Focus Erste Liga 2011/12


Recommended Posts

Postinho

Glaub die Identifikation der Horner mit dem Klub liegt ein bisschen im Argen. Als wir noch in der Ostliga gegen sie spielten, traf ich zufällig neben mir den Briefträgersohn aus meiner Heimatgemeinde, der selbst seinen Sohn bei den Hornern im Nachwuchs hatte. Irgendwie war der damals grad grantig, weil die die Mitgliedspreise im Nachwuchs erhöht wurden und man "ja eh nur abgehalfterte Stars dafür holen würde", (glaub er meinte damals den Prilasnig), wie er es formulierte und man auf den eigenen Nachwuchs nicht mehr so recht schaue.

Ja, Horn is bzw. eher war im Nachwuchs ziemlich ziemlich schleißig was man mir erzählt hat, hab da eigenlich (fast) nur schlechtes ghört, die IIer von denen spielt ja auch "nur" 2. Klasse, also ganz ganz unten, und in den "höheren" Jahrgängen is bzw. war im Nachwuchsbereich auch ned viel los.

Derzeit schauts eigentlich ganz gut aus, ham bei den jüngeren Jahrgängen jetzt jeweils Mannschaften in den Nachwuchslandesligen, usw. vlt hat da ein Umdenken stattgefunden, wünschenswert wär es.

Profifußball inklusive professioneller Strukturen im Waldviertel hätt schon was, auch wenn ich jetzt ned der größte Freund der Horner bin, ich halt mich da eher an die andere Bezirkshauptstädte des Waldviertels. :D

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Würde das nicht der Regelung zuwider laufen, dass keine Zweitvertretungen in der EL spielen dürfen?

Halte deine Variante mit meinen absoluten Laienwissen prinzipiell schon für möglich, aber ich denke die SG Wr. Neustadt/St. Pölten aus deinem Beispiel müsste in die RL absteigen, weils formal die zweite Mannschaft eines Vereines is, oder?

Der Trick funktioniert, weil die Spielgemeinschaften unabhängig sein müssen. Ein zweiter Trick geht einfacher: Der SC Wiener Neustadt wird nach St. Pölten verlegt und in SC St. Pölten umbenannt und der SCN St. Pölten nach Wiener Neustadt verlegt und in SC Wiener Neustadt umbenannt. Mit einen guten Rechtsanwalt ist das kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Der Trick funktioniert, weil die Spielgemeinschaften unabhängig sein müssen. Ein zweiter Trick geht einfacher: Der SC Wiener Neustadt wird nach St. Pölten verlegt und in SC St. Pölten umbenannt und der SCN St. Pölten nach Wiener Neustadt verlegt und in SC Wiener Neustadt umbenannt. Mit einen guten Rechtsanwalt ist das kein Problem.

K, danke für die Infos, aber nach allen "Insider" Berichtem aus diversen Quellen is eh nur eine Fusion im Gespräch, wohl weil die Wr.Neustädter sich den Profibetrieb ned leisten wollen oder können, andernfalls würd die Fusion/der Lizenztausch/was auch immer aus ihrer Sicht ja gar keinen Sinn machen, in die EL können sie auch anders kommen. ;)

Naja, lass ma uns überraschen was da auf uns zukommt.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Lt. Transfermarkt at. gehen Hartberg und Legionär Zivny mit Ende der Herbstsaison getrennte Wege.

Der TSV Hartberg und Martin Zivny (30, Foto) werden mit Ende der Herbstsaison getrennte Wege gehen. Wie Trainer Kurt Garger (51) gegenüber der "Krone" erklärte, werde man den im Dezember auslaufenden Vertrag mit dem Innenverteidiger nicht verlängern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

K, danke für die Infos, aber nach allen "Insider" Berichtem aus diversen Quellen is eh nur eine Fusion im Gespräch, wohl weil die Wr.Neustädter sich den Profibetrieb ned leisten wollen oder können, andernfalls würd die Fusion/der Lizenztausch/was auch immer aus ihrer Sicht ja gar keinen Sinn machen, in die EL können sie auch anders kommen. ;)

Naja, lass ma uns überraschen was da auf uns zukommt.

