Ricardo Moniz [Trainer]


Recommended Posts

Knows how to post...

Mal ganz was anderes... wäre es theoretisch eigentlich möglich eine ASB-Salzburg Channel Delegation zu Pressekonferenzen zu schicken?

Wir könnten dann vorher Fragen sammeln und mal sehen, ob uns das beantwortet wird. Akkreditierung bräucht ma halt, aber irgendwo sind wir auch ein Online-Medium, oder?

das halte ich für eine sehr gute idee! ausserdem denke ich, dass wenn man sich an thomas blazek direkt wendet man auch reelle chancen hat eine akkreditierung zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

leg dich beim Europark auf die Lauer, da sind mir schon öfter welche übern Weg gelaufen

danke für den tipp, ich bin aber aus wien, da werd ich nicht zum merkur nach salzburg einkaufen fahren :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Frage, es war ein großer Erfolg von Red Bull Salzburg sich für das Sechzehntelfinale der Europa League zu qualifizieren. Als einziges österreichisches Team zogen die Bullen in die Runde der letzten 32 Mannschaften ein. In der Gruppenphase zeigte man gegen Athletic Bilbao und Paris Saint Germain beachtliche Leistungen.

Doch in der K.o.-Runde blamierte sich Salzburg bis auf die Knochen. Gegen Metalist Kharkiv verlor die Elf von Ricardo Moniz mit 0:4 bzw. 1:4. Man kann gegen Kharkiv verlieren und ausscheiden, aber nicht so. Zumindest die Einstellung sollte stimmen. Was folgte, war ein 1:0-Zittersieg gegen schwache Rieder und eine peinliche 0:1-Heimpleite gegen Mattersburg. Nur 35 Punkte nach 22 Spielen, das ist der schlechteste Schnitt eines Trainers von Red Bull Salzburg.

Spätestens jetzt ist Moniz schwer angezählt. Es ist keine Entwicklung in der Mannschaft zu sehen, jeder spielt für sich selbst und die Defensive hat sich diesen Namen meist nicht verdient. Klar stehen die Spieler am Platz, doch Moniz sollte die Mannschaft zusammenschweißen, ihr eine Identität geben, das hat er aber bis dato nicht geschafft.

Die fünf bezeichnenden Punkte für die Ära Ricardo Moniz als Cheftrainer von Red Bull Salzburg:

Seine Philosophie

Knapp ein Jahr besetzt Moniz nun den Posten des Cheftrainers bei Red Bull Salzburg. Als er gekommen war, betonte er, auf junge Talente setzen zu wollen. Wenn man den Kader der Salzburger betrachtet, hat mit Georg Teigl lediglich ein junges Talent den Sprung in die Mannschaft geschafft.

Martin Hinteregger war schon unter Huub Stevens ein fixer Bestandsteil der Bullen-Elf. Andere Talente wurden verliehen. Wie etwa Marco Meilinger, der in Ried zu einem der besten Spieler gehört, Daniel Offenbacher darf sein Können in Linz bei Blau-Weiss zeigen, der viel gelobte Stefan Savic nur ganz selten Bundesliga-Luft auf der Ersatzbank schnuppern.

Seine Transfers

Eigentlich wollte Moniz im Sommer den Kader verkleinern. Doch zuletzt meinte er, der Kader kann nicht groß genug sein. Ein kompletter Sinneswandel! Hinzu kommen noch zahlreiche fragwürdige Neuverpflichtungen.

Warum wurde Cristiano da Silva verpflichtet, warum Petri Pasanen geholt, was kann Rasmus Lindgren, was ein Daniel Offenbacher nicht kann, hätte nicht ein Junior aushelfen können bis Fränky Schiemer fit ist, anstatt Chema Anton zu holen? Auch hier wurden gravierende Fehler begangen.

Seine Trainingseinheiten

"Ein Trainer muss fit sein, ein Vorbild für seine Spieler, alle Übungen vorzeigen können und mitmachen", wurde Moniz nicht müde zu betonen. Er ist aber auch der erste, der nach dem Training auf der Massagebank liegt. Grundsätzlich nichts Verwerfliches, aber schon, wenn ihn die Spieler nicht mehr ernst nehmen.

Oft drehen sich die Spieler nach Moniz' engagierten Ansagen lachend weg. Moniz ist ganz einfach keine Respektsperson für Spieler wie etwa David Mendes da Silva oder Douglas da Silva. Moniz ist ein guter Technik- bzw. Co-Trainer, aber als Chefcoach wirkt er nicht erst seit der Negativserie auf verlorenem Posten.

Seine Aufstellung

Salzburg hat zu viele Individualisten, die keine Leidenschaft, keinen Kampfgeist und kein Teamgespür haben. Für die Zusammenstellung der Mannschaft ist der Trainer verantwortlich.

