United we Stand!


rolodex

Recommended Posts

Ich bin /root, ich darf das!

Tut mir leid, aber bei solchen aussagen wird mir schlecht

Wegen?

Hast du auch weitergelesen, oder lasst du das ganze so stehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A.E.I.O.U.

Kann es sein, dass einige Leute die hinter "United we stand" stehen, nichtmal selbst zwischen Platzstürmern und BW unterscheiden? Diese aber genau das, also eine Differenzierung zwischen BW und Platzstürmern/Bengalenwerfern (=Geschwür) seitens der Medien fordern? 8P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#21 para siempre

Wieviele gehen nur ins Stadion, weil der BW so geil ist und wieviele, weils die Rapid ist? Ich wäre ohne dem BW niemals Rapidfan geworden, weil für mich Stadion gehen eine langweilige Sache war, bis ich den Auswärtsmob in Graz gesehen habe. Ich war im Schwarzeneeger Stadion, als im Auswärtssektor 200 Leute waren und ich war voll und ganz zufrieden. Die Stimmung hat gepasst, die Leute war happy und offen und ich bin mit ein paar Leute des Tornado FC zum Hauptbahnhof gefahren.

Heute sind 1.500 Leute dort, auf den Weg zum WC werde ich ein paar mal angepöbelt, nach dem Spiel werden Kracher geworfen, der Zaun eingetretten und auf den Weg zum Auto gibts heisse Diskussionen.

Der runderhum beim Fussball ansich ist schlimmer geworden und es liegt nicht alleine an Rapid selbst, das Problem zu lösen.

Ja ich glaube, dass wenn man all jene, die gegen den Verein sind und der Meinung waren, dass so ein Platzststurmdie richtige Antwort für die sportliche Leistung ist, rauswirft und die mit neuen loyalen Leuten nachbesetzt die Stimmung nur minimal abnimmt. Vllt dauerts ein Jahr, bis die Stimmung wieder annähernd passt, aber ich sehe keinen Grund, den Leuten auch noch recht zu geben und Rapid wird das auch hoffentlich nicht machen.

Ich kann dir im ersten Absatz nicht widersprechen, bin voll und ganz deiner meinung. Das rundherum hat sich radikalisiert, hört sich blöd an, is aber so. Aber um das gehts mir ja gar nicht, ich bin der letzte der auch nur irgendeinen der platzstürmer, oder sympathisanten davon, verteidigt. Ich verurteile das zu tiefst. Ich bin aber der meinung, das eben genug leute im block stehen, die diese vorkommnisse genauso ablehnen, diese werden aber durch manche aussagen mit rein gezogen und pauschal verurteilt, durch medien und vor allem vereinsinterne. Das die jz angepisst sind, versteh ich natürlich auch.

Du hast aber vorhin vom gesamten Block gesprochen, das meinte ich damit! Und wenn du den gesamten austauscht wird sich die stimmung nicht nur minimal verschlechtern. Man darf nicht vergessen das es Jahrzehnte gedauert hat, bis der BW dieses Level und diese Stimmung erreicht hat.

Und da wird mir schlecht, wenn jz wer sagt, "wenn die alle weg sind, na mein gott, dann macht das halt die nord.." leute, so einfach is das nicht, wie ihr glaubt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien

Wegen?

Hast du auch weitergelesen, oder lasst du das ganze so stehen?

ich hab schon das ganze gelesen

aber eine frage an dich, relativiert das was du nach dem von mir zitierten geschrieben hast, diese von mir zitierte aussage ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Last Wizard of the Century

Kann es sein, dass einige Leute die hinter "United we stand" stehen, nichtmal selbst zwischen Platzstürmern und BW unterscheiden? Diese aber genau das, also eine Differenzierung zwischen BW und Platzstürmern/Bengalenwerfern (=Geschwür) seitens der Medien fordern? 8P

da hat jemand das Hauptproblem der diskussion erkannt :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#21 para siempre

Kann es sein, dass einige Leute die hinter "United we stand" stehen, nichtmal selbst zwischen Platzstürmern und BW unterscheiden? Diese aber genau das, also eine Differenzierung zwischen BW und Platzstürmern/Bengalenwerfern (=Geschwür) seitens der Medien fordern? 8P

Wenn du mich meinst (ich steh zwar nicht hinter united we stand, ich find nur die grundidee (fanlager wieder vereinen) gut), ich kann sehr wohl unterscheiden, gerade deswegen find ich manche aussagen so untreffend. Also solltest meine aussagen nochmals durchlesen, wenn du sie anscheinend nicht verstanden hast..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Kann irgendjemand einmal ganz konkrete Beispiele für die ach so argen Aussagen der Verantwortlichen posten und mir dann erklären, warum sich der Block hier als Ganzes angesprochen fühlt?

