Markus Heikkinen und Ragnvald Soma wurden verlängert


Guardiola16

Recommended Posts

ASB-Legende

Wieso schreibt jeder von einen erfahrenen IV neben Soma wollt ihr Sonnleitner nicht mehr in der Start Elf??? Wenn neben sonnleitner ein guter IV!! Sonnleitner war der beste letzte Saison wie ich finde.

Bin da voll bei dir. Aber, wie schon von einem anderen User gesagt, Schöttel plant mit Soma als Abwehrchef.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Auch wenn das nicht vorteilhaft klingt, vor allem für einen Spieler in seiner Position, aber abgsehen von seinen groben Patzern hat er mir ganz gut gefallen. Noch dazu ist er jung, hat also Spielraum nach oben. Österreicher is er auch und er kommt auch sympathisch rüber, das nur neben seinen sportlichen Qualitäten.

Mir hat er überhaupt nicht gefallen. Und ein Absehen von Patzern ist m.M.n. in dieser Position unmöglich. Um sich noch zu stark zu steigern ist er mit fast 25 m.E.n. auch schon fast zu alt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Beckham oder Burschi (wenn man bloss die beiden nicht immer verwechseln würde nach so langer Zeit :D ) haben im Winter bestätigt dass Soma recht weit oben im Gehaltsgefüge ist

okay, hatte das anders in erinnerung.

aber wie gesagt, anscheinend will schöttel früher oder später dibon und deswegen hat man soma um ein jahr verlängert. ein neuer (hochklassiger) iv kommt noch und für die "übergangsphase" (bis dibon frei ist) hätte man wohl keinen weiteren legionär gefunden, der nur für eine saison unterschreibt.

ich kann mit der lösung auf jeden fall sehr gut leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag

soma zu den selben konditionen wie bisher is halt auch ein witz².

einerseits sollen die 2 führungsspieler sein, andererseits heisst es überall wenn man ihnen tolle spieler zur seite stellt solltens noch irgendwie die kurve kratzen. klingt eher nach mitläufer deluxe für mich.

okay, das war ein hieb auf meinen beitrag.

wenn du ein bisserl geschaut hättest letzte saison, dass hätte man ganz leicht bemerkt, dass mika gerne hätte und oft nicht konnte.

was erwartest du? dass er 5 aussteigen lässt und dann eineschwaßt? oder wie?

hofmann zugestellt, drazan irgendwo und vorne nutschi mim holzfuß. was hätte heikkinen machen sollen? einen alibipass alá kulovits? kulo auf mika, mika auf kulo. aber das war ja nicht nur heikkinen´s problem. warum glaubst hat soma 30x in 2 spiele einen 40m flachpass durchs mf probiert. und hofmann? soviele leerpässe hab ich von ihm auch noch nie gesehen. warum glaubst? plötzlich alles orsch geworden?

ich weiss, wenns nach dir ginge sollten wir alle 25+ rausschmeissen und keine über 20 holen. aber so geht das nicht junge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

okay, das war ein hieb auf meinen beitrag.

wenn du ein bisserl geschaut hättest letzte saison, dass hätte man ganz leicht bemerkt, dass mika gerne hätte und oft nicht konnte.

was erwartest du? dass er 5 aussteigen lässt und dann eineschwaßt? oder wie?

hofmann zugestellt, drazan irgendwo und vorne nutschi mim holzfuß. was hätte heikkinen machen sollen? einen alibipass alá kulovits? kulo auf mika, mika auf kulo. aber das war ja nicht nur heikkinen´s problem. warum glaubst hat soma 30x in 2 spiele einen 40m flachpass durchs mf probiert. und hofmann? soviele leerpässe hab ich von ihm auch noch nie gesehen. warum glaubst? plötzlich alles orsch geworden?

ich weiss, wenns nach dir ginge sollten wir alle 25+ rausschmeissen und keine über 20 holen. aber so geht das nicht junge.

