Focus Erste Liga 2011/12


Recommended Posts

Knows how to post...

formal spielen in der tercera amateure, so wie das in den österreichischen regionalligen oder landesligen der fall ist. de facto lebt der großteil der regionalligaspieler österreichs ausschließlich oder überwiegend vom fußball. in spanien ist das nicht anders.

Hm, im Westen gehen ~90% der Regionalligakicker einem "normalen" Job nach (exkl. jene die gerne arbeiten würden aber keinen Job finden). In der Mitte und im Osten sinds vielleicht etwas weniger. Ich denke, unsere Regionalligakicker verdienen im Job mehr als am Fußballplatz. Daher sind sie nicht als Profis zu bezeichnen, ob es in Spanien nun auch so ist kann ich nicht beurteilen.

Danke für deine Ausführungen, die Aufteilung der tercara schaut interessant aus - die Ligen sind alle gleichwertig? Die Fahrzeiten in der III betragen vielleicht ein Viertel von jenen in der VIII.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, im Westen gehen ~90% der Regionalligakicker einem "normalen" Job nach (exkl. jene die gerne arbeiten würden aber keinen Job finden). In der Mitte und im Osten sinds vielleicht etwas weniger. Ich denke, unsere Regionalligakicker verdienen im Job mehr als am Fußballplatz. Daher sind sie nicht als Profis zu bezeichnen, ob es in Spanien nun auch so ist kann ich nicht beurteilen.

Danke für deine Ausführungen, die Aufteilung der tercara schaut interessant aus - die Ligen sind alle gleichwertig? Die Fahrzeiten in der III betragen vielleicht ein Viertel von jenen in der VIII.

spanien war nur ein analogieschluss.

bei den regionalligen könnte ich mich durchaus zu weit aus dem fenster gelehnt haben. denn ich habe mich auf die mir näher bekannten spieler bezogen - aber auch in der ostliga besteht zwischen horn oder parndorf auf der einen und stegersbach oder ritzing auf der anderen seiten natürlich ein großes gefälle. und dann gibt es noch die vier "amateure"-teams der austria, der admira, rapids und mattersburgs. in der mitte und der west gibt es auch je drei amateurteams (sturm, lask, ksv bzw. altach, rb salzburg und wacker innsbruck).

außerdem gibt es in den profiligen auch semi-profis oder sogenannte amateure.

in der vienna haben wir ein paar solche beispiele. wir haben z.b. spieler, die gleichzeitig auch studenten oder schüler sind bzw. waren.

ein vienna-spieler, der im winter abging, fuhr sogar frühmorgens ausliefern. er war deshalb bereits lange im einsatz, wenn er zum vormittagstraining kam, während andere ausgeruht erscheinen konnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Wenn wir schon bei der spanischen Tercera sind (Zufall?):

Dort war bislang auch der kleine Bruder von Samuel Eto'o aktiv. Nun wechselt er zum FC Lustenau. Da freuen sich nicht nur die FCL-Fans, dass sie ihre Trikots mit "Eto'o" beflocken dürfen, nein, auch der Trainer muss ich fragen, was er mit sechs Ausländern im Kader anstellt.

Edit: Einer davon, Goalie Durakovic, ist einem Österreicher gleichgestellt. Aber drei echte Legionäre haben heute gespielt und mit Eto'o und dem dezeit verletzten Lebedev sind es fünf Spieler, die man allesamt nicht für die Tribüne geholt hat.

bearbeitet von Istvan Who

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Ein Eigentor der Hartberger 4 Minuten vor Schluß verhalf den St.Pöltnern gestern zu einem Zittersieg. Scherb meinte dann, dass der Sieg mühevoll, aber verdient war.

Jetzt wartet man lt. NÖ Krone sehnsüchtig auf den neuen Regisseur, Giovanni Perez Rodriguez. Er soll die den St.Pöltnern abhanden gekommene Spielkultur zurück geben. Manager Brunnauer erhielt gestern grünes Licht für den Transfer, morgen soll der Mittelfeldspieler landen. Dann beginnt das nervende Warten um die Freigabe - die Zeit drängt.

Quelle

NÖ Krone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Wem heut fad ist, heute gibt´s auch schon ein Match, nämlich das Spiel 1. gegen 2., LASK gegen WAC, 18:30 auf Sky Sport Austria und ORF Sport +.

