Focus Erste Liga 2011/12


Recommended Posts

Mamarazza i.R.

O.k. mit Canadi gibt man es nun doch ein wenig billiger, soll nichts gegen Canadi persönlich sein, aber es waren ja immerhin Trainer wie Augenthaler, Zellhofer und auch Friesenbichler (der auch ziemlich lange zumindest einen Verein der 2. Leistungsstufe trainierte) im Gespräch. Tja ehrgeizig soll er sein und ein akribischer Arbeiter, er verlässt Simmering, die Heimatstadt Wien, um im fernen Ländle sich endlich für Höheres ins Rampenlicht zu rücken. Er wird eigentlich ewig schon als Trainertalent gehandelt, richtig rauf gebracht hat er es bisher nicht. Mal schauen, ich erinnere mich jetzt an das Spruchband der Fans, bevor Weiß kam, "lieber kana do, ois canadi". Dann kam Weiß, mir war Weiß gefühlsmäßig damals auch lieber als Canadi, wie gesagt rein gefühlsmäßig.

Achja, wissts wer Canadis Nachfolger in Simmering wird ? Unser Ex Spieler Volkan Kahraman ! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.k. mit Canadi gibt man es nun doch ein wenig billiger, soll nichts gegen Canadi persönlich sein, aber es waren ja immerhin Trainer wie Augenthaler, Zellhofer und auch Friesenbichler (der auch ziemlich lange zumindest einen Verein der 2. Leistungsstufe trainierte) im Gespräch. Tja ehrgeizig soll er sein und ein akribischer Arbeiter, er verlässt Simmering, die Heimatstadt Wien, um im fernen Ländle sich endlich für Höheres ins Rampenlicht zu rücken. Er wird eigentlich ewig schon als Trainertalent gehandelt, richtig rauf gebracht hat er es bisher nicht. Mal schauen, ich erinnere mich jetzt an das Spruchband der Fans, bevor Weiß kam, "lieber kana do, ois canadi". Dann kam Weiß, mir war Weiß gefühlsmäßig damals auch lieber als Canadi, wie gesagt rein gefühlsmäßig.

Achja, wissts wer Canadis Nachfolger in Simmering wird ? Unser Ex Spieler Volkan Kahraman ! :)

volkan kahraman hat zuletzt besiktas wien in der 2. klasse trainiert. damir canadi hat sich angeblich gegen bruno friesenbichler durchgesetzt, weil er im gegensatz zum weizer nicht auf einem bestimmten co-trainer bestanden hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

volkan kahraman hat zuletzt besiktas wien in der 2. klasse trainiert. damir canadi hat sich angeblich gegen bruno friesenbichler durchgesetzt, weil er im gegensatz zum weizer nicht auf einem bestimmten co-trainer bestanden hat.

Na bumm, Cotrainer werden zur Entscheidungsfindung herangezogen, Alle Macht den Co´s ! :feier:

ad Kahraman:

Stöger war von ihm begeistert, aber war das nicht der, der mal in einem Interview meinte, alle anderen müssten rennen, nur er nicht ? :betrunken:

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

ad Kahraman:

Stöger war von ihm begeistert, aber war das nicht der, der mal in einem Interview meinte, alle anderen müssten rennen, nur er nicht ? :betrunken:

Kahraman wäre ein begnadeter Kicker gewesen. Der Typ des Spielmachers, technisch perfekt, mit Ideen und Spielwitz. In seiner besten Zeit, ein Einsatz im Nationalteam, durfte man noch vom kommenden Star sprechen. Doch seine Einstellung hielt mit seinem Talent leider nicht mit.

Laufbereitschaft war ihm fremd, er scheute Zweikämpfe, konnte sich keinem Konzept unterordnen, agierte wie es ihm gerade passte und sein Aktionsradius war meist auf den Mittelkreis beschränkt. Gelang ihm etwas, wars gut, gelang ihm nichts, wars für ihn anscheinend auch gut, so hatte man als Zuseher den Eindruck.

