United we Stand!


rolodex

Recommended Posts

Anfänger

na dann sehen wir das eh ziemlich gleich. aber maxx aussage war es, dass 95% ins stadion gehen um die mannschaft spielen zu sehen, und ich behaupte das dem nicht so ist.

es ist die stimmung, das spiel, sich mit freunden zu treffen um aufs match zu gehen, und auch die spannung wie es weitergeht. es sind viele faktoren. und ich denke nicht dass es nur 5% sind, die so denken.

fussball ist wie im leben, mal gewinnt man, mal verliert man. und das oft in 90 min. das erste away derby der letzten saison? in den ersten 45 min deppert gespielt worden und dann beinhart das spiel noch gewonnen, das war doch einfach geil. auch die stimmung. :yes:

mir ist durchaus bewusst das es überspitzt ausgedrückt war

und das natürlich mehr gründe bestehen,ausser fussball, um ins stadion zugehen eben das ganze drumherum wie ihr es angeführt habt

das ist ja auch gut so dass es für jeden verschiedene beweggründe gibt ins Hanappi zu pilgern :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

die stummen sitzplatzschweine lassen sich aber auch allzugerne von der stimmung anstecken.

und viele sind gekommen und geblieben weil die stimmung eben rapid so ist wie es rapid nunmal ist.

Gute Wortwahl :aaarrrggghhh: ... - Problem ist halt, es gibt heute nur mehr Sitzplatzschweine, seit die Stehplätze beseitigt wurden!

Aber hast vielleicht nicht mitbekommen ...

PS Mit der Argumentation, dass sich einige von der Stimmung anstecken haben lassen und geblieben sind, stimmt - aber ist doch schön so! Oder? Das nenn ich positive Stimmung .... Und hat aber nichts mit einem Patzsturm, Ausschreitungen usw. zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Eigentlich könnten wir hier 300 Seiten vollscheiben. Ändern wird sich nichts. Auf der einen Seite sture Mentalita, auf der anderen Seite Fans, vulgo Gloryhunter, Sitzplatzschweine, TV Konsumenten. In Der Mitte Rapid und über allem der Rudi. Was mach ma jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Eigentlich könnten wir hier 300 Seiten vollscheiben. Ändern wird sich nichts. Auf der einen Seite sture Mentalita, auf der anderen Seite Fans, vulgo Gloryhunter, Sitzplatzschweine, TV Konsumenten. In Der Mitte Rapid und über allem der Rudi. Was mach ma jetzt?

auflösen, absteigen und neu anfangen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag

Gute Wortwahl :aaarrrggghhh: ... - Problem ist halt, es gibt heute nur mehr Sitzplatzschweine, seit die Stehplätze beseitigt wurden!

Aber hast vielleicht nicht mitbekommen ...

PS Mit der Argumentation, dass sich einige von der Stimmung anstecken haben lassen und geblieben sind, stimmt - aber ist doch schön so! Oder? Das nenn ich positive Stimmung .... Und hat aber nichts mit einem Patzsturm, Ausschreitungen usw. zu tun.

und was ist :aaarrrggghhh: weil ich sitzplatzschweine schrieb? dann schau einmal auf welchen beitrag ich gequotet habe, bevor du dich aufregst.

und mir brauchst das net sagen, bin ja kein platzstürmer. nicht jeder auf der west ist ein ultra jüngling. solltest du mitbekommen haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kein sponsor wünscht sich platzstürmende rapidfans - spnsoren wünschen sich positive schlagzeilen, aber keine aggressionen und verweigerer von grundregeln. solange das hanappi voll ist und die rapidspiele im orf übertragen werden, wirds nona keine wirtschaftlichen einbusen geben. wenn rapid sein ding jetzt durchzieht, besteht sogar eine stärkere chance auf neue sponsoren. ist ja klar.

das hausdurchsuchungsbeispiel kommt nun zum x ten mal. und genauso oft wurde entgegnet, dass für eine eventuelle planung keine anwesenheit im stadion notwendig ist. keine ahnung warum dieser blödsinn immer und immer wiederholt wird. es wird ned richtiger. die hausdurchsuchung kann auch der verein nicht auslösen sondern nur der staatsanwalt. diese ewige paranoia und diese opfer täter umkehr geht allen fans am arsch.

warum sollten wir mit euch reden? sag mir nur einen einzigen grund?

Ich wäre dabei, denk drüber nach :green:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

vielleicht könntest du ja auch so ein paar Kritikpunkte näher erläutern?

Falls ja:

1. Warum will/kann man sich seitens des BW bzw. der aktiven Fanszene nicht von den Bengalenwerfern bzw. Rädelsführern distanzieren? Die wäre sowohl für den Verein, als auch die Fanszene von großer Bedeutung.