Glaub, das gewinnt heut der LASK ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Der FCL hat den PR-Coup nun tatsächlich realisiert und den kleinen Eto'o verpflichtet:

http://sport.orf.at/stories/2075161/2075149/

Ob er ihnen tatsächlich helfen kann und die Legionärs-Überbelegung rechtfertigt, wir man sehen. Mal schauen, ob der FCL das mit der Ausländerregelung überhaupt mitbekommen hat, sie waren ja in jüngster Vergangenheit nicht ganz sattelfest bei der Auslegung der Lizensierungsbedingungen :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Naja unser Remis gegen WAC wurde aufgewertet, was den Kärntnern zu Hause gegen uns nicht gelang, gelang inder Fremde gegen den LASK. :feier: Hab das Spiel teilweise gesehen, sehr turbulent, Bjelica musste gar auf die Tribüne. Dennoch, sie bleiben Tabellenführer, ich hatte sie von Anfang an als Tipp für den Meistertitel. Bin gespannt, ob sie durchhalten.

@SKN

Scherb meint heute in der NÖ Krone "hätten wir nicht so viele Verletzte, wären wir Zweiter". O.k. wir vielleicht auch Hr. Scherb, aber das bleibt unbewiesen. :happy: Heut landet übrigens der zweite spanische Neuzugang in Schwechat, große Hoffnungen werden in ihn gesetzt und nach der Länderspielpause wird er ins Team der St.Pöltner "einsteigen".

Apropos Länderspielpause: weiß nicht ob es Euch schon aufgeallen ist, aber am Fr. kann man sich auf 4 Wochen von der HoWA verabschieden. 2 Wochen Länderspielpause, und dann tritt das Team zweimal auswärts an. Erst wieder am 23.9. spielt man daheim. x/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Beim WAC sieht man sehr gut, welchen Unterschied ein absoluter Ausnahmefußballer wie Jacobo (sprich: Markovic) und ein fitter Torjäger wie Falk (sprich Djokic) ausmachen können. Diese Mannschaft spielt als Ganzes nach wie vor überhaupt nicht berauschend, aber diese beiden Spieler heben sie derzeit in der Tabelle über den Rest. Jacobo ist ja gegen uns, eigentlich unverständlich, früh ausgewechselt worden. Dafür können wir uns bedanken.

Und mich beschleicht der Gedanke, dass Tatar mit der Meinung vom "topprofessionellen" Bjelica bald alleine da stehen wird. Der führt sich nämlich auf wie ein sonnenstichiger Westentaschen-Mourinho... :facepalm:

Mich würde weiters interessieren, ob bei der BL langsam mal die Alarmglocken schrillen. Die Häufung von haarsträubenden Schiedsrichterfehlern ist jedenfalls signifikant. Und die Erste Liga ist keine schlecht besuchte Amateurliga, wo's eh keiner sieht - sie ist medial gut aufbereitet und deshalb ist es sehr offensichtlich, dass es bei den Herrn in Bunt drunter und drüber geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der FCL hat den PR-Coup nun tatsächlich realisiert und den kleinen Eto'o verpflichtet:

http://sport.orf.at/stories/2075161/2075149/

Ob er ihnen tatsächlich helfen kann und die Legionärs-Überbelegung rechtfertigt, wir man sehen. Mal schauen, ob der FCL das mit der Ausländerregelung überhaupt mitbekommen hat, sie waren ja in jüngster Vergangenheit nicht ganz sattelfest bei der Auslegung der Lizensierungsbedingungen :winke:

wir werden's sehen, wie er sich macht. ich habe jetzt extra noch die auftstellung von tarragona gegen huesca aus dem letzten november gecheckt. denn die partie sah ich nämlich und ein eto'o wäre mir aufgefallen. er war aber am blankett nicht zu finden. er stand offenbar nicht mehr in den diensten der katalanen oder war verletzt.

prominente brüder müssen auch nicht unbedingt für einen qualitätszuwachs stehen. ein gutes österreich-beispiel gibt hugo hernán maradona ab. der jüngste bruder des großen diego armando maradona war bei rapid im einsatz und hat dort keinen bleibenden fußabdruck hinterlassen.

