Was wurde aus ...


Dannyo

Recommended Posts

mrneub schrieb vor 5 Minuten:

das merkt man grüll immer noch an das ihm das nicht so gepasst hat..

Nein, merkt man ihm nicht. Denn das Formtief hat schon vorher begonnen. Und in diesem ist er nachwievor (+ überspielt). Grüll wollte von sich aus bleiben, sonst wäre er genauso schnell weggewesen wie Ljubicic oder Aiwu. Er sieht sich selbst noch nicht soweit und ist dahingehend absolut vorbildhaft unterwegs. Da sieht man halt auch was rauskommen kann wenn Spieler selber entscheiden dürfen und wollen (und nicht der Berater dahinter).

AC58 schrieb vor 7 Stunden:

Mir kommt dieser Wechsel bis heute seltsam vor. Man war sich im Winter schon einig, dass er im Sommer um 2,5mio gehen kann. Wie wir jetzt wissen, ohne in diesem halben Jahr einen geeigneten Nachfolger zu suchen. Aus Kroatien hört man noch dazu, dass mehr bezahlt wurde als diese Summe.

Gleichzeitig schlug Barisic ein 8mio-Angebot für Grüll aus und meinte, dass er sich da sogar noch mehr erwarte.

Irgendwie passen diese Dinge alle nicht wirklich zusammen, sehen zumindest unglücklich aus.

Übrigens muss ich sagen, dass RL auf seiner neuen Position wirklich extrem überzeugend spielt, was ich anfänglich nie gedacht hätte. Und wenn ich den Unterschied von uns zu Zagreb sehe, die ja auch nicht so viele Legionäre haben, kommt mir das Rearn. Wenn man dann auch als unterlegenes Team einen tapfer erkämpften Vorsprung gg einen Großen (trotz 8min Nachspielzeit) auch einmal ins Ziel bringt. Nicht so wie wir gg Arsenal und andere.

Ljubicic und auch Aiwu hätte man um diese Summen nicht hergeben dürfen (und hätte wie bei Grüll abblocken müssen). Das zusammen mit den Aktien Greiml, Fountas und Kara, da hat Zoki tatsächlich viel falsch gemacht. Wobei ich die beiden letzteren sogar noch nachvollziehen konnte, ohne die beiden wären wir letztes Jahr nicht in den EC gekommen. Dafür hätte man heuer die Mannschaft nicht so enorm umbauen müssen. Im Nachhinein also die falschen Entscheidungen wo man viel Geld in den Sand gesetzt hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Schwemmlandla3 schrieb vor 13 Minuten:

Wobei ich die beiden letzteren sogar noch nachvollziehen konnte, ohne die beiden wären wir letztes Jahr nicht in den EC gekommen. Dafür hätte man heuer die Mannschaft nicht so enorm umbauen müssen. Im Nachhinein also die falschen Entscheidungen wo man viel Geld in den Sand gesetzt hat. 

naja, man hätte als kompormiss nach der fixierte gruppenphase die verkäufe letzte saison tätigen können - da hatte man durchaus noch einige zeit. wäre zwar "nur" die UCL gewesen, aber wie man am bsp lask gesehen hat kann man auch dort gutes geld verdienen. dass wir da strategisch falsch agiert haben, da sind wir uns absolut einig und drauf habe ich bereits letzte saison im herbst öfters hingewiesen. heuer ist uns das um die ohren geflogen und jede menge geld haben wir auch liegengelassen.

bei rapid muss klar sein, dass jeder spieler der vor dem letzten vertragsjahr steht und keine anzeichen macht zu verlängern, verkauft werden muss. ich hoffe dass sich die geschichte bei querfeld nicht wiederholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 4 Minuten:

naja, man hätte als kompormiss nach der fixierte gruppenphase die verkäufe letzte saison tätigen können - da hatte man durchaus noch einige zeit. wäre zwar "nur" die UCL gewesen, aber wie man am bsp lask gesehen hat kann man auch dort gutes geld verdienen. dass wir da strategisch falsch agiert haben, da sind wir uns absolut einig und drauf habe ich bereits letzte saison im herbst öfters hingewiesen. heuer ist uns das um die ohren geflogen und jede menge geld haben wir auch liegengelassen.

bei rapid muss klar sein, dass jeder spieler der vor dem letzten vertragsjahr steht und keine anzeichen macht zu verlängern, verkauft werden muss. ich hoffe dass sich die geschichte bei querfeld nicht wiederholt.

