Verkehrskontrolle! Führer- und Zulassungsschein bitte!

Recommended Posts

Workaholic
DERALEX1 schrieb vor 13 Stunden:

Wird nicht kommen, glaub kaum das den Test viele bestehen würden ;)

V.a. welche Partei traut sich da drüber? Da hast einen großen Wählerteil gegen dich und die anderen kommen auch mal in das Alter.

Wäre interessant in welchen Ländern es sowas gibt und wie das durchgeführt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
mazunte schrieb vor 3 Stunden:

:davinci:

Alte Oma nimmt mir den Vorrang, ich mach eine Notbremsung, statt Entschuldigung kommt der Scheibenwischer :nein:

Die kriegen einfach nichts mehr mit !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Jackson schrieb vor einer Stunde:

Ja dann halt einen leichteren Test

Das wird aber erst kommen wenn die Alternative existiert, selbstfahrende Autos. Da stellst dann in jedes Dorf 10 Autos hin, der Pensionist ruft an und bestellt sich das Auto her, und das fährt ihn dann da hin wo immer er will und er zahlt halt bissl was pauschal im Jahr...

Solange die Schuldfrage/Haftungsfrage nicht geklärt ist wird das nicht kommen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Besuch: Gerade eben
rapidwien21 schrieb vor 4 Stunden:

V.a. welche Partei traut sich da drüber? Da hast einen großen Wählerteil gegen dich und die anderen kommen auch mal in das Alter.

Wäre interessant in welchen Ländern es sowas gibt und wie das durchgeführt wird.

Im Radio wurd gesagt Schweiz ab 75, Skandinavien tlw ab 70

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann muss man halt einen Anreiz schaffen den Schein abzugeben.

Jeder der den Schein abgibt darf dafür bis an sein Lebensende in Österreich kostenlos mit sämtlichen Verkehrsbetrieben (ÖBB,Wr. Linien, Postbus etc fahren. 
Dazu noch ein paar andere Benefits. Gutscheine, Ermäßigungen etc. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

Macht man es eben wie beim LKW und Bus. Alle fünf Jahre Verlängern mittels ärztlicher Untersuchung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Workaholic
ooeveilchen schrieb vor 56 Minuten:

Dann muss man halt einen Anreiz schaffen den Schein abzugeben.

Jeder der den Schein abgibt darf dafür bis an sein Lebensende in Österreich kostenlos mit sämtlichen Verkehrsbetrieben (ÖBB,Wr. Linien, Postbus etc fahren. 
Dazu noch ein paar andere Benefits. Gutscheine, Ermäßigungen etc. 

Yeah, aus meinem Kaff gehen zwei Busse in die Bezirkshauptstadt. Nicht pro Stunde, sondern pro Tag. Und zurück geht gar keiner.

Und jetzt sag mir nicht dass ein alter Mann/Frau der sein Leben lang am Land gewohnt hat in die Stadt zieht.

Der älteste Autofahrer den ich persönlich kannte ist mit 96 noch hinterm Steuer gesessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
WorkingPoor schrieb vor 26 Minuten:

Macht man es eben wie beim LKW und Bus. Alle fünf Jahre Verlängern mittels ärztlicher Untersuchung.

Über 60 alle 2 Jahre ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

rapidwien21 schrieb vor 1 Minute:

Yeah, aus meinem Kaff gehen zwei Busse in die Bezirkshauptstadt. Nicht pro Stunde, sondern pro Tag. Und zurück geht gar keiner.

Und jetzt sag mir nicht dass ein alter Mann/Frau der sein Leben lang am Land gewohnt hat in die Stadt zieht.

Der älteste Autofahrer den ich persönlich kannte ist mit 96 noch hinterm Steuer gesessen.

Ich habe auch nie behauptet dass man damit jeden Alten von der Straße wegbekommt. :ratlos:

Es wird immer welche geben die nicht auf ihr Auto verzichten wollen.
Aber als Anreizsystem für all jene die vielleicht noch so selbstreflektiert sind, dass sie wissen den Anforderungen im Straßenverkehr nicht mehr gewachsen zu sein.

Wobei ich eh der Meinung bin, dass sich diese Diskussion in 20-30 Jahren aufgrund der autonomen Autos ohnehin erübrigt haben wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
DERALEX1 schrieb vor 9 Minuten:

Über 60 alle 2 Jahre ;)

Da würde ich kein Problem sehen. Ärztliche Untersuchung und eine halbe Stunde mit einem Fahrlehrer ein paar Runden drehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Marcel Prawy in Ausbildung
Jackson schrieb am 24.7.2020 um 19:13 :

Naja einsperren brauchst den ja bitte nicht. Einfach ab 70 alle paar Jahre Fahrtests machen lassen und die Geschichte hat sich.

allein schon über die abwesenheit bei gericht hätt ich ihn ein halbes jahr nachdenken lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag