Ricardo Moniz [Trainer]


Recommended Posts

Jahrhunderttalent

An User "Aufdecker": Hast du irgendwelche Infos bzgl. einer möglichen Ablöse von Moniz?

Warum sollte Moniz abgelöst werden? In Salzburg wird kein Trainer wegen sportlicher Probleme gefeuert ... Selbst Stevens musste nicht deshalb gehen ...

Ein echter Salzburg-Experte hat einmal zu mir gesagt, dass bei Mateschitz ein Trainer umso fester im Sattel sitzt je mehr er in der Öffentlichkeit kritisiert wird. Und warum sollte dies bei Moniz anders sein ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Warum sollte Moniz abgelöst werden? In Salzburg wird kein Trainer wegen sportlicher Probleme gefeuert ... Selbst Stevens musste nicht deshalb gehen ...

Ein echter Salzburg-Experte hat einmal zu mir gesagt, dass bei Mateschitz ein Trainer umso fester im Sattel sitzt je mehr er in der Öffentlichkeit kritisiert wird. Und warum sollte dies bei Moniz anders sein ...

Ich dachte, dass die Journalisten den Moniz absägen könnten, wenn sie wollten? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Warum sollte Moniz abgelöst werden? In Salzburg wird kein Trainer wegen sportlicher Probleme gefeuert ... Selbst Stevens musste nicht deshalb gehen ...

Ein echter Salzburg-Experte hat einmal zu mir gesagt, dass bei Mateschitz ein Trainer umso fester im Sattel sitzt je mehr er in der Öffentlichkeit kritisiert wird. Und warum sollte dies bei Moniz anders sein ...

Ja und meine Putzfrau, die die Putzfrau von Mateschitz kennt, hat gesagt, dass Moniz einen Vertrag auf Lebenszeit kriegt.

Ich dachte, dass die Journalisten den Moniz absägen könnten, wenn sie wollten? :ratlos:

Ist auch so. Weder Red Bull, noch Salzburg können es sich leisten langfristig negativ im Blickpunkt zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Warum mussten dann die anderen Trainer gehen?

Jara - Das wurde vor Gericht ausgetragen ...

Trapattoni - Er wollte nicht mehr verlängern, weil er keinen Klub mehr trainieren wollte, sondern ein Nationalteam

Adriaanse - Er war in Salzburg mit Gott und der Welt verfeindet. Sein Vertrag wurde nicht verlängert.

Stevens - Er war ein Opfer der Ablöse von Beiersdorfer. Der hatte sich gegen die Verpflichtung von Pacult aufgelehnt.

Ja und meine Putzfrau, die die Putzfrau von Mateschitz kennt, hat gesagt, dass Moniz einen Vertrag auf Lebenszeit kriegt.

Ist auch so. Weder Red Bull, noch Salzburg können es sich leisten langfristig negativ im Blickpunkt zu sein.

Adriaanse war sicher auch ein Opfer der Journalisten ... Wenn ich mich richtig erinnern kann, dann wurden damals im FJ sogar seine PK's bestreikt ..

Moniz muss aber einen extrem guten Stand bei Mateschitz haben ähnlich wie Pierre Page, dessen Ablöse ist ja auch kein Thema, obwohl die Red Bulls schon im VF ausgeschieden sind.

Wie lange er bleiben darf, weiß nur Mateschitz ... Und der ist für eigenartige Zeitpunkte für Trainerwechsel zu haben ... Stevens ist ja auch Minuten vor einem Abschlusstraining beurlaubt worden ...

bearbeitet von Aufdecker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Jara - Das wurde vor Gericht ausgetragen ...

Trapattoni - Er wollte nicht mehr verlängern, weil er keinen Klub mehr trainieren wollte, sondern ein Nationalteam

Adriaanse - Er war in Salzburg mit Gott und der Welt verfeindet. Sein Vertrag wurde nicht verlängert.

Stevens - Er war ein Opfer der Ablöse von Beiersdorfer. Der hatte sich gegen die Verpflichtung von Pacult aufgelehnt.

Jara ok, der ist und war ein Dodl. Zu der Zeit hat man einige fragwürdige Leute geholt.

