Homegrower V.I.P. Geschrieben 6. November 2012 (bearbeitet) ich will dich keineswegs damit kritisieren, nur um das klarzustellen. Sehe ich auch nicht so, ich schätze gerade das ASB auch deswegen weil man sich eben andere Ansichten und Meinungen zu Gemüte führen, diese mit der eigenen abgleichen und sich mitunter auch gedanklich neu aufstellen kann da man etwas nicht bedacht hat usw. Für mich ist einfach die Tatsache was ein Stöger bei der Austria bewegen konnte, im Vergleich zu Schöttel bei uns, ein Wahnsinn. Die Vorrausetzungen sind natürlich sehr unterschiedlich, aber subjektiv habe ich einfach den Eindruck das absolut nichts weiter geht. Ohne Verletzungen, Doppelbelastung etc. wäre es meinem Gefühl nach auch nicht anders, das lässt sich natürlich nicht beweisen. bearbeitet 6. November 2012 von Homegrower 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 6. November 2012 (bearbeitet) Nojo, das Budget ist und bleibt trotzdem das ~zweithöchste der Liga. Wir fahren notgedrungen mit 3 Amateuren in ein EL-Spiel. Das finde ich NICHT effizient, aber vielleicht reden wir hier grad aneinander vorbei. also du findest es nicht als effizient, wenn man die vorhandenen mittel bestmöglich ausnutzt, du erwartest dass man schulden macht, damit solche wie von dir beschriebenen situationen verhindern kann. warum? welchen sinn soll das machen? damit wir mehr in schönheit sterben oder erwartest du dir spieler die den unterschied ausmachen? wenn ja erwartest du dir also dass man das budget sprengt. das kann doch nicht sein, das ist nicht dien ernst oder? ich glaube auch nicht dass wir mehr geld haben als die austria. Zur "Verkehrten": wenn ich Spieler von Rapid bin, und mein Trainer mir in der Öffentlichkeit die Qualität abspricht (das tut er), dann find ich das nicht sonderlich leiwand. Egal ob ich Grozurek, Prager, Pichler oder Trimmel heiß. Egal ob ich jede Woche spiele, oder ob ich sogar bei dem "schlechten" Kader nur Reservist bin. Ich will jetzt nicht die "armen" Spieler in Schutz nehmen, die haben gefälligst auch ohne "ei-ei" vom Trainer ihre Leistung zu bringen, zu 100%. aha - naja als spitzensportler sollte man mit qualitätseinschätzungen schon zurecht kommen. und klar hat redbull eine höhere qualität, wenn das die spieler nicht verkraften, dann sollens kegeln gehen. Das mit der besseren Bank hat flonaldinho richtig gestellt, das habe ich falsch interpretiert, muss ich also zurück nehmen. zur kenntnis genommen Die Austria gleichauf mit uns - da bin ich komplett anderer Meinung. Abgesehen von 6 Punkten und 2 Klatschen (1 davon halb so wild, 1 davon dafür umso deutlicher) "zählbarer" Unterschied spielt man bei der Austria aktuell Fußball. Schönen Fußball! seit wieviel runden? schau dir den thread dazu an bitte wo allerapidler bis vor wenigen runden vom brunzerfußball gesprochen haben. Die _Ausrede_ "Dreifachbelastung" lasse ich einfach nicht gelten. Nein. Wenn's andersrum wäre, hieß es "die sind halt besser im Rythmus, haben regelmäßig Spiele gegen gute Gegner". Aber man kann es sich schon immer so richten, wie es grad passt. tja man kann die dreifachbelastung nicht wegsprechen. man kanns auch an der vergangenheit erkennen. das kannst nicht wegargumentieren, vor allem nicht mit dem recht dünnen kader. wie oben gesagt, war ein besserer kader der einen unterschied ausmachen würde, nicht finanzierbar. Sturm ist hinter uns, stimmt. Sturm hat uns am Samstag 60 Minuten den Hintern versohlt, und zwar mit der flachen Hand. Weiß nicht ob du das Spiel gesehen hast, aber ich fands ziemlich ernüchternd. Also ja, in der Tabelle ist Sturm