Infrastruktur/S.T.A.R.-Projekt


Recommended Posts

Pat Patriot
Aegis schrieb vor 13 Stunden:

a bissl Off-Topic: Weißt du zufällig ob der komplette 10. Pickerlzone wird? Meine Freundin arbeitet unten bei der Baron-Karl-Gasse und sie hat noch keine gscheide Info bekommen wie das ausschaut...

Unten in der Otto-Probst-Siedlung wird es auf jeden Fall das Parkpickerl geben ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
echter-austrianer schrieb vor 4 Stunden:

Von Begeisterung spricht niemand. Sondern von Notwendigkeit. Wir kommen in eine Situation wo wir vorher bei der GA und jetzt beim Happel mehr Stellflächen haben  in der GA neu. Und das ist der großen Mehrheit sicher nicht bewusst. Die Probleme werden geringer wenn wir zumindest den rational denkenden Teil gute Alternativen aufzeigen. Kennt sich ja nicht jeder so gut aus in Wien. 

Für den Autofahrer gibt es ebenso die Möglichkeit, etwas früher wegzufahren. Denkbarerweise wird es ob des Parkpickerls sogar leichter, einen Parkplatz zu finden - mal schau'n. Ich rechne jedenfalls nicht damit, dass überzeugte Autofahrer in großem Ausmaß auf die U-Bahn umsteigen werden. Das bedeutet übrigens auch, dass ich nicht davon ausgehe, dass die fehlende U-Bahnverbindung bislang die Massen abgehalten hat. Schließlich war die Bim kaum schlechter als die kommende U1.

Meine Skepsis bedeutet übrigens nicht, dass ich dein Projekt ablehnen würde. Es kann sicher nicht schaden.

bearbeitet von brillantinbrutal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Austrianer48 schrieb vor 3 Stunden:

Zur Info: Bei der Abfahrt Rothneusiedl gibt es seit ein paar Monaten die neue Umfahrungsstraße direkt nach Oberlaa und der Laaer-Berg-Straße.

 

Wozu sie die gemacht haben erschließt sich mir nicht so ganz, hätte auch gereicht über die S1 zu verbreitern, jetzt fahrst unnötig mit der Kirche ums Kreuz ( eh nicht alle, weil einige drauf scheissen und trotzdem den alten Weg fahren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cmburns schrieb vor 1 Minute:

Wozu sie die gemacht haben erschließt sich mir nicht so ganz, hätte auch gereicht über die S1 zu verbreitern, jetzt fahrst unnötig mit der Kirche ums Kreuz ( eh nicht alle, weil einige drauf scheissen und trotzdem den alten Weg fahren).

Der Grund war, dass man die Himberger Straße entlasten wollte, vor allem wegen den zukünftigen Verkehrsaufkommen in Richtung Oberlaa (U1, P+R,..).

Man hat geglaubt, dass viele über die S1 ausweichen, aber man hat den Verkehr von NÖ nach Wien und umkehrt schlecht eingeschätzt und mit der Teilschließung der Leopoldsdorfer Straße, wo jetzt erst recht alle die Himberger Straße benutzen müssen, noch schlimmer gemacht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz
Austrianer48 schrieb vor 1 Minute:

Der Grund war, dass man die Himberger Straße entlasten wollte, vor allem wegen den zukünftigen Verkehrsaufkommen in Richtung Oberlaa (U1, P+R,..).

Man hat geglaubt, dass viele über die S1 ausweichen, aber man hat den Verkehr von NÖ nach Wien und umkehrt schlecht eingeschätzt und mit der Teilschließung der Leopoldsdorfer Straße, wo jetzt erst recht alle die Himberger Straße benutzen müssen, noch schlimmer gemacht. 

Ja, diesbezüglich ist in der Favoritner Bezirkszeitung eh was gestanden. Die Spange selbst find ich ja gut, dass man aber diese 150 Meter von der Kreuzung der neuen Spange bis nach Stierofen (so heißt dieser Ortsteil) für den Individualverkehr sperrt, ist ein Schildbürgerstreich, denn jetzt muß man erst recht den Umweg Richtung Leopoldsdorf fahren.

