Ligareform


18_08

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

16er-Liga ist einfach fad, denn es gäbe um ein Vielfaches mehr bedeutungslose Spiele im breiten Mittelfeld. Zudem oftmals wahrscheinlich keinen Absteiger, denn wer kommt von unten noch rauf?

12 und der aktuelle Modus passt schon sehr gut (Punkteteilung kann man diskutieren). Wir haben momentan durchgehend Spiele, in denen es um etwas geht. Geht man davon weg, wirkt sich das negativ auf Zuschauerzahlen und Medienerlöse aus.

Und ich bin bekanntlich auch der Meinung, dass junge Spieler vom bedeutungslosen Gekicke viel weniger profitieren als von Partien, in denen es um was geht. Eingesetzt werden in Österreich sowieso genug Junge, dafür muss man den Modus nicht ändern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Fad ist es, vier Mal im Jahr gegen die gleichen Teams zu spielen. Im oberen Playoff natürlich weniger, aber das waren ja auch (gemeinsam mit Sky) die Erfinder dieser Reform. 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
DerFremde schrieb vor 37 Minuten:

Fad ist es, vier Mal im Jahr gegen die gleichen Teams zu spielen. Im oberen Playoff natürlich weniger, aber das waren ja auch (gemeinsam mit Sky) die Erfinder dieser Reform. 

Gut, das mit den 4 Spielen gegen den gleichen Gegner war in der Zehnerliga ja auch das Problem. Jetzt ist es zumindest im Frühjahr zwischendurch immer mal spannend wer es über den Strich schafft. Ist die Frage, wie spannend eine 16er Liga wirklich wäre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod

Ich bin immer ein Fan von Ligen mit zwei Duellen pro Verein und könnte mir eine 16er Liga gut vorstellen, aber dafür fehlt bei uns komplett der Unterbau und deswegen erachte ich auch eine 12er Liga als besser.

Würde auch in der 2.Liga eine 12er Liga ohne die vier Zweitvertretungen bevorzugen. Oder zumindest mit fixen Kadern, die nur in den Transferzeiten angepasst werden können. Damit man eine gewisse Verwässerung der Liga eingrenzt.

Ps: und vor allem Kooperationsspieler würde ich ohnehin verbieten. Das ist ja der größte Schwachsinn überhaupt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
DerFremde schrieb vor einer Stunde:

Fad ist es, vier Mal im Jahr gegen die gleichen Teams zu spielen. Im oberen Playoff natürlich weniger, aber das waren ja auch (gemeinsam mit Sky) die Erfinder dieser Reform. 

Einschaltquoten, Zuschauerzahlen, Berichterstattung, Sponsoren, Stammtischgespräche und die Champions League sehen das anders.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Die Zwölferliga mit Play-Off ist vermutlich die beste Variante, die im Moment möglich ist. Die Punkteteilung war natürlich gut gemeint (=Dominanz von Salzburg etwas brechen), wie man sieht hat sie aber nicht die gewünschte Wirkung. Entsprechend sollte man sie bei nächster Gelegenheit abschaffen.

Und das Playoff um den letzten EC-Platz sollte mMn zunächst zwischen dem Sieger des UPO und dem 6. des OPO und anschließend zwischen dem Sieger dieser Partie und dem 5. des OPO stattfinden. Und jedes Duell jeweils in nur einem einzigen Spiel im Stadion des besser Platzierten.

In der langen Frist sollte man sich überlegen, ob man nicht einen klaren Cut macht zwischen Profiligen und Amateurligen. Ich könnte mir zwei 12er Ligen 1 und 2 vorstellen, die nach unten hin geschlossen sind, somit nur mehr ein Austausch zwischen diesen beiden Ligen stattfinden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

es spricht derzeit nichts mehr relevantes gegen die 16er-liga.

die entsprechenden vereine gibt es inzwischen oder zumindest bald (die aktuellen 12 + bw linz, st.pölten, gak, vienna, admira, um gleich einen ab-/aufsteiger auch mitberücksichtigen zu können).

 

alternativ kann man auch das bestehende system belassen, allerdings auch auf die 2. liga anwenden.

dazu müssten aber mal die zweitvertretungen weg, was eh 4 sind, also hätte man schon die 12 zweitligavereine. mit einem saustarken OPO dann und einem brutalen UPO. also wie oben.

und den tv-vertrag dann entweder wieder für beide ligen gemeinsam ausschreiben oder dafür sorgen, dass auch in liga2 fernsehgeld ankommt.

 

wir haben inzwischen das, was wir vor der letzten reform nicht hatten: genug vereine für professionellen fußball. das ist unbedingt zu berücksichtigen, sonst machen sich die ambitionierten vereine in liga2 kaputt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler

Niemand braucht eine 16er Liga.