Warum spielte ein Jonathan Soriano, ein Strafraumstürmer schlechthin als hängende Spitze, wieso darf Georg Teigl, seit Wochen einer der besten Salzburger immer erst in der Schlussphase und wieso kann Salzburg keine Standards schießen?

Seine Lieblingsspieler

Es ist kein Geheimnis, dass Moniz einen Narren an den brasilianischen Spielern im Team gefressen hat. Leonardo, dem zur Zeit verletzten Alan oder auch Douglas da Silva werden Sachen verziehen, die bei anderen Spielern nicht durchgehen würden. So darf es schon mal vorkommen, dass sie nicht pünktlich erscheinen und ohne Geldstrafe in die Mannschaftskasse davonkommen. Das trägt nicht gerade zur guten Stimmung innerhalb der Mannschaft bei.

Wie geht es jetzt weiter?

Am kommenden Mittwoch steigt das Nachtragsspiel gegen Wacker Innsbruck. Ein Endspiel für Moniz - wieder einmal. Vielleicht ist es auch das Spiel gegen seinen Nachfolger. Der Name Walter Kogler hält sich bei den Bullen schon länger. Doch noch ist das alles reine Spekulation. Mit einem Sieg am Tivoli hätte Moniz mal wieder den Kopf aus der Schlinge gezogen.

http://sport10.at/home/fussball/bundesliga/734822/Die-Fehler-des-Ricardo-Moniz

Wieder mal ein typischer sport10.at-Artikel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Der Textauszug von der 'Österreich' ist ja völlig wirr. Sollte das alles frei erfunden sein, müsste man eigentlich rechtliche Schritte einleiten. Man stellt Moniz quasi als völlig labilen Vollidioten dar.

Ich bin nicht zufrieden mit seiner Arbeit, trotz allem sollte man sich noch immer den Respekt vor dieser Person bewahren, denn sympathisch ist er meiner Meinung nach auf alle Fälle. Würde die Mannschaft nicht so einen Mist spielen, würde man noch immer vom besten und allertollsten Trainer sprechen, den Red Bull jemals hatte.

Damit, dass sich Leute Niederlagen herbeiwünschen, kann ich überhaupt nichts anfangen. Wenn wir die beiden Spiele gewinne, dann soll er von mir aus vorerst auch einmal bleiben. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Wenn ich Zeit dafür hätte, würd' ich einfach zu gerne eine komplette Trainingswoche + Vorbesprechung und Einstellung auf den kommenden Gegner sehen.

Dann würde ich mich auch dazu im Stande fühlen zu behaupten, ob es an Moniz oder etwas Anderem scheitert.

Wir kennen nicht alle Hintergründe. Mit dem für uns öffentlich erreichbarem Wissen, müsste man die Misserfolge und den unattraktiven Spielstil Moniz ankreiden, ob das letztendlich aber wirklich so ist, trau' ich mir mittlerweile gar nicht mehr zu 100 % sagen.

Bei uns ist nach einer gewissen Zeit noch ein jeder Trainer gescheitert. Natürlich hat das auch etwas mit den Protagonisten an sich zu tun, aber mit Sicherheit nicht ausschließlich.

421647_10150579101001086_113969576085_9659004_1915923674_n.jpg

Wer solche Grafiken veröffentlicht, den darf man nicht ernst nehmen... einfach nur ignorieren und hoffen, dass nicht allzu viele Menschen dadurch verblödet werden. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hodor? Hodor!

Wenn je wieder wer Österreich / oe24.at zitiert braucht man ihm nur dieses Bild entgegenhalten und schön nach Internetmanier sagen: "Your Arguments are invalid"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Einige Spieler scheinen ihn mittlerweile zu verhöhnen, Alan wiederum macht Moniz zumindest indirekt für die damalige 'Form seines Lebens' verantwortlich.

Bitte lieber Gott, lass doch endlich Automatismen in die Salzburger Mannschaft hageln und schenke uns 2 spielerisch hochwertige Siege gegen Innsbruck und Rapid. :allaaah:

Danach wird sowieso ein Lauf gestartet, go for it! :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hodor? Hodor!

Einige Spieler scheinen ihn mittlerweile zu verhöhnen, Alan wiederum macht Moniz zumindest indirekt für die damalige 'Form seines Lebens' verantwortlich.

Bitte lieber Gott, lass doch endlich Automatismen in die Salzburger Mannschaft hageln und schenke uns 2 spielerisch hochwertige Siege gegen Innsbruck und Rapid. :allaaah:

Danach wird sowieso ein Lauf gestartet, go for it! :davinci:

Klingt nach einem Plan 96.gif95.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorwärts Steyr Fan

Wenn das die einzigen Fehler sind, die du findest... :davinci:

Tipp: Schau mal bei den Spielterminen der Nachtragsspiele und bei den Vereinsnamen der Spieler... ;)

Kapfenberg hat doch eh zwei Teams, oder? :augenbrauen: :augenbrauen: :augenbrauen: :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.