Focus Erste Liga 2011/12


Recommended Posts

Top-Schriftsteller

sport.orf.at:

Torhüter Lukse unterschreibt bei FC Lustenau

Der ehemalige ÖFB-U21-Teamtorhüter Andreas Lukse hat einen neuen Arbeitgeber gefunden. Der zuletzt vereinslose 24-Jährige unterschrieb bis Sommer 2013 beim Zweitligisten FC Lustenau. Das gaben die Vorarlberger am Donnerstag bekannt.

Lukse war in der Vorsaison beim Ligakonkurrenten Vienna tätig, nach einer Sprunggelenksverletzung zuletzt aber arbeitslos. Der Wiener soll bei entsprechender Erteilung der Spielgenehmigung durch die Bundesliga bereits am Freitag im Ligaspiel bei Blau-Weiß Linz das FC-Tor hüten.

Neo-Trainer Damir Canadi muss bereits auf die verletzten Keeper Markus Breuss und Reuf Durakovic verzichten. Die Vorarlberger liegen mit zehn Punkten aus 14 Spielen am Tabellenende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

sport.orf.at:

Auf der HP vom FC Lustenau ist auch ein Update, ob Lukse, der als arbeitslos gemeldet war, am Freitag in Linz schon spielen darf, liegt in den Händen der Bundesliga, weil bei arbeitslosen Spielern das Procedere ein etwas längeres ist.

http://www.fc-lustenau.at/index.php?id=143

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Auf der HP vom FC Lustenau ist auch ein Update, ob Lukse, der als arbeitslos gemeldet war, am Freitag in Linz schon spielen darf, liegt in den Händen der Bundesliga, weil bei arbeitslosen Spielern das Procedere ein etwas längeres ist.

http://www.fc-lustenau.at/index.php?id=143

Falls nicht, wär's für uns ein Vorteil, da sie dann komplett ohne annähernd erwachsenen Goalie dastehen würden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Altach als später Gewinner titelt heute Christian Adam in den Vorarlberger Nachrichten seine Kolumne. Es geht um die Diskussion anlässlich des Lizenzierungsverfahrens und der angeblichen Doppelverträge bei der Admira (die jetzt, so die Vol unter Verschluss gehalten werden). Altach hat dann aber doch vor den letzten rechtlichen Schritten Halt gemacht. Anlässlich der Klubkonferenz der Heute für Morgen Erste Liga gab es lt vol von den Vereinsvertretern eine Mehrheit für mehr Transparenz. Das heisst konkret: Wie schon die BL Vereine, so werden auch die Erstligaklubs ihre KSV Kennzahlen - Umsatz, Personalaufwand, Eigenkapital - öffentlich machen. Aber der Saison 2013 verpflichten sich die Erstligaklubs, ordnungsgemäß 18 Profis anzumelden. In der BL wird sich deren Zahl wohl bei 23 einpendeln. Auch in Sachen Lizenz wird es in Zukunft mehr Offenheit geben. So segneten die Vereine eine Vorgangsweise ab, die es der Liga möglich macht, die Lizenzverweigerungen hinkünftig auch zu kommentieren. "Notlügen" soll damit Einhalt geboten werden. Jetzt ist es an den Klub-Präsidenten, diese Abstimmungsergebnisse auch abzusegnen, so die VOL.

http://vn.vol.at/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Na bumm, anscheinend Trainereffekt bei FC Lustenau. 6:1 Sieg auswärts in Linz bei den Blau-Weißen (Lukse hat gespielt). Ob es schon die Handschrift des neuen Trainers bewirkte oder Zufall war, wird man bald sehen. Hartberg gottseidank grad am Verlieren beim LASK (verlieren sie, leuchtet zumindest eine Woche lang die rote Laterne in Hartberg).

Bruno Friesenbichler analysiert übrigens mit Elisabeth Gamauf auf Sky die Partie Hartberg-LASK und meinte, dass seine Verpflichtung in Lustenau nicht daran scheiterte, weil er auf seinen Co-Trainer pochte. Warum es aber nichts wurde, verschwieg er. 'Er gibt sich jedenfalls momentan Studien hin, irgendeine Trainerausbildung macht er noch, und: er durfte bei Bayern und Heynckes hospitieren.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Diese Statistik ist absolut wertlos.

Es kommt nämlich auch darauf an wen man trainiert. Einen Unterklassigen Verein, oder einen Bundesligaverein. Und ob man gegen den Abstieg spielt oder um den Aufstieg. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Ein Vergleich von Trainer-Bilanzen ist natürlich wirklich nur schwer zulässig. Ob ein Verein gegen den Abstieg oder um den Aufstieg spielt, ist allerdings auch nicht ganz unabhängig vom Trainer.