nein das war in keinster weise auf dich gezielt, aber getroffene hunde bellen wie es so schön heisst.

ich durfte heikinnen gezwungenermaßen viel zu oft auf die füße schauen. und er war einfach grottenschlecht. nicht nur vom offensivspiel, sondern je länger die saison geworden is auch immer mehr im stellungsspiel und im zweikampfverhalten. gegen ende der saison war das dann nur mehr slapstick (mit den 25-30 minuten derby als negativem höhepunkt, so hinnig hab ich spieler noch selten gesehen). wenn du den 2009er heikkinen mit dem 2011er vergleichst, sind da nicht nur die mitspieler andere; seine pässe sind ungenauer, er hält den ball UNNÖTIG länger (ja, auch wenn es 'logische' und klar ersichtliche pässe nach vorne gegeben hätte), verzettelte sich so ein ums andere mal. die logik von 'da is kein bosko in der nähe, also mach ich an kreisel bis 2 spieler um mich rum sind' möchte ich mal erklärt bekommen.

soma und heikkinen sind nicht plötzlich oasch geworden, nein das war etwas was sich schon über längere zeit abgezeichnet hat. und ja, noch als der heilige bosko und jelavic bei uns gespielt haben. hofmanns form war hoffentlich eine folge seiner verletzungen und teilweise fehlenden vorbereitung. allerdings war auch hier klar, dass der absolut fahrlässige umgang von ihm und dem trainerstab mit seiner gesundheit irgendwann folgen haben wird, und ich fürchte die rechnung haben wir präsentiert bekommen und werden wohl auch weiter daran zu knabbern haben.

ich bin absolut nicht für eine mannschaft voller junger spieler, aber wenn jemand (1) legionär und (2) ein älteres semester ist, sollte er zumindest mehr als ein mitläufer sein um einen platz in unserer startelf rechtzufertigen. bei jungen spielern mit potential kann ich noch verstehen, dass sie jemanden brauchen an dem sie sich anlehnen und aufbauen können, aber gerade die spieler die den 'stamm' bilden müssen eben dies sein, und sich nicht auf 3 andere verlassen müssen um halbwegs leistung abrufen zu können.

abgesehen davon - ich habe dich bereits mehrmals dazu aufgefordert, dass du irgendwie skizzierst wie sich rapid bei der gegebenen budgetären lage und dem österreichischen ruf in sachen fußball die spieler leisten soll, die du immer wieder forderst. JEDES EINZELNE MAL hast du daraufhin nicht mehr geantwortet und das thema letztendlich zu tode geschwiegen, um dann nach ein paar tagen wieder herzukommen und rumzumotzen. wenn du wenigstens irgendein lächerliches konzept darlegen würdest, könnte ich dich dafür auslachen. so ist es nichts anderes als besser ausformulierter since-schwachsinn und wird bis auf weiteres von mir ignoriert.

so geht das nicht junge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

bin auch nicht begeistert über diese verlängerungen. während ich soma noch irgendwie nachvollziehen kann (war wirklich verdammt stark als er nach hütteldorf kam und hat die abwehr stabilisiert, bevor er leider im letzten jahr fehleranfällig wurde) durchschau ich nicht wirklich, wieso man einem spieler wie heikkinen noch einmal einen 2-jahres vertrag gibt.

er ist der rapidspieler, den ich mit abstand am wenigsten leiden kann, ich habe im ganzen letzten jahr kein einziges gutes spiel von ihm gesehen. die laola1 statistiken haben ihm in letzter zeit regelmäßig schlechte zweikampf und passquoten bescheinigt. schade irgendwie, dass man die zeit des großen kaderumbruchs nicht auch dazu nützt, anstelle von heikkinen einen modernen, spielenden 6er zu holen, der sowohl die defensive stabilisieren als auch angriffe initiieren kann.