Ich konnte damals, wie viele andere auch, nicht nachvollziehen, warum Stöger ihn zur Vienna geholt hat. Sein Engagemant war letztendlich ein gewaltiger Flop. Dass er jetzt bei Simmering das Zepter schwingen soll, ist ebenso verwunderlich. Vielleicht tritt er als Trainer profihafter wie seinerzeit als Spieler auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Fm4s Blumenau hält ja sehr viel von Canadi. Aus seinem Blog ist mir sein Name ein Begriff. Trainer, seien sie noch so talentiert, haben es in Ö sehr

schwer, so sie nicht auf eine glanzvolle Spielerkarriere und entsprechende Seilschaften verweisen können. Aber diesbezüglich findet glücklicherweise auch bei uns allmählich ein Umdenken statt. Es wird beschleunigt in dem sich die "Old School" Experten/Trainer, (Prohaska - Ogris könnte Barcelona trainieren, Schinkels und

Co) im TV der Lächerlichkeit preisgeben. Aber das ist eine andere Geschichte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kahraman wäre ein begnadeter Kicker gewesen. Der Typ des Spielmachers, technisch perfekt, mit Ideen und Spielwitz. In seiner besten Zeit, ein Einsatz im Nationalteam, durfte man noch vom kommenden Star sprechen. Doch seine Einstellung hielt mit seinem Talent leider nicht mit.

Laufbereitschaft war ihm fremd, er scheute Zweikämpfe, konnte sich keinem Konzept unterordnen, agierte wie es ihm gerade passte und sein Aktionsradius war meist auf den Mittelkreis beschränkt. Gelang ihm etwas, wars gut, gelang ihm nichts, wars für ihn anscheinend auch gut, so hatte man als Zuseher den Eindruck.

Ich konnte damals, wie viele andere auch, nicht nachvollziehen, warum Stöger ihn zur Vienna geholt hat. Sein Engagemant war letztendlich ein gewaltiger Flop. Dass er jetzt bei Simmering das Zepter schwingen soll, ist ebenso verwunderlich. Vielleicht tritt er als Trainer profihafter wie seinerzeit als Spieler auf.

volkan kahraman ist als fußballer ein typ wie marko arnautovic: er glaubte, dass ein paar genieblitze pro spiele reichen, um zu rechtfertigen, dass rund um ihn zehn andere rackern. er war ein begnadeter techniker und hatte viel übersicht. aber einem verteidiger, der ihn zwei mal den ellenbogen kosten hat lassen, ging er großräumig aus dem weg.

zu simmering hat er jedenfalls einen guten draht. er war dort nachwuchstrainer und besiktas wien ist untermieter auf der had. unter seinen fittichen sind jedenfalls ein paar ex-blau-gelbe, sly slawik, mehmet sütcü und hakan oztürk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Also wenn Blumenau jemanden gut findet, ist das noch lange keine Garantie für real messbaren Erfolg (das trifft übrigens auch auf andere Lobbyisten des "intelligenten" Fußballs zu, wie z.B. den Administrator des Freundeforums). Blumenau hat auch jahrelang Tatar gelobt und für höhere Aufgaben in Österreich gepusht - zu einer Zeit, wo Tatar nur Co-Trainer oder TV-Experte war. Ich sage das ganz wertfrei: Seit Tatar bei uns Cheftrainer ist, sind von Blumenau keine Lobeshymnen über seine real existierende Arbeit gekommen.

Canadi ist mir beim FCL auch wesentlich lieber als Friesenbichler. Er mag vielleicht sogar der bessere Trainer sein als Friesenbichler, aber letzterer weiss einfach, wie man in dieser Liga gegen den Abstieg spielt. Canadi hat unterklassig kleinere Erfolge gefeiert, muss aber jetzt im Profibereich beweisen, im Abstiegskampf bestehen zu können. Und dabei zum ersten Mal ausserhalb der Bezirke 19-22. Kann funktionieren, muss aber nicht.