Ja, da hast du recht. Spätestens nachdem irgendeine Gruppenphase fixiert war, wäre noch genug Zeit gewesen. Das hat man klar verabsäumt.

Und ja, wenn Querfeld nicht verlängert (wovon ich nicht ausgehen), dann wäre das wahnsinn. Würde mir zeigen, dass man aus den Fehlern nicht lernt.

Auch mit der Aussage, dass man Spieler zwingend verkaufen muss die nur noch einen 1-jährigen Vertrag haben und nicht verlängern wollen, hast du absolut recht. Das ist in Wahrheit alternativlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Ernesto schrieb vor 6 Minuten:

naja, man hätte als kompormiss nach der fixierte gruppenphase die verkäufe letzte saison tätigen können - da hatte man durchaus noch einige zeit. wäre zwar "nur" die UCL gewesen, aber wie man am bsp lask gesehen hat kann man auch dort gutes geld verdienen. dass wir da strategisch falsch agiert haben, da sind wir uns absolut einig und drauf habe ich bereits letzte saison im herbst öfters hingewiesen. heuer ist uns das um die ohren geflogen und jede menge geld haben wir auch liegengelassen.

bei rapid muss klar sein, dass jeder spieler der vor dem letzten vertragsjahr steht und keine anzeichen macht zu verlängern, verkauft werden muss. ich hoffe dass sich die geschichte bei querfeld nicht wiederholt.

da haben wir sehr viele Millionen liegen gelassen und ich habe mich darüber sehr geärgert letztes Jahr. Greiml und D. Ljubicic aus dem eigenen Nachwuchs dazu ablösefrei in den letzten Jahren zu verlieren war auch keine Meisterleistung 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Schwemmlandla3 schrieb vor 26 Minuten:

Auch mit der Aussage, dass man Spieler zwingend verkaufen muss die nur noch einen 1-jährigen Vertrag haben und nicht verlängern wollen, hast du absolut recht. Das ist in Wahrheit alternativlos.

ich bin auch der meinung dass man das den spielern ganz klar kommunizieren muss. ich sehe darin kein problem. die spieler sollen durchaus wissen woran sie sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:davinci:
weizi72 schrieb vor einer Stunde:

ich glaube das wird so weitergehen bei Sturm! Mit Böving und Emegha haben sie wieder 2 gute Talente im Köcher 

Bin auch schon gespannt was der LASK für Ljubicic ( 6 + 2 ) und Nakamura ( 4 + 4) bekommen wird 

hat der lask eine kaufoption für ljubicic?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.
Ernesto schrieb vor 23 Minuten:

ich bin auch der meinung dass man das den spielern ganz klar kommunizieren muss. ich sehe darin kein problem. die spieler sollen durchaus wissen woran sie sind

Das ist arbeitsrechtlich denke ich nicht ganz sauber. Ich kann nicht einen Vertrag bis Tag X unterschreiben und dann sagen "aber du weißt eh, ein Jahr vor Ende wirst du fix verkauft. stell dich bitte darauf ein".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
eeelias schrieb vor 9 Stunden:

Rapid ist eben nicht in der Position, wo man auf Millionen Euro verzichtet, und den wechselwilligen, unmotivierten Spieler dann auf der Bank schmoren lässt.

Ich hasse diese moderne Fußballwelt. Spieler unterschreiben Verträge, wollen dann unbedingt weg und der Verein hat keine Wahl, weil der Spieler sonst lustlos agiert (wobei das halt immer nur  Befürchtungen sind). Dann müssen wir halt wieder Ablösen in die Verträge schreiben. Beim Aiwu und Ljubicic 10 Mio. Wenn dann einer 8 Mio bietet, kann man immer noch ja sagen, aber es ist zumindest eine Orientierung. 

sundaydriver schrieb vor 2 Minuten:

Das ist arbeitsrechtlich denke ich nicht ganz sauber. Ich kann nicht einen Vertrag bis Tag X unterschreiben und dann sagen "aber du weißt eh, ein Jahr vor Ende wirst du fix verkauft. stell dich bitte darauf ein".