ich könnte mir bestenfalls vorstellen, dass peter schöttel neben dem neo-dm hofmann einen erfahrenen und taktisch gut ausgebildeten spieler haben will, der absichert und die lücken füllt wenn hofmann auf reisen geht. doch auch dafür könnte man zB kulovits eine chance geben, der für österreich allemal reicht und keinen wertvollen legionärsplatz okkupiert. glaub eher nicht an eine leistungsexplosion vom heikkinen aber naja, schauma mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

war zwar eh schon lang beschlossene sache, aber es is jetzt bei der offiziellen meldung noch genauso enttäuschend wie damals auch schon.

die beiden haben ihren fußballzenit schon längere zeit überschritten, heikkinen war nicht nur diese saison wenig überzeugend, heikkinen gefällt mir schon die letzten 2 jahre nicht.

ich befürchte, dass die 2 herren verlängert wurden, weil jetzt schon 3 stammkräfte abgegeben wurden und da evtl. noch ein salihi dazu kommt. möglicherweise hatten die verantwortlichen angst vor der nächsten reaktion des anhangs, wenn man die halbe mannschaft abgibt.. anders kann ichs mir nicht erklären.

nachhaltig sinnvolle kaderplanung sieht jedenfalls anders aus. bin nach wie vor enttäuscht und erhoffe mir für die nächste saison keine wunderdinge und dazu zähle ich mittlerweile schon das erreichen des 2. platzes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

nachhaltig sinnvolle kaderplanung sieht jedenfalls anders aus.

blödsinn, wenn man für nächste saison mit einer verpflichtung von dibon spekuliert, sieht die genau so aus. oder wie hättest du die iv-frage gelöst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

blödsinn, wenn man für nächste saison mit einer verpflichtung von dibon spekuliert, sieht die genau so aus. oder wie hättest du die iv-frage gelöst?

jedenfalls nicht in dem ich die größte schwachstelle verlängere und als abwehrchef in der iv aufstelle, während ein sonnleitner der durchaus zufriedenstellende leistungen gezeigt hat auf die bank gesetzt wird. wäre dir übrigens dankbar, meine meinung nicht als blödsinn darzustellen, nur weils mit deiner nicht konform geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

jedenfalls nicht in dem ich die größte schwachstelle verlängere und als abwehrchef in der iv aufstelle, während ein sonnleitner der durchaus zufriedenstellende leistungen gezeigt hat auf die bank gesetzt wird. wäre dir übrigens dankbar, meine meinung nicht als blödsinn darzustellen, nur weils mit deiner nicht konform geht.

sonnleitner bleibt, was das erlegen der böcke anlangt, soma ja nichts schuldig. und wenn man einen der beiden als "abwehrchef" aufstellen muss, kann das eigentlich nur der norweger sein. okay, sonnleitner ist schneller, aber einen gewissen speed wird auch der neue* mitbringen um somas geschwindigkeit kompensieren zu können.

würde kein neuer mehr iv kommen, würde ich die soma-verlängerung sehr kritisch betrachten. mit soma, sonnleitner, patocka und eben dem neuen legionär ist man aber hinten gut aufgestellt. und weil anscheinend mit dibon etwas im busch ist, macht für mich die einjährige vertragsverlängerung von soma noch mehr sinn. wie schon geschrieben, einen besseren wird man nicht finden, der nur für ein jahr unterschreibt...

"blödsinn" war unbedacht hingeschleudert und ist bitte nicht zu herzen zu nehmen, sorry...

[*ich muss noch dazusagen, dass ich schon damit rechne, dass ein leistungsstarker iv-legionär verpflichtet wird.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

sonnleitner bleibt, was das erlegen der böcke anlangt, soma ja nichts schuldig. und wenn man einen der beiden als "abwehrchef" aufstellen muss, kann das eigentlich nur der norweger sein. okay, sonnleitner ist schneller, aber einen gewissen speed wird auch der neue* mitbringen um somas geschwindigkeit kompensieren zu können.

würde kein neuer mehr iv kommen, würde ich die soma-verlängerung sehr kritisch betrachten. mit soma, sonnleitner, patocka und eben dem neuen legionär ist man aber hinten gut aufgestellt. und weil anscheinend mit dibon etwas im busch ist, macht für mich die einjährige vertragsverlängerung von soma noch mehr sinn. wie schon geschrieben, einen besseren wird man nicht finden, der nur für ein jahr unterschreibt...