Wenn ich mir die Aussagen auf der Homepage vor Augen führe, kann ich das nämlich beim besten Willen und ganz ohen Häme nicht erkennen. Maximal die Aussage der Brauner würde ich noch verstehen, dass man das auf den gesamten Block umlegt.

Die vereinte Hütteldorfer Fanszene spricht sich hiermit entschieden gegen diese kriminalisierende und medienhörige Behandlung von Rapidfans aus. Dass gerade Rapidler sich an der Medienhetze gegen Rapidler beteiligten trifft uns im Herzen. Denn unsere jahrelange Hingabe für den Verein wurde so ausgerechnet von diesem mit Füßen getreten.

"Wir werden alles daran setzen, dass diese Figuren das Hanappi-Stadion nie wieder von innen sehen." Rudi Edlinger, Präsident (Der Standard, Printausgabe, 23.5.2011)

"Konkret heißts einmal das Geschwür zu entfernen..." Norbert Darabos, Mitglied des Kuratoriums, will den Platzsturm auch strafrechtlich verfolgen lassen (Report, ORF 2, 24.5.2011)

"Es muss Konsequenzen geben […] unser Vorbild ist England […] es braucht ein Stadionverbot für alle Beteiligten, am besten für 300 Jahre." Renate Brauner, Mitglied des Kuratoriums, schaltet den Generaldirektor für Öffentliche Sicherheit ein, um geeignete Maßnahmen zu ergreifen (orf.at, 24.5.2011)

Wie diese wenigen Beispiele zeigen, gossen Vereinsverantwortliche leider von Beginn an Öl ins Feuer, das von Medien geschürt, und in weiterer Folge von Politik und Exekutive aufgenommen wurde. Mitunter dadurch konnte es sogar soweit kommen, dass Anfang Juni bei fünf Rapidfans Hausdurchsuchungen stattfanden, die das Ziel hatten, vermeintliche Beweise für eine Absprache des Platzsturms sicherzustellen.

Edlinger meint damit sicher nicht alle Platzstürmer, sondern diejenigen, die vermummt waren, auf Polizisten losgegangen sind oder die Bengalen geworfen haben. Würde er alle Platzstürmer meinen, dann hätte es fix mehr als 63 Stadionverbote gegeben.

Darabos redet von einem Geschwür, meint damit aber auch sicher nicht den gesamten BW oder die Ost, sondern die Leute, die sich daneben benommen haben.

Brauners Aussagen beziehen sich noch am ehesten auf alle Platzstürmer bzw. indirekt auf den ganzen BW, aber selbst da wäre ich mir nicht so sicher.

Kurzum, ich verstehe es absolut nicht, warum man hier ein dermaßen großes Problem aus solchen Aussagen macht. Na wusch, "die Medien" waren böse zu uns. Wer denn? Wer war denn so böse? Die Österreich und Heute, selbst in der Krone waren differenzierte Zeilen zu lesen. Also echt, wer aufgrund von Berichten in diesen Heislblattln jetzt angerührt ist, für den hab ich echt kein Mitleid. Das lernt man in der Schule schon mit 11-12 Jahren, dass diese Zeitungen nix wert sind. In sämtlichen anderen Medien, Kurier, Standard, Falter, Presse usw. waren differenzierte Berichte und Reportagen zu lesen. Meistens Versuche, die geschaut haben, wie sich das entwickelt hat, wies dazu kommen konnte. Sorry, aber ich hab da absolut kein Verständnis, wenn man sich über die ach so arge Verfolgung durch die Medien aufregt, dabei aber übersieht, dass es on "Zeitungen" ausgeht, die von unkritischen Lesern und davon leben, Sachen zu verzerren oder aufzublasen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Ein paar Anmerkungen aus Sicht eines Nordbesuchers, der das gestrige Match nicht besucht hat:

Auffällig ist die Begründung für den Ausbruch der Gefühle am 22. Mai. Nicht die dürftigen sportlichen Leistungen der laufenden Saison, sondern die historisch gewachsene Unzufriedenheit mit den schlechetn Leistungen der letzten 23 Jahre hat den Frust begründet, der sich entladen hat. Das scheint insofern eigenartig, als gemessen an den so angesprochenen Leistungen der Megatrend eigentlich mehr als positiv ist. Die beiden letzten Meistertitel liegen insgesamt 6 jahre zurück, und 2 Titel in 6 Jahren lesen sich doch ganz anders als 3 in 23 Jahren.

