois ob ma so a mords mob waratn oba de wohrheit hod ma gestan gsehn

und jetzt reiss i wieda ob wei sowieso wieda olle üba mi herfoin. pfiat eich

bearbeitet von Osttribünensteher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Häuptling Listiger Lurch
oba de wohrheit hod ma gestan gsehn

Was hat man gestern gesehen?

Eine starke SÜD die selbst nach dem 0:5 noch mehr als gut in Stimmung war - eine tolle Choreo und zum Schluss wurde noch dem GAK aplaudiert.

Aber es ist eh egal was wir alle machen - frustrierten Kasperln wie dir wird man es nie recht machen können - vermutlich selber im Leben noch nie auch nur irgendwas auf die Reihe bekommen und nur die Goschn deppert offen über andere.

Ich entschuldige mich schon im voraus für diese Worte. Ich werde mich bessern - versprochen!

bearbeitet von L-B-R

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Dialektschreiba, se hom post kriagt.

und kummst da do guad vor waunst ma drei smileys :facepalm: schickst oda wia? Wenn i ma deine letzten Postings so aunschau dürftesj jo a sehr konstruktiva Poster sein. :facepalm:

bearbeitet von Osttribünensteher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.