Focus Erste Liga 2011/12


Recommended Posts

Mamarazza i.R.

Na bumm, der BW als Aufsteiger gast ganz schön an, auf den 4. Platz haben sie es bereits gebracht. Gestern blieben sie auch in St.Pölten siegreich. Scherb nahm schon in der 38. Minute einen spektakulären Doppeltausch vor, seine "Asse" Thürauer und Fallmann mussten da schon vom Feld, Scherb hatte genug gesehen. Die beiden stampften, ohne ihren Trainer eines Blickes zu würdigen, in die Kabine, so die NÖ Krone.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Weil wir hier mal darüber geredet haben, dass man in Wien über´s Kabel kein Sky empfangen kann, vielleicht habt Ihr es ohnehin schon gelesen, aber Sky hat sich mit UPC geeinigt.

http://derstandard.at/1317018765245/Kabelnetz-Sky-wieder-ueber-UPC

Und noch ein Link zu einem Beitrag von abseits.at, der sich mit einem Runden Tisch (einberufen von den OÖ Nachrichten) mit Schiedsrichtervertretern und auch Schachner und Weissenböck ( Hfm Liga) beschäftigt.

http://www.abseits.at/index.php/page/index.html/_/fussball-national/pfeifen-mit-der-pfeife-zur-lage-der-schiedsrichter-in-oesterreich-r502

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

First Vienna Supporter

Weil wir hier mal darüber geredet haben, dass man in Wien über´s Kabel kein Sky empfangen kann, vielleicht habt Ihr es ohnehin schon gelesen, aber Sky hat sich mit UPC geeinigt.

http://derstandard.a...ieder-ueber-UPC

Man kann es auch schon bestellen, unter upc.at/sky - aber die Preise sind leidergottes eine Katastrophe :huh?deppat?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Auf abseits.at gibt´s einen Artikel, der sich mit den abstiegsgefährdeten Vereinen der HfM Liga, also auch mit uns, beschäftigt.

http://www.abseits.at/index.php/page/index.html/_/fussball-national/erste-liga-regionalliga/keine-atempause-es-geht-bergab-wer-verabschiedet-sich-in-die-regionalliga-r503

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Die NÖ Krone munkelt, dass beim SKN St.Pölten im Winter das ohnehin schon schmale Sportbudget gekürzt wird. Da stellt sich mir, einer in Lizenzfragen nicht so versierten Person, die Frage, "weiß das die Bundesliga auch"? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Ad St. Pölten

Jetzt, wo das Pröllodome gebaut wird (sicher eine Bereicherung für den infrastrukturschwachen ö. Fußball und die 2. Liga), würde man

annehmen, dass es sich genau umgekehrt verhält.

Ad Abstiegskandidaten

"Dennoch musste der Präsident einräumen, mannschaftsinterne Probleme zu haben" heißt es in dem velinkten Artikel.

Ich finde diesen Satz ziemlich kryptisch. Kann wer damit etwas anfangen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ad Abstiegskandidaten

"Dennoch musste der Präsident einräumen, mannschaftsinterne Probleme zu haben" heißt es in dem velinkten Artikel.

Ich finde diesen Satz ziemlich kryptisch. Kann wer damit etwas anfangen?

das würde ich nicht auf die goldwaag legen. da spricht sicher nicht insiderwissen aus dem autor, der wird vermutlich öffentlich verfügbare infos als ausgangsmaterial für den absatz über die vienna zusammengetragen haben und dabei auf den präsidentenbrief nach der cupniederlage abstelllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Naja, dass die Einstellung mancher Spieler zeitweise nicht gepasst hat und Trainer/Kapitän in ihren Einschätzungen nicht immer ganz übereinstimmen, ist ja kein Geheimnis. War beides für den Zuseher gut sichtbar bzw. den Medien zu entnehmen.

ad St.Pölten: Das ist eben ein Spiegelbild niederösterreichischer Politik in vielen Bereichen. So hat man ja beispielsweise unter großem Trara die Nebenbahnen von den ÖBB übernommen, nur um dann den Großteil gleich wieder einzustellen oder eingestellt zu belassen, unter Weiterbetrieb eines Leuchtteurmprojekts Mariazellerbahn. Zuerst gibt es immer schöne Pröllfotos und wenn die Versprechungen von der finanziellen Realität eingeholt werden, sind er uns eine engsten Vertrauten nicht mehr zu sehen.