Auch andere genannte Gründe lesen sich vereinspolitisch und mittel- bis langfristig gedacht geprägt: Das Fehlen von Sponsoren, einer Ausbauplanung und einer Akademie trotz Zuschauerbooms hat die Unzufriedenheit mit dem Management so geschürt ("Netzwerk der Not"), dass eine Eruption dadurch (mit-)erklärt werden soll.

Diese Gesamtschau vor Augen, hat sich ein spontaner Protest auf die uns bekannte Weise artikuliert. HIer beißt sich die Argumentationskatze auf mehrfache Weise in den Schwanz: Wenn sich der Frust über ein Vierteljahrhundert so anstaut und offenbar im Wesentlichen strukturelle Gründe gehabt haben soll, scheint es mir kaum nachvollziehbar, dass man sich keine auf die Struktur abzielenden Maßnahmen überlegt hat, wie zB Teilnahme an Mitgliederversammlungen (bzw dereinst Kauf von Rapidaktien), Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen (Schaffung von Diskussionplattformen) etc. Gleichzeitig erscheint es wenig nachvollziehbar, dass vor einem so stark rationalisierten Hintergrund eine so irrationale Aktion derartig ab- und aus dem Ruder laufen kann.

Zwischenfazit: Will man mit öffentlichen Stellungnahmen ernst genommen werden, ist es nicht sinnvoll, sich auf diese Weise angreifbar zu machen. Es ist nämlich keine große Kunst, diese Argumentation ohne viel Mühe zu erschüttern.

Die "vereinte Fanszene" hat ihre Motive ausformuliert vorgelegt und damit Klarheit geschaffen, was sie denkt - nicht aber was sie wirklich will. Und genau hier liegt das Problem: Der Vorwurf, dass manche der vom Verein getroffenen Maßnahmen medial getrieben sind, ist vielleicht nicht ganz unberechtigt.

Es kann aber kein vernünftig denkender Mensch annehmen, dass ein Verein nach einem Ereignis wie diesem Platzsturm ohne jede Reaktionzur Tagesordnung übergeht, und zwar sowohl aus wirtschaftlichen, medial-öffentlichen und auch aus prinzipiellen Gründen. Tut man nämlich nichts, liefert man sich dem Diktat einer Minderheit aus, die zwar etwas bestimmen, aber nicht verantworten will. Und so sehr man über die Durchführung gewisser Maßnahmen im Einzelnen streiten kann, dürfte es wohl grundsätzlich unbestreitbar sein, dass Handlungsbedarf bestanden hat.

Wenn die vereinte Fanszene nun tatsächlich etwas tun will, liegt der Ball bei ihr: Sie muss konkret sagen, was sie will. Ihre Stellungnahme lässt nämlich nur einen konkreten Schluss zu, nämlich dass alles beim Alten bleiben soll (was im Übrigen auch das schlechte Management umfassen würde...). Die jetzige Situation, die für mich als Nord-Besucher wohl ungewohnt sein wird, wird man nämlich nur auflösen, wenn man auf einen grünen Zweig kommt. Das würde von Seiten der Initiative mehr Öffnung in Richtung Verein und Öffentlichkeit nötig machen; damit verbunden die klare Artikulation (und in der Folge) von Vorschlägen, wie in der Zukunft ein Auslangen gefunden werden kann. So etwas könnte durchaus auch in einer MV unter EInbindung der Normalos passieren, die damit auch ein Forum zu Artikulation ihrer Wünsche hätten.

Damit wäre allen mehr geholfen als mit pathetischen Stellungnahmen, einseitig dekretierten Maßnahmen, Supporteinstellung und wechselseitigen Anschuldigungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
Und da wird mir schlecht, wenn jz wer sagt, "wenn die alle weg sind, na mein gott, dann macht das halt die nord.." leute, so einfach is das nicht, wie ihr glaubt!

