United we Stand!


rolodex

Recommended Posts

#27 Branko Boskovic

du bist also wirklich der Meinung, dass ein Hauptgrund warum Rapid Spiele im TV übertragen werden, am Support des BW liegt? Selbstüberschätzung allllllez

nein, das hab ich auch nicht behauptet. nochmal in ruhe durchlesen.

Rapid hat den Liebkindstatus des ORFs dank den letzten Übertragungsrechtsverhandlungen sowieso inne. Daher wird sich dbzgl nix ändern. Desweiteren dann werden halt die Mikros direkt neben den supportenden Fans auf der Ost oder sonstwo angebracht, für den Fernsehzuseher wird sich dadurch wenig ändern.

gut, dann könnens jeden von den 20 kapfenbergern/neustädtern/mattersburger die sich im normalfall auf der ost herumtummeln ein mikro in die hand drücken damit man daheim was von der "stimmung" mitkriegt. gerade bei solchen spielen wird es sich klar auswirken. ob diese spiele dann auch noch übertragen werden, glaub ich nicht. so etwas wird dem couchfan auf dauer nicht mehr gar so interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die spielen archivaufnahmen dazu und keiner merkts, weils der support ja die konstante ist in den letzten jahren.

hehe, was sich der Orf so alles einfallen lässt!

den ultras support auf die art und weise gibts seit ca. 10 jahren. glaubst, vorher wars fad im stadion? mir wärs gar net unrecht, wenn die stimmung von vorher wieder einziehen würd.

Das sind eben diese Dinge ... Sche woars! Mit weinendem Auge >

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

den ultras support auf die art und weise gibts seit ca. 10 jahren. glaubst, vorher wars fad im stadion? mir wärs gar net unrecht, wenn die stimmung von vorher wieder einziehen würd.

nein fad wars bestimmt nicht, nur wars eine andere zeit und es hat sich viel geändert. was vor 10 jahren war, kann man mit der heutigen zeit nur mehr schwer vergleichen. (nicht nur was die stimmung im stadion anbelangt, sondern das gilt für mehrere sachen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine

gerade bei solchen spielen wird es sich klar auswirken. ob diese spiele dann auch noch übertragen werden, glaub ich nicht. so etwas wird dem couchfan auf dauer nicht mehr gar so interessieren.

dazu zwei fragen: worauf wird es sich klar auswirken? und glaubst du allen ernstes, dass irgendjemand sich ein rapid-livespiel wegen der stimmung im stadion anschaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

dazu zwei fragen: worauf wird es sich klar auswirken? und glaubst du allen ernstes, dass irgendjemand sich ein rapid-livespiel wegen der stimmung im stadion anschaut?

frage 1: auf die spiele die der orf übertragen wird. kann mir einfach nicht vorstellen dass in zukunft spiele gegen neustadt, mattersburg, kapfenberg usw. in der häufigkeit übertragen werden wenn das ganze so abläuft wie gestern im spiel gegen hoffenheim.

frage 2: nein, dass hab ich ja schon geschrieben. nur gehört eine stimmung einfach dazu. natürlich ist der hauptgrund des schauens wegen der mannschaft die man unterstützt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

nein fad wars bestimmt nicht, nur wars eine andere zeit und es hat sich viel geändert. was vor 10 jahren war, kann man mit der heutigen zeit nur mehr schwer vergleichen. (nicht nur was die stimmung im stadion anbelangt, sondern das gilt für mehrere sachen)

klar ist es immer problematisch, zeiten zu vergleichen. ich bin aber überzeugt, dass es dem verein nicht nachhaltig schaden würde, gäbe es das, was sich über die letzten jahre auf der west tat (und was ja wirklich auch sehr oft sehr geil war) über kurz oder lang nicht mehr. die west bzw. die grossen FCs überschätzen ihre wichtigkeit. rapid wirds immer geben, FCs, welche auch immer, nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Es gehen zumindest sicher viele AUCH wegen der Stimmung inst Stadion, wer hat sich denn ernsthaft gestern im Stadion wohlgefühlt? Die Teilweise aggressiv und präpotent auftretenden (mit Schlagstöcken bewaffneten) Ordner und einige andere Neuerungen aus dem sogenannten "Katalog der Ehrlichkeit" sind ein Wahnsinn. Ich selbst bin Nord Abonnent und bin mir glaub ich im Hanappi Stadion noch nie so unerwünscht vorgekommen, wenn das die Situation ist die manche in Zukunft haben wollen schauts wohl schon sehr bald sehr dunkel aus...

!!!UNITED WE STAND!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A.E.I.O.U.

nein, das hab ich auch nicht behauptet. nochmal in ruhe durchlesen.

wie soll man das Zitierte dann verstehen :confused:

glaubst du dass zb der orf weiter ein rapid spiel nach dem anderen übertragt wenns still ist im stadion und der polzer sich keinen mehr runterholen kann wenn er über choreos usw. berichten kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
frage 2: nein, dass hab ich ja schon geschrieben. nur gehört eine stimmung einfach dazu. natürlich ist der hauptgrund des schauens wegen der mannschaft die man unterstützt.

und deshalb wir ein supportboykott von west und/oder ost auf die auswahl der tv-spiele genau null auswirkungen haben. kann sein, dass ein paar weniger leute ins stadion gehen - das lass ich mir viel eher einreden, dass es fans gibt, die zu einem grösseren teil wegen der stimmung kommen. aber fürn orf is das wurscht, zumal der zunehmende dauergesang den durchschnittlichen nicht-stadiongeher nach meiner (subjektiven) erfahrung eher nervt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

das ist deine meinung und das muss man auch so akzeptieren. nur solltest du auch etwas wirtschftlicher denken. glaubst du dass zb der orf weiter ein rapid spiel nach dem anderen übertragt wenns still ist im stadion und der polzer sich keinen mehr runterholen kann wenn er über choreos usw. berichten kann? es gibt wohl nix faderes als spiele im fernsehen zu sehen die geisterspielcharakter haben. und bei aller liebe zur nord, aber die können nie und nimma die stimmung erzeugen die über jahre rapid spiele begleitet haben. alle paar minuten ein lied anstimmen und bei jeder noch so sinnlosen aktion wild klatschen, machts auch nicht besser. ich bin mir ziemlich sicher, dass rapid ein stimmungsboykott der sich über eine längere zeit hinzieht schaden würde. den sponsoren wird es natürlich auch nicht schmecken wenn ihr logo nicht mehr gar so oft im fernsehen zu betrachten ist. desweiteren glaub ich auch, dass es sich mittel- bis langfristig auf die zuschauerzahlen im stadion auswirken würde. kann mir kaum vorstellen dass man sich das über längere zeit antut, da hätt ja jedes zweite ligaspiel testspielniveau. es kann mir keiner einreden dass eine gute atmosphäre nicht einfach zu einem gelungenen stadionbesuch dazugehört. deshalb bin ich da der meinung, dass die ist-situation zum scheissen ist. einerseits für den fan den es nach all den jahren sicher schwer fällt das so anzunehmen, andererseits wünscht sich der verein ja die "alte" stimmung. najo, man kann nur auf besserung hoffen.

völlig falsche Einschätzung.

die Stimmung ist den Sponsoren absolut egal - es zählt nur die Reichweite an möglichen Kunden - und die ist halt bei Rapid recht hoch, aus diesem Grund, werden mehr Rapid-spiele übertragen als von anderen BL-teams!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

und deshalb wir ein supportboykott von west und/oder ost auf die auswahl der tv-spiele genau null auswirkungen haben. kann sein, dass ein paar weniger leute ins stadion gehen - das lass ich mir viel eher einreden, dass es fans gibt, die zu einem grösseren teil wegen der stimmung kommen. aber fürn orf is das wurscht, zumal der zunehmende dauergesang den durchschnittlichen nicht-stadiongeher nach meiner (subjektiven) erfahrung eher nervt.

gut, da werden wir auf keinen grünen zweig kommen. ich glaubs nicht und wir werden es erst sehen wenns soweit kommen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Wo sind deine Vorschläge?

mein vorschlag wäre das beide gruppen von ihren "Maßnahmenkatalog" die hälfte streichen.

RAPID:

1. Stadionverbote: Der SK Rapid Wien wird gemeinsam mit den szenekundigen Beamten der Exekutive und den Sicherheitsfirmen so viele Platzstürmer wie möglich ausforschen. Voraussichtlich werden es um die 70 - 100 Personen werden. Der Strafrahmen der Bundesliga beträgt zwölf Monate bis zehn Jahre. Der unabhängige Senat 3 der Bundesliga entscheidet über das Strafausmaß, welches dann für ganz Österreich gilt. Die Stadionverbote werden mit Saisonbeginn 2011/12 umgesetzt.