Ich find übrigens die Transfermarkt.at-Trainerstatistik recht nett:

Canadi:

ø-Amtszeit als Trainer: 0,45 Jahre

Erfolgsquote als Trainer: 51,16 % Siege

19,38 % Unentschieden

29,46 % Niederlagen

Tatar:

ø-Amtszeit als Trainer: 0,81 Jahre

Erfolgsquote als Trainer: 28,40 % Siege

23,46 % Unentschieden

48,15 % Niederlagen

Friesenbichler:

ø-Amtszeit als Trainer: 2,75 Jahre

Erfolgsquote als Trainer: 41,35 % Siege

19,55 % Unentschieden

39,10 % Niederlagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich find übrigens die Transfermarkt.at-Trainerstatistik recht nett:

Canadi:

ø-Amtszeit als Trainer: 0,45 Jahre

Erfolgsquote als Trainer: 51,16 % Siege

19,38 % Unentschieden

29,46 % Niederlagen

Tatar:

ø-Amtszeit als Trainer: 0,81 Jahre

Erfolgsquote als Trainer: 28,40 % Siege

23,46 % Unentschieden

48,15 % Niederlagen

Friesenbichler:

ø-Amtszeit als Trainer: 2,75 Jahre

Erfolgsquote als Trainer: 41,35 % Siege

19,55 % Unentschieden

39,10 % Niederlagen

Diese Statistik ist absolut wertlos.

Es kommt nämlich auch darauf an wen man trainiert. Einen Unterklassigen Verein, oder einen Bundesligaverein. Und ob man gegen den Abstieg spielt oder um den Aufstieg. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Diese Statistik ist absolut wertlos.

Richtig, dafür find ich die viel interessanter:

Friesenbichler:

Saison, Verein, Liga, Spiele, S, U, N, Tore, Punkte, PPS

10/11, TSV Hartberg, Erste Liga, 36, 10, 9, 17, 44 : 60, 39, 1,08

09/10, TSV Hartberg, Erste Liga, 33, 11, 5, 17, 36 : 68, 38, 1,15

Quelle: http://www.transfermarkt.at/de/bruno-friesenbichler/leistung-saison/trainer_4854.html

Tatar:

Saison, Verein, Liga, Spiele, S, U, N, Tore, Punkte, PPS

11/12, First Vienna FC, Erste Liga, 14, 4, 3, 7, 15 : 24, 15, 1,07

10/11, First Vienna FC, Erste Liga, 27, 7, 6, 14, 33 : 48, 27, 1,00

Quelle: http://www.transfermarkt.at/de/alfred-tatar/leistung-saison/trainer_542.html

Und da sehe ich nicht sooooo viel Unterschied, natürlich is einer vorhanden, sieht man ja auch an der Tabelle, in der Hartberg immer vor uns war, aber trotzdem...

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Diese Statistik ist absolut wertlos.

Es kommt nämlich auch darauf an wen man trainiert. Einen Unterklassigen Verein, oder einen Bundesligaverein. Und ob man gegen den Abstieg spielt oder um den Aufstieg. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Das stimmt natürlich - deshalb find ich sie auch "nett" und nicht berauschend wertvoll. Die wirklich interessante Frage, die sich dahinter verbirgt, ist aber: Gibt es sowas wie Trainer-Spezialisten für oben oder unten? Wenn du jahrelang Titelkandidaten trainierst, wie ist dann der Umstieg zu einem Verein, wo dir von Anfang an der Schrecken des Abstiegs im Nacken sitzt? Und wenn man andersrum immer als Troubleshooter agiert, ist es dann sehr wahrscheinlich, weiter oben Tritt fassen zu können? Zwischen Notarzt und Schönheitschirurg ist ja auch ein Unterschied...

Ich trau mich zumindest zu behaupten, dass ein Friesenbichler für die Top 3 oder 4 in unserer Liga komplett ungeeignet wäre, egal mit welchem Spielermaterial. Für alle hingegen, die mit geringem Einsatz und ohne schönen Fußball das Minimalziel Klassenerhalt verfolgen, ist er goldrichtig. Das muss der Unterklassen-Glänzer Canadi erst beweisen (hoffentlich nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt natürlich - deshalb find ich sie auch "nett" und nicht berauschend wertvoll. Die wirklich interessante Frage, die sich dahinter verbirgt, ist aber: Gibt es sowas wie Trainer-Spezialisten für oben oder unten? Wenn du jahrelang Titelkandidaten trainierst, wie ist dann der Umstieg zu einem Verein, wo dir von Anfang an der Schrecken des Abstiegs im Nacken sitzt? Und wenn man andersrum immer als Troubleshooter agiert, ist es dann sehr wahrscheinlich, weiter oben Tritt fassen zu können? Zwischen Notarzt und Schönheitschirurg ist ja auch ein Unterschied...