Trapattoni war als Trainer zwar ziemlich effektiv, nur zum Anschauen wars halt nicht. Das 0:7 und Platz 2 waren dann bestimmt auch keine Vertragsverlängerungsgründe. Ich glaube dem hätte man sowieso keinen neuen Vertrag mehr gegeben.

Adriaanse hätt man nie gehen lassen dürfen, vorher hätt man andere Leute raushauen sollen. Ich kann mich noch zurückerinnern dass einige Aussagen nicht ganz nach Wunsch von Mateschitz waren, sowas ist für mich trotzdem kein Grund einen Vertrag nicht zu verlängern solangs sportlich läuft. Damals hat Salzburg wirklich mit Abstand den besten Fußball geboten und das obwohl Rapid eine starke Saison gespielt hat und massig getroffen hat.

Stevens war mMn schon auch ein Opfer der sportlichen Erfolge. Die EL war gut, in der Liga waren die Leistungen aber auch zum Schluss sicher nicht mehr zufriedenstellend und eine Ablöse war da eh nur mehr eine Frage der Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Adriaanse hat gern zutief ins Glas geblickt und somit hatte er ein gewisses Auftreten. Das dürfte auch bei Twente der Grund gewesen sein, warum er dort entlassen worden ist.

Auch, wenn Salzburg keine gute Erfahrung mit deutschen Trainern bisher gehabt hat, so würde mich schon ein Rangnick & Co. reizen. Mein absoluter Wunschkandidat, den's zu 99% nicht spielt, wär noch immer Scolari.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Ich tipp auf Rehagel als Moniz-Nachfolger. Der wird sich irgendwie mit Hertha oben halten, dann vereinslos werden und ist für ein Team wie Salzburg eigentilch ein super Free Agent - denn da passt alles. Er hat einen Namen (Legende, Europameister und so), lässt sich medial super transportieren und wäre eine öffentlichkeitswirksame Verpflichtung, hat bzw. verkörpert ein System und Konzept, gilt als old-schoolig und nimmts mit Disziplin sehr genau, kann deutsch (super nach Moniz...) ist aber gleichzeitig KEIN moderner, innovativer Trainer - alles Gründe, warum er bei Salzburg eigentlich derzeit wie die Faust aufs Auge passt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ich tipp auf Rehagel als Moniz-Nachfolger. Der wird sich irgendwie mit Hertha oben halten, dann vereinslos werden und ist für ein Team wie Salzburg eigentilch ein super Free Agent - denn da passt alles. Er hat einen Namen (Legende, Europameister und so), lässt sich medial super transportieren und wäre eine öffentlichkeitswirksame Verpflichtung, hat bzw. verkörpert ein System und Konzept, gilt als old-schoolig und nimmts mit Disziplin sehr genau, kann deutsch (super nach Moniz...) ist aber gleichzeitig KEIN moderner, innovativer Trainer - alles Gründe, warum er bei Salzburg eigentlich derzeit wie die Faust aufs Auge passt ;)

nix für ungut, aber einer der blödesten posts der letzten zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Jara ok, der ist und war ein Dodl. Zu der Zeit hat man einige fragwürdige Leute geholt.

Trapattoni war als Trainer zwar ziemlich effektiv, nur zum Anschauen wars halt nicht. Das 0:7 und Platz 2 waren dann bestimmt auch keine Vertragsverlängerungsgründe. Ich glaube dem hätte man sowieso keinen neuen Vertrag mehr gegeben.

Adriaanse hätt man nie gehen lassen dürfen, vorher hätt man andere Leute raushauen sollen. Ich kann mich noch zurückerinnern dass einige Aussagen nicht ganz nach Wunsch von Mateschitz waren, sowas ist für mich trotzdem kein Grund einen Vertrag nicht zu verlängern solangs sportlich läuft. Damals hat Salzburg wirklich mit Abstand den besten Fußball geboten und das obwohl Rapid eine starke Saison gespielt hat und massig getroffen hat.

Stevens war mMn schon auch ein Opfer der sportlichen Erfolge. Die EL war gut, in der Liga waren die Leistungen aber auch zum Schluss sicher nicht mehr zufriedenstellend und eine Ablöse war da eh nur mehr eine Frage der Zeit.

Trapattoni hatte schon lange vor dem 0:7 erklärt, dass er seinen Vertrag nicht verlängern werde und durtfte trotz des 0:7 die Saison zu Ende machen!