Auch bei einer "Fusion" ist es dasselbe System. Der SC Wiener Neustadt muß dieses Jahr um die Lizenz ansuchen und den Klassenerhalt schaffen. Dann wird er nach St. Pölten verlegt, umbenannt und übernimmt per Vertrag alle Rechte und Pflichten des SKN St. Pölten. Der SKN wird formal nach Wiener Neustadt verlegt und umbenannt. Das muß so sein, denn ein neugegründerter SC Wiener Neustadt hätte keinen Anspruch auf einen Platz in der RLO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Auch bei einer "Fusion" ist es dasselbe System. Der SC Wiener Neustadt muß dieses Jahr um die Lizenz ansuchen und den Klassenerhalt schaffen. Dann wird er nach St. Pölten verlegt, umbenannt und übernimmt per Vertrag alle Rechte und Pflichten des SKN St. Pölten. Der SKN wird formal nach Wiener Neustadt verlegt und umbenannt. Das muß so sein, denn ein neugegründerter SC Wiener Neustadt hätte keinen Anspruch auf einen Platz in der RLO.

Das is dann aber meiner Ansicht nach keine Fusion mehr.... Fusion is meiner Auffassung nach aus 2 mach 1, so wie damals bei FC Linz und dem LASK.

In jedem Fall: Ich glaube nicht mal dass "die" in die RLO wollen, is ja kein Geld da, den Spielbetreib finanziert ja jetzt noch immer Magna soweit ich weiß. Ich vermute dass wird/soll so laufen wie bei Schwadorf und der Admira. Neugegründeter SC Wr.Neustadt in der 2.LL und St.Pölten in der Bundesliga.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Einer der Abgänge bei St.Pölten im Winter wird möglicherweise der Spanier Giovanni sein, lt. NÖN ist er unglücklich, weil Fau und Kind nicht nachgekommen seien. Lt. Manager Brunner und Scherb wird man sich das anschauen, entschieden sei noch nichts.

Was anderes, die Paarungen für das Viertelfinale des Samsung Cup (gespielt wird es 10./11. April 2012) stehen fest. Da auch noch 3 HfM Klubs dabei sind, hier die Begegnungen:

SK Puntigamer Sturm Graz – TSV Hartberg

SV Scholz Grödig – SV Josko Ried

FC Red Bull Salzburg – FC Red Bull Juniors Salzburg :betrunken:

SC Austria Lustenau – FK Austria Wien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Ergänzung noch zu St.Pölten und deren Kaderveränderung im Winter: In der heutigen NÖ Krone steht noch, dass der SKN ab heute den Ex-LASK Stürmer und Spanier Tenesor testet und dann noch einen 22-jährigen Mittelfeldspieler aus Bosnien. Tenesor, der nach einem Kreuzbandriss verbissen für sein Comeback arbeitet, wurde von jener Agentur, die bereits die bei St.Pölten spielenden Spanier Segovia und Giovanni vermittelt hatte, empfohlen. Heute trainiert er erstmals unter Scherb. "Wir schauen ihn uns einmal an", bestätigt Brunnauer, der gleichzeitig einigen anderen Spielern - wie Arno Kozelsky - den Abschied nahe legen will.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Ich bin ziemlich sicher, daß du dich da irrst.

Es heißt: Ein Verein ohne Lizenz wird an die letzte Stelle der Tabelle der Erste Liga gereiht. Für einen Verein der nicht mehr existiert gilt wohl genau das Selbe. Der letzte Platz ist aber der Fixabstiegsplatz, der dadurch wegfällt. Übrig bleibt noch der vorletzte Platz, also der Relegationsplatz.