2. Regress Die Verursacher sollen einen Beitrag zur Milderung des wirtschaftlichen Schadens leisten. So wird jeder identifizierte Platzstürmer mit einem Regressbetrag von 1.000 Euro belegt, der bis zum Ablauf des Stadionverbotes bezahlt werden muss. Sonst folgt dem Stadionverbot ein adäquates Hausverbot. Dem Verein obliegt nach Ansuchen die Entscheidung, ob eine Ersatzarbeitsleistung als Vereinsarbeit von 150 Arbeitsstunden geleistet werden kann.

3. Zutritt zu den Fantribünen West und Ost: Ab kommender Saison kann Jahreskarte West oder Ost nur noch gegen Vorlage eines gültigen Lichtbildausweises im Rahmen des Vorverkaufes erworben werden. Es gibt auf den Fantribünen kein Recht der Weitergabe wie bisher. Jeder Jahreskartenbesitzer der Tribüne West/Ost muss beim Eintritt in das Stadion einen gültigen Lichtbildausweis vorweisen, der mit den Daten der jeweiligen Jahreskarte übereinstimmen muss. Sollte jemand seine Jahreskarte am Spieltag vergessen, ist kein Zutritt in das Stadion möglich, es gibt keine Ersatzkarte wie bisher. Die Tribünen Nord und Süd sind von dieser Regelung vorläufig nicht betroffen.

4. Zutritt mit Tageskarten: Es wird auf der Tribüne West keine Tageskarten geben. Auf der Tribüne Ost gibt es einen Erwerb einer Tageskarte nur mit Lichtbildausweis und personalisierter Eintrittskarte. Der Lichtbildausweis wird dann auch beim Zutritt zur Tribüne Ost benötigt.

5. Keine Lagerbereiche im Stadiongelände: Bisher gab es im Hanappi-Stadion drei Lagerbereiche für die Fanszene. Dies waren das immer wieder angesprochene "Kammerl" bei der West, ein Container bei der Süd und ein Container bei der Tribüne Ost. Als Maßnahme nach den Vorfällen beim Derby werden alle Lagerbereiche gesperrt.

6. Absage zur illegalen Pyrotechnik: Der SK Rapid Wien ist bisher sehr tolerant in Sachen "bengalischer Feuer" umgegangen. Dies wurde als Gentlemen Agreement zwischen den Fans und dem SK Rapid Wien gesehen. Fans, die bisher mit bengalischen Feuern identifiziert wurden, bekamen zwar vielleicht von der Exekutive eine Strafe, der SK Rapid Wien hat aber, obwohl es empfindliche Strafen der Bundesliga gab, über eine Bestrafung hinweggesehen.

Als Maßnahme nach den Vorfällen beim Derby wird der SK Rapid Wien in Zukunft eine klare Absage in Bezug auf Pyrotechnik erklären. Dies bedeutet, jeder, der illegal Pyrotechnik im Stadion zündet, bekommt ein Stadionverbot, wie in den Bundesligarichtlinien vorgegeben von sechs Monaten, bei Böllern/Leuchtraketen sind es 24 Monate. Außerdem wird die Jahreskarte sofort eingezogen und Regress angemeldet. Einzige Möglichkeit ist eine Pyrotechnik-Ausnahmebewilligung, die aber genauestens eingehalten werden muss.

7. Werfen von Gegenständen: Der SK Rapid Wien wird als Maßnahme nach den Vorfällen beim Wiener Derby rigoros gegen Werfer im Stadion vorgehen. Dies bedeutet, ein größeres Aufkommen von Ordnern im Sektor, die hier für geregelte Verhältnisse sorgen sollen. Dadurch ist es möglich via Videoüberwachung und Ordner vor Ort Werfer leichter ausfindig zu machen. Wer beim Werfen eines Gegenstandes auf das Spielfeld identifiziert wird, erhält ein Stadionverbot für zwölf Monate plus Regressforderungen.

8. Geschlossenes Stadion: Da dem SK Rapid Wien nachgesagt wird, es jedem Fan leicht zu ermöglichen, verbotene Gegenstände in das Stadion zu bringen, wird es ab Saisonstart nur einmal wöchentlich die Möglichkeit geben, das Training der Kampfmannschaft des SK Rapid Wien zu besuchen. An allen anderen Tagen bleibt das Stadion geschlossen, bzw. kann nur mit einer Akkreditierung betreten werden. Dies wird von einem Ordnerdienst kontrolliert.

