United we Stand!


rolodex

Recommended Posts

#27 Branko Boskovic

@narya:

ich seh es einfach so, dass sich ein präsident nach solchen vorfällen zu wort meldet, ist klar. nur hat edlinger die falschen worte gewählt und zu emotional geantwortet. von einem politiker sollte man da was besseres erwarten dürfen. mwn hat er sehr wohl gesagt dass alle die am platz waren stadionverbot bekommen. wenn ichs richtig in erinnerung hab, sogar lebenslänglich.

bei den beiden anderen politiker kasperln kann ich nur den kopf schütteln. warum meldet sich herr darabos nie zum wort wenns ums bundesheer im orf geht? eigenes versagen einzugstehen ist immer schwerer als auf andere los zu gehen. die orf lady hats aber eh gleich festgestellt dass er eine einladung nach der anderen absagt wenns ums thema bundesheer geht. die platzsturm plattform musste er aber natürlich nutzen und ich bin mir 100% sicher dass es ihm bei seinen aussagen nicht ums wohle rapid gegangen ist, sondern um sein eigenes. schadet ja nicht wenn man pluspunkte im fernsehen sammelt. wenn man leute die man gar nicht kennt als geschwür bezeichnet, dann gefällt das natürlich den neutralen zuschauer der ein fußballstadion noch nie von innen gesehen hat. nach den medienberichten musste man ja den eindruck bekommen dass in hütteldorf ein krieg ausgebrochen ist.

die brauner hat doch auch nur irgendein bla bla dahergerredet um sich wichtig zu machen und in der öffentlichkeit zu stehen. ich bin mir sicher die war schon oft in england und weiß wie es dort zugeht. dass solche ahnungslosen leute die eh nur im kuratorium sitzen damit ja von allen parteien wer anwesend ist dann solche äußerungen loslassen, sind natürlich für den verein sehr förderlich und was im endeffekt dabei rausgekommen ist, sieht man jetzt.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A.E.I.O.U.

Wenn du mich meinst (ich steh zwar nicht hinter united we stand, ich find nur die grundidee (fanlager wieder vereinen) gut), ich kann sehr wohl unterscheiden, gerade deswegen find ich manche aussagen so untreffend. Also solltest meine aussagen nochmals durchlesen, wenn du sie anscheinend nicht verstanden hast..

u.A. hab ich auch dich gemeint ja; und zwar aufgrund dieser Aussage:

Trotzdem hat man es mMn übertrieben und die Situation unnötig aufgeschaukelt, da is es auch klar find ich, das sich die FC's jz komplett verarscht vorkommen, wenn sie tw nix mit dem Platzsturm am hut haben, aber jz als Geschwür hingestellt werden, aber vor monaten waren sie noch "die besten fans der welt".

liest sich für mich wie FC's = Geschwür

und das behauptet 1. hier niemand, und 2. auch (soweit ich es mitbekommen hab) keiner vom Verein. :ratlos:

Im Allgemeinen kommts mir aber doch bei einigen (pro United we stand 'lern) so vor, als würden sie Geschwür dem BW, bzw. der "vereinigten Fanszene" gleichsetzen.

bearbeitet von Xardas_2.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Ich möchte auch noch anmerken, dass ich den Verweis auf die sportliche und allgemeine Entwicklung des Vereins absurd finde. Klar sind drei Titel in den vergangenen 23 Jahren fürm die Ansprüche des Vereins zu wenig, aber man sollte sich auch mal gesamt ansehen, was in den 23 Jahren passiert ist bzw. wie sich der Fussball weiterentwickelt hat. Ich fange jetzt nicht an, von der AG oder von Vereinen, die sich Meisterschaften auf Pump gesichert haben, zu reden, das hat überhaupt keinen Sinn. Aber wenn ich beachte, wie sich der Verein im vergangenen Jahrzehnt weiterenwickelt hat, noch dazu wir völlig schuldenfrei und damit im Verhältnis zum Amtsantritt von Edlinger 'sorgenlos' sind, dann frag ich mich schon, wohin diese Argumentation führen soll.

Mittlerweile sind wir ein Verein, der sich in punkto Infrastruktur wesentlich verbessert hat, bei dem die Jugend nicht mehr in der Tiefgarage trainieren muss, der es schafft, aufgrund der internationalen Auftritte Spielern eine Auslage zu bieten und eben doch fast jedes Jahr um den Titel mitzuspielen. Bei allem Respekt vor der Kritik, aber wenn man die vergangenen Jahre betrachtet, so lief nicht immer alles super, aber - auch aufgrund der Schwäche der Konkurrenz - waren wir immer 'konkurrenzfähig'.