Im Fußball baut man halt ein (mMn absolut hässliches) Leuchtturmprojekt Öko-Stadion, lädt Platini zur Besichtigung, lässt sich von allen Seiten auf die Schulter klopfen und gleichzeitig geht es mit dem dort in Zukunft spielenden Verein sportlich und finanziell alles andere als aufwärts. Nicht dass ich vorschlagen würde, dass die Politik den SKN noch mehr subventioniert und protegiert, Gott behüte. Aber die Anzeichen sprechen dafür, dass über kurz oder lang eine berühme "Bündelung der Kräfte", sprich Rationalisierung vorgeschlagen wird und ein FC Niederösterreich mit Lizenz von SKN oder WNSC in irgendeiner Liga dort spielen wird. Nicht zu vergessen die Ankündigung von Trenkwalder, sukzessive Macht und Einfluss beim besten NÖ-Verein Admira abgeben zu wollen. Die Admira kann noch so erfolgreich sein, für normal kalkulierende Sponsoren bleibt sie uninteressant. Das weckt sicher Begehrlichkeiten im Umfeld des NÖ-Landhauses und der dort ansässigen, die Pröll-Politik exekutierenden Firmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

ad St.Pölten: Das ist eben ein Spiegelbild niederösterreichischer Politik in vielen Bereichen. So hat man ja beispielsweise unter großem Trara die Nebenbahnen von den ÖBB übernommen, nur um dann den Großteil gleich wieder einzustellen oder eingestellt zu belassen, unter Weiterbetrieb eines Leuchtteurmprojekts Mariazellerbahn. Zuerst gibt es immer schöne Pröllfotos und wenn die Versprechungen von der finanziellen Realität eingeholt werden, sind er uns eine engsten Vertrauten nicht mehr zu sehen.

Im Fußball baut man halt ein (mMn absolut hässliches) Leuchtturmprojekt Öko-Stadion, lädt Platini zur Besichtigung, lässt sich von allen Seiten auf die Schulter klopfen und gleichzeitig geht es mit dem dort in Zukunft spielenden Verein sportlich und finanziell alles andere als aufwärts. Nicht dass ich vorschlagen würde, dass die Politik den SKN noch mehr subventioniert und protegiert, Gott behüte. Aber die Anzeichen sprechen dafür, dass über kurz oder lang eine berühme "Bündelung der Kräfte", sprich Rationalisierung vorgeschlagen wird und ein FC Niederösterreich mit Lizenz von SKN oder WNSC in irgendeiner Liga dort spielen wird. Nicht zu vergessen die Ankündigung von Trenkwalder, sukzessive Macht und Einfluss beim besten NÖ-Verein Admira abgeben zu wollen. Die Admira kann noch so erfolgreich sein, für normal kalkulierende Sponsoren bleibt sie uninteressant. Das weckt sicher Begehrlichkeiten im Umfeld des NÖ-Landhauses und der dort ansässigen, die Pröll-Politik exekutierenden Firmen.

Tja in St.Pölten wird man sich was einfallen lassen müssen, denn das schmucke Stadion will gefüllt sein. Und obwohl Trainer Scherb ein Guter seiner Zunft ist, bäckt man halt doch auf dem Spielersektor immer kleine Brötchen und ob´s so ganz nach oben reicht ? Wenn ihnen der Deal mit Wr.Neustadt nicht ins Nest fällt, stehen die Chancen 50:50 ob man ganz oben anklopfen wird können oder doch wieder in die RLO sackt.

Hier übrigens ein Link zur heutigen NÖN:

http://www.noen.at/lokales/noe-uebersicht/stpoelten/sport/Geruechtekueche-brodelt;art2518,349720

@FC Lustenau

Lt. Vorarlberger Nachrichten ist nach der Niederlage gegen Grödig Feuer am Dach, der Präsident will diese Woche noch entscheiden, ob man noch am Spielersektor tätig wird oder gar den Trainer auswechselt "Bon Jovi" Koglers Tage könnten gezählt sein.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Tja in St.Pölten wird man sich was einfallen lassen müssen, denn das schmucke Stadion will gefüllt sein. Und obwohl Trainer Scherb ein Guter seiner Zunft ist, bäckt man halt doch auf dem Spielersektor immer kleine Brötchen und ob´s so ganz nach oben reicht ? Wenn ihnen der Deal mit Wr.Neustadt nicht ins Nest fällt, stehen die Chancen 50:50 ob man ganz oben anklopfen wird können oder doch wieder in die RLO sackt.

Hier übrigens ein Link zur heutigen NÖN:

http://www.noen.at/lokales/noe-uebersicht/stpoelten/sport/Geruechtekueche-brodelt;art2518,349720

Zitat Scherb: „Diese Situation kenne ich ja schon seit vier Jahren. Natürlich darf man mit diesem Schritt aber nicht erwarten, dass wir um den Titel mitspielen werden.“

Er meint damit Budgetkürzungen in der Winterpause. Das ist lizenztechnsich schon interessant, da es im Endeffekt nichts anderes heisst, als dass man sich das vor der Saison kalkulierte und mit der Lizenz belohnte Budget nie und nimmer leisten kann und deshalb im Frühjahr ausgabenseitig sparen muss. Und das regelmäßig. Da das etwa bei bestehenden Gehältern schwer möglich ist, muss man wohl Prämien sparen oder Spieler abgeben...

