Ligareform


18_08

Recommended Posts

Oasch
OoK_PS schrieb vor 7 Minuten:

So stark ist der Klimawandel dann auch nicht. Ich bezweifle jedenfalls, dass man in diesen Breiten Mitte Jänner gerne ins Stadion geht. Ganz abgesehen davon, dass sich die Gefahr von Spielverschiebungen massiv erhöht.

Und ein paar wenig beliebte englische Wochen wird man zwangsweise auch noch einstreuen müssen.

38 Spiele sollte schon machbar sein. Das spielen alle große Ligen, bis auf Deutschland, Spanien sogar noch mehr. Und diese Ligen haben meistens auch mehr Cup-Runden und Vereine im EC bis zum Ende der Saison. Für die Spieler ist es natürlich mehr Belastung, aber die wollen eh alle in eine große Liga, wo sie noch mehr Spiele haben. Englische Wochen sollen unbeliebt sein, aber alle strömen ins Stadion wenn ihr Verein im EC spielt. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Muerte schrieb vor 8 Minuten:

Nur eine einzige Mannschaft spielt 35 Partien. Bei neun von zwölf sind es 32. Das als Argument anzuführen ist auch etwas naja.

Das ist nur insofern als Gegenargument valide, als dass das Playoff dann eben in sehr kurzer Zeit durchgedrückt wird, die Runde 32 findet ja dennoch für alle zum gleichen Zeitpunkt statt, die Runden 33 bis 35 müssen genauso im Spielkalender Platz haben.

revo schrieb vor 1 Minute:

38 Spiele sollte schon machbar sein. Das spielen alle große Ligen, bis auf Deutschland, Spanien sogar noch mehr. Und diese Ligen haben meistens auch mehr Cup-Runden und Vereine im EC bis zum Ende der Saison. Für die Spieler ist es natürlich mehr Belastung, aber die wollen eh alle in eine große Liga, wo sie noch mehr Spiele haben. Englische Wochen sollen unbeliebt sein, aber alle strömen ins Stadion wenn ihr Verein im EC spielt. :ratlos:

Es finden so oder so viel zu viele Spiele statt, das ist einfach ein Überangebot mit Liga, Cup, internationalen Vereinsspielen, Team und dann noch Freundschaftsspielen zwischendrin. Eine Verbesserung kriegst da nur mit einer 16er-Liga und 30 Ligaspielen hin, aber ja, auch 38 Runden müssen natürlich möglich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
plieschn schrieb vor 7 Minuten:

Es finden so oder so viel zu viele Spiele statt, das ist einfach ein Überangebot mit Liga, Cup, internationalen Vereinsspielen, Team und dann noch Freundschaftsspielen zwischendrin. Eine Verbesserung kriegst da nur mit einer 16er-Liga und 30 Ligaspielen hin, aber ja, auch 38 Runden müssen natürlich möglich sein.

Die 16er-Liga wäre ohnehin mein Favorit. Dafür als Ausgleich 1-2 Cuprunden mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
revo schrieb vor 19 Minuten:

38 Spiele sollte schon machbar sein. Das spielen alle große Ligen, bis auf Deutschland, Spanien sogar noch mehr. Und diese Ligen haben meistens auch mehr Cup-Runden und Vereine im EC bis zum Ende der Saison. Für die Spieler ist es natürlich mehr Belastung, aber die wollen eh alle in eine große Liga, wo sie noch mehr Spiele haben. Englische Wochen sollen unbeliebt sein, aber alle strömen ins Stadion wenn ihr Verein im EC spielt. :ratlos:

Deutschland spielt 34 Runden, Frankreich reduziert die Liga von 20 auf 18 Vereine und spielt dann ebenfalls 34 Runden. Bleiben also nur England, Spanien und Italien mit 38 Runden, wobei auch in Italien eine Reduktion diskutiert wird. Falls man Portugal und die Niederlande als "große Liga" zählen will, spielen diese ebenfalls nur 34 Runden. 

Dass englische Runden in der Meisterschaft unbeliebt sind, ist ein Fakt, gerade im Winter. Nicht nur in Österreich, auch in Deutschland sind diese Spiele deutlich schlechter besucht. Daran ändert auch ein Vergleich mit dem EC nichts.

Wie gesagt, man sollte sich von dem Gedanken verabschieden, dass bei den Vereinen nur Trottel sitzen. Die haben ganz bewusst und aus sehr nachvollziehbaren Gründen für die Reduktion der Spiele gestimmt, wodurch der Terminplan deutlich entspannter wird. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
plieschn schrieb vor 19 Minuten:

Das ist nur insofern als Gegenargument valide, als dass das Playoff dann eben in sehr kurzer Zeit durchgedrückt wird, die Runde 32 findet ja dennoch für alle zum gleichen Zeitpunkt statt, die Runden 33 bis 35 müssen genauso im Spielkalender Platz haben.

