Focus Erste Liga 2011/12


Recommended Posts

Mamarazza i.R.

Ausser dem WAC (Niederlage gegen Rapid Amas) haben sich die Erste Liga Vereine im Cup durchgesetzt und sind somit im Achtelfinale, auch unser nächster Gegner Austria Lustenau, wie oben ohnehin schon erwähnt wurde. 7 Tore haben sie gegen Union Innsbruck geschossen, ich sag mal, vom Tore schießen wird man auch müd. ;)

Die Ergebnisse der Ligakonkurrenten:

Union Innsbruck: Austria Lustenau 0:7

FC Dornbirn:SV Grödig 0:2

Rapid Wien Amateure:WAC/St. Andrä 4:2

Union St. Florian:Blau Weiß Linz 0:2

Austria Wien Amateure:LASK 0:5

Villacher SV:TSV Hartberg 1:2 n.V.

SKU Amstetten:FC Lustenau 2:4 n.V.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Bumm, Hr. Ruiss hat gewütet, beim Spiel BW Linz-WAC, 9 Gelbe, 4 Ausschlüsse. Einer der ausgeschlossenen Spieler meinte auf Sky, (übrigens auch Heraf im Studio), dass Fußball einer Männersport sei, man stehe auch wieder auf nach Fouls und man müsse, wenn man von dem Spiel etwas Ahnung hätte, nicht immer Gelb geben. O.k. Hr. Auer der Kommentator meinte, dass fast alle Entscheidungen nach dem Regelwerk vertretbar gewesen wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
O.k. Hr. Auer der Kommentator meinte, dass fast alle Entscheidungen nach dem Regelwerk vertretbar gewesen wären.

Nach den Bildern die ich bis jetzt gesehen habe, würd ich das auch so sehen: Man KANN die alle geben (bis auf die Aktion von Wimleitner, das muss mMn glatt Rot sein), teilweise sin sie aber ziemlich hart, und daher meine ich SOLLTE man etwas mehr Fingerspitzengefühl walten lassen. Ich kann so zerpfiffene Spiele eh ned leiden, und bei vielen Aktionen hätte es auch ein "einfacher" FS getan. Die Schiris ham sich in dieser Runde leider ned mit Ruhm bekleckert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Was?

Ich nehme an, weil Du meintest (wie auch der Kommentator schon und ich nach Ansehen der Fernsehbilder auch), dass nach dem Regelwerk fast alle Ausschlüsse gerechtfertigt waren. Aber die BW Fans haben natürlich die Vereinsbrille auch, mein ich nicht angriffslustig, denn wenn es uns so ergangen wär, würden wir wahrscheinlich auch anders sprechen. ;)

Apropos Schirileistungen, heute auf der Talk und Tore Couch zu Gast: Gregoritsch, Garger und der Schiriboss Hantschk. Es wird wohl um strittige Schirientscheidungen der letzten Zeit gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich nehme an, weil Du meintest (wie auch der Kommentator schon und ich nach Ansehen der Fernsehbilder auch), dass nach dem Regelwerk fast alle Ausschlüsse gerechtfertigt waren. Aber die BW Fans haben natürlich die Vereinsbrille auch, mein ich nicht angriffslustig, denn wenn es uns so ergangen wär, würden wir wahrscheinlich auch anders sprechen. ;)

Sicher, ich wollte nur wissen, ob er sich auf die Rote oder die vielen Gelben bezogen hat. Aber ned falsch verstehen liebe Linzer, falls wieder wer mitliest, ich würd mich auch aufregen, finds völlig überzogen so zu pfeifen, ich wollte damit nur ausdrücken, dass sich der Schiri zwar nd gut war, aber er sich eben innerhalb der Regeln bewegt hat. Ich kann jede gelbe Karte isoliert betrachtet, nachvollziehen, finde sie aber großteils trotzdem ned richtig, weil man so das Spiel zerstört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, ich wollte nur wissen, ob er sich auf die Rote oder die vielen Gelben bezogen hat. Aber ned falsch verstehen liebe Linzer, falls wieder wer mitliest, ich würd mich auch aufregen, finds völlig überzogen so zu pfeifen, ich wollte damit nur ausdrücken, dass sich der Schiri zwar nd gut war, aber er sich eben innerhalb der Regeln bewegt hat. Ich kann jede gelbe Karte isoliert betrachtet, nachvollziehen, finde sie aber großteils trotzdem ned richtig, weil man so das Spiel zerstört.

thematisch dazupassend ein artikel in der heutigen ausgabe der oön. er reflektiert eine diskussionsrunde in der es um die qualität der schiris ging und von einem führenden schiri (dietmar drabek) recht zunftkritisches zu hören war...

oön_p17_20110929.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich halte eigentlich nicht viel davon, wenn ein zusätzlicher Schiedsrichter an der Seite den jungen Referee überwacht. Bisher hat sich immer jedes zusätzliche Personal als absolut nutzlos erwiesen. Ich denke hier insbesondere an die beiden Torlinien-Assistenten bei den Europaleage-Spielen. Die haben bisher noch nie irgend einen Mukser gemacht, auch wenn 2 Meter vor ihren Augen ein Stürmer im Strafraum umgesäbelt wird. Und wie oft haben wir schon erlebt, daß ein klares Foul, Handspiel oder Abseits gleich von allen 3 Schiedsrichtern komplett übersehen wird.