 

Wir sind zum Glück nicht die NFL in der ein Spieler da nicht mitreden kann. Wenn ein Spieler gleich mal einen 5 Jahres Vertrag unterschreibt, haben wir nicht so einen Druck mit dem Verkauf wenn er im ersten Jahr performt. Wobei Ljubicic und Aiwu waren ja nur extrem kurz bei uns. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Oldergod schrieb vor 10 Minuten:

hat der lask eine kaufoption für ljubicic?

ja 

9 Spiele für den LASK 10 Tore und 2 Torvorlagen und ist gerade mal 20- kann ein super Geschäft werden 

bearbeitet von weizi72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

na ja, ihr macht es euch auch wieder einmal viel zu einfach mit eurer Kritik. 

Mögliche Ablösesummen folgen niemals einer linearen Entwicklung und oft spielen Zufälle eine größere Rolle als alle glauben. Ein Beispiel aus unserer Sicht ist Wöber der damals um eine extrem hohe Ablösesumme (dafür dass ihn DeBoer nur von Jugendturnieren kannte) gegangen weil Ajax kurz davor eine hohe Ablösesumme für einen ihrer Spieler bekommen hat. Ähnlich war es jetzt beim Fall Höljund von Sturm. 

Ich nehme an Fountas hatte bereits letzten Sommer den USA-Deal in der Tasche und wäre gar nicht interessiert gewesen an einem Wechsel zu einem anderen Verein. Jedenfalls gab es keine Angebote für ihn. Wie hoch ist denn Summe für nichts? Kann das jemand schnell durchrechnen? 

Bei Kara scheiterte es in der letzten Sekunde weil der kaufende Verein absagte. Ernesto kann das gerne weiterhin wissentlich ignorieren, macht nix, wenns der eigenen Argumentationslinie hilft ist jedes Mittel recht. 

Für Ljubicic hätte ich mir auch gerne eine höhere Abösesumme gewünscht (noch lieber wäre mir gewesen er wäre noch da) aber mit Boni (CL Quali, Meister etc) wird schon eine ansehnlichere Summe herauskommen als die kolportierten 2,5M. Sollte die Wiederverkaufsbeteiligung auch an die 20% herankommen darf man das auch nicht außer Acht lassen bei der Kritik an ZB. 

Aiwu hat sich seinen Traum erfüllt und spielt jetzt in der SerieA. Nach Mailand ist es nicht weit zum shoppen und man kann auch coolere Instagram-Poser-Bilder machen als in Wien. Vielleicht gab es ja ein finanziell höheres Angebot für Aiwu - aber wenn der Spieler in die SerieA möchte, was dann? Er hat in den wenigen Spielen heuer eher durch Lustlosigkeit geglänzt als durch seine besondere Klasse die in ihm steckt. (wie sagt man so schön: mit dem Kopf schon wo anders) 

Nachdem bei Rapid ja scheinbar weiter nach der Maxime gelebt wird: "zuerst verkaufen und dann schau ma mal" blieb auch gar nix anderes übrig als dem Ljubicic-Deal zeitnah zu zustimmen da wir sonst andere Transfers gar nicht hätten tätigen können. 

Letztes Jahr hat man Spieler gehalten weil man als Verein sportliche Ziele erreichen wollte. Resultat war ein UPO-Platz im Herbst in der Liga und viele lustlose Auftritte in der EL.

Damals wurde ZB für dieses Verhalten kritisiert: "Reisende soll man ja nicht aufhalten!!!" 

Heuer hat man Spieler bei annehmbaren Angeboten gehen lassen und schon wieder wissen es hier alle besser und man hätte doch und man sollte doch und das war ja überhaupt alles ein Fehler. 

bearbeitet von gruenes_blut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gruenes_blut schrieb vor 16 Minuten:

na ja, ihr macht es euch auch wieder einmal viel zu einfach mit eurer Kritik. 