hinter uns. In der Realität hat Sturm uns mit einer Bank, die bei uns wohl 1. Wahl wäre, spielerisch dominiert. und sinds hinter uns oder nicht? im ersten spiel gegen sturm hattens kein leiberl. die gesamte saison ist für sturm durchwachsen. nur ein spiel herzunehmen und sie hochzuheben ist nicht seriös. Jup, habs vor ein paar Seiten schon geschrieben: ich erwarte keinesfalls den Titel vor den Bullen, oder dass man die EL zerbombt. Aber ich geb mich auch nicht mit "EL-Startplatz" zufrieden. Der Anspruch muss Tabellenrang 1-3 sein, und ein ernstzunehmendes Auftreten im Cup. Dass die EL nur als "Zuckerl" gesehen wird, nojo. Vielleicht sieht man's mal ein bisserl mehr ernst, dann hätt man im Jahr drauf genug Geld für einen Spieler mehr. Dann müsst man nicht mit 4 Leuten anreisen, die noch nie ein Pflichtspiel bestritten haben, von internationaler Erfahrung ganz zu schweigen. Mir fehlt hier ein bisschen eine "Vision", die über "jedes Jahr durchwurschteln" hinaus geht, falls du weißt was ich meine. naja ungesetzt in die EL zu kommen ist ein sehr guter erfolg.aufgrund der auslosung war die EL ein zuckerl. wenn wir mit drei kleineren vereinen in der gruppe gewesen wären, würde die welt anders aussehen. genauso wenn wir einen kader hätten wie 0809. ein internationaler startplatz wird als ziel ausgegeben, das ist schon immer so. dh aber nicht dass man nicht den meister anstrebt. das leben ist aber kein wunschkonzert und fußbnall ist nun mal eine schöne projektion des lebens. man sollte einigermaßen nüchtern bleiben, visionen sind im fußball sehr schwierig, ich denke schon dass schöttel visionen hat, die wird er aber nicht öffentlich formulieren. warum sollte er das? damit er wieder geprügelt wird? Hmm, bezüglich den schwachen Auftritten, oder bezüglich Ebner? in allen punkten, also bezüglich schöttel (wurde diskutiert), bezüglich ebner (da fehlt mir der einblick und ich denke nicht dass du weißt was er macht) und bezüglich kuhn (stadionprojekt usw - das ist nix kleines und wie erst unlängst erläutert wurde, kannst da nicht einfach was am tisch knallen.) und wieder sind wir bei der erwartungshaltung, die bei uns mMn völlig unrealistisch ist. Für a Wurschtsemmerl gegen den Hunger reicht's. Im Ernst: ich bin mit der Transferperiode durchaus zufrieden, ja. Von Boyd halte ich sehr viel (auch für das Geld), von Gerson erst recht. Bezweifeln tu ich aber, dass man mit demselben Budget nicht eine schlagkräftigere, ausgeglichenere Truppe zamstellen könnte. (Der ewig leidende Vergleich mit dem FAK bzw Sturm.) wieviel spieler hat man geholt, wieviel verlängert und wieviel spieler sind im kader. wieviel möglichkeiten hatte man daher? Du schreibst mir aus der Seele - ja. Sowohl was Boyd, als auch was Alar betrifft. Mir ist klar, dass das echte Fußballgeschäft kein Ponyhof ist, und dass es immer ein Risiko gibt. Wer weiß, vielleicht dreht sich im Winter das Rad, Hosiner fällt in ein Formtief, Alar trifft am laufenden Band, und alle sagen: super Transfer Alar, scheiß Transfer Hosiner. (Momentan halt ichs für unrealistisch.) Ad Zurücktreten: also wenn du mich mit 5€ einkaufen schickst, und anschließend der wütende Party-Mob über mich herfällt, warum ich nur 1 Wurstsemmerl gekauft hab (das hab ich damals im Parlament gelernt, wie viel 1 Wurstsemmel kostet ), dann werd ich ihnen auch erklären - sorry Leute, der Ernesto hat mir nicht mehr Geld gegeben. ODER ich sage - sorry Leute, ich kann unter diesen Umständen nicht mehr für euch einkaufen gehen. Das würde meine weitere Feinkost-Handel-Karriere nicht weniger beflecken, als wenn ich die nächsten 3 Parties erst recht wieder mit einer Wurstsemmel komme. Ich hoffe du kannst mir folgen. als ich dich zum feinkosteinkäufer für die party engagiert habe (und ich gehöre zu den drei besten partyveranstaltern des landes und jeder will bei mir einkäufer sein) da habe ich zu dir gesagt: du musst mit 5 euro auskommen. wenn du das akzeptierst, dann bist du mein mann. im sinne der übereinkunft wirst du nicht den partybesuchern erzählen, dass ich schuld bin, sondern dass es so ausgemacht wurde, weil wir nicht mehr geld haben und dadurch heute mit broit und wasser das auskommen finden müssen. muss jetzt weg, bin erst am abend wieder da und da wird CL geguckt. dh morgen kann ich wieder antworten. aber danke für die doch recht gute diskussion bearbeitet 6. November 2012 von Ernesto 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Geschrieben 6. November 2012 Seh ich ja genauso. Für mich ist Schöttel nicht fähig einen ausgeglichenen und halbwegs starken Kader zusammenzustellen. Das kann er einfach nicht und muss er als Trainer auch nicht unbedingt können. Deshalb meine Forderung nach einem Sportdirektor. Der soll uns einen Kader zusammenstellen mit dem der Trainer nach seinen Wünschen und Vorstellungen arbeiten kann. Und jetzt nehme ich ihn wieder ein bisserl aus der Pflicht .. Es scheitert glaube ich nicht nur an den Vorstellungen von Schöttel, sondern in weiterer Folge auch am tatsächlichen Abschluss eines Deals. [vage Vermutung] Schöttel ist sich durchaus bewusst, dass wir ohne Hofmann keinen Spielmacher haben. Er sucht sich ein paar Spieler, bzw kriegt Vorschläge, geht damit zu Ebner, der soll nen leistbaren Deal ausmachen. Das passiert nicht, Schöttel soll nen Amateur hochziehen. Schöttel will ihn nicht anpatzen, sagt "das passt schon so", pokert also, dass es gut geht.[/vage Vermutung] Aber ja, ein tatsächlicher Sportdirektor, wie bei dem interessanten Quote von bruno_conti erwähnt, hat durchaus seine Vorteile. Hörtnakl und Pacult waren halt wieder das Negativbeispiel, aber sowas darfs ja eigentlich überhaupt nicht geben. Eigentlich hätten die beiden Trotteln gleichzeitig gefeuert gehört. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben 6. November 2012 Sehe ich auch nicht so, ich schätze gerade das ASB auch deswegen weil man sich eben andere Ansichten und Meinungen zu Gemüte führen, diese mit der eigenen abgleichen und sich mitunter auch gedanklich neu aufstellen kann da man etwas nicht bedacht hat usw. Für mich ist einfach die Tatsache was ein Stöger bei der Austria bewegen konnte, im Vergleich zu Schöttel bei uns, ein Wahnsinn. Die Vorrausetzungen sind natürlich sehr unterschiedlich, aber subjektiv habe ich einfach den Eindruck das absolut nichts weiter geht. Ohne Verletzungen, Doppelbelastung etc. wäre es meinem Gefühl nach auch nicht anders, das lässt sich natürlich nicht beweisen. du spricht hier sicher einen punkt an, der nicht unwesentlich ist. den schwanzvergleich (ist jetzt nicht auf dich bezogen). das kommt derzeit einfach noch dazu, dass viele rapid-fans das gefühl haben, bei der austria ist alles besser. ich möchte aber an den letzten herbst bei der austria erinnern. ein wesentlich besserer kader als unserer, ein kader der schon erfahrener und länger eingespielt war, ein trainer, der lange im amt war und dennoch hatten sie probleme in der meisterschaft. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jj70 Ergänzungsspieler Geschrieben 6. November 2012 Die vielen Verletzungen sich auch nicht normal... Donnerstag wird trotz allem ein Schlüsselspiel, wenn ma da eine Schraubn kriegn schaust düster aus fürn Schöttel... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben 6. November 2012 Die vielen Verletzungen sich auch nicht normal... Donnerstag wird trotz allem ein Schlüsselspiel, wenn ma da eine Schraubn kriegn schaust düster aus fürn Schöttel... Nein schauts absolut nicht aus. Man hat bereits heute die Ausrede parat. Da ist auch eine Niederlage mit +5 drinnen und es schaut nicht düster aus, kann es auch nicht wenn man mit dem schlechtesten Kader seit Jahren zum schwierigsten Gegner der ganzen Saison reist. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jj70 Ergänzungsspieler Geschrieben 6. November 2012 Nein schauts absolut nicht aus. Man hat bereits heute die Ausrede parat. Da ist auch eine Niederlage mit +5 drinnen und es schaut nicht düster aus, kann es auch nicht wenn man mit dem schlechtesten Kader seit Jahren zum schwierigsten Gegner der ganzen Saison reist. Na ja, weisst eh, das kann dann trotzdem schnell gehen. Wenn die Fans dann nimma hinter der Mannschaft stehen, werden sich die Fehler noch drastischer auswirken da die Mannschaft dann auch noch ängstlicher wird. Wenn nix mehr geht, geht der Trainer, das wird dann auch bei uns net anders sein... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 6. November 2012 Und jetzt nehme ich ihn wieder ein bisserl aus der Pflicht .. Es scheitert glaube ich nicht nur an den Vorstellungen von Schöttel, sondern in weiterer Folge auch am tatsächlichen Abschluss eines Deals. [vage Vermutung] Schöttel ist sich durchaus bewusst, dass wir ohne Hofmann keinen Spielmacher haben. Er sucht sich ein paar Spieler, bzw kriegt Vorschläge, geht damit zu Ebner, der soll nen leistbaren Deal ausmachen. Das passiert nicht, Schöttel soll nen Amateur hochziehen. Schöttel will ihn nicht anpatzen, sagt "das passt schon so", pokert also, dass es gut geht.[/vage Vermutung] Aber ja, ein tatsächlicher Sportdirektor, wie bei dem interessanten Quote von bruno_conti erwähnt, hat durchaus seine Vorteile. Hörtnakl und Pacult waren halt wieder das Negativbeispiel, aber sowas darfs ja eigentlich überhaupt nicht geben. Eigentlich hätten die beiden Trotteln gleichzeitig gefeuert gehört. Zu einem SD gehört nun mal auch dazu die Verträge unter Dach und Fach zu bringen. Klappts beim einen Spieler nicht, dann muss ich noch andere in der Hinterhand haben. Dazu ist ein SD da um das ganze Jahr den Markt zu sondieren. Ein Wenger hat leichter, den gebens Millionen in die Hand und er kann auf Einkaufstour gehen. Wir brauchen Spieler die wenig Kosten verursachen und was können. Solche Spieler sind nicht lang am Markt, viele andere Vereine sind ebenfalls auf der Suche nach Spielern dieser Kategorie. Ein reiner SD könnte sich ja dann nur um solche Dinge kümmern, Schöttel trainiert daweil die Mannschaft. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Geschrieben 6. November 2012 also du findest es nicht als effizient, wenn man die vorhandenen mittel bestmöglich ausnutzt, du erwartest dass man schulden macht, damit solche wie von dir beschriebenen situationen verhindern kann. warum? welchen sinn soll das machen? damit wir mehr in schönheit sterben oder erwartest du dir spieler die den unterschied ausmachen? wenn ja erwartest du dir also dass man das budget sprengt. das kann doch nicht sein, das ist nicht dien ernst oder? ich glaube auch nicht dass wir mehr geld haben als die austria. Nein, das habe ich doch auch nirgends geschrieben. Ich finde es gut, dass man finanziell gesund agiert. Ich glaube aber, dass man teilweise auf sehr falsche Personalien setzt, und damit meine ich jetzt in erster Linie