2. sieht sich der BW/ die aktive Fanszene durch Berichte in bekannten "Qualitätsmedien" wie Krone/Heute/Österreich welche den "Block" als Geschwür bezeichnen wirklich als solches?

3. Edlinger, Kuhn und Co. haben direkt nach dem Platzsturm harte Worte für jene gefunden, welche am Feld waren/ aggressiv in Richtung des Viola Sektors gelaufen sind/ Bengalen in den Viola Sektor geworfen haben. Warum fühlt sich dadurch (scheinbar) der gesamte Block angesprochen? Solidarität?

4. Wie lautet deine persönliche Meinung zu diesen Vorfällen? Weicht diese von der allgemeinen Haltung der aktiven Fanszene ab?

5. Wie lange hat man gebraucht, um sich auf die Stellungnahme von gestern zu einigen?

6. Wer hat diese mitverfasst? Wurden diese auch intern in den beteiligten Fanklubs "abgesegnet"? Bist auch du damit zufrieden?

vielleicht möchte sich ja noch jemand mit Fragen anhängen?

1. Der Bengalenwurf wurde verurteilt ("Das Werfen von pyrotechnischen Gegenständen in den Gästesektor war ein Fehler."). Rädelsführer gibt es schlichtweg nicht, weil das ganze spontan ablief.

2. Verantwortliche des Vereins haben (bewusst oder unbewusst) Öl ins Feuer gegossen und somit die Situation verschlimmert. Er hat dem Boulevard neuen Zündstoff geliefert und den Flächenbrand dann mit einem sinnlosen 'Katalog der Ehrlichkeit" versucht zu löschen.

3. Siehe Punkt 2! Außerdem sind worte wie "Geschwür", "gescheiterte Existenzen", etc. nicht Zielführend und äußerst gefährlich. Diese Diktion kommt normalerweise ausschließlich aus einem gewissen politischen Eck.

4. Ich sehe den Platzsturm als Aufschrei und Hilferuf der aktiven Fans. Als Zeichen am Geschehen partizipieren zu wollen. Da der Protest nicht geplant war lief er vollkommen chaotisch ab und hat viele negative Aspekte und war rückblickend betrachtet kontraproduktiv. Allerdings muss schon festgehalten werden: eine andere Form (wie sie auch von vielen hier befürwortet) wäre begrüßenswerte gewesen, hätte aber geplant werden müssen und würde uns somit wahrscheinlich wirklich einen Landfriedensbruch bringen.

5. Bis zur Veröffentlichung ;-) Der Grund liegt wohl auf der Hand: die hohe Anzahl an Gruppen die beteiligt sind.

6. Siehe Punkt 5. Und ja, ich halte den Text für sehr gelungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

vielleicht möchte sich ja noch jemand mit Fragen anhängen?

Nein, passen schon so, deine Fragen. Ich versche das auch seit ein paar Tagen herauszufinden. Ist mir nämlich auch ein Rätsel, warum die Fanszene dermaßen eingeschnappt zickig auf die Aussagen reagiert, die zu 95% nicht gegen den BW oder die Ost, sondern rein gegen die Platzstürmer gerichtet waren. Ehrlich, ich kanns nicht nachvollziehen, es würde mich aber brennend interessieren, welche Motivation dahintersteckt und welche FCs da besonders eingeschnappt sind.

ich stell mich ganz sicher nicht hinter den platzstürmern. ich versteh bis heute nicht dass man richtung ost rüberrennt und bengalen wirft. auch ein wesentlicher fehler und darum diskutieren wir ua überhaupt. das hätte man anders lösen können, nur wie gesagt im nachhinein ist man immer gscheiter. ich find aber auch einige aussagen von wichtigmachern und unseren präsidenten nicht ok und die hätte man einfach nie so sagen dürfen. persönlich fühl ich mich aber nicht angesprochen.

Verstehe. Kannst du mir dann erklären, warum man sich als gesamter BW angesprochen fühlt, wenns doch im Wesentlichen um die Leute ging, die am Platz waren und sich daneben benommen haben ..

Die Fans von der Osttribüne waren im zweiten Rang, also waren sie wenn überhaupt die letzten die am Platz waren, da ich selbst ecke Nord West sitze kann ich außerdem sagen das es nicht nur bzw. großteils AG Mitglieder waren sondern ganz "normale" Fans von der Nordtribüne waren. Außerdem solltest dich vielleicht vorher erkundigen wo welcher Fanklub daheim ist, die Lions sind auf der West beheimatet.