Schau, es sagt ja niemand, dass die Stimmung dann so gut werden wird, wie sie mal war. Natürlich geht dadurch ein gewisser Teil der Identität der letzten Jahre verloren, aber wenn man sich von gewissen Entwicklungen abgrenzen will, ist das vielleicht gar nicht so schlecht. Die Entwicklung einer Fanszene braucht gewiss Zeit, ich denke, dass das jedem klar ist. Allerdings gibt es sicher genügend Leute, denen das 'egal' ist und die hauptsächlich wegen des Fussballs kommen und nicht, weil die Stimmung so gut ist. Die Atmosphäre trägt sicher ihren Teil dazu bei, das will ich mit Blick auf die Zuschauerentwicklung überhaupt nicht abstreiten. Aber deshalb den Sand in den Kopf zu stecken, finde ich etwas befremdlich, denn in erster Linie geht es um Fussball, nicht um Selbstdarstellung, Choreographien & Staubsaugergesang (was eben leider in 7-8/10 Fällen so ist).

Das jetzt mal völlig abgesehen davon, dass die den Support-Stopp ohnehin nicht ewig durchziehen werden, aber das steht auf einem anderen Blatt Papier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

ich denke, der block west bzw. uws gibt sich so uneinsichtig, weil die initiative zum platzsturm nicht vom oranisierten block an sich ausging. die fühlen sich absolut unschuldig und kommen jetzt halt mit zum handkuss.

dann sollten sie sich aber auch deutlicher vom geschehenen distanzieren. des weiteren steht es anscheinend mit der "macht" der ultras auf der tribüne nicht zum besten, wenn sie sowas nicht verhindern können. bin schon gespannt, wie das erst nach den westbahnhof verurteilungen wird, da wirds auf der tribüne ein noch größeres macht vakuum geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

ich hab schon das ganze gelesen

aber eine frage an dich, relativiert das was du nach dem von mir zitierten geschrieben hast, diese von mir zitierte aussage ?

Klar, weil ich als Steirer vor über 15 Jahren ohne Internetzugang keine Kontaktmöglichkeit zu Rapid hatte und somit lediglich ein fades Spiel zwischen Sturm und Rapid dazu geführt hat, dass ich mich fürs schreien im Stadion interessiert habe. Mein erstes Spiel in Wien habe ich 2001 erlebt und da war der Hauptgrund Rapid und nicht der BW.

Ich wollte hier nur aufzeigen, dass ich keinesfalls etwas gegen den BW habe und schon gar nicht gegen die Stimmung, aber ich hatte nie die Möglichkeit, den Mythos Rapid kennenzulernen. Der Auswärtsmob von damals hat auch nichts mehr mit dem von heute zu tun.

Sie haben sich freiheiten genommen, die ihnen nicht zustehen und darum muss mit allen Mittel versucht werden das Hanappi, den Fans und die Umgebung wieder so zu gestalten, dass man gerne Rapidfan ist und gerne zu den Spielen geht. Wenn man dafür Bauernopfer bringen muss, ist das nicht sehr nett, aber unterm Strich zählt die Masse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Ich möchte auch noch anmerken, dass ich den Verweis auf die sportliche und allgemeine Entwicklung des Vereins absurd finde. Klar sind drei Titel in den vergangenen 23 Jahren fürm die Ansprüche des Vereins zu wenig, aber man sollte sich auch mal gesamt ansehen, was in den 23 Jahren passiert ist bzw. wie sich der Fussball weiterentwickelt hat. Ich fange jetzt nicht an, von der AG oder von Vereinen, die sich Meisterschaften auf Pump gesichert haben, zu reden, das hat überhaupt keinen Sinn. Aber wenn ich beachte, wie sich der Verein im vergangenen Jahrzehnt weiterenwickelt hat, noch dazu wir völlig schuldenfrei und damit im Verhältnis zum Amtsantritt von Edlinger 'sorgenlos' sind, dann frag ich mich schon, wohin diese Argumentation führen soll.

Mittlerweile sind wir ein Verein, der sich in punkto Infrastruktur wesentlich verbessert hat, bei dem die Jugend nicht mehr in der Tiefgarage trainieren muss, der es schafft, aufgrund der internationalen Auftritte Spielern eine Auslage zu bieten und eben doch fast jedes Jahr um den Titel mitzuspielen. Bei allem Respekt vor der Kritik, aber wenn man die vergangenen Jahre betrachtet, so lief nicht immer alles super, aber - auch aufgrund der Schwäche der Konkurrenz - waren wir immer 'konkurrenzfähig'.