Das stört aber kaum einen, außerdem

Muerte schrieb vor 21 Minuten:

Noch dazu sind es Entscheidungsspiele, die auch unter der Woche genug Leute anziehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

38 Runden gehen locker, wir haben ja jetzt schon 36 Runden. Evtl. noch eine Cuprunde streichen für die Super-League-Teams, dann passt das. Mehr Heimspiele generieren nunmal mehr Kohle, so konnte man dir Klubs überzeugen.

Im Winter spielen sollte auch kein Problem sein, bei uns ist ja eine Rasenheizung Pflicht. Und eben, den Klimawandel gibt es ja auch noch... 

Am liebsten hätte ich aber euren Modus gehabt einfach ohne Punkteteilung und mit einer sinnvolleren Lösung für den letzten EC-Platz. Aber im Vergleich zu der Playoff-Schnapsidee fühlt sich das gerade wie der Jackpot an:v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
OoK_PS schrieb vor 1 Stunde:

Wie gesagt, man sollte sich von dem Gedanken verabschieden, dass bei den Vereinen nur Trottel sitzen. Die haben ganz bewusst und aus sehr nachvollziehbaren Gründen für die Reduktion der Spiele gestimmt, wodurch der Terminplan deutlich entspannter wird. 

Gilt das auch für die Schweiz? :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
revo schrieb vor 1 Minute:

Gilt das auch für die Schweiz? :=

Vor einem Jahr haben 16 Vereine für diesen Clown-Playoff-Modus gestimmt. Das sind also alles zertifizierte Trottel.

Grundsätzlich verdient ihr pro Spiel praktisch nichts, weil niemand die Spiele im Stadion schaut. Deshalb kann ich eine Reduktion des Spielplans aus eurer Sicht schon nachvollziehen :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Muerte schrieb vor 16 Stunden:

Noch dazu sind es Entscheidungsspiele, die auch unter der Woche genug Leute anziehen.

Ist die Frage, was man unter genug versteht. Sogar das Playoff-Duell Rapid-Sturm war enttäuschend von der Kulisse her. Die Playoffs ziehen einfach nicht.

Muerte schrieb vor 15 Stunden:

Das stört aber kaum einen, außerdem

 

Seitens Rapid kam da gleich einmal viel Kritik aufgrund der Verletzungsgefahr. Auch berechtigt. Im Endeffekt wird so ein erheblicher Teil der Belastung aufgrund des Spielplans auf einige wenige Vereine geschoben. Man darf auch nicht vergessen, die Spiele müssen eben am Ende der Saison sein, es macht auch einen Unterschied, ob eine solche englische Runde irgendwann im Kalender ist, wo sonst wenig los ist, oder direkt nach dem Finale der Meisterschaft, wo es naturgemäß noch zu viel Verschleiß kommt. Es sind eben 35 Runden, die absolviert und im Kalender untergebracht werden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
plieschn schrieb vor 11 Stunden:

Seitens Rapid kam da gleich einmal viel Kritik aufgrund der Verletzungsgefahr.

Seitens Rapid kam die Kritik deswegen auf, weil die Spiele in dem Jahr so angesetzt wurden, dass nicht mal die eigentlich vorgeschrieben 48h Pause zwischen zwei Spielen war. Man hat da aber sicher auch selbst zugestimmt, also war man irgendwie quasi selber Schuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Tabelle sieht aktuell wirklicht gut aus.

Die Entwicklung vom LASK zum Top 5 Club (Infrastruktur, Fanbase, Finanzen) ist wirklich erfreulich. Und auch die Aufstiege von Klagenfurt und Lustenau (neues Stadion bis 2025) in den letzten beiden Jahren waren wichtig.

Als langfristige Vision wünsche ich mir immer noch die 16er Liga (Aktuell ist der Österreichische Fußball nicht bereit dafür. Vielleicht werden wir auch nie bereit dafür sein).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siddhartha Gautamas Vater.
Totaalvoetbal schrieb vor einer Stunde:

Die Tabelle sieht aktuell wirklicht gut aus.

Die Entwicklung vom LASK zum Top 5 Club (Infrastruktur, Fanbase, Finanzen) ist wirklich erfreulich. Und auch die Aufstiege von Klagenfurt und Lustenau (neues Stadion bis 2025) in den letzten beiden Jahren waren wichtig.

Als langfristige Vision wünsche ich mir immer noch die 16er Liga (Aktuell ist der Österreichische Fußball nicht bereit dafür. Vielleicht werden wir auch nie bereit dafür sein).