Spieler, die ich als Zuseher ja doch an ihrer Effizienz messen kann. Ein Kulovits macht mir auf 10 Spiele 9 schlechte und 1 gutes. Ein Prager läuft seit etlichen Monaten den Erwartungen hinterher, dass er zumindest einen Ball annehmen und weiterspielen kann, oder einen Zweikampf gewinnt. Ein Schrammel wird von Ried zurückgekauft, um schwächere Leistungen als der inzwischen doch etwas gealterte Mecki Katzer zu bringen (damit will ich nicht den Mecki schlecht machen). Um es nochmal zu betonen: selbstverständlich sollen wir nicht Leute holen, die unser Budget sprengen, nur damit wir um jeden Preis mithalten können. Aber ich glaube, dass mit entsprechenden Ambitionen sehr viel mehr drin wäre - sehr viel mehr Budget, sehr viel mehr Qualität. Ich glaube wir haben ungefähr gleich viel Kohle wie die Austria. aha - naja als spitzensportler sollte man mit qualitätseinschätzungen schon zurecht kommen. und klar hat redbull eine höhere qualität, wenn das die spieler nicht verkraften, dann sollens kegeln gehen. Fair enough. seit wieviel runden? schau dir den thread dazu an bitte wo allerapidler bis vor wenigen runden vom brunzerfußball gesprochen haben. Ich hoffe ich hab mich da nirgends gehen lassen, aber ich glaub ich war da nicht dabei. tja man kann die dreifachbelastung nicht wegsprechen. man kanns auch an der vergangenheit erkennen. das kannst nicht wegargumentieren, vor allem nicht mit dem recht dünnen kader. wie oben gesagt, war ein besserer kader der einen unterschied ausmachen würde, nicht finanzierbar. Gut, da bin ich einfach anderer Meinung. Ich glaub schon, dass das bei anderen Vereinen mit vergleichbarem Budget/Liga funktioniert. und sinds hinter uns oder nicht? im ersten spiel gegen sturm hattens kein leiberl. die gesamte saison ist für sturm durchwachsen. nur ein spiel herzunehmen und sie hochzuheben ist nicht seriös. Das Hinspiel gegen Sturm war eines der besten unter Schöttel, befindet sich auch in meiner Aufzählung. Die Tendenz steigt bei den Grazern aber, im Gegensatz zu uns - meine Meinung. naja ungesetzt in die EL zu kommen ist ein sehr guter erfolg.aufgrund der auslosung war die EL ein zuckerl. wenn wir mit drei kleineren vereinen in der gruppe gewesen wären, würde die welt anders aussehen. genauso wenn wir einen kader hätten wie 0809. ein internationaler startplatz wird als ziel ausgegeben, das ist schon immer so. dh aber nicht dass man nicht den meister anstrebt. das leben ist aber kein wunschkonzert und fußbnall ist nun mal eine schöne projektion des lebens. man sollte einigermaßen nüchtern bleiben, visionen sind im fußball sehr schwierig, ich denke schon dass schöttel visionen hat, die wird er aber nicht öffentlich formulieren. warum sollte er das? damit er wieder geprügelt wird? Stimmt, der Einzug in die Gruppenphase war ein großer Erfolg, und doch möchte ich sagen: ein glücklicher. Sowohl das 2. Gegentor in Saloniki, als auch die Partien gegen Novi Sad. So ehrlich muss man sein. Zu Schöttels Visionen: nojo, er sollte das schon tun. Solang es halbwegs realistische Visionen sind (und realistisch ist er, da kann man ihm nix nachsagen), und einfach dass man das Gefühl hat, dass wir nicht ein treibendes Stück Holz auf offener See sind ... wieviel spieler hat man geholt, wieviel verlängert und wieviel spieler sind im kader. wieviel möglichkeiten hatte man daher? Hab ich bereits oben erwähnt, ich hab ein bisserl das Gefühl dass man in unserem Fall weder auf die besten, noch auf die richtigen gesetzt hat. als ich dich zum feinkosteinkäufer für die party engagiert habe (und ich gehöre zu den drei besten partyveranstaltern