da sind die originale schon besser. das andenken an etliche internationale topstars, die es im herbst ihrer karrere nach österreich gezogen hat, wird immer noch hochgehalten. ohne groß nachzudenken fallen mir oleg blochin (vorwärts steyr), hugo sanchez (sk vöest), mario kempes (u.a. vienna), antonin panenka (rapid) oder hansi müller (fc tirol) ein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Beim WAC sieht man sehr gut, welchen Unterschied ein absoluter Ausnahmefußballer wie Jacobo (sprich: Markovic) und ein fitter Torjäger wie Falk (sprich Djokic) ausmachen können. Diese Mannschaft spielt als Ganzes nach wie vor überhaupt nicht berauschend, aber diese beiden Spieler heben sie derzeit in der Tabelle über den Rest. Jacobo ist ja gegen uns, eigentlich unverständlich, früh ausgewechselt worden. Dafür können wir uns bedanken.

Und mich beschleicht der Gedanke, dass Tatar mit der Meinung vom "topprofessionellen" Bjelica bald alleine da stehen wird. Der führt sich nämlich auf wie ein sonnenstichiger Westentaschen-Mourinho... :facepalm:

:feier:

Jetzt, wo Du es sagst, ich frag mich schon die ganze Zeit an welchen Trainertyp mich der erinnert. Bjelica - Maurinho, das könnt´s sein. Auch Maurinho gefällt sich immer mit grimmigem Blick, o.k. übertriebene Erfolglosigkeit kann man ihnen aber beiden nicht nachsagen. Und ist man erfolgreich, darf man sich wahrscheinlich das ein und andere mal was leisten und

grimmig dreinschauen, ist ja nicht verboten, da kann nicht mal der Schiri was dagegen haben. Gibt man dem "bösen Blick" aber Verbales mit auf den Weg, passiert das was gestern passierte. Was hat Bjelica im übrigen gestern aufgeführt, hab grad das nicht gesehen, aber angeblich ist er ja so was von ausgezuckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim WAC sieht man sehr gut, welchen Unterschied ein absoluter Ausnahmefußballer wie Jacobo (sprich: Markovic) und ein fitter Torjäger wie Falk (sprich Djokic) ausmachen können. Diese Mannschaft spielt als Ganzes nach wie vor überhaupt nicht berauschend, aber diese beiden Spieler heben sie derzeit in der Tabelle über den Rest. Jacobo ist ja gegen uns, eigentlich unverständlich, früh ausgewechselt worden. Dafür können wir uns bedanken.

Und mich beschleicht der Gedanke, dass Tatar mit der Meinung vom "topprofessionellen" Bjelica bald alleine da stehen wird. Der führt sich nämlich auf wie ein sonnenstichiger Westentaschen-Mourinho... :facepalm:

Mich würde weiters interessieren, ob bei der BL langsam mal die Alarmglocken schrillen. Die Häufung von haarsträubenden Schiedsrichterfehlern ist jedenfalls signifikant. Und die Erste Liga ist keine schlecht besuchte Amateurliga, wo's eh keiner sieht - sie ist medial gut aufbereitet und deshalb ist es sehr offensichtlich, dass es bei den Herrn in Bunt drunter und drüber geht.

marjan markovic wird unserer rechten seite wieder zug geben. im zweifel ist er auch immer für eine einzelaktion gut, die spielentscheidend sein kann. ich freue mich schon auf seine rückkehr auf den platz. bei rade djokic ist's genau so.

was nenad bjelica betrifft schwang in alfred tatars beurteilung auch dankbarkeit und anerkennung für den klaren sieg gegen gratkorn in der letzten meisterschaftsrunde mit. "nachbarschaftshilfe" für die steirer - und sei es aus nachlässigkeit am ende einer langen saison, in der es um wolfsberg nichts mehr ging - hätte für uns letal sein können.

was die schirileistungen betrifft muss ich dir leider recht geben. die verbänden und ligen sind auf diesem auge aber meist blind. zumindest wenn man sie an ihren offiziellen verlautbarungen und taten misst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(wir haben offenbar nicht ausreichend schiris auf entsprechendem niveau: als ich im juli in bischofshofen das testspiel des premier league-aufsteigers swansea gegen inter baku sah, kam ein polnisches trio zum einsatz. die drei haben den sommer im bundessportzentrum obertraun verbracht und kamen bei vielen testspielen internationaler mannschaften zum einsatz.