"blödsinn" war unbedacht hingeschleudert und ist bitte nicht zu herzen zu nehmen, sorry...

[*ich muss noch dazusagen, dass ich schon damit rechne, dass ein leistungsstarker iv-legionär verpflichtet wird.]

kein problem, nehms dir nicht übel! ;)

ich kann deine meinung auch teilweise nachvollziehen, aber wir sind uns wohl alle einig, dass soma (und heikkinen) zu den größeren schwachstellen in dieser durchwachsenen saison gezählt haben. bei vereinen wie red bull (klar, die haben andere möglichkeiten als wir), aber auch austria (hoheneder, z.b.) werden schwachstellen abgegeben, bei uns wird mit ihnen verlängert in der hoffnung, dass sie doch noch was reißen.

aber ich geb dir auch recht, was die verpflichtung eines neuen iv's angeht. sollte dibon kommen (is das jetzt schon ein konkreteres thema?), wär es natürlich nicht schlecht, wenn er einen erfahrenen iv neben sich hat. nur ob sich da gerade der fehleranfällige soma empfiehlt is ein anderes thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Auf den ersten Blick sind die beiden Verlängerungen für uns Fans kaum nachvollziehbar.

Wenn man aber versucht, sich ein wenig objektiv mit der Materie zu beschäftigen, muss man aber ein paar Aspekte berücksichtigen, die eine klare Meinungsbildung dann doch ziemlich erschweren.

@ Soma: seine Verlängerung kann ich ehrlich gesagt weniger nachvollziehen. Wenn man die positive Seite sucht, so darf man sagen, dass unser guter Rage zumindest in der Lage ist, den Ball kontrolliert heraus zu spielen und, wenns denn bei ihm läuft, auch ein wenig Ruhe in den Hühnerhaufen Abwehr zu bringen (was z.B. einem Sonnleitner - von dem ich nach wie vor überzeugt bin - im abgelaufenen Jahr kaum bis gar nicht gelungen ist).

Was sein Gehalt bei uns angeht, bin ich da voll bei Burschi und erinnere an die Veröffentlichungen, als er verpflichtet wurde: damals stand in verschiedensten Medien, dass Soma 500.000 gekostet hat und in dieser Summe auch sein erstes Jahresgehalt inkludiert ist.

Soll heissen, dass er irgend etwas zwischen 200 und 300.000 verdient. Eine Summe, die wohl auch andere bei uns verdienen und - zumindest für mich - keinen Grund für Panikattacken oder Sonderfrust darstellen.

Was sich PS5 bei der Verlängerung gedacht hat? Nun, ich kann nur spekulieren, aber wenn man davon ausgeht, dass SChöttel nicht geistig umnachtet ist und daher weiss, was er tut, dann fällt mir dazu eigentlich nur die immer wieder kehrende Aussage von Soma ein, dass bei Rapid so gut wie keine Taktik trainiert wird.

Ich kann mir also vorstellen, dass Soma in einem vorgegebenen taktischen System durchaus die von Schöttel erhoffte Rolle spielen kann und wird.

@ Heikkinen: 2 Jahre ist auf den ersten Blick natürlich heftig und auch unverständlich. Auch bei unserem Finnen gibt es aber einige Argumente, die zumindest hoffen lassen, dass er sich wieder erfängt und an die schon gezeigten Leistungen wieder anschliessen kann.