Ich trau mich zumindest zu behaupten, dass ein Friesenbichler für die Top 3 oder 4 in unserer Liga komplett ungeeignet wäre, egal mit welchem Spielermaterial. Für alle hingegen, die mit geringem Einsatz und ohne schönen Fußball das Minimalziel Klassenerhalt verfolgen, ist er goldrichtig. Das muss der Unterklassen-Glänzer Canadi erst beweisen (hoffentlich nicht).

da bin ich bei dir. bruno friesenbichler ist spezialist für destruktiven fußball. der ist - wenn überhaupt irgendwo - im abstiegskampf angebracht. erfolgsrezept ist er allerdings keines.

damir canadi steht zwar bei einigen ehemaligen weggefährten nicht wirklich hoch in kurs, hat aber beim 1ssc einiges bewegt. ich habe mir die simmeringer im letzten halben jahr gut fünf mal angesehen und denke doch, eine canadi-handschrift zu erkennen (kompakte formationen, relativ hohe taktische disziplin, gute eingeübte standards). mir ist ist recht, dass er nun den fc lustenau trainiert und nicht friesenbichler. ich glaube canadi ist besser für die blauen, in denen noch einiges nicht gehobenes potenzial schlummert, wenn auch nicht zwangsläufig für uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Zwar ein bissl off topic:

Also nachdem wirklich durchwegs negative Meldungen der heimischen Trainer- und Analystenszene zum neuen Teamchef Koller zu hören waren, ist es ja direkt wohltuend, dass es mit Scherb und Daxbacher (bei denen es sich ja wie ich meine um sehr gute Trainer handelt) auch zumindest zwei Fans von Koller gibt.

Den Vogel schoss ja übrigens gestern Pacult ab, der da meinte, Koller wäre sicher nur deshalb Teamchef geworden, weil er kleiner als Windtner sei. Denn sonst hätte er noch nicht viel gezeigt …. Hm, weiß jemand, ob Pacult kleiner als Mateschitz ist ?

Aus der NÖN:

Scherb outet sich auch als Fan von Marcel Koller

Und mit seiner Wortwahl zeigt Scherb auch, dass der neue Teamchef Marcel Koller auf ihn schon abfärbt. Den hält er nämlich für eine exzellente Wahl des ÖFB. Für „die Querulanten“ hat er nichts übrig. Wie auch der Statzendorfer Austria-Trainer Karl Daxbacher lobt Scherb das strukturierte und konzeptionelle Vorgehen des Schweizers bei all seinen bisherigen Trainerjobs. „Koller wird ein maßgeschneidertes System für unser Team finden“, ist Scherb überzeugt.

http://www.noen.at/lokales/noe-uebersicht/stpoelten/sport/Offensiv-verteidigen;art2518,350773

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Hartberg verstärkt sich mit dem Ex-Internationalen Andreas Dober.

Verteidiger Andreas Dober ist auf der Suche nach einem neuen Verein fündig geworden. Der Ex-Rapidler heuert bei Erste-Liga-Klub TSV Hartberg an.

Der 25-Jährige, zuletzt vereinslos, unterschreibt einen Vertrag bis Sommer, besitzt aber bis zum 20. Jänner 2012 eine Ausstiegsklausel.

http://www.laola1.at/de/fussball/erste-liga/news/dober-heuert-bei-tsv-hartberg-an/page/8834-33-52---585.html

Ich halte ja ned sonderlich viel von ihm, aber für unsee Liga sollte er ein guter Verteidiger sein, und in diesem speziellen Fall wird er denk ich eine ordentliche Verstärkung darstellen, weil Atan dadurch wieder ins MF vorgezogen werden kann. :schluchz:

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Zwar ein bissl off topic:

Also nachdem wirklich durchwegs negative Meldungen der heimischen Trainer- und Analystenszene zum neuen Teamchef Koller zu hören waren, ist es ja direkt wohltuend, dass es mit Scherb und Daxbacher (bei denen es sich ja wie ich meine um sehr gute Trainer handelt) auch zumindest zwei Fans von Koller gibt.