ich kam mit ihnen ins gespräch. sie erzählten mir, dass sie für 25 spiele gebucht wurden. als ich nach den gründen fragte, waren sie aus naheliegenden gründen sehr zurückhaltend. detto der trainingscamp-veranstalter, der vor ort war und einige internationale top-teams betreute. herauszuhören war aber, dass es einerseits an der urlaubssaison lag und andererseits eben nicht genügend hinreichend geeichte schiris zur verfügung stehen.

das merkte ich an einer anderen testpartie im juli. wigan spielte gegen al ain, einen top-klub aus den emiraten, der auch schon einmal die asiatische champions league gewonnen hat. zum einsatz kam ein lokaler schiri, der selbst in dieser freundschaftlich geführten partie so überfordert war, dass er einem leid tun konnte.

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

marjan markovic wird unserer rechten seite wieder zug geben. im zweifel ist er auch immer für eine einzelaktion gut, die spielentscheidend sein kann. ich freue mich schon auf seine rückkehr auf den platz. bei rade djokic ist's genau so.

Markovic mit Salva auf rechts und wir werden Meister. :busserl: Nein, ohne Scherz, bringt Salva seine zuletzt gezeigten Leistungen konstant, kann er uns Spiele gewinnen. Ich zumindest war schlichtweg von der zuletzt gebotenen Vorstellung gegen St.Pölten, aber auch gegen Wolfsberg begeistert. Möglicherweise bin ich leicht zu begeistern, aber ich finde, dass er klammheimlich, still und leise, vielleicht vom "Vorteil" lebend, dass einige verletzt waren, aus einem (seinem) Schatten getreten. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Markovic mit Salva auf rechts und wir werden Meister. :busserl: Nein, ohne Scherz, bringt Salva seine zuletzt gezeigten Leistungen konstant, kann er uns Spiele gewinnen. Ich zumindest war schlichtweg von der zuletzt gebotenen Vorstellung gegen St.Pölten, aber auch gegen Wolfsberg begeistert. Möglicherweise bin ich leicht zu begeistern, aber ich finde, dass er klammheimlich, still und leise, vielleicht vom "Vorteil" lebend, dass einige verletzt waren, aus einem (seinem) Schatten getreten. :super:

Salvatore ist mir positiv so richtig das erste mal gegen Altach im Cup aufgefallen. Da war er am rechten Flügel eine Macht. Er ist nämlich einer der wenigen, die präzise Flanken schlagen können und das auch noch konstant.

Vielleicht fällt er weniger auf, wenn er sich auf den reinen Defensivpart konzentrieren muß (beispielsweise weil Markovic vor ihm spielt), denn als Abwehrspieler glänzt man halt nicht so sehr. Da bleiben einem die Fehler eher in Erinnerung.

Es ist generell so, daß es für einen Stürmer oder Offensivspieler wesentlich leichter ist positiv in Erinnerung zu bleiben als für einen Abwehrspieler. Wenn ein Stürmer 85 Minuten blöd herumsteht und einen Ball nach dem anderen verliert, aber dafür 2-3 lichte Momente hat und dann Tore schießt, dann heißt es "Was für ein Talent, eine tolle Leistung". Wenn ein Abwehrspieler nur zwei entscheidende Fehler im ganzen Spiel macht, sonst aber jeden Ball erobert, dann ist er trotzdem der "Trottel der Nation".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Den St.Pöltnern klebt das Verletzungspech wirklich auch an den Füßen. Lt. transfermarkt.at droht SKN St. Pölten-Torhüter Thomas Vollnhofer länger auszufallen. Der 26-Jährige wurde im Spiel der "Wölfe" bei Austria Lustenau (1:1) von Felix Roth gefoult und zog sich dabei einen Einriss der Nierenwand zu. Vollnhofer wurde ins Krankenhaus eingeliefert.

Nochwas zur HfM Liga:

Gestern gab es auf Sky über eine Statistik der besonderen Art was zu erfahren: Kein anderes Team der Liga versucht so oft mit Schüssen aus der Distanz zum Torerfolg zu kommen, wie die Vienna.

Na gut, so oft, wie wir ohne Stürmer spielen, müssen wir das ja. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.