 

 

Klagenfurt aber auch nur wegen dem Stadion, da hätte man sich wohl mehr Zuspruch erwartet seitens des Vereines von den Klagenfurter Bürgern oder halt mehr Fans. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Totaalvoetbal schrieb vor 1 Stunde:

Als langfristige Vision wünsche ich mir immer noch die 16er Liga (Aktuell ist der Österreichische Fußball nicht bereit dafür. Vielleicht werden wir auch nie bereit dafür sein).

Da bleibe ich bei meiner schon oft geäußerten Meinung, dass ich einer 16er-Liga nichts abgewinnen kann.

Weil der Modus zu langweilig ist und es zu viele Spiele gibt, in denen es um nichts geht (sehr breites Mittelfeld mit Vereinen, die weder um den EC spielen noch gegen den Abstieg). Das und der Wegfall vieler Top-Spiele (Top-Teams spielen nur noch zwei Mal pro Saison gegeneinander) würde sich mmn. sehr negativ auf die Zuschauerzahlen und damit die Finanzen der Vereine auswirken.

Auch glaube ich nicht, dass das Fernsehen mit einer 16er-Liga und 30 Runden eine große Freude hätte - eben aus den genannten Gründen, dass es in zu vielen Spielen einfach um nichts geht. Das genaue Gegenteil sehen wir ja im aktuellen Modus, wo z.B. letzte Saison am Ende des Grunddurchgangs die Medien voll mit Berichten waren, weil der Kampf um OPO/UPO so spannend war, was bei herkömmlichen Runden Ende Februar nicht einmal ansatzweise der Fall gewesen wäre.

Gerne wird ja argumentiert, dass sich junge Spieler in einer 16er-Liga ohne Druck besser entwickeln könnten. Auch das sehe ich anders. denn will man Spieler für ein gutes Niveau entwickeln, müssen die auch mit Druck zurechtkommen und nicht nur in einer geschützten Werkstatt bessere Freundschaftsspiele absolvieren. Ich bin mir recht sicher, dass die vielen jungen Spieler, die Rapid letzte Saison einsetzen musste, von den Spielen im OPO viel mehr profitiert haben als sie es in einer 16er-Liga getan hätten. Man muss einfach auch lernen, mit Druck umzugehen, denn irgendwann kommt er. Probleme, dass in Österreich zu wenige junge Spieler zum Einsatz kommen, gibt es sowieso nicht, da sind wir europaweit ganz vorne dabei.

Gäbe es einen vernünftigen Play-Off-Modus, könnte ich mir eine 14er-Liga gut vorstellen, aber das ist leider nicht wirklich der Fall. 16er-Liga mit Playoff spielen auch manche Ligen (Belgien, Tschechien, Rumänien), aber das sind dann wieder zu viele Spiele, die man im Kalender nicht vernünftig unterbringt.

Kurzum: Ich sehe keinen Modus, der für Österreich aktuell besser geeignet wäre als der aktuelle. Und die Entwicklung der Liga sowohl in sportlicher als auch infrastruktureller Hinsicht gibt dem auch Recht. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Totaalvoetbal schrieb vor 1 Stunde:

Als langfristige Vision wünsche ich mir immer noch die 16er Liga (Aktuell ist der Österreichische Fußball nicht bereit dafür. Vielleicht werden wir auch nie bereit dafür sein).

ich glaub schon, dass man 17 vereine (17 um den aufsteiger auch abbilden zu können) in österreich findet, die erstklassig genug sein könnten.

st.pölten, admira haben das schon bewiesen in jüngerer vergangenheit, dann halt noch bw linz, vienna, gak.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raumplaner schrieb vor 39 Minuten:

ich glaub schon, dass man 17 vereine (17 um den aufsteiger auch abbilden zu können) in österreich findet, die erstklassig genug sein könnten.

st.pölten, admira haben das schon bewiesen in jüngerer vergangenheit, dann halt noch bw linz, vienna, gak.

Ich Teile hier die Argumente von OoK_PS über den IST-Stand.

"Ich sehe keinen Modus, der für Österreich aktuell besser geeignet wäre als der aktuelle"

Die 16er Liga sehe ich als langfristige Vision. Die Infrastruktur und das Interesse muss vorhanden sein. Ansonsten macht es keinen Sinn. 

Zu den oben genannten Vereinen. Für eine 16er Liga reicht die Infrastruktur von der Admira und der Vienna einfach noch nicht. Auch der GAK und BW Linz haben noch Aufgaben zu erledigen... Es geht nicht darum irgendwie 17 Vereine zu finden. Der GAK muss wieder auf ein Niveau kommen um die Bundesliga zu bereichern! 

Aber auch die Top Clubs müssen sich verbessern. Rapid ruft sein Potential nicht ab. Sturm muss bei der Infrastruktur nachziehen. 

 

 

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.