2004-05: Meister

2005-06: Bis zur Winterpause dran, Champions League-Gruppenphase (die 0 Punkte sollte man aber nicht ignorieren), danach Einbruch nach Verkauf von Leistungsträgern

2006-07: Entsetzlicher Herbst, starkes Frühjahr

2007-08: UI-Cup-Sieg, Meister

2008-09: Vizemeister, fast bis zum Ende um den Titel gespielt

2009-10: In der letzten Runde noch die Chance auf den Titel gehabt, Europa League-Gruppenphase

2010-11: Bis ~6 Runden vor Schluss noch die Chance auf den Titel gehabt, Europa League-Gruppenphase

In 10 Jahren unter Edlinger gabs eine Budgetsanierung, der Verein ist nun gesund; Das Budget ist von 7 auf etwa 16 Millionen EUR gewachsen (Umsatz wohl so 25-30 Mio. EUR), der Zuschauerschnitt hat sich verdoppelt, wir waren in drei EC-Gruppenphasen, wurden zweimal Meister und haben überwiegend attraktiven Fussball gespielt. Das soll jetzt nicht alles rosarot sein, aber man sollte immer im Hinterkopf behalten, in welchen Rahmenbedingungen wir agieren - und da schließ ich ein, dass wir noch immer kein modernes Stadion haben, das die Weiterenwicklung des Vereins in den kommenden 3-5 Jahren vehement hemmen wird.

dem kann ich nur zustimmen - und das einzige war mich heuer dann im Endeffekt wirklich schwer getroffen hat, war dass wir uns nicht den Cup geholt haben....

und alleine von den Verletzungen gesehen hatten wir ein totales Seuchenjahr......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#21 para siempre

Edlinger meint damit sicher nicht alle Platzstürmer, sondern diejenigen, die vermummt waren, auf Polizisten losgegangen sind oder die Bengalen geworfen haben. Würde er alle Platzstürmer meinen, dann hätte es fix mehr als 63 Stadionverbote gegeben.

Darabos redet von einem Geschwür, meint damit aber auch sicher nicht den gesamten BW oder die Ost, sondern die Leute, die sich daneben benommen haben.

Brauners Aussagen beziehen sich noch am ehesten auf alle Platzstürmer bzw. indirekt auf den ganzen BW, aber selbst da wäre ich mir nicht so sicher.

Schau, du verstehst das so wie du geschrieben hast (ich versteh es zum größten teil eh auch so wie du), aber ich kann mir eben schon auch vorstellen, das sich evtl. bei diesen aussagen, viele des BW oder der Ost angesprochen fühlten und das als pauschalurteil verstanden haben. Oder gab es einmal eine Aussage von zb.: diesen drei Personen, das sie weiterhin hinter dem BW stehen (also denen, die nichts mit der aktion zu tun hatten) und das sie das differenziert sehen?

Schau, es sagt ja niemand, dass die Stimmung dann so gut werden wird, wie sie mal war. Natürlich geht dadurch ein gewisser Teil der Identität der letzten Jahre verloren, aber wenn man sich von gewissen Entwicklungen abgrenzen will, ist das vielleicht gar nicht so schlecht. Die Entwicklung einer Fanszene braucht gewiss Zeit, ich denke, dass das jedem klar ist. Allerdings gibt es sicher genügend Leute, denen das 'egal' ist und die hauptsächlich wegen des Fussballs kommen und nicht, weil die Stimmung so gut ist. Die Atmosphäre trägt sicher ihren Teil dazu bei, das will ich mit Blick auf die Zuschauerentwicklung überhaupt nicht abstreiten. Aber deshalb den Sand in den Kopf zu stecken, finde ich etwas befremdlich, denn in erster Linie geht es um Fussball, nicht um Selbstdarstellung, Choreographien & Staubsaugergesang (was eben leider in 7-8/10 Fällen so ist).

Das jetzt mal völlig abgesehen davon, dass die den Support-Stopp ohnehin nicht ewig durchziehen werden, aber das steht auf einem anderen Blatt Papier.

Dem kann ich eigentlich nur zustimmen, da kann ich nix dagegen sagen, da sind wir einer meinung.

u.A. hab ich auch dich gemeint ja; und zwar aufgrund dieser Aussage:

liest sich für mich wie FC's = Geschwür

und das behauptet 1. hier niemand, und 2. auch (soweit ich es mitbekommen hab) keiner vom Verein. :ratlos:

Im Allgemeinen kommts mir aber doch bei einigen (pro United we stand 'lern) so vor, als würden sie Geschwür dem BW, bzw. der "vereinigten Fanszene" gleichsetzen.