Auch die Diskussion, ob ein Schiedsrichter nicht reif genug für die Bundesliga ist, geht meiner Meinung nach am Kernproblem vorbei. Denn wir erleben tagtäglich im Fernsehen, daß auch die Stars dieses Metiers in der Championsleage oder bei Weltmeisterschaften haarsträubende Fehler begehen. Ich erinnere an das WM-Finale zwischen Spanien und den Niederlanden das dem renomierten Schiedrichter Howard Webb völlig entglitten ist. Normalerweise hätte er 2-3 Holländer mit glatt rot vom Platz stellen müssen.

Die einzige wirkungsvolle Lösung ist die Einführung von technischen Hilfsmitteln. Und ich denke da nicht an den Chip im Ball, denn der löst maximal ein einziges Problem, das ohnehin nur alle 100 Spiele vorkommt, sondern an den Videobeweis. In den heutigen Zeiten wo praktisches jedes Profispiel von Fernsehkameras aufgezeichnet wird wäre es ein Leichtes auf dieses Bildmaterial zurückzugreifen. Damit die dafür nötigen Spielunterbrechungen nicht überhand nehmen könnten man sich an die Gepflogenheiten im Tennis halten. Danach hätte jede Mannschaft einmal pro Halbzeit die Chance einen Videobeweis anzufordern. Hat die Mannschaft mit ihrem Einspruch recht, so bleibt diese Möglichkeit weiterhin bestehen, hat die Mannschaft unrecht, dann ist die Chance für diese Halbzeit aufgebraucht. Der Schiedsrichter selbst kann jedoch beliebig oft auf den Videobeweis zurückgreifen, wenn er sich unsicher ist, oder eine Situation nicht genau gesehen hat. Ein Videobeweis könnte natürlich nur bei Spielunterbrechungen herangezogen werden und nur für Situationen, die im Nachhinein repariert werden können (Abseitstor, Foul, Handspiel etc.). Ein ungerechtfertigtes Zurückpfeifen nach einem vermeintlichen Abseits kann damit natürlich nicht repariert werden.

Es ist mir völlig unklar, warum sich die FIFA so vehement gegen diese technische Unterstützung sträubt. Anstatt für eine bessere Anwendung der Regeln zu sorgen, gibt sie sich mit dem lapidaren Satz "Schiedsrichterentscheidungen sind Tatsachenentscheidungen" weiterhin der Lächerlichkeit preis und nimmt in päpstlicher Manier Fehler als "Gottgegeben" in kauf. Und das serienweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Es ist mir völlig unklar, warum sich die FIFA so vehement gegen diese technische Unterstützung sträubt. Anstatt für eine bessere Anwendung der Regeln zu sorgen, gibt sie sich mit dem lapidaren Satz "Schiedsrichterentscheidungen sind Tatsachenentscheidungen" weiterhin der Lächerlichkeit preis und nimmt in päpstlicher Manier Fehler als "Gottgegeben" in kauf. Und das serienweise.

Ich glaube ja, dass schon längst im Hintergrund sowas wie der Fernsehbeweis läuft. Die Schiris sind alle mit Funk ausgestattet, die Kollegen sehen auf der Tribüne die TV-Bilder und funken in Sekundenschnelle alles runter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ich glaube ja, dass schon längst im Hintergrund sowas wie der Fernsehbeweis läuft. Die Schiris sind alle mit Funk ausgestattet, die Kollegen sehen auf der Tribüne die TV-Bilder und funken in Sekundenschnelle alles runter.

Meinst du das ernst? Ich kann mir das nämlich nicht vorstellen. Es sei denn, der Schiri geht vor seiner Entscheidung vorsorglich zum Linienrichter um Zeit zu schinden, damit ihm der Mann von der Tribüne überhaupt etwas funken kann. Dieser braucht in vielen Fällen nämlich auch die Zeitlupe, die er erst nach frühestens fünf Sekunden bekommt.

Ich sehe das Problem in unserer Liga und im Endeffekt auch in der höchsten Spielklasse in der mangelnden Routine vieler junger Schiris. Und dass einige von ihnen über Jahre hinweg als große Zukunftshoffnungen und Talente hofiert werden mit deren Ausftieg (jedes Jahr eine Spielklasse höher) man sich brüstet, tut der Entwicklung eines "gesunden" Selbstvertrauens auch nicht gut. Jedenfalls gibt es nur sehr wenige, die fähig sind, über ein heisses Spiel hinweg eine Linie durchzuziehen oder aber sie laufen mit einer Überheblichkeit über den Platz, das einem schlecht wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Ich glaube ja, dass schon längst im Hintergrund sowas wie der Fernsehbeweis läuft. Die Schiris sind alle mit Funk ausgestattet, die Kollegen sehen auf der Tribüne die TV-Bilder und funken in Sekundenschnelle alles runter.

Dass lässt sich ziemlich schnell widerlegen. Remeber WC 2010: GER-ENG und ARG-MEX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Dass lässt sich ziemlich schnell widerlegen. Remeber WC 2010: GER-ENG und ARG-MEX

Diese Spiele haben die Diskussion ja erst so richtig aufleben lassen. Ich denke schon, dass im Hintergrund was läuft - vielleicht ist es aber auch zu verschwörungstheoretisch. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.