Ich denke man würde wieder einen Qualitätseinbruch hinnehmen. Glaube nicht dass das Niveau zu halten wäre. Außerdem nur weil es momentan mal ein paar Anwärter auf den Aufstieg gibt muss man da noch nicht sofort handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
raumplaner schrieb vor 2 Stunden:

es spricht derzeit nichts mehr relevantes gegen die 16er-liga.

die entsprechenden vereine gibt es inzwischen oder zumindest bald (die aktuellen 12 + bw linz, st.pölten, gak, vienna, admira, um gleich einen ab-/aufsteiger auch mitberücksichtigen zu können).

 

alternativ kann man auch das bestehende system belassen, allerdings auch auf die 2. liga anwenden.

dazu müssten aber mal die zweitvertretungen weg, was eh 4 sind, also hätte man schon die 12 zweitligavereine. mit einem saustarken OPO dann und einem brutalen UPO. also wie oben.

und den tv-vertrag dann entweder wieder für beide ligen gemeinsam ausschreiben oder dafür sorgen, dass auch in liga2 fernsehgeld ankommt.

 

wir haben inzwischen das, was wir vor der letzten reform nicht hatten: genug vereine für professionellen fußball. das ist unbedingt zu berücksichtigen, sonst machen sich die ambitionierten vereine in liga2 kaputt.

Es spricht mMn aber auch nichts dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raumplaner schrieb vor 3 Stunden:

die entsprechenden vereine gibt es inzwischen oder zumindest bald (die aktuellen 12 + bw linz, st.pölten, gak, vienna, admira, um gleich einen ab-/aufsteiger auch

Die Vereine gibt es eben noch nicht... Hartberg, BW Linz, St. Pölten, GAK, Vienna, Admira, WAC, Lustenau, Ried etc müssen sich noch weiterentwickeln. Stadion, Nachwuchsarbeit, Finanzen, Zuschauerzuspruch etc... Hier sehe ich bei jeden Verein noch Aufholbedarf (in unterschiedlichen Bereichen)

Wenn diese Aufgaben erfüllt sind, können wir über eine Aufstockung nachdenken. 

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Totaalvoetbal schrieb vor 3 Stunden:

Die Vereine gibt es eben noch nicht... Hartberg, BW Linz, St. Pölten, GAK, Vienna, Admira, WAC, Lustenau, Ried etc müssen sich noch weiterentwickeln.

Was genau erwartest du denn, wie sich Vereine wie Ried, St. Pölten, BW Linz, die Admira oder Austria Lustenau  entwickeln werden? Du wirst nicht aus jedem Verein ein Rapid oder ein Salzburg machen können. Ich glaube, die Ansprüche bei manchen gehen ein wenig an der österreichischen Realität vorbei. 

In Wirklichkeit machen ja sogar manche großen Vereine weniger aus den ihnen zu Verfügung stehenden Mitteln als viele kleine. 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah
Totaalvoetbal schrieb vor 1 Stunde:

Die Vereine gibt es eben noch nicht... Hartberg, BW Linz, St. Pölten, GAK, Vienna, Admira, WAC, Lustenau, Ried etc müssen sich noch weiterentwickeln. Stadion, Nachwuchsarbeit, Finanzen, Zuschauerzuspruch etc... Hier sehe ich bei jeden Verein noch Aufholbedarf (in unterschiedlichen Bereichen)

Wenn diese Aufgaben erfüllt sind, können wir über eine Aufstockung nachdenken. 

Ried ist in dieser Auflistung äußert deplatziert. In Sachen Zuschauer sind nur die "Big5" davor und man matcht sich mit Altach um Platz 6 - und das als Stadt mit 12.000 Einwohnern. Man hat ein geschlossenes Stadion im Eigenbesitz, das alle Anforderungen erfüllt. Man steht finanziell auf gesunden Beinen, die Amateure mit einem Durchschnittsalter von 17.x liegen im oberen Drittel der RLM. Man ist neben Salzburg, Sturm, Rapid und Austria die einzige Mannschaft, die seit über 30 Jahren immer im Profifußball (1. oder 2. Liga) agiert. Das ist der Plafond für einen Verein wie Ried, mehr geht nicht.

Da bin ich also sehr auf die Ausführung gespannt, wo man sich noch wEiTeRenTwiCkeLn soll. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Zwei Siege in Folge, zehn Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz ... normalerweise kannst als Club langsam anfangen für die nächste Saison zu planen - aber in Österreich hast nach dem Schlusspfiff der 22. Runde plötzlich nur noch fünf Punkte Vorsprung und alles, was bisher war, ist eigentlich für die Katz. Es ist schon ein fetzendeppertes System in der Bundesliga. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.