Ich wollte u.a. mit dieser aussage einfach nur aufzeigen das sich evtl. die FC's selbst als solches angesprochen fühlten und denken, pauschal verurteilt zu werden. Ich kann mir dies nämlich nur so erklären das sie sich unabsichtlich angesprochen fühlen, denn sonst würd ich die aufregung bei ihnen natürlich nicht verstehen!

Zum xten mal. Ich bringe keine sympathie für platzstürmer etc. auf, und sehe diese auch in keinem zusammenhang mit der support fraktion, um die es mir ja geht und die ich behalten möchte. mir geht es nur darum, das ich den bisherigen support, die stimmung und die einzigartige atmosphäre, die teilweise schon vor dem stadion durch die enorme lautstärke für gänsehaut sorgt, nicht missen möchte. Nicht mehr, nicht weniger, den diese atmosphäre ist ein teil von rapid :)

bearbeitet von Stinson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

@narya:

ich seh es einfach so, dass sich ein präsident nach solchen vorfällen zu wort meldet, ist klar. nur hat edlinger die falschen worte gewählt und zu emotional geantwortet. von einem politiker sollte man da was besseres erwarten dürfen. mwn hat er sehr wohl gesagt dass alle die am platz waren stadionverbot bekommen. wenn ichs richtig in erinnerung hab, sogar lebenslänglich.

bei den beiden anderen politiker kasperln kann ich nur den kopf schütteln. warum meldet sich herr darabos nie zum wort wenns ums bundesheer im orf geht? eigenens versagen einzugstehen ist immer schwerer als auf andere los zu gehen. die orf lady hats aber eh gleich festgestellt dass er eine einladung nach der anderen absagt wenns ums thema bundesheer geht. die platzsturm plattform musste er aber natürlich nutzen und ich bin mir 100% sicher dass es ihm bei seinen aussagen nicht ums wohle rapid gegangen ist, sondern um sein eigenes. schadet ja nicht wenn man pluspunkte im fernsehen sammelt. wenn man leute die man gar nicht kennt als geschwür bezeichnet, dann gefällt das natürlich den neutralen zuschauer der ein fußballstadion noch nie von innen gesehen hat. nach den medienberichten musste man ja den eindruck bekommen dass in hütteldorf ein krieg ausgebrochen ist.

die brauner hat doch auch nur irgendein bla bla dahergerredet um sich wichtig zu machen und in der öffentlichkeit zu stehen. ich bin mir sicher die war schon oft in england und weiß wie es dort zugeht. dass solche ahnungslosen leute die eh nur im kuratorium sitzen damit ja von allen parteien wer anwesend ist dann solche äußerungen loslassen, sind natürlich für den verein sehr förderlich und was im endeffekt dabei rausgekommen ist, sieht man jetzt.

DANKE.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

das hier ist ja wiedermal so ein typischer österreichischer raunzer blog!

wäre mal interessant ein paar lösungsvorschläge für beideseiten zu lesen (Fangruppen und Verein).

Eines ist klar! Platzsturm ist zu verurteilen, aber man muss auch die seite von den gruppen "untied we stand" verstehen. weil ohne die wäre rapid nicht die rapid die wir kennen und lieben. Denn ohne die hätten wir im hanappi absolut keine stimmung. 50% vom österr. fussball macht die stimmung in dem stadion aus (da meine ich aber nur rapid, die verseuchten aus 1100, und graz, den rest kannst vergessen), weil den österreichischen "hundskick" kann sich ja keiner anschauen. das man england als vorbild nimmt, wo man ca. zwischen €1000 und €1800 für eine abo karte zahlt, damit das proletariat aus dem stadion verbannt wird -------> lächerlich! wir verlangen ja auch nicht ein englisches fussballniveau (Superstars, 20 Liga, €3.000.000.000 Ligagesamtwert).

Also ich hoffe schon das beideseiten eine Einigung finden, damit es wieder spaß macht ins stadion zu gehen. Weil ohne "organsierten fansupport" funktioniert eine tolle stimmumg nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

@narya:

ich seh es einfach so, dass sich ein präsident nach solchen vorfällen zu wort meldet, ist klar. nur hat edlinger die falschen worte gewählt und zu emotional geantwortet. von einem politiker sollte man da was besseres erwarten dürfen. mwn hat er sehr wohl gesagt dass alle die am platz waren stadionverbot bekommen. wenn ichs richtig in erinnerung hab, sogar lebenslänglich.

