Focus Erste Liga 2011/12


Recommended Posts

Also ich gehe davon aus, dass Wr. Neustadt heuer absteigt, womit am Saisonende sie keine Lizenz mehr zu verkaufen haben.

Auch habe ich große Zweifel, ob sie eine Lizenz für 2012/2013 erhalten werden. Wr. Neustadt war nur eine Laune Stronachs,wenige KM von Mattersburg entfernt ohne (Marken)Namen oder Infrastruktur fehlen die Voraussetzungen für Profifußball auf längere Sicht.

ich würde wr. neustadt nicht so schnell abschreiben. denn die genannten voraussetzungen fehlen demnach auch in kapfenberg oder mattersburg.

aber es ist schwerer in die bundesliga zu kommen, als aus ihr abzusteigen. vier vereine werden den abstieg unter sich ausmachen - sich eine klasse tiefer einreihen zu müssen wird aber nur ein zehntel der vereine treffen.

in unserer heute für morgen erste liga (der name ist auch nach mehr als einer saison gewöhnungzzeit immer noch zum speiben) ist es ein potenziell ein fünftel. nach oben ist's schwer, nach unten wirst du schnell durchgereicht...

edit: oh wie schlecht ist doch die welt :feier:

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Wenn ich mir die Diskussionen über St.Pölten und FC Lustenau hier so durchlese, dann glaube ich sollten wir aufpassen, daß wir nicht zu überheblich wirken.

Denn vergessen wir nicht, daß wir bis vor Kurzem (für manche noch immer) selbst am Rande des Abstieges gestanden sind und uns die derzeitige Situation von FC Lustenau eher mit Mitgefühl als mit Schadenfreude erfüllen sollte.

Ähnliches gilt für St.Pölten, denn vergessen wir nicht, daß vor dem Deal mit der Nationalbank, auch über der Vienna der Pleitegeier gekreist ist. Und auch heute noch müssen wir kleinere Brötchen backen und ständig darauf achten, daß wir nicht wieder in eine ähnliche Situation kommen. Wir wissen, daß es verdammt schwer ist, genug Geld aufzutreiben um einen geordneten Profibetrieb zu führen. Vor allem dann, wenn man keinen Gönner hat, der Millionen in den Verein investiert.

Ich verstehe allerdings, daß eine Fusion zwischen Wr.Neustadt und St.Pölten ähnliche Gefühle aufkommen läßt, wie seinerzeit in Kärnten. Für die Vienna ist so ein Deal allerdings nicht von Nachteil, denn es fällt dann definitiv ein jetziger Profiverein weg. Allerdings würde ich da noch abwarten, denn meiner Meinung nach wird Wr.Neustadt heuer absteigen und dann ist dieser Deal ohnehin geplatzt.

Sieh's bitte nicht als Überheblichkeit oder Häme, sondern als bitteren Spott darüber, dass im österreichischen Fußball jeder Blödsinn zig mal wiederholt werden muss bis man (vielleicht) darauf kommt, dass es tatsächlich ein Blödsinn ist. Dem kleinen Spieler, dem kleinen Fan, mag ich damit eh nicht zu nahe treten - aber dem, was Liga, Mäzene und Politik in maßlosem Geltungsdrang da regelmäßig aufführen ohne den Ö-Fußball ingesamt auch nur irgendwie weiterzubringen, kann man fast nur mehr mit Zynismus begegnen.