Ich glaub nämlich nicht, dass die Vienna vom Potential her automatisch immer ein Abstiegskandidat sein müsste. Im Gegensatz zu Tatar, hab ich bei Friesenbichler und Canadi schon das Gefühl, dass sie immer das Maximum aus ihren Mannschaften herausgeholt haben. Der Aufstieg und zweimalige fixe Klassenerhalt mit Hartberg kann denk ich doch als großer Erfolg bezeichnet werden. Bei den Mannschaften mit denen Canadi den Aufstieg in die Ostliga geschafft hat, kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen, dass da irgend jemand groß investiert hat und er irgend welche besonderen Spieler zur Verfügung hatte. Mit dem PSV/FAC stand er eigentlich auch immer recht gut da und nach seinem Abgang lief es überhaupt nicht mehr. Da ich ihn aber doch zu sehr mit dem letztgenannten Verein, gegen den ich immer eine ähnlich starke Abneigung wie jetzt gegen den Trenkwalder-Verein hatte, in Verbindung setze, hätte ich ihn nicht unbedingt als Vienna-Trainer gebraucht, auch wenn auf unserer Bank meiner Meinung nach ganz klar Handlungsbedarf bestehen würde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Der TSV Hartberg und Cem Atan (26) werden nach Ablauf der Herbstsaison vermutlich getrennte Wege gehen. Wie die "Krone" berichtet, wird der Letzte der Ersten Liga den am 30. November auslaufenden Vertrag mit dem Mittelfeldspieler nicht verlängern.

Quelle: Transfermarkt.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Bemerkenswert gestern vielleicht der Punkt, den der FC Lustenau gegen Altach einfuhr. Und die Blau-Weißen aus LInz sind mir auch nicht egal, die spielen bis jetzt sehr souverän in ihrem Aufstiegsjahr, gestern wieder 3:1 auswärts in Grödig.

Was fällt sonst auf ? Platz konnten wir gestern keinen gut machen, aber durch das 3:0 schon ein bissl was für die Tordifferenz tun. Es gibt mit Vienna, St.Pölten und Grödig 3 Teams mit 19 Punkten, wir allerdings mit der schlechtesten Tordifferenz, a b e r uns trennen 6 Punkte vom Abstiegsplatz, aber auch nur 7 Punkte vom 3. Platz. :p

Hartberg hat die roten Laterne und ausserdem -19 Tordifferenz, der LASK hechelt weiterhin der Tabellenführung hinterher und mein Tipp ist immer noch der gleiche wie zu Saisonbeginn, ich glaub WAC steigt auf. Beim Absteiger bin ich mir noch nicht so sicher, aberim Moment tipp ich auf Hartberg.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Auf Ö1 läuft gerade eine sehr interessante Reportage zum Thema Wettmanipulation:

http://oe1.orf.at/programm/286660

Wird vermutlich auch als Podcast zum Download verfügbar sein. Teilweise unglaubliche Zahlen: In Asien werden im Schnitt auf jede Premier League-Partie über 60 Millionen Euro gesetzt.

Ist eine deutsche Reportage und dort wird auch die in Österreich sehr große Zahl privater Wettanbieter, die direkt bei Vereinen und Sportevents als Sponsoren und Partner auftreten, kritisiert. Man muss nämlich darauf vertrauen, dass diese Anbieter nicht die finanziell abhängigen Partner und Veranstalter ihren Vorstellungen entsprechend beeinflussen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Ich geb den Scan aus der NÖ Krone betr. SKN hier rein, weil er sich nur mehr peripher mit dem Match gegen uns beschäftigt. Man blickt auch schon auf das kommende Match gegen Hartberg, das nun gewonnen werden MUSS.

Das Spiel LASK gegen Grödig (17. Runde) findet übrigens erst am Samstag statt, weil der LASK unter der Woche CUP spielt.

post-5867-0-37183700-1319363539_thumb.jp

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Die NÖN - Ausgabe St.Pölten schreibt heute vom "Endspiel in Hartberg" und vom Stunk bezüglich Lizenzverkauf:

http://www.noen.at/lokales/noe-uebersicht/stpoelten/sport/Endspiel-in-Hartberg;art2518,352935

Dazu noch der Text vom "Landesteil" der NÖN:

ST.PÖLTEN muss abspecken:

VON BERNHARD SCHIESSER

Nach der dritten Pleite in Serie rutschten die St. Pöltner in der Tabelle auf Rang sieben ab. An der jüngsten 0:3-Niederlage gegen die Vienna hat Trainer Martin Scherb schwer zu kauen: „Es stört mich, dass es nach dem Rückstand kein Aufbäumen gab.“ Seine Zuversicht hat der Langzeittrainer (seit 2007) aber nicht verloren: „Wir erleben eine solche Situation nicht zum ersten Mal und werden wieder in die Spur finden.“ Der St. Pöltner Weg soll weiter unter der sportlichen Regie von Martin Scherb gegangen werden, wie Obmann Gottfried Tröstl klar bekräftigt: „Da gibt es gar keinen Zweifel daran.“

Für so manchen Spieler dagegen stehen die Zeichen auf Abschied. Die St. Pöltner werden im Winter ihren auf 29 Spieler angewachsenen Kader reduzieren. Und zwar nicht, weil der Verein in finanziellen Turbulenzen steckt, sondern, weil er solche vermeiden will, wie Tröstl erklärt: „Wir haben noch Altlasten abzutragen, und einnahmenseitig ist es in Zeiten wie diesen nicht so leicht, große Sprünge zu tun.“ Diese erhofft sich Tröstl dann im nächsten Jahr mit dem Umzug ins neue Stadion: „Da erhoffen wir uns natürlich mehr Zuschauer und mehr Sponsoren.“

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Das ist mal eine gute Nachricht, denn unser Auswärtsspiel in Altach am 18. November wird auch ein Livespiel sein und in voller Länge auf Sky Sport Austria und Sport Plus übertragen werden. :clap:

Quelle: Facebook

http://www.facebook.com/FirstViennaFC

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.