Die Regionalligameister würden sich daher überhaupt nichts ersparen, der tatsächlich Letzte der Erste Liga müßte Relegation spielen und der tatsächlich Vorletzte käme ungeschoren davon.

.

Du meinst also, dass ich (unbewusst!) einen Schmäh erzählt habe. Gut, ich muss zugeben, dass ich das Regelwerk nicht genau kenne. Der Grund

warum ich mit Bestimmtheit diese Behauptung aufstellte war meine Erinnerung an die erste BL-Saison der Vienna. Auch damals wurden wir Vorletzte

ersparten uns aber die Relegation wegen Austria Kärntens Auflösung. Oder verwechsle ich da was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Du meinst also, dass ich (unbewusst!) einen Schmäh erzählt habe. Gut, ich muss zugeben, dass ich das Regelwerk nicht genau kenne. Der Grund

warum ich mit Bestimmtheit diese Behauptung aufstellte war meine Erinnerung an die erste BL-Saison der Vienna. Auch damals wurden wir Vorletzte

ersparten uns aber die Relegation wegen Austria Kärntens Auflösung. Oder verwechsle ich da was?

Hier war Dornbirn in der Tabelle noch hinter uns und die hatten ebenfalls keine Lizenz für die nächste Saison. Daher fielen die Relegationsspiele zwischen Dornbirn und Grödig aus, Grödig stieg direkt auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Hier war Dornbirn in der Tabelle noch hinter uns und die hatten ebenfalls keine Lizenz für die nächste Saison. Daher fielen die Relegationsspiele zwischen Dornbirn und Grödig aus, Grödig stieg direkt auf.

Und apropos Lizenz, bald müssen die Unterlagen ja abgegeben werden. Dazu folgendes aus der heutigen Krone: Am Rande des NÖ Derbys Wr.Neustadt-Admira war im VIP Klub auch Peter Svetits zu Gast, er meinte zu Peter Stöger, dass er immer noch der Meinung sei, dass Wr.Neustadt den schlechtesten Kader, sprich die schlechtesten Karten im Abstiegskampf hätte, a b e r, so Svetits kryptisch, Wr.Neustadt müsse sich keine Sorgen machen, denn der Präsident der Kapfenberger, Hr. Fuchs will und kann nicht mehr. O.k. Svetits hat in diesem Falle gar nicht so viel Insiderwissen, denn Präs. Fuchs hat schon im Frühjahr erklärt, dass Superfund mit Ende des Jahres (ca. 500.000.-- butterte man im Jahr hinein), als Hauptsponsor bei Kapfenberg aussteigen will. Die Lizenz sei aber nicht in Gefahr, meinte er damals, was ja auch stimmte, man hat sie ja bekommen. Mit Murauer Bier hat man immerhin einen Nachfolger gefunden, ob die aber auch so viel zahlen, ist die Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Weil hier schon viel über die Sache Wr.Neustadt/SKN geschrieben wurde, auch interessant, wie enttäuscht sich Stöger von den Fans der Wr.Neustädter zeigt. Besser gesagt von den Fans, die nicht kommen, denn er meinte, dass zum Derby gegen die Admira nur ein paar mehr als sonst kamen, und von einem Hexenkessel keine Spur war. "Ich habe gehört, dass sich die Leute nur schwer mit Wr.Neustadt identifizieren können, das liegt aber nicht nur an der Magna Vergangenheit." Das Gerücht, wonach die Lizenz n ächstes Jahr nach St.Pölten wandert, sobald das neue Stadion steht, wischt Stöger vom Tisch. "Ich weiß davon nichts. Die Meldungen kommen aus der Landeshauptstadt."