Die Fans von der Osttribüne waren zu Spielbeginn im zweiten Rang, sind dann aber, nach dem 2:0 und als sie gesehen haben, dass es losgeht, blitzschnell unten und über der Bande gewesen. Ist ja auch keine Weltreise, für den Weg brauchst keine 30 Sekunden! Ich sitze übrigens auch westliches Eck Nord, genauer gesagt exakt am Rand des Abgangs, über den 90% der Nord-Stürmer hinunter sind. Ich habe schon gut zwanzig Minuten stehend direkt neben den Abordnungen der AG verbracht, bevor es losging, und aufgrund dessen auch so einiges mithören können. Dass die Lions auf der West sind, ist mir bekannt. Ändert aber nichts daran, dass angeblich eine größere Abordnung ihrerseits in dem Spiel auf der Nord war (warum auch immer?!). Angeblich deshalb, weil, wie ich schon geschrieben habe, mir das selber nicht aufgefallen ist, es mir aber von mehreren Seiten, denen es aufgefallen ist, so mitgeteilt wurde. Und unvernetzte normale Fans waren das auf keinen Fall, die da über die Nord auf den Rasen runter sind. Die haben die FC-Leute auf den Stiegen gekannt, haben da (ob Mitglied oder nicht sei dahingestellt) auf irgendeine Art und Weise dazugehört. Während ich normalerweise 4 von 5 Gesichtern dort auf den Stiegen kenne, habe ich am Tag des Derbys vielleicht jeden 4-5 gekannt. Die waren neu, die waren zusammengehörig und die haben auch keine Sekunde gezögert, als alles losgegangen ist. Und Nein, ich will damit nicht behaupten, dass der Platzsturm von oben herab organisiert war, aber ganz zufällig sind die da auch nicht gestanden.

1. Der Bengalenwurf wurde verurteilt ("Das Werfen von pyrotechnischen Gegenständen in den Gästesektor war ein Fehler."). Rädelsführer gibt es schlichtweg nicht, weil das ganze spontan ablief.

Verurteilt ist ja schön und gut (wobei "ein Fehler" auch diskutierbar wäre), aber es fehlt einfach das Schuldbewusstsein, die, wie schon so oft in den letzten Tagen und Wochen geschrieben, Einsicht. Einerseits fühlt man sich als Kollektiv, als vereinte ("united") Fanszene von den Aussagen angesprochen, man sieht die Stürmer als ein Teil des Selbst an, andererseits bringt man es nicht übers Herz, sich auch klar dafür zu entschuldigen. Das sind die Kehrseiten der selben Medaille. Das ist ein Ungleichgewicht. Das passt einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Mich persönlich würde interessieren ob hintergedanke von united we stand wirklich die einigung der fan szene ist, oder ob es nur eine aktion ist durch welche von stadionverbote betroffene mitglieder der fcs einerseits bei anstehenden ermittlungsverfahren unterstützt werden sollen und andererseits der verein unter druck gesetzt werden soll um die stadionverbote aufzuheben/zu verkürzen.

Das was gestern auf dem ausgeteilten flugzettel gestanden ist ist absoluter blödsinn. Die wirtschaftliche führung bei rapid ist meiner ansicht nach top. Problem ist nur die vetternwirtschaft bei unserem verein, aber wer rapid fan ist muss damit leben.

Meiner erinnerung nach haben vor etwa 23 jahren genau leute wie krankl und fahni unseren verein fast in den konkurs getrieben, jener krankl der vom bw immer so gehuldigt wird. Dem edlinger kuhn usw jetzt anzukreiden, dass sie schlecht wirtschaften ist schlichtweg falsch. Das hannapi stadion heist noch immer hannapi, rapid ist noch immer ein mitgliederverein und keine ag und einen stronach oder matteschitz haben wir auch nicht. Dafür vielleicht weniger budget- für mich okay

Gwg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

1.) ich hatte ja ein klein wenig "verständnis" für den platzsturm, was nicht heißt, dass ich ihn gut empfand.....aber da war viel an emotion dabei, die ausgebrochen ist - auch aufgrund schlechter medienarbeit des vereins

2.) lehne ich die permanente "wir sind opfer" theorie mancher fans ab

3.) sollen manche ultras nicht vergessen, wer sie vertreten hat, als die westbahnhof story beim strafrichter endete....der mann kam aus dem präsidium

4.) wird es noch vor dem ersten spiel mit fans daheim eine diplomatische lösung zwischen verein und westtribüne geben

5.) permanentes provozieren mit unanehmbaren forderungen seitens der fanszene lösen das problem ist..... warum sollte sich de politik entschuldigen?

mir wäre ein bisschen mehr einsicht und ruhe jetzt lieber, weil genau so steigt der druck auf die mannschaft in sphären die fast unüberspringbar sind. fuß runter vom gas ist manchmal eher zielführend, als immer recht haben zu wollen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

4.) wird es noch vor dem ersten spiel mit fans daheim eine diplomatische lösung zwischen verein und westtribüne geben

Das hört man SEHR gerne!