Dass die Vienna vor all dem gefeit ist, glaub ich übrigens überhaupt nicht. Bin lang genug dabei, um Sharif, Paul Breitner, Star-Investment, Logos ohne Ähnlichkeit zum angestammten, Beinahekonkurse, Heimspiel vor 200 Zahlenden und Fan-Spendenaktionen für verarmte Profis miterlebt zu haben. Dass es uns in dieser Form noch gibt, ist neben dem Herzblut vieler Einzelner eh nur schlichter historischer Zufall. Aber wenn es uns in dieser Form nicht geben würde, wäre mit der hiesige Fußball eh schlicht nur mehr egal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Im Fußball baut man halt ein (mMn absolut hässliches) Leuchtturmprojekt Öko-Stadion, lädt Platini zur Besichtigung, lässt sich von allen Seiten auf die Schulter klopfen und gleichzeitig geht es mit dem dort in Zukunft spielenden Verein sportlich und finanziell alles andere als aufwärts. Nicht dass ich vorschlagen würde, dass die Politik den SKN noch mehr subventioniert und protegiert, Gott behüte. Aber die Anzeichen sprechen dafür, dass über kurz oder lang eine berühme "Bündelung der Kräfte", sprich Rationalisierung vorgeschlagen wird und ein FC Niederösterreich mit Lizenz von SKN oder WNSC in irgendeiner Liga dort spielen wird. Nicht zu vergessen die Ankündigung von Trenkwalder, sukzessive Macht und Einfluss beim besten NÖ-Verein Admira abgeben zu wollen. Die Admira kann noch so erfolgreich sein, für normal kalkulierende Sponsoren bleibt sie uninteressant. Das weckt sicher Begehrlichkeiten im Umfeld des NÖ-Landhauses und der dort ansässigen, die Pröll-Politik exekutierenden Firmen.

Bezüglich der Einschätzung der Landespolitik gebe ich dir recht. Ich tippe aber nicht auf eine Fusion von St. pölten und Wr. Neustadt, sondern auf einen Platztausch über eine Spielgemeinschaft. Wiener Neustadt hat zwar nicht genug Potnetial, um sich auf Dauer in der BL zu halten, aber sehr wohl genug, um sich in der Ersten Liga zu halten. Immerhin können sie auf der tradition des WNSC aufbauen und um ein Budget von rund 2 Mio einzuwerben ist genug Wirtschaftskraft in der Stadt (sie brauchen nur einen Großsponsor von runde 500.000.-).

Deine Einschätzung der Admira liegt krass daneben.Schon einmal wollte Pröll die Admira nach St. Pölten verpflanzen, aber wir sind dieser Umarmung entkommen und haben überlebt. Warum die Admira gerade jetzt für normal kalkulierende Sponsoren uninteressant sein sollte, wo Trenkwalder bewiesen hat, was die Admira werbetechnisch bringt, ist mir schleierhaft. Trenkalder investiert derzeit bei der Admira jährlich 1,6 Mio bei einem Admirabudget von 5,5 Mio. Das entspricht weniger als 30% am Gesamtbudget. Einen Großsponsor zu finden, der 1,5 Mio investieren will bei entsprechenden Werbewert, scheint mir in einer der wirtschaftlich stärksten Regionen der Eu kein Problem zu sein (und ist auch kein Problem). Immerhin schafft es die Admira, ohne einen einzigen Sponsor-Euro aus öffentlichen Unternehmen (wie z.B. Wienenergie) auszukommen. Wir sind stolz darauf, das wir ohne staatliche Quersubvention leben können. Wie sieht es bei der Vienna aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Trenkalder investiert derzeit bei der Admira jährlich 1,6 Mio bei einem Admirabudget von 5,5 Mio. Das entspricht weniger als 30% am Gesamtbudget.

Die Firma Trenkwalder oder die Person Trenkwalder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Die Firma Trenkwalder oder die Person Trenkwalder?

Diese Frage ist natürlich interessant, aber man muss sie ja ehrlicherweise auch bei der Vienna stellen - ob die zusätzlichen Ausgaben (etwa Kadernachbesserungen) aus neu aufgestellten Sponsorengeldern stammen, für die es eine Gegenleistung gibt, oder im Endeffekt aus dem Privatvermögen unseres Präsidenten als Überweisung aufs Vereinskonto? Eine andere monetäre Dimension ist es sicher als bei Trenkwalder und Spielerverträge werden hoffentlich nur mit dem Verein abgeschlossen. Aber eine Mäzenatenverein sind wir eim Endeffekt natürlich auch zum Teil.

Was ich mit der mangelnden Attraktivität der Admira für neue Sponsoren meine: Der Verein wird nach aussen so sehr mit Trenkwalder assoziiert (und das wird er sich auch nicht ganz nehmen lassen), dass der Geltungsdrang frischer Geldgeber nur schwer befriedigt werden könnte. Die größte Chance für die Süstädter ist natürlich, sportlich so erfolgreich zu bleiben wie zuletzt und sich auf diesem Wege über hohe Medienpräsenz und ansehnliche Besucherzahlen interessant zu machen. Aber dass man zur Zeit stark von Trenkwalder (Firma und Privatperson) abhängig ist, kann man wohl schwer abstreiten.