Quelle

Heute

Und in der NÖ Krone steht, dass der langdienende Assistent, schon von Kraft und dann Schöttel, nun bei Stöger, Manfred Schmid die Wr.Neustädter überraschend verlässt. Stöger hat angblich keine Freide, gilt doch Schmid als akribischer Arbeiter. Er wird mit den Worten zitiert: "Ich habe an meinem Gemütszustand gemerkt, dass ich hier nicht mehr glücklich bin, brauche eine Veränderung. Obwol ich mir vorstellen kann, irgendwo anders mit Peter Stöger wieder zusammen zu arbeiten. (Ein Schelm, der jetzt an St.Pölten denkt :betrunken: ) Er nannte auch noch als weiteren Grund für seinen Abgang die Stagnation im Klub.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Weil hier schon viel über die Sache Wr.Neustadt/SKN geschrieben wurde, auch interessant, wie enttäuscht sich Stöger von den Fans der Wr.Neustädter zeigt. Besser gesagt von den Fans, die nicht kommen, denn er meinte, dass zum Derby gegen die Admira nur ein paar mehr als sonst kamen, und von einem Hexenkessel keine Spur war. "Ich habe gehört, dass sich die Leute nur schwer mit Wr.Neustadt identifizieren können, das liegt aber nicht nur an der Magna Vergangenheit." Das Gerücht, wonach die Lizenz n ächstes Jahr nach St.Pölten wandert, sobald das neue Stadion steht, wischt Stöger vom Tisch. "Ich weiß davon nichts. Die Meldungen kommen aus der Landeshauptstadt."

Quelle

Heute

Und in der NÖ Krone steht, dass der langdienende Assistent, schon von Kraft und dann Schöttel, nun bei Stöger, Manfred Schmid die Wr.Neustädter überraschend verlässt. Stöger hat angblich keine Freide, gilt doch Schmid als akribischer Arbeiter. Er wird mit den Worten zitiert: "Ich habe an meinem Gemütszustand gemerkt, dass ich hier nicht mehr glücklich bin, brauche eine Veränderung. Obwol ich mir vorstellen kann, irgendwo anders mit Peter Stöger wieder zusammen zu arbeiten. (Ein Schelm, der jetzt an St.Pölten denkt :betrunken: ) Er nannte auch noch als weiteren Grund für seinen Abgang die Stagnation im Klub.

Ich will keine Verschwörungstheorie in die Welt setzen, aber diese resignativen Äußerungen könnten auch bewusst getätigt werden um zu demonstrieren, dass in Neustadt eh nichts weitergeht und ja keiner traurig zu sein braucht, wenn es denn bald vorbei ist...und Schmid ist das vielleicht schon alles zu blöd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Ich geh mal davon aus, dass die Pröll-Riege genau diese Lizenzverschiebung hinter den kulissen schon längst in die Wege geleitet hat. Entweder Raiffeisen oder NÖ Hypo (wohl eher erstere Bank) wird zum Hauptsponsoring "abkommandiert", man verpasst dem SKN ein facelifting, was Logo, etc. betrifft, verteilt Freikarten ohne Ende und schaut, ob man es besser zusammenbringt als die Kärntner. Dass man damit gegen die SKN-Anhänger arbeitet und Wr. Neustadt wieder ein weisser Fleck auf der Fußballlandkarte sein wird (oder man lässt sie à la FC Kärnten langsam als Bad Club analog zu einer Bad Bank eingehen), nimmt man im Sinne der Landesraison gerne in Kauf. Hurra.

Wie`s ausschaut, ist dann ein Abstieg von Wr. Neustadt die einzige Möglichkeit diese hochtrabenden Pläne der, ich sag auch mal, "Pröll-Riege" zu "verhindern"? Würd` ja wiedermal wunderbar zum Fussball(-Politik) in Österreich passen die Aktion. Aufpassen halt, das die künstliche Stadion- und "Aufstiegseuphorie" nur nicht wieder zu schnell erlischt... ich war nie dort, aber ich vermiss den Voith-Platz jetzt schon.

ps: facelifting? spielen eh schon lange in den niederösterreich bzw. vienna-farben. ;-) mit dem schwarz/blau der alten VSE wäre man unverwechselbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.