 

cmburns schrieb vor 15 Minuten:

jetzt fahrst unnötig mit der Kirche ums Kreuz ( eh nicht alle, weil einige drauf scheissen und trotzdem den alten Weg fahren).

Wennst von Rothneusiedl Richtung Therme bzw. Laaer-Berg Straße willst, ist die Spange kürzer und schneller. Der alte Weg würd ja über die Himberger Straße, den Franzosenweg und die Oberlaaer Straße führen.

Und eigentlich sind wir schon grad ziemlich off-Topic ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Dieses Projekt wurde im Juni 2012 präsentiert.
Seit damals könnte es sich natürlich verändert haben:

übersicht.jpg

viola_02_luftbild_1.jpg

KL_Violapark_Luft1_2_II.jpg

modell.jpg

Hier die Nutzungsverteilung:nutzung.jpg

Gymnasium, Kindergarten, Volksschule, alles da. Der perfekte Platz für die 1. Wiener Ballsportakademie

Wäre interessant ob die Austria vom Ärztezentrum profitieren wird, die Nähe zu Akademie, Trainingsplätzen und Stadion wäre natürlich ideal.

Perfekt wäre wenn die Austria etwas Wohnraum für eine Art Internat bekäme. Keine Ahnung ob das geplant ist. Beteiligt ist die Austria am Violapark ja in irgendeiner Form?

Des Weiteren soll es ein Boardinghouse (Beherbergung) und entsprechende Nahversorger geben.

Weil die Parkplätze gerade ein Thema waren. Offenbar wird es unter fast allen Gebäuden des Viola-Parks Garagen geben.
Unter dem Schulkomplex konnte ich keine finden. 16 Parkplätze wird es dann offenbar überirdisch geben, vor der geplanten Volksschule, am Ende der Fischhofgasse (verkehrsberuhigte Straße).
Interessant dürften für uns jene Garagen im nördlichen Bereich werden, also jene im Teilgebiet 1A (TGB1A). Sprich unter dem Nahversorger und dem Bauteil westlich davon (BPL2).

Keine Ahnung ob das auch nur Vip-Parkplätze werden. Die für uns relevanten Bereiche:
-Vip
-Doppelnutzung Vip / Nahversorger
garage.jpg

Das wären schon einige Stellplätze, leider ist die Bildqualität zu schlecht, um genaue Zahlen zu erfahren.
Laut Schnitt: 3-stöckige Garage auf BPL2 (fast 2 UG für Vip) und 2-stöckig unter dem Nahversorger (1UG auch für die Austria nutzbar):

Schnitt.jpg

Auf dem Bild ist der Nahversorger zu sehen, darunter der Schnitt durch Teilgebiet 1A

Bezüglich der Zufahrten:

verkehr.jpg

Die Promenade, die unter der Schule durchführt, kann nur von Fußgängern, Radfahrern und Einsatzfahrzeugen benutzt werden.

Bilder von: http://www.montelaa.biz/

Sollte der Busbahnhof am Verteilerkreis kommen, dann mit einer entsprechenden P&R-Anlage.
(siehe Interview Threadseite 348 mit H.Mospointner)

Damit wären auch ausreichend Bus-Parkplätze für das CL-Finale vorhanden.;)
"Wos woits? Wia hom eich sogoa an eiganen Busbahnhof hinbaut"

Interessant wäre ob eine zusätzlicher Steg über die Tangente zwischen der Ecke Süd-West und der Lehmgasse kommt. Im Siegerprojekt wurde dieser so vorgeschlagen.
(Im Alternativprojekt war der Steg zwischen der Ecke Nord-West und der Katharinengasse vorgesehen. Dort wäre man sich allerdings mit dem Zugang für die Auswärtsfans in die Quere gekommen)
Bezüglich Steg siehe:

öffentlich.png

Der Steg würde zum zweiten U1-Abgang der Station Altes Landgut führen,der sich zwischen Lehmgasse und  Katharinengasse befindet (im Schnitt links zu sehen):

Altes_Landgut_Verteilerkreis_Querschnitt-.jpg

u1.jpg

 

bearbeitet von VC&FC 1894

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VC&FC 1894 schrieb vor 24 Minuten:

1) Perfekt wäre wenn die Austria etwas Wohnraum für eine Art Internat bekäme. Keine Ahnung ob das geplant ist. Beteiligt ist die Austria am Violapark ja in irgendeiner Form?