Auf der einen Seit verteidigen sie den Platzsturm damit, dass er aus den Emotionen heraus enstanden ist und dann will man Edlinger nicht zugestehen, dass er unmittelbar nach dem Platzsturm in einem Interview emotional reagiert? Das mag vielleicht der Standard abgedruckt haben, ich kann mich aber erinnern, dass er die Worte unmittelbar nach dem Abbruch im ORF gesagt hat. Vielleicht sollte man anstatt auf solchen Zitaten herumzuhacken eher schauen, was jetzt wirklich von Edliger getan wurde.

Nicht die Medien haben dazu geführt, dass man mittlerweile aufhört über einzelne Chaoten zu sprechen, die zu Recht nicht in´s Stadion gehören, sondern gleich alle FCs über einen Kamm scherrt, sondern deren mangelnde Distanzierung und gemeinschaftliche Rechtfertigungen - alsoin erster Linie ihr eigenes Auftreten nach dem Platzsturm angefangen mit dem Banner in Linz, über ihre erste Stellungsnahme bis hin zu diesem "United we stand!". Dass es immer mehr zu einer Spaltung der Fans in FCs und "normale" Fans jetzt nach dem Platzsturm gekommen ist, liegt auch genauso daran und nicht an der "bösen" Medienberichterstattung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Ich kann mich nicht an die Worte Edlingers unmittelbar nach dem Platzsturm erinnern, aber da war er sichtlich geschockt, sollte da eine pauschale Wertung gefallen sein, sollte man die nciht überbewerten. Alle weiteren gedruckten Statements lesen sich sehr wohl differenzierend:

Welche Lehren ziehen Sie?

Wir werden unsere Fan-Politik ändern. Es werden etwa künftig alle Abos so personalisiert sein, dass sie auch nicht an andere weitergegeben werden können. Wir müssen ganz genau wissen, wer im Stadion ist, um jene fernzuhalten, die den Fußball nutzen, um ihre persönlichen und sozialen Probleme abzuladen.

In einer offiziellen Stellungnahme wurde auch um Entschuldigung gebeten. Geht es nach Präsident Rudolf Edlinger, dann war der Platzsturm die letzte Aktion einiger Rapid-Fans: "Wir haben ihre Gesichter auf Video bevor sie sich die Kapuzen über das Gesicht gezogen haben. Wir können sie identifizieren und werden gegen sie vorgehen. Diese Leute werden das Hanappi-Stadion sicher nicht mehr von innen sehen."

(Kurier, 23.5.)

Welche Konsequenzen wird es für die beteiligten Fans geben?

Es wird einen harten Schnitt geben. Die identifizierten Rädelsführer werden nie mehr eine Karte für das Hanappi-Stadion bekommen. Aber ich möchte auch festhalten, dass 95% der Fans auf der Westtribüne nicht reingelaufen sind. (KUrier, 23.5.)

Die Ankündigung von Präsident Rudolf Edlinger ("die identifizierten Rädelsführer werden nie mehr eine Karte für das Hanappi-Stadion bekommen") wird sich aber nur schwer umsetzen lassen. (Kurier, 31.5.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Auf der einen Seit verteidigen sie den Platzsturm damit, dass er aus den Emotionen heraus enstanden ist und dann will man Edlinger nicht zugestehen, dass er unmittelbar nach dem Platzsturm in einem Interview emotional reagiert?

edlinger kritisiert, die fans kritisieren. normaler vorgang nach den aktionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

ich seh es einfach so, dass sich ein präsident nach solchen vorfällen zu wort meldet, ist klar. nur hat edlinger die falschen worte gewählt und zu emotional geantwortet. von einem politiker sollte man da was besseres erwarten dürfen. mwn hat er sehr wohl gesagt dass alle die am platz waren stadionverbot bekommen. wenn ichs richtig in erinnerung hab, sogar lebenslänglich.

Mag sein das der Präsident die falschen Worte gewählt hat, aber das Problem ist doch, der falsche Weg des Protest´s wurde gewählt.

Zu der United we Stand Aktion:

Grundsätzlich finde ich die Idee ja nicht schlecht, allerdings kommts mir so vor als ob es eine Art Hilfeschrei der West ist, da man jetzt merkt das der Großteil der Rapid-Gemeinde

gegen solche Aktionen ist. Jetzt sollen wir wieder gemeinsam an einem Strang, und wenns nach einigen hier geht, gegen unseren Vorstand sein.