In Summe klingt das jedenfalls so, als würde man sich beim SKN eigentlich eh nur irgendwie durchwurschteln bis man dann im neuen Stadion und mit der Lizenz aus Wiener Neustadt spielen darf. FC Blau-Gelb Kärnten willkommen :clap: Ob der Pröll das gescheiter machen wird als der Haider? Und ob die NÖ-Sponsoren besser aufgestellt sind als die HYPO AA? Fragen über Fragen....

@FC Lustenau

Lt. Vorarlberger Nachrichten ist nach der Niederlage gegen Grödig Feuer am Dach, der Präsident will diese Woche noch entscheiden, ob man noch am Spielersektor tätig wird oder gar den Trainer auswechselt "Bon Jovi" Koglers Tage könnten gezählt sein.

Ich glaub, der Messi hätte so wie der Eto'o auch noch ein paar Brüder, das wäre dann ein echter Traumsturm im Ländle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Wenn ich mir die Diskussionen über St.Pölten und FC Lustenau hier so durchlese, dann glaube ich sollten wir aufpassen, daß wir nicht zu überheblich wirken.

Denn vergessen wir nicht, daß wir bis vor Kurzem (für manche noch immer) selbst am Rande des Abstieges gestanden sind und uns die derzeitige Situation von FC Lustenau eher mit Mitgefühl als mit Schadenfreude erfüllen sollte.

Ähnliches gilt für St.Pölten, denn vergessen wir nicht, daß vor dem Deal mit der Nationalbank, auch über der Vienna der Pleitegeier gekreist ist. Und auch heute noch müssen wir kleinere Brötchen backen und ständig darauf achten, daß wir nicht wieder in eine ähnliche Situation kommen. Wir wissen, daß es verdammt schwer ist, genug Geld aufzutreiben um einen geordneten Profibetrieb zu führen. Vor allem dann, wenn man keinen Gönner hat, der Millionen in den Verein investiert.

Ich verstehe allerdings, daß eine Fusion zwischen Wr.Neustadt und St.Pölten ähnliche Gefühle aufkommen läßt, wie seinerzeit in Kärnten. Für die Vienna ist so ein Deal allerdings nicht von Nachteil, denn es fällt dann definitiv ein jetziger Profiverein weg. Allerdings würde ich da noch abwarten, denn meiner Meinung nach wird Wr.Neustadt heuer absteigen und dann ist dieser Deal ohnehin geplatzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Soeben auf sport.orf.at:

FC Lustenau trennt sich von Trainer Hans Kogler

Die Talfahrt des FC Lustenau ist am Montag vorläufig in der Trennung von Trainer Hans Kogler gegipfelt. Als Grund für diesen Schritt führte man beim Schlusslicht der Ersten Liga die momentane sportliche Situation mit nur zehn Punkten aus 14 Spielen an.

„Wir brauchen mehr Stabilität und vielleicht auch neues Feuer, das nur ein neuer Trainer bringen kann“, sagte Vereinsmanager Wolfgang Hartter. Neue Spieler darf man hingegen derzeit nicht erwarten. „Da werden wir wohl bis zum Winter warten müssen“, sagte Hartter, der die Länderspielpause nützen will, um einen Nachfolger für Kogler zu finden, der sein Amt im Sommer 2010 angetreten hatte. „Wir gehen davon aus, dass der Neue schon beim nächsten Ligaspiel bei Blau Weiß Linz am 14. Oktober auf der Bank sitzt.“ In der Zwischenzeit leitet Amateure-Coach Bernhard Erkinger das Training.

Der FC Lustenau gehört seit 2001 mit einer Pause von zwei Saisonen (2004/05 und 2005/06) Österreichs zweithöchster Spielklasse an. Beste Platzierung war ein vierter Rang 2007/08.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Soeben auf sport.orf.at:

Auch Jeff Geiger, der Co, ist raus.

Noch ein Link dazu:

http://www1.vsport.at/index.php?id=217&sid=28204&no_cache=1

Kogler wirkte im Interview auf Sky nach der Partie ziemlich ratlos. Analyst Herzog meinte im Studio, dass der Trainer natürlich verantwortlich sei, aber man in Lustenau quasi jede Saison fast die ganze Mannschaft tauschen und die ganz Guten sowieso immer hergeben müsse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Also ich gehe davon aus, dass Wr. Neustadt heuer absteigt, womit am Saisonende sie keine Lizenz mehr zu verkaufen haben.

Auch habe ich große Zweifel, ob sie eine Lizenz für 2012/2013 erhalten werden. Wr. Neustadt war nur eine Laune Stronachs,wenige KM von Mattersburg entfernt ohne (Marken)Namen oder Infrastruktur fehlen die Voraussetzungen für Profifußball auf längere Sicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.