Auch diese Aussage von Edlinger klingt stark in diese Richtung: "Wir haben sicherlich noch mit einer Gruppe von Fans einige Dinge in Ordnung zu bringen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

es gibt ja die möglichkeit aus unbedingten strafen bedingte zu machen, auf bewährung

ein anderes kammerl wird sich finden.....

und und und

mein kontaktmensch hat die eier zu den ultras direkt zu gehen, unter dem schutz von pohle.......also es passiert sehr viel...... nur sollten die fans es nicht mit unübersteigbaren forderungen erschweren......

der platzsturm ist eine addition aus vielen, deppaten umständen die zusammengespielt haben...... nur sollte man einander nicht alles nachtragen, sonst sind die hände voll, die man einander reichen sollte um die probleme gemeinsam zu lösen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

1. Der Bengalenwurf wurde verurteilt ("Das Werfen von pyrotechnischen Gegenständen in den Gästesektor war ein Fehler."). Rädelsführer gibt es schlichtweg nicht, weil das ganze spontan ablief.

An die Spontanität glaube ich nicht, die Ankündigung war Tage vorher sogar hier zu finden. Etwas als Fehler zu bezeichnen, ist keine Distanzierung, sondern ein lahmer Versuch etwas schön zu reden.

2. Verantwortliche des Vereins haben (bewusst oder unbewusst) Öl ins Feuer gegossen und somit die Situation verschlimmert. Er hat dem Boulevard neuen Zündstoff geliefert und den Flächenbrand dann mit einem sinnlosen 'Katalog der Ehrlichkeit" versucht zu löschen.

Womit haben die Verantwortlichen das getan?

Mit der Absetzung von Pacult und der Installierung von Barisics??

Mit der Verpflichtung von Guido Burgsatller??

Der Katalog der Ehrlichkeit ist leider wirklich sinnnlos, weil er ein Tiger ohne Zähne ist.

3. Siehe Punkt 2! Außerdem sind worte wie "Geschwür", "gescheiterte Existenzen", etc. nicht Zielführend und äußerst gefährlich. Diese Diktion kommt normalerweise ausschließlich aus einem gewissen politischen Eck.

Mir wären noch andere Umschreibungen eingefallen. Die Diktion eines Hausfriedensbruchs kommt auch aus einem bestimmten Lager :busserl:

4. Ich sehe den Platzsturm als Aufschrei und Hilferuf der aktiven Fans. Als Zeichen am Geschehen partizipieren zu wollen. Da der Protest nicht geplant war lief er vollkommen chaotisch ab und hat viele negative Aspekte und war rückblickend betrachtet kontraproduktiv. Allerdings muss schon festgehalten werden: eine andere Form (wie sie auch von vielen hier befürwortet) wäre begrüßenswerte gewesen, hätte aber geplant werden müssen und würde uns somit wahrscheinlich wirklich einen Landfriedensbruch bringen.

Der Paltzsturm ist ein Ergbenis der Vereinspolitik der letzten Jahre, insofern, dass man den Fans den Glauben gelassen hat, mehr Macht zu besitzen, als sie defacto haben.

So gesehen kann man Edlinger und co. nicht aus der Verantwortung nehmen.

Das Vereins schädigende Verhalten kam aber eindeutig von der Tribüne.

5. Bis zur Veröffentlichung ;-) Der Grund liegt wohl auf der Hand: die hohe Anzahl an Gruppen die beteiligt sind.

6. Siehe Punkt 5. Und ja, ich halte den Text für sehr gelungen.

Der Text ist eine Provokation und inhaltlich sowie stilistisch das Werk von Oberstufenprimanern.

Zu den versöhnlichen Tönen:

Es sollte dann auch wieder mal gut sein.

Weder die eine, noch die andere Seite hat sich mit übermäßigem Ruhm bekleckert, bevor es lächerlich wird und der neuen Mannschaft in der neuen Saison schadet, sollte man dann wieder mehr miteinander, als gegeneinander arbeiten.

Wer meint, dass Edlinger und Co nicht die Richtigen in ihren Funktionen sind, der hat innerhalb der Vereinsstatuten einige Möglichkeiten dagegen vorzugehen.

bearbeitet von laotse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.