2004-05: Meister

2005-06: Bis zur Winterpause dran, Champions League-Gruppenphase (die 0 Punkte sollte man aber nicht ignorieren), danach Einbruch nach Verkauf von Leistungsträgern

2006-07: Entsetzlicher Herbst, starkes Frühjahr

2007-08: UI-Cup-Sieg, Meister

2008-09: Vizemeister, fast bis zum Ende um den Titel gespielt

2009-10: In der letzten Runde noch die Chance auf den Titel gehabt, Europa League-Gruppenphase

2010-11: Bis ~6 Runden vor Schluss noch die Chance auf den Titel gehabt, Europa League-Gruppenphase

In 10 Jahren unter Edlinger gabs eine Budgetsanierung, der Verein ist nun gesund; Das Budget ist von 7 auf etwa 16 Millionen EUR gewachsen (Umsatz wohl so 25-30 Mio. EUR), der Zuschauerschnitt hat sich verdoppelt, wir waren in drei EC-Gruppenphasen, wurden zweimal Meister und haben überwiegend attraktiven Fussball gespielt. Das soll jetzt nicht alles rosarot sein, aber man sollte immer im Hinterkopf behalten, in welchen Rahmenbedingungen wir agieren - und da schließ ich ein, dass wir noch immer kein modernes Stadion haben, das die Weiterenwicklung des Vereins in den kommenden 3-5 Jahren vehement hemmen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Kann irgendjemand einmal ganz konkrete Beispiele für die ach so argen Aussagen der Verantwortlichen posten und mir dann erklären, warum sich der Block hier als Ganzes angesprochen fühlt?

Wenn ich mir die Aussagen auf der Homepage vor Augen führe, kann ich das nämlich beim besten Willen und ganz ohen Häme nicht erkennen. Maximal die Aussage der Brauner würde ich noch verstehen, dass man das auf den gesamten Block umlegt.

Edlinger meint damit sicher nicht alle Platzstürmer, sondern diejenigen, die vermummt waren, auf Polizisten losgegangen sind oder die Bengalen geworfen haben. Würde er alle Platzstürmer meinen, dann hätte es fix mehr als 63 Stadionverbote gegeben.

Darabos redet von einem Geschwür, meint damit aber auch sicher nicht den gesamten BW oder die Ost, sondern die Leute, die sich daneben benommen haben.

Brauners Aussagen beziehen sich noch am ehesten auf alle Platzstürmer bzw. indirekt auf den ganzen BW, aber selbst da wäre ich mir nicht so sicher.

Kurzum, ich verstehe es absolut nicht, warum man hier ein dermaßen großes Problem aus solchen Aussagen macht. Na wusch, "die Medien" waren böse zu uns. Wer denn? Wer war denn so böse? Die Österreich und Heute, selbst in der Krone waren differenzierte Zeilen zu lesen. Also echt, wer aufgrund von Berichten in diesen Heislblattln jetzt angerührt ist, für den hab ich echt kein Mitleid. Das lernt man in der Schule schon mit 11-12 Jahren, dass diese Zeitungen nix wert sind. In sämtlichen anderen Medien, Kurier, Standard, Falter, Presse usw. waren differenzierte Berichte und Reportagen zu lesen. Meistens Versuche, die geschaut haben, wie sich das entwickelt hat, wies dazu kommen konnte. Sorry, aber ich hab da absolut kein Verständnis, wenn man sich über die ach so arge Verfolgung durch die Medien aufregt, dabei aber übersieht, dass es on "Zeitungen" ausgeht, die von unkritischen Lesern und davon leben, Sachen zu verzerren oder aufzublasen.

Edlinger hat bisher in all den Stellungsnahmen stets bekräftigt, dass über 90% des BW sich nicht am Platzsturm beteiligt haben , mehr braucht man dazu nicht sagen ....

und diese Leute, die gewaltbereit warten etc....braucht kein Mensch im Stadion und explizit die gewaltbereiten hat er als Geschwüre bezeichnet, was auch zutrifft.

Fans supporten den Verein und sollten sich nicht über diesen Stellen - weil das nicht möglich ist .

Ich bin RapidFan wegen der Rapid, begrüsse natürlich die tolle Stimmung - aber wegen dem BW bin ich net Rapidfan , dass

will ich mal klar deklarieren und dass meine ich keinesfalls negativ gegenüber dem BW ...nur Rapidfan bin ich aus anderen

Gründen..., dass waren Spieler wie Panenka. Brucic,Weber, Feurer, etc,etc.... der ewige Kampfgeist, Otto Maximale :-) das damalige internationale Auftreten -

vor Rapid zuhause hatten "alle" Federn ......die Leidenschaft - Rapid ist eben geil !

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.