-------------------

Zum Thema "sich wiederholende Blödsinnigkeiten": In Klagenfurt hat soeben der nächste Verein den Spielbetrieb einstellen müssen, der Konkurs droht. :facepalm:

-------------------

Zum Thema FCL:

Bilanz der Lustenauer: 14 Spiele - 10 Punkte (die letzten zehn Spiele: 3 Siege - keine Unentschieden - 7 Niederlagen)

Bilanz der Vienna: 14 Spiele - 15 Punkte (die letzten zehn Spiele: 2 Siege - zwei Unentschieden - 6 Niederlagen)

...wir performen eigentlich sogar schlechter als die.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Zum Thema FCL:

Bilanz der Lustenauer: 14 Spiele - 10 Punkte (die letzten zehn Spiele: 3 Siege - keine Unentschieden - 7 Niederlagen)

Bilanz der Vienna: 14 Spiele - 15 Punkte (die letzten zehn Spiele: 2 Siege - zwei Unentschieden - 6 Niederlagen)

...wir performen eigentlich sogar schlechter als die.

Da mußt du aber bedenken, daß genau diese 10 Spiele die schwierigste Phase der Vienna war, weil die beiden wichtigsten Leistungsträger verletzt waren. Allein das Comeback von Markovic hat sofort zu einem Sieg gegen A.Lustenau geführt und zu einer deutlichen Leistungssteigerung. Diese Leistungssteigerung war übrigens auch zuletzt in Linz zu sehen, obwohl ein weiterer Leistungsträger (Hattenberger) gesperrt war, auch wenn das Endresultat dann sehr ernüchternd war.

Mit Markovic und Djokic erwarte ich mir eigentlich schon, daß die Mannschaft wieder an die Erfolge am Anfang der Meisterschaft anschließen kann. Vielleicht nicht von Heute auf Morgen, aber innerhalb der nächsten Wochen ganz bestimmt.

Blöd nur, daß sich jetzt schon wieder ein Spieler verletzt hat (Rotter), der eigentlich eine echte Bereicherung für die Vienna war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Was ich mit der mangelnden Attraktivität der Admira für neue Sponsoren meine: Der Verein wird nach aussen so sehr mit Trenkwalder assoziiert (und das wird er sich auch nicht ganz nehmen lassen), dass der Geltungsdrang frischer Geldgeber nur schwer befriedigt werden könnte. Die größte Chance für die Süstädter ist natürlich, sportlich so erfolgreich zu bleiben wie zuletzt und sich auf diesem Wege über hohe Medienpräsenz und ansehnliche Besucherzahlen interessant zu machen. Aber dass man zur Zeit stark von Trenkwalder (Firma und Privatperson) abhängig ist, kann man wohl schwer abstreiten.

-------------------

Zum Thema "sich wiederholende Blödsinnigkeiten": In Klagenfurt hat soeben der nächste Verein den Spielbetrieb einstellen müssen, der Konkurs droht. :facepalm:

Genau diese Assoziation ist für Geldgeber interessant. Marketingtechnisch ist das eine ideale Position, indem man eine Aktion "aus Trenkwalder wird xyz, eine starke Partnerschaft" oder so ähnlich macht. An den Stammtischen und im Stadion redet man grundsätzlich nur von der Admira, ob Trenkwalder oder etwas anderes dabei steht, ist egal. Grundsätzlich ist man von jedem Großsponsor abhängig, egal wer er ist. Das war bisher so und das wird auch so bleiben (unsere Geschichte ist nichts als eine kette von solchen Abhängikeiten). Uns ist aber dieser Zustand lieber, als von den Gnaden von Provinzpolitikern oder den Gewerkschaften abhängig sein: Lieber ehrlicher Kommerz als seelenloses Fusionsprodukt als Traditionskommerz als Politzombie.

Die Kärtner werden es wohl nie lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Uns ist aber dieser Zustand lieber, als von den Gnaden von Provinzpolitikern oder den Gewerkschaften abhängig sein: Lieber ehrlicher Kommerz als seelenloses Fusionsprodukt als Traditionskommerz als Politzombie.