2) Weil die Parkplätze gerade ein Thema waren. Offenbar wird es unter fast allen Gebäuden des Viola-Parks Garagen geben. Unter dem Schulkomplex konnte ich keine finden.
Interessant dürften für uns jene im nördlichen Bereich werden, also jene im Teilgebiet 1A (TGB1A). Sprich unter dem Nahversorger und dem Bauteil westlich davon (BPL2).

3) Damit wären auch ausreichend Bus-Parkplätze für das CL-Finale vorhanden.;)
 

 

1) 25%

2) Habe ich schon einmal geschrieben, ich denke, dass die Verschiebung des Baustartes des Viola Parks vielleicht mit dem Verteilerkreis zu tun hat. Neue Parkmöglichkeiten usw. 

3) Es soll auch Busparkplätze beim Nahversorger geben. Ich glaube, dass wir die Ladezone dafür verwenden dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
brillantinbrutal schrieb vor 8 Stunden:

Schließlich war die Bim kaum schlechter als die kommende U1.

?

U1 Reumannplatz bis Altes Landgut schätze ich auf 2 Min(!) Fahrzeit. Zeig mir das mit der Bim :-) ...ich bin sie oft gefahren. Die Zeitersparnis der reinen Fahrzeit liegt sicher bei 3 Min. mindestens + Wartezeit schätze ich im Mittel 5-7 Minuten Fahrzeitverkürzung.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
echter-austrianer schrieb vor 6 Minuten:

?

U1 Reumannplatz bis Altes Landgut schätze ich auf 2 Min(!) Fahrzeit. Zeig mir das mit der Bim :-) ...ich bin sie oft gefahren. Die Zeitersparnis der reinen Fahrzeit liegt sicher bei 3 Min. mindestens + Wartezeit schätze ich im Mittel 5-7 Minuten Fahrzeitverkürzung.   

+1

Außerdem, wieviele Leute passen in eine Bim, wieviele in eine U-Bahngarnitur?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Also für uns ist das klar und die Rechnung geht sicher auch auf. Wenn ich bei der Nordbrücke rüber nach Heiligenstadt fahre und dort parke, erspare ich mir hin und retour sicher an die 20 Km (vielleicht auch mehr, da gibt es sicher Spezialisten die das ausrechnen ;-)), zudem erspare ich mir den Stau und erspare der Umwelt eine - in diesem Fall unnötige - Verschmutzung. Ich glaube sogar, dass ich insgesamt schneller bin, denn bis ich den Verteilerkreis geschafft habe, dauert es schon einmal und nach dem Match sowieso. So steige ich in die U-Bahn und bin in 20 Minuten in Heiligenstadt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Ich bin aus dem 16ten ein paar Mal mit dem Auto gefahren weils einfach Zach war. Bim und Bus. Dieses Thema hat sich von selbst erledigt. Aus dem 2ten wars dann U-Bahn und Bim und selbst da bin ich manchmal mit dem Auto gefahren weils einfach angenehmer war und man rund ums Stadion immer einen Parkplatz gefunden hat

Mit der U1 und einer weiteren Veränderung vom Wohnort hab ich keine Notwendigkeit mehr mit dem Auto zum Horr zu fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Aus dem Raum Schwechat bringt einem die neue U-Bahn bis zum VTK rein gar nichts. Von der Seite wird man wohl mit dem Auto immer besser dran sein, solange man nicht endlich drauf kommt, dass eine Weltstadt auch in diese Richtung eine moderne Verkehrsanbindung bräuchte. Aber das würde jetzt zu politisch werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nord C
Lewis schrieb vor 1 Stunde:

Aus dem Raum Schwechat bringt einem die neue U-Bahn bis zum VTK rein gar nichts. Von der Seite wird man wohl mit dem Auto immer besser dran sein, solange man nicht endlich drauf kommt, dass eine Weltstadt auch in diese Richtung eine moderne Verkehrsanbindung bräuchte. Aber das würde jetzt zu politisch werden.

Stimmt

Ich brauch mit dem Auto 15-20 Minuten, mit den Öffis bis zu 1,5 Stunden.

bearbeitet von DrSaurer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.