Adriaanse war nicht mehr tragbar. Warum ist mittlerweile nach den Vorkommnissen bei Twente hoffentlich jedem klar ...

Und Stevens wäre heute noch Trainer, hätte Beiersdorfer bei den Transfers nicht so viele Flops gemacht. Hätte es intern den Pacult-Wickel nicht gegeben wären trotzdem glaub ich noch beide im Amt. Gegen die sportliche Theorie in der Causa Stevens spricht auch der Zeitpunkt der Beurlaubung, die nicht am Tag nach, sondern am Tag vor einem Match ausgesprochen worden ist ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Adriaanse hat gern zutief ins Glas geblickt und somit hatte er ein gewisses Auftreten. Das dürfte auch bei Twente der Grund gewesen sein, warum er dort entlassen worden ist.

Auch, wenn Salzburg keine gute Erfahrung mit deutschen Trainern bisher gehabt hat, so würde mich schon ein Rangnick & Co. reizen. Mein absoluter Wunschkandidat, den's zu 99% nicht spielt, wär noch immer Scolari.

scolari? der seit ewigkeiten keinen club mehr trainert hat, außer irgendwelche mannschaften in kasachstan?! na da kann ich ja gleich den heribert weber ausm kistl herausholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Für mich wäre Eusebio eine Variante, wenngleich er wohl ziemlich unrealistisch ist, weil er seine Arbeit als Trainer der 2. Mannschaft erst seit 2011 durchführt und Barcelona auch 'sein' Verein ist, weil er dort auch die Meisten Spiele bei einer Vereinsmannschaft in seiner Spielerkarriere bestritten hat. Zudem hat er seinen Kontrakt vor ein paar Wochen um ein weiteres Jahr verlängert.

Er war ein herausragender Spieler, hat damals auch Jugendmannschaften Spaniens durchlaufen und kam auch das ein oder andere Mal für das A-Team zum Einsatz. Außerdem war er seiner Zeit Teil des erfolgreichen Teams unter Johan Cruyff, sprich er hat auch zu seiner Spielerzeit von den Besten gelernt.

Mittlerweile hat er auch als Trainer viel Erfahrung sammeln können, war Co-Trainer unter Rijkaard und Pep, sprich er hat da mit Sicherheit einiges mitnehmen können und ist in die Spiel- Vereinsphilosophie des besten Clubs der Welt involviert und weiß, wie man etwas aufbauen kann, wie von der Jugend weg vorgegangen werden muss, etc. was mit Sicherheit auch hinsichtlich der weiteren Planungen für DM nicht unwesentlich wäre.

Bei Celta Vigo hat er Erfahrung als Cheftrainer gesammelt, wobei er da nach einer Saison wieder weg war.

Das würde ich unter einem sinnvollen Trainerwechsel verstehen. Bei Red Bull ist zu wenig Fußballfachkompetenz vorhanden, also warum nicht von den Besten lernen und sich solche 'Fußballverrückten' in das Boot holen?

Man müsste den Funktionärsstab mit solchen Personen füllen, unnötige Jasager entfernen und über eine längerfristige Zeitspanne hinweg ein Konzept erarbeiten, welches über Jahre hinweg funktionieren kann und auf gewisse Zeit auch den Fanzuspruch wieder wachsen lässt.

Nichts gegen die Person Moniz an sich, aber das Ding ist wohl gelaufen. Ich habe gestern schon erläutert, dass ich durchaus der Meinung bin, dass man mit Moniz zu einem späteren Zeitpunkt durchaus Erfolg hätte haben können. Aber er ist grundsätzlich einfach zu unerfahren, kannte großteils einfach nur die Abläufe in Jugendmannschaften etc.

Aber in einem kann ich mich erneut nur wiederholen. Solange Namen wie Hyballa als Nachfolger im Raum stehen bzw. auch ein Foda, Koller, etc. geh' ich lieber mit Moniz in die Zukunft.

Dem Einzigen, dem ich eine durchaus faire Chance geben würde, soll es schon ein Österreicher sein (bzw. einer der die Ö. Liga schon seit Jahren gut kennt), ist Daxbacher. Vor seiner Arbeit hab' ich einigermaßen Respekt, wobei er für mich nicht unter die Rubrik Ideallösung fallen würde, aber gut.

bearbeitet von Die VamummTn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.