Mögliche Ablösesummen folgen niemals einer linearen Entwicklung und oft spielen Zufälle eine größere Rolle als alle glauben. Ein Beispiel aus unserer Sicht ist Wöber der damals um eine extrem hohe Ablösesumme (dafür dass ihn DeBoer nur von Jugendturnieren kannte) gegangen weil Ajax kurz davor eine hohe Ablösesumme für einen ihrer Spieler bekommen hat. Ähnlich war es jetzt beim Fall Höljund von Sturm. 

Ich nehme an Fountas hatte bereits letzten Sommer den USA-Deal in der Tasche und wäre gar nicht interessiert gewesen an einem Wechsel zu einem anderen Verein. Jedenfalls gab es keine Angebote für ihn. Wie hoch ist den Summe für nichts? Kann das jemand schnell durchrechnen? 

Bei Kara scheiterte es in der letzten Sekund weil der kaufende Verein absagte. Ernesto kann das gerne weiterhin wissentlich ignorieren, macht nix, wenns der eigenen Argumentationslinie hilft ist jedes Mittel recht. 

Für Ljubicic hätte ich mir auch gerne eine höhere Abösesumme gewünscht (noch lieber wäre mir gewesen er wäre noch da) aber mit Boni (CL Quali, Meister etc) wird schon eine ansehnlichere Summe herauskommen als die kolportierten 2,5M. Sollte die Wiederverkaufsbeteiligung auch an die 20% herankommen darf man das auch nicht außer Acht lassen bei der Kritik an ZB. 

Aiwu hat sich seinen Traum erfüllt und spielt jetzt in der SerieA. Nach Mailand ist es nicht weit zum shoppen und man kann auch coolere Instagram-Poser-Bilder machen als in Wien. Vielleicht gab es ja ein finanziell höheres Angebot für Aiwu - aber wenn der Spieler in die SerieA möchte, was dann? Er hat in den wenigen Spielen heuer eher durch Lustlosigkeit geglänzt als durch seine besondere Klasse die in ihm steckt. (wie sagt man so schön: mit dem Kopf schon wo anders) 

Nachdem bei Rapid ja scheinbar weiter nach der Maxime gelebt wird: "zuerst verkaufen und dann schau ma mal" blieb auch gar nix anderes übrig als dem Ljubicic-Deal zeitnah zu zustimmen da wir sonst andere Transfers gar nicht hätten tätigen können. 

Letztes Jahr hat man Spieler gehalten weil man als Verein sportliche Ziele erreichen wollte. Resultat war ein UPO-Platz im Herbst in der Liga und viele lustlose Auftritte in der EL.

Damals wurde ZB für dieses Verhalten kritisiert: "Reisende soll man ja nicht aufhalten!!!" 

Heuer hat man Spieler bei annehmbaren Angeboten gehen lassen und schon wieder wissen es hier alle besser und man hätte doch und man sollte doch und das war ja überhaupt alles ein Fehler. 

Die Wahrheit liegt in der Mitte und ja, im Nachhinein ist man immer schlauer. Fakt ist trotzdem, dass im Nachhinein viel falsch gelaufen ist (Fountas, Kara, Greiml,..). Und für mich ist auch nachwievor klar, dass man vor allem Ljubicic um viel zu wenig Ablöse verkauft hat. Das hab ich beim Transfer schon kritisiert und mach es auch heute noch. Nur weil es einem wo gefällt, muss man als abgebender Verein nicht immer komplett nachgeben. So wird man sich kaum weiterentwickeln was Ablösesummen betrifft sondern eher als "dort kann man sehr billig wen abluchsen" bekannt werden.

Und ja, wo du sicherlich recht hast, dass es uns wir als Außenstehende immer zu einfach machen weil wir absolut nicht wissen was da im Hintergrund sonst noch alles so läuft. Aber man kann eben nur aufgrund dessen was irgendwie bekannt wird Diskussionen führen. Generell kann ich deine Ausführungen aber sehr wohl nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online