Das Argument mit dem starken Nebenspieler im Zentrum wurde hier ja schon ausführlich diskutiert und hat durchaus seine Berechtigung. Dazu kommt, dass Heikkinen offenbar mit Pacult so rein gar nicht konnte und in einem - für ihn -"normalen" Umfeld durchaus auch wieder an seine alte Leistungsstärke anschliessen könnte. Das Argument, er sei für einen Führungsspieler zu ruhig und unauffällig, möchte ich ebenfalls ein wenig relativieren.

Als Beispiel dafür möchte ich an eine Szene erinnern, als er seinerzeit Tokic mal vor laufender Kamera so richtig zur Sau gemacht hat. Ich denke daher, dass man den guten Mako was die Führungsrolle betrifft, durchaus ein wenig unterschätzt.

Den hier herrschenden Frust und die Facepalm-Lawine kann ich natürlich gut nachvollziehen. Allerdings sollte man dabei nicht unerwähnt lassen, dass ich im Winter mit einigen Usern hier PM-Kontakt hatte und ihnen mitgeteilt habe, dass es mit der Verlängerung von Heikkinen gut aussieht (auch im Hinblick auf die Mär, dass sich Mako in Wien nicht wohl fühlt) und die Stimmung ob dieser Info durchgehend positiv war.

Klar war das Frühjahr von Heikkinen grausig, aber das war es wohl bei der gesamten Mannschaft.

Noch zwei Sätze zu den Verlängerungen insgesamt:

Es wird jetzt sicher das Argument kommen, dass Mako auch unter Barisic einen Topfen zusammen gespielt hat und die Anspielung auf Pacult daher populistisch ist. Nun, die Anspielung entstammt nicht meiner persönlichen Ansicht und die paar Spiele unter Barisic kann und will ich beim besten Willen nicht bewerten. Barisic war sozusagen der gerade verfügbare Notnagel und badete das aus, was zuvor schon alles verbrochen wurde. Über seine Qualitäten will ich nicht urteilen, da dies der falsche Thread dafür ist.

Der zweite Punkt meiner Gedanken betrifft dann noch diejenigen, die im Transfer-Ferdl in Massen Änderungen und Konsequenzen fordern.

Einige Reissleinen wurden schon gezogen, dazu kam der eine oder andere überraschende Abgang. Es sei mir gestattet, kurz die Forderungen vieler User zusammen zu fassen, die folgende Abgänge forderten:

Payer, Hedl, Soma, Katzer, Heikkinen, Patocka, Drazan, Nuhiu, Trimmel, Hinum, VOH; dazu kommen noch die Abgänge von Eder, Konrad, Kavlak, Kayhan und Pehlivan.

Soll heissen, dass man es am liebsten gehabt hätte, dass man von 26 Kaderspielern des vergangenen Jahres nicht weniger als 13 - also exakt die Hälfte - zum Teufel schicken will.

Es muss wohl klar und auch verständlich sein, dass ein Kaderumbau nicht auf diesem Weg funktionieren kann, denn dann wäre ein heilloses Chaos vorprogrammiert.

ich denke, dass man heuer ohnedies - teils gewollt und teils auch notgedrungen - einen kräftigen Schnitt macht und einen Neubeginn versucht. Man sollte daher - und das wäre nur fair - den Verantwortlichen (beginnend beim Präsi-Rudi bis zum neuen Trainerteam) bis zum Winter Zeit geben und dann ein Urteil fällen.

Sich von der kommenden Saison einen Meistertitel (und am besten gleich noch den Cupsieg) zu erwarten, wäre genau das, was man (und da schliesse ich mich gar nicht aus) derzeit dem Präsidium nachsagt. Nämlich pure Realitätsverweigerung.

Ich appelliere (wozu eigentlich, ich bin ja nicht der Verein :betrunken: ) an die vielen konservativen und besonnenen Fans hier, die schon vor einem Jahr gesagt, haben, dass sie der Mannschaft die Zeit für einen Neuaufbau geben, dies auch zu tun.

Wie gesagt, toben können - und werden - wir wenn das Projekt Neuaufbau schief geht, im Winter auch noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.