Ich sag nur: Rapid über alles, wenns sein muss auch gegen diverse FC´s (solang es keine Einsicht gibt)

Kann ja nicht sein das der Verein so gestraft wird wegen einigen Unbelehrbaren (damit meine ich NICHT den gesamten BW) und dann soll sich vlt. noch Rapid entschuldigen.

Es steht doch jedem frei das Stadion zu verlassen wenn ihm das Spiel nicht gefällt, aber Niemand hat das Recht den Platz zu stürmen.

Nochwas zu United we Stand, zählt das nur fürs Hanappi ?????

Bin aus Wr.N. und find es immer wieder zum kotzen wenn in W.N gesungen wird "kane oarschlöcher Bauern" obwohl ca.4000 WNer Rapid Fans im "Stadion" sind (da sind wir dann wohl nicht UNITED)

daselbe gilt natürlich für alle anderen Auswärtspartien, denn in GANZ Österreich gibt es RapidFans nicht nur im schönen Wien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Geimeisam sind wir STARK

1) Die Vorstellung auf der Webpage von United we stand ist nicht Fanklub-verbindend sondern ist eine weitere Form von Blockbildung (also ausgrenzend für den Rest)

2) Es findet weiterhin keine klare Abgrenzung zu Personen und Ereignissen statt, die für den Großteil der echten Rapidfans wichtig wären

3) Es werden Fanclubs und nicht Rapid in den Mittelpunkt der Betrachtungen und Ziele gestellt - das ist für echte Rapidfans nicht akzeptabel, da für einen echten Rapidfan IMMER Rapid im Mittelpunkt steht und niemals einzelne Personen oder Fanclubs. Der Verein ist immer wichtiger als die einzelnen.

4) Stimmung ist wichtig aber nur einer von vielen Gründen "Rapidler" zu sein.

5) Rapid lebt auch ohne "Block", aber der "Block" lebt nicht ohne Rapid! - so sehr der Block und seine positiven Aktivitäten auch alle anderen Fans erfreuen.

PS Auch ich persönlich wurde Rapidfan nicht aufgrund von Fanclubs, sondern aufgrund von Rapid! Erst danach bin ich auch einem Fanclub beigetreten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

edlinger kritisiert, die fans kritisieren. normaler vorgang nach den aktionen.

grundsätzlich ja, allerdings kommt von Fanseite wenig Konstruktives. Das Ganze wirkt irgendwie bemüht und Intransparent, was die Absichten betrifft. Man müsste klar sagen, was man will (wie es der Verein mit seinen Punkten gemacht hat - man mag dazu stehen wie man will), dann könnte was rauskommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

grundsätzlich ja, allerdings kommt von Fanseite wenig Konstruktives. Das Ganze wirkt irgendwie bemüht und Intransparent, was die Absichten betrifft. Man müsste klar sagen, was man will (wie es der Verein mit seinen Punkten gemacht hat - man mag dazu stehen wie man will), dann könnte was rauskommen

es gab eh gespräche zwischen allen beteiligten und da wurde garantiert über absichten gesprochen. anscheinend kam man nicht zusammen und es gab keine einigung. deshalb jetzt dieser schritt. so zumindest versteh ich das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A.E.I.O.U.

wäre mal interessant ein paar lösungsvorschläge für beideseiten zu lesen (Fangruppen und Verein).

Wo sind deine Vorschläge?

Eines ist klar! Platzsturm ist zu verurteilen, aber man muss auch die seite von den gruppen "untied we stand" verstehen. weil ohne die wäre rapid nicht die rapid die wir kennen und lieben. Denn ohne die hätten wir im hanappi absolut keine stimmung. 50% vom österr. fussball macht die stimmung in dem stadion aus

United we Stand gibts wie lange schon? eine Woche?

weil den österreichischen "hundskick" kann sich ja keiner anschauen.

warum geht man dann überhaupt in ein (österr.) Fussballstadion?

das man england als vorbild nimmt, wo man ca. zwischen €1000 und €1800 für eine abo karte zahlt, damit das proletariat aus dem stadion verbannt wird

das billigste Saison Abo bei Manchester United (East bzw. West Stand = Hinter den Toren) kostet ~ €600

Ist sicherlich nicht billig, da der Unterschied zwischen Österreich und England sowohl in fussballerischer Hinsicht, als auch in Bezug auf das Preisniveau aber sehr groß ist, durchaus akzeptabel. Bei den "kleineren" Vereinen ists aber auch billiger (Wigan ~ 390 Euro; Blackburn ~ 250 Euro; Stoke City; Sunderland ~ 500 Euro; jeweils Vollpreispreise)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.