9. Rapid-Dorf "neu": Da im Rapid-Dorf Veränderungen notwendig sind, wird dieses familienfreundlich gestaltet. Dies Bedarf eines klaren Umdenkens. Vom Angebot der Gastronomie bis hin zur Infrastruktur (WC, Zugänge, Einrichtung, Hüpfburgen, etc) gehören viele Dinge verändert. Das neue Konzept eines familien- und kinderfreundlichen Bereiches wird vom Hauptsponsor Wien Energie unterstütz.

10. Derbys im Ernst Happel-Stadion

Fangruppen:

1. Die Abschaffung des Weitergaberechts für Abos bringt große Nachteile für ALLE Abonnenten. Man verwehrt dadurch neuen, jungen Fans den Zugang zu den Fantribünen und gefährdet somit langfristig das, wofür Rapid europaweit berühmt ist: die stimmungsvolle Atmosphäre im Gerhard-Hanappi-Stadion. Wie auch teilweise schon bisher, wird es nach Wegfall des Weitergaberechtes erst recht Spiele geben, bei denen die Fanblöcke trotz verkaufter Abos halbleer bleiben werden. Das Problem harrt seit Jahren seiner Lösung, wird durch diese Maßnahme aber wohl unlösbar werden.

2. Auch die Verlegung aller zukünftigen Derbys ins Happel Stadion lehnen wir ab. Rapid beraubt sich damit selbst und freiwillig seines Heimvorteils. Es entsteht der Eindruck, dass dies nur aus wirtschaftlichen Gründen erfolgt, zumal auch die Exekutive keine Bedenken gegen den Austragungsort Hanappi-Stadion hat.

3. Wenn nur mehr ein Training pro Woche öffentlich zugänglich ist und das Stadion bei allen anderen Trainingseinheiten geschlossen bleibt, verlässt Rapid den Weg ein „Verein zum Angreifen“ zu sein, und bestraft außerdem vorwiegend Rapidler, die am Platzsturm nicht beteiligt waren.

4. Das "Rapid-Dorf NEU" unter Patronanz des Hauptsponsors ist für uns als kommerzkritische Fans negativ zu bewerten.

5. Das angedachte 10jährige Stadionverbot widerspricht jeglicher Verhältnismäßigkeit und ist in den Durchführungsbestimmungen der Bundesliga auch nicht vorgesehen.

6. Abgesehen vom erwähnten Maßnahmenkatalog ist das Stehverbot auf Nord- und Südtribüne und die damit einhergehende Bevormundung im neuen Abovertrag für uns nicht nachvollziehbar. Das viel zitierte "englische Modell", welches sich der Verein hier offensichtlich zum Vorbild macht, gilt in England selbst, wo derzeit eine Wiedereinführung von Stehplatzsektoren angedacht wird, bereits als überholt.

United we Stand gibts wie lange schon? eine Woche?

damit meinte ich einzelene Fangruppen, Ultras etc.

warum geht man dann überhaupt in ein (österr.) Fussballstadion?

bin der meinung, das es im österr. Fussball sicher nicht nur darum geht: "ich gehe ins das stadion und schau mir einen guten fussball an" sondern das atmosphäre bei uns ebenfalls eine tragende rolle spielt.

das billigste Saison Abo bei Manchester United (East bzw. West Stand = Hinter den Toren) kostet ~ €600

Ist sicherlich nicht billig, da der Unterschied zwischen Österreich und England sowohl in fussballerischer Hinsicht, als auch in Bezug auf das Preisniveau aber sehr groß ist, durchaus akzeptabel. Bei den "kleineren" Vereinen ists aber auch billiger (Wigan ~ 390 Euro; Blackburn ~ 250 Euro; Stoke City; Sunderland ~ 500 Euro; jeweils Vollpreispreise)

aber bei den top 4 spitzclubs kommst unter €1000 nicht weg, und die rapid gehört auch zu den top 4 österreichs, aber ist eh egal weil das wird es nie spielen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

gut, da werden wir auf keinen grünen zweig kommen. ich glaubs nicht und wir werden es erst sehen wenns soweit kommen sollte.