Sehr originell, daß der Ausdruck "seelenloses Fusionsprodukt" ausgerechnet von Seiten der Admira kommt. Schließlich war gerade Admira/Wacker jahrzehntelang das Paradebeispiel dafür. Man entwurzle zwei Traditionsvereine (Admira aus Floridsdorf und Wacker Wien aus Meidling) und verfrachte Sie als neuen fusionierten Verein ins damalige "Niemandsland", genannt Südstadt. Nachdem dadurch praktisch alle Fans verlorengegangen sind war hier nicht sehr viel "Seele" zu entdecken. Erst in den letzten Jahren habe ich den Eindruck, daß sich so etwas wie Fankultur entwickelt und der Verein eine eigene Identität erhalten hat.

Prinzipiell gebe ich dir aber recht, daß man heute ohne einen Privatinvestor wenig Chancen hat. Und mir sind solche Privatinitiativen auch wesentlich lieber als politisch verordnetes "Zwangssponsoring". Denn die Abhängigheit von Politikern und deren Befindlichkeiten ist das Schlimmste was einem Verein passieren kann. Allerdings wenn das Privatsponsoring so ausschaut wie bei Herrn Stronach, daß nämlich die Vereine gewechselt werden wie die Hemden, dann kann das für so manchen Verein auch übel ausgehen.

bearbeitet von viennafan62

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die admira dürfte jetzt endlich wurzeln geschlagen haben. das finde ich sehr gut.

jeder verein hat seine geschichte. fusionen und verpflanzungen sind dabei per se weder gut noch schlecht, lediglich ihre wirkungen kann man so betrachten.

auch unsere geschichte hat höhen und tiefen, wir genießen halt das privileg nahezu größtmöglicher kontinuitãt.

seien wir doch froh, dass sich in der südstadt ordentlich etwas tut. das war auch bei sportlichen erfolgen schon anders. ich erinnere mich etwa an eine uefacup-partie gegen juventus vor schütterer kulisse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

die admira dürfte jetzt endlich wurzeln geschlagen haben. das finde ich sehr gut.

jeder verein hat seine geschichte. fusionen und verpflanzungen sind dabei per se weder gut noch schlecht, lediglich ihre wirkungen kann man so betrachten.

auch unsere geschichte hat höhen und tiefen, wir genießen halt das privileg nahezu größtmöglicher kontinuitãt.

seien wir doch froh, dass sich in der südstadt ordentlich etwas tut. das war auch bei sportlichen erfolgen schon anders. ich erinnere mich etwa an eine uefacup-partie gegen juventus vor schütterer kulisse.

Jaja, damals waren die Vienna-Fans andere Gegner gewöhnt als einen italienischen Provinzverein :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, damals waren die Vienna-Fans andere Gegner gewöhnt als einen italienischen Provinzverein :augenbrauen:

ich glaube ich war damals so ziemlich der einzige in der von mir benutzten garnitur der badner bahn, der dieses spiel ansteuerte. muss mitte der 1990er-jahre gewesen sein. wir (vienna) krebsten in dieser saison irgendwo in der 2. bundesliga herum...

damals waren's sportlich recht gute admira-jahre und mit gerhard tischlmayr hattet ihr auch einen top-manager. schade, dass er so früh verstorben ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Der TSV Hartberg hat getestet und verliert gegen den hochkarätigen Gegner (wenn man das Nationalteam so bezeichnen darf :) ) mit 0:4.

Hartberg ist überhaupt fleißig am Testen in dieser Länderspielpause, heute testet man gegen Wr.Neustadt.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Aviso

Unser Heimmatch am Fr., den 28. Oktober 2011 gegen den WAC/St.Andrä wird ein "Nachtmatch" sein. Es ist das Livespiel auf Sky und Orf, und wird erst um 20:30 angepfiffen.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

laut vn trifft fc lustenau-präsident dieter sperger heute in salzburg bruno friesenbichler. friesenbichler wolle mit einem "klaren konzept" in das gespräch gehen. er habe in hartberg mit wenigen mitteln einiges zustande gebracht. daher sei er überzeugt, auch in lustenau etwas bewegen zu können. seinen co christian ilzer würde er nach lustenau mitbringen. lustenaus alternative zu friesenbichler sei christian prosenik, dzt. beim fac mäßig erfolgreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.