Den Vogel schoss ja übrigens gestern Pacult ab, der da meinte, Koller wäre sicher nur deshalb Teamchef geworden, weil er kleiner als Windtner sei. Denn sonst hätte er noch nicht viel gezeigt …. Hm, weiß jemand, ob Pacult kleiner als Mateschitz ist ?

Es ist ein einziges entlarvendes Trauerspiel, wie dumm und plump vonseiten der hiesigen Fußballnomenklatura gegen Koller "argumentiert" wird. Wie Prohaska, Polster, Schinkels und co sich da letzten Freitag in der ORF-Runde gebärdet haben - unfassbar (kann man übrigens auf Youtube nachverfolgen, wenn man einen starken Magen hat)...

Daxbacher ist für mich der einzige österreichische Trainer, der auf einem guten Niveau und mit Erfolg einen atrraktiven, modernen Fußball spielen lässt und wahrscheinlich spielen lassen kann. Er hat auch die Spieler dafür. Aber so gut wie alle anderen dürfen sich über keinen Trainer aus dem Ausland ein voreiliges Urteil erlauben, schon gar nicht solche Clowns wie der Schinkels.

Scherb würde ich im Übrigen schon ähnliches wie Daxbacher zutrauen, aber vom Spielermaterial und den unlängst hier diskutierten Nebengeräuschen in NÖ steckt er einer gewissen Sackgasse.

Hartberg verstärkt sich mit dem Ex-Internationalen Andreas Dober.

Da muss man sich auch fragen, warum er so lange ohne Verein geblieben ist. Er wurde mit Sicherheit auch der Vienna angeboten, aber auf dieser Position (RV) haben wir ja nicht unbedingt Bedarf. Mit Hartberg gibt er es als 25jähriger Ex-Teamspieler schon ganz schön billig. Von der Gesamtkonstellation her würde es mich sehr wundern, wenn er dort nur annähernd zu seiner Top-Form findet. Und selbst diese Top-Form hat schon früher, wie du richtig bemerkt hast, nicht zu uneingeschränkter Gegenliebe bei den Fans geführt.

bearbeitet von Istvan Who

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Da Dokta"

Zwar ein bissl off topic:

Also nachdem wirklich durchwegs negative Meldungen der heimischen Trainer- und Analystenszene zum neuen Teamchef Koller zu hören waren, ist es ja direkt wohltuend, dass es mit Scherb und Daxbacher (bei denen es sich ja wie ich meine um sehr gute Trainer handelt) auch zumindest zwei Fans von Koller gibt.

Den Vogel schoss ja übrigens gestern Pacult ab, der da meinte, Koller wäre sicher nur deshalb Teamchef geworden, weil er kleiner als Windtner sei. Denn sonst hätte er noch nicht viel gezeigt …. Hm, weiß jemand, ob Pacult kleiner als Mateschitz ist ?

Aus der NÖN:

Scherb outet sich auch als Fan von Marcel Koller

Und mit seiner Wortwahl zeigt Scherb auch, dass der neue Teamchef Marcel Koller auf ihn schon abfärbt. Den hält er nämlich für eine exzellente Wahl des ÖFB. Für „die Querulanten“ hat er nichts übrig. Wie auch der Statzendorfer Austria-Trainer Karl Daxbacher lobt Scherb das strukturierte und konzeptionelle Vorgehen des Schweizers bei all seinen bisherigen Trainerjobs. „Koller wird ein maßgeschneidertes System für unser Team finden“, ist Scherb überzeugt.

http://www.noen.at/lokales/noe-uebersicht/stpoelten/sport/Offensiv-verteidigen;art2518,350773

glaub,du bist koller-fan, solidarität mit den kleinen? :p

zur fußballarenadiskussion:peinlich wirklich, mählich war noch der, den man ernstnehmen konnte. zwischendurch konnte man i dieser halblustigen sendung die sequenzen des kabarettisten nicht mit den realos dort unterscheiden. prohaska fast weinerliches state,weil man freund ogris beim öfb auf seine rutschn nicht genommen hat u dann marko nachwuchstr. wurde. entlarvend, jtzt weiß man aber warum alle so beleidigt tun ... lassen wir koller werkeln, österreicher haben wir ohnehin schn viele gehabt u groß draus geworden is nichts wie man weiß, nojo ausser beim seki, abr er hat ja auch vienna vergangenheit. :p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.