Diese Sasion werden sie uns wegen des Europapokals sowieso viel seltener zeigen. Deshalb wird man auch nicht feststellen können, ob sie wegen des fehlenden Dauersupports weniger Spiele zeigen, falls dieser Boykott überhaupt lange anhält. Ich bin aber auch der Meinung, dass die Stimmug für eine mögliche Übertragung keine Rolle spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

@narya:

ich seh es einfach so, dass sich ein präsident nach solchen vorfällen zu wort meldet, ist klar. nur hat edlinger die falschen worte gewählt und zu emotional geantwortet. von einem politiker sollte man da was besseres erwarten dürfen. mwn hat er sehr wohl gesagt dass alle die am platz waren stadionverbot bekommen. wenn ichs richtig in erinnerung hab, sogar lebenslänglich.

Ich denke, der Edlinger hat bisher eigentlich ein sehr gutes Standing bei den Fans genossen (Thema Standort Hütteldorf, Stadinname usw.), wie auch die eine Aussendung der Ultras gezeigt hat, in der sie Hörtnagl und Pacult scharf angegriffen, den Rudi aber gelobt haben. Wenn man informierten Leuten Glauben schenken darf, so lebt er emotional voll mit, ist einfach Rapidler von Herzen und hat hier seine Lebensaufgabe gefunden. Ihm da jetzt die ersten Aussagen, die direkt nach dem Platzsturm getätigt wurden (und sich von späteren Aussagen durchaus unterscheiden), also somit seine Emotionalität vorzuhalten finde ich einfach falsch. Gerade von Seiten der Fanszene, die stets Emotion und Leidenschaft in den Mittelpunkt stellt, wirkt das einfach sehr seltsam. Da wäre glaube ich wirklich niemandem ein Zacken aus der Krone gefallen, Edlinger anhand seiner später getätigten (vorbereiteten) Aussagen und vor allem an den Taten zu messen. Taktisch unklug und auch nicht wirklich verständlich meiner Meinung nach.

bei den beiden anderen politiker kasperln kann ich nur den kopf schütteln. warum meldet sich herr darabos nie zum wort wenns ums bundesheer im orf geht? eigenes versagen einzugstehen ist immer schwerer als auf andere los zu gehen. die orf lady hats aber eh gleich festgestellt dass er eine einladung nach der anderen absagt wenns ums thema bundesheer geht. die platzsturm plattform musste er aber natürlich nutzen und ich bin mir 100% sicher dass es ihm bei seinen aussagen nicht ums wohle rapid gegangen ist, sondern um sein eigenes. schadet ja nicht wenn man pluspunkte im fernsehen sammelt. wenn man leute die man gar nicht kennt als geschwür bezeichnet, dann gefällt das natürlich den neutralen zuschauer der ein fußballstadion noch nie von innen gesehen hat. nach den medienberichten musste man ja den eindruck bekommen dass in hütteldorf ein krieg ausgebrochen ist.

Das sind nun einmal Politiker. Mit diesem Übel müssen wir leben :D. Nein, ich versteh schon, was du meinst. Ist natürlich heuchlerisch. Aber was wäre denn die Alternative? Es hat einfach Reaktionen geben müssen, Signale für die Öffentlichkeit und für die Sponsoren. Nichtstun war auch keine Option, das hätte das Bild in der Öffentlichkeit nur noch schlimmer gemacht. Und ganz ehrlich, es brauchte wirklich keine Medienberichte, um den Eindruck von Krieg zu vermitteln. Da haben die TV-Bilder vollkommen ausgereicht. Mich hat nach dem Match meine Oma angerufen, obs mir eh gut geht und dass das so schlimm ist, ja "fast wie Krieg". Und die Frau weiß, wovon sie redet, sie war vor 65 Jahren mittendrin.

die brauner hat doch auch nur irgendein bla bla dahergerredet um sich wichtig zu machen und in der öffentlichkeit zu stehen. ich bin mir sicher die war schon oft in england und weiß wie es dort zugeht. dass solche ahnungslosen leute die eh nur im kuratorium sitzen damit ja von allen parteien wer anwesend ist dann solche äußerungen loslassen, sind natürlich für den verein sehr förderlich und was im endeffekt dabei rausgekommen ist, sieht man jetzt.

Wie oben schon gesagt. Gar keine Reaktion ist auch keine Lösung, verschlechtert das Bild nur weiter. Man musste reagieren und zwar möglichst schnell und möglichst breit. Das liegt in der Logik der Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.