des landes und jeder will bei mir einkäufer sein) da habe ich zu dir gesagt: du musst mit 5 euro auskommen. wenn du das akzeptierst, dann bist du mein mann. im sinne der übereinkunft wirst du nicht den partybesuchern erzählen, dass ich schuld bin, sondern dass es so ausgemacht wurde, weil wir nicht mehr geld haben und dadurch heute mit broit und wasser das auskommen finden müssen. Und die Leute werden sich dennoch wundern, dass sich nur eine einzige Wurstsemmel ausgegangen ist. muss jetzt weg, bin erst am abend wieder da und da wird CL geguckt. dh morgen kann ich wieder antworten. aber danke für die doch recht gute diskussion ebenfalls! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 6. November 2012 nochmals, da mir die frage bisher niemand beantwortet hat: was war letztes jahr mit daxbacher und foda, als die el gespielt haben? warum hat salzburg erst nach der winterpause besser gespielt? Sturm hat nach der winterpause genau so beschissen wie davor gespielt. die Austria hat zumindest in der EL sehr gut gespielt, im Dezember sind sie dann in zwei debakel gegen Sturm und Salzburg gelaufen, weil die komplette innenverteidigung + ersatz verletzt war. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heinrich_VIII ASB-Gott Geschrieben 6. November 2012 Jaja, nämlich SEIT MONATEN!!! ja! seit monaten! dein gelächter kannst du dir sparen, lieber narya!und wenn wir genau sind, wurden die andauernden drecksleistungen mit angsthasenfußball und null druck nach vorne nur durch ein paar wochen am beginn dieser saison unterbrochen, wo es mal halbwegs gelaufen ist. verarschen zu versuchen kannst wen anderen! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben 6. November 2012 (bearbeitet) Sturm hat nach der winterpause genau so beschissen wie davor gespielt. die Austria hat zumindest in der EL sehr gut gespielt, im Dezember sind sie dann in zwei debakel gegen Sturm und Salzburg gelaufen, weil die komplette innenverteidigung + ersatz verletzt war. danke, auch wenn ich eigentlich wollte, dass andere nachdenken... es stimmt schon, dass die austria hier besser abgeschnitten hat (beides zusammen gerechnet), aber vor allem hatten sie eine international erfahrenere mannschaft und auch daxbacher war nicht das erste mal in der el mit ihnen. ich glaub, dass es eher ausreißer sind, dass man in el und meisterschaft gut spielen kann mit einem vergleichbaren budget wie rapid, vor allem wenn die mannschaft international unerfahren ist. bei sturm ist dann halt noch die sache mit der nichtverlängerung von foda dazu gekommen. ich weiß schon. dass man solche dinge nicht pauschalieren kann. und wenn ein langfristiger weg beschritten wird, glaub ich auch, dass beides möglich ist, aber in unserer situation eher schwer möglich ist. und selbst bei salzburg war es letzte saison so: international hui, national pfui bearbeitet 6. November 2012 von dahasi 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rapidlersamma Knows how to post... Geschrieben 6. November 2012 Weiterwurschteln damma weiterwurschteln... Schleichts ench es angebrunzten Deppen, verarschts andere Leute! Koa Entwicklung Koa Geld und immer die gleiche Laier!!!! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el-capitane Postinho Geschrieben 6. November 2012 Ich will Rapid sehen......... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Djfun78 ASB-Legende Geschrieben 6. November 2012 (bearbeitet) Ich glaube weiter daran dass uns ein Trainerwechsel einen Aufschwung geben kann. bearbeitet 7. November 2012 von Djfun78 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts