Das Niveau der Bundesliga


Patrax Jesus

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

willst du ein 0:0 sehen, müssen Stöger oder Schöttel an der seitenlinie stehen :fuckthat:

mit den 98ern haben wir uns was eingebrockt...

ja, wobei stöger mit seinen wr. neustädtern gute arbeit leistet, da der klassenerhalt das einzige ziel ist. dieses ziel legitimiert mMn auch alle mittel. was aber rapid, die austria oder wir aufführen, ist eine frechheit, das stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAVOC

Schöttel wollte den einen Punkt und er hat ihn auch bekommen. Hätten die Salzburger gestern gewonnen, dann hätts heut vermutlich etwas anders ausgesehen. So wollte niemand was riskieren, schon gar nicht Rapid.

warum das? ergibt für mich keinen sinn

rapid hat ja noch das heimspiel gegen salzburg und hat es daher (wie auch salzburg natürlich) selbst in der hand

nehmen wir also an beide gewinnen ihre restlichen spiele (ok, nicht wahrscheinlich in dieser saison, sagen wir lieber holen die gleiche punkteausbeute), dann wird rapid mit einem sieg im direkten duell meister

jetzt kommt's aber: durch das unentschieden der salzburger wäre die situation bei einer gestrigen rapid-niederlage komplett identisch gewesen

bei einem rapid-sieg allerdings wäre man in der tabelle vorbeigezogen, womit natürlich ein unentschieden im direkten duell reichen würde

man hätte also mit relativ wenig risiko ziemlich viel gewinnen können

offenbar will heuer wirklich keiner meister werden

letztes jahr hat sich wenigstens sturm erbarmt, von mir aus übernehmen wir heuer diesen part

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perkele!

Europacuptechnisch wäre es für Rapid wahrscheinlich wirklich wurscht gewesen - wenn man hier ausschließlich auf sich selbst schaut; da hast du Recht. Aber ich glaub, dass Rapid nicht nur auf sich selbst, sondern auch auf den Stadtrivalen geschaut hat; komplett identisch würd ich es daher nicht bezeichnen:

Die Austria wäre mit einem Sieg bis auf 1 Punkt an Rapid (und 3 Punkte an Salzburg) rangekommen und wär damit wieder voll ins Geschehen um den Meistertitel eingestiegen. Ich bin mir sicher, Schöttel & Co. wollten das tunlichst verhindern. Außerdem haben sie von nun an das leichteste Restprogramm der Drei (und Rapid das Schwerste), mit einem Sieg gestern hätten sie sich also sehr realistische Meisterchancen ausrechnen dürfen und aus dem aktuellen Zweikampf wäre ein Dreikampf geworden.

Salzburg hat bereits am Samstag gespielt und Schöttel und Co. wussten daher von Salzburgs Punkteausbeute. Mit dem Remis kann man somit die aktuelle Pattsituation an der Tabellenspitze (beide Teams innerhalb von sowenig Punkten, dass ein Sieg im direkten Duell reicht, um auf Platz 1 zu kommen) aufrecht erhalten, während man die Distanz zum ersten Verfolger (Austria) weiterhin auf 4 Punkte oder mind. 2 Spiele aufrecht hält.

Ich glaube, dass eine Vermeidung dieses Szenarios (Austria nur mehr 1 Punkt hinter Rapid & leichteres Restprogramm) durchaus in den Köpfen der Verantwortlichen mitgespielt hat und man sich daher mit einem Remis zufrieden gegeben hat.

Und die Vorkommtnisse im letzten Mai haben sicher auch noch in den Köpfen herumgespukt... wäre irgendein Verein gestern entweder mit 2 Toren oder kurz vor Spielende in Führung gelegen - ich war mir ob eines Platzsturms, wurscht von welcher Seite, ziemlich sicher...

bearbeitet von heikki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

schließe mich der meinung insofern an, als wir sicher ein interessanteres spiel gesehen hätten, wäre das wiener derby vor sturm - salzburg gespielt worden. vielleicht wäre dann aber letzteres spiel umso langweiliger gewesen, wenn da beide mannschaften gewusst hätten, dass das konkurrenzmatch 0:0 endet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Europacuptechnisch wäre es für Rapid wahrscheinlich wirklich wurscht gewesen - wenn man hier ausschließlich auf sich selbst schaut; da hast du Recht. Aber ich glaub, dass Rapid nicht nur auf sich selbst, sondern auch auf den Stadtrivalen geschaut hat; komplett identisch würd ich es daher nicht bezeichnen:

Die Austria wäre mit einem Sieg bis auf 1 Punkt an Rapid (und 3 Punkte an Salzburg) rangekommen und wär damit wieder voll ins Geschehen um den Meistertitel eingestiegen. Ich bin mir sicher, Schöttel & Co. wollten das tunlichst verhindern. Außerdem haben sie von nun an das leichteste Restprogramm der Drei (und Rapid das Schwerste), mit einem Sieg gestern hätten sie sich also sehr realistische Meisterchancen ausrechnen dürfen und aus dem aktuellen Zweikampf wäre ein Dreikampf geworden.

Salzburg hat bereits am Samstag gespielt und Schöttel und Co. wussten daher von Salzburgs Punkteausbeute. Mit dem Remis kann man somit die aktuelle Pattsituation an der Tabellenspitze (beide Teams innerhalb von sowenig Punkten, dass ein Sieg im direkten Duell reicht, um auf Platz 1 zu kommen) aufrecht erhalten, während man die Distanz zum ersten Verfolger (Austria) weiterhin auf 4 Punkte oder mind. 2 Spiele aufrecht hält.

Ich glaube, dass eine Vermeidung dieses Szenarios (Austria nur mehr 1 Punkt hinter Rapid & leichteres Restprogramm) durchaus in den Köpfen der Verantwortlichen mitgespielt hat und man sich daher mit einem Remis zufrieden gegeben hat.

Und die Vorkommtnisse im letzten Mai haben sicher auch noch in den Köpfen herumgespukt... wäre irgendein Verein gestern entweder mit 2 Toren oder kurz vor Spielende in Führung gelegen - ich war mir ob eines Platzsturms, wurscht von welcher Seite, ziemlich sicher...

Mit anderen Worten: Die einen wollten nicht gewinnen, weil sie auch verlieren hätten können. Die anderen wollten gewinnen, konnten aber nicht. Ich halte die Unterstellung mit Schöttel als Rasenschachmeister für sehr gewagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

warum das? ergibt für mich keinen sinn

rapid hat ja noch das heimspiel gegen salzburg und hat es daher (wie auch salzburg natürlich) selbst in der hand

nehmen wir also an beide gewinnen ihre restlichen spiele (ok, nicht wahrscheinlich in dieser saison, sagen wir lieber holen die gleiche punkteausbeute), dann wird rapid mit einem sieg im direkten duell meister

jetzt kommt's aber: durch das unentschieden der salzburger wäre die situation bei einer gestrigen rapid-niederlage komplett identisch gewesen

bei einem rapid-sieg allerdings wäre man in der tabelle vorbeigezogen, womit natürlich ein unentschieden im direkten duell reichen würde

man hätte also mit relativ wenig risiko ziemlich viel gewinnen können

offenbar will heuer wirklich keiner meister werden

letztes jahr hat sich wenigstens sturm erbarmt, von mir aus übernehmen wir heuer diesen part

Eine Derbyniederlage wäre einfach Gift gewesen. Dann kommt noch einmal unnötig Unruhe rein und sowas braucht im Saisonfinish einfach nicht. Die Austria wäre auch bis auf einen Punkt ran gekommen, braucht man alles nicht. Durch den Punkt hat man es noch immer in eigener Hand, mehr will man anscheinend nicht.

Ich glaube schon, dass Rapid Meister werden will, alles andere wäre zum jetzigen Zeitpunkt ja auch unglaubwürdig. Bei Schöttel hab ich das Gefühl, dass er ein Pokerspieler ist und alles auf eine Karte setzt. Die Karte ist das Heimspiel gegen Red Bull. Vorher heißts einfach nicht abzureißen und das ist ihm gelungen. Ob diese Taktik Erfolg hat, wird man sehen, ich vermute eher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

das linzer derby ist übrigens in allen belangen besser als das spiel gestern. das liegt auch daran, dass die spieler sich reinhauen und nicht schlafwandeln.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perkele!
Mit anderen Worten: Die einen wollten nicht gewinnen, weil sie auch verlieren hätten können. Die anderen wollten gewinnen, konnten aber nicht. Ich halte die Unterstellung mit Schöttel als Rasenschachmeister für sehr gewagt.

Das hätte mein Posting auch nicht implizieren sollen, sorry falls das so rübergekommen ist. Er ist keinenfalls Rasenschachmeister, aber ich denke er hat sich - nach dem was Samstags passiert ist - mit dem einen Punkt begnügt und den Patrick Wolf in sein Abendgebet mit rein genommen.

Ich mein, Schöttel war gestern nach dem Spiel im Interview auch relativ entspannt und hat gemeint, er kann mit dem Punkt durchaus leben. Er hat zur neuen Tabellensituation auch in erster Linie gemeint, dass es wichtig war, den Vorsprung auf die Austria (4 Punkte) zu halten. Klang teilweise so, als wäre ein Punkt das Ziel gewesen und dafür wurde halt genau das Notwendigste getan. Abgesehen davon konnten Rapids (nicht vorhandene) Offensivbemühungen gestern durch die zwei verletzungsbedingten sowie einem unglücklichen Wechsel (Trimmel raus, Kulo rein, Proko auf rechts, 1 Minute später verletzt sich Proko) einfach nicht besser werden.

bearbeitet von heikki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ja, wobei stöger mit seinen wr. neustädtern gute arbeit leistet, da der klassenerhalt das einzige ziel ist. dieses ziel legitimiert mMn auch alle mittel. was aber rapid, die austria oder wir aufführen, ist eine frechheit, das stimmt.

So sehe ich das auch. Stöger nehme ich da aus. Aber Schöttel und speziell Vastic lassen Gruselfussball spielen. Der einstige Offensivstar Vastiv hätte es bei einem Trainer Vastic wohl sehr schwer gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

das linzer derby ist übrigens in allen belangen besser als das spiel gestern. das liegt auch daran, dass die spieler sich reinhauen und nicht schlafwandeln.

spielen ja zwei zweitligisten, ist niemand dabei, der das niveau runterzieht. und das muss man nicht einmal ironisch sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich das auch. Stöger nehme ich da aus. Aber Schöttel und speziell Vastic lassen Gruselfussball spielen. Der einstige Offensivstar Vastiv hätte es bei einem Trainer Vastic wohl sehr schwer gehabt.

das gleiche wurde über schöttel auch gesagt als er wr neustadt trainer war. für einen trainer mit einem außenseiterteam in österreich ist es halt leicht auf konter zu spielen. aber wenn der trainer dann zu einer mannschaft geht wo die erwartungshaltung höher ist, wird es nicht mehr so leicht siege einzufahren wenn man auf konter spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Das hätte mein Posting auch nicht implizieren sollen, sorry falls das so rübergekommen ist. Er ist keinenfalls Rasenschachmeister, aber ich denke er hat sich - nach dem was Samstags passiert ist - mit dem einen Punkt begnügt und den Patrick Wolf in sein Abendgebet mit rein genommen.

Ich mein, Schöttel war gestern nach dem Spiel im Interview auch relativ entspannt und hat gemeint, er kann mit dem Punkt durchaus leben. Er hat zur neuen Tabellensituation auch in erster Linie gemeint, dass es wichtig war, den Vorsprung auf die Austria (4 Punkte) zu halten. Klang teilweise so, als wäre ein Punkt das Ziel gewesen und dafür wurde halt genau das Notwendigste getan. Abgesehen davon konnten Rapids (nicht vorhandene) Offensivbemühungen gestern durch die zwei verletzungsbedingten sowie einem unglücklichen Wechsel (Trimmel raus, Kulo rein, Proko auf rechts, 1 Minute später verletzt sich Proko) einfach nicht besser werden.

Ich würde sagen, das praktisch jeder Trainer mit einem gemachten Punkt im Horr (oder auch im Hanappi) gut leben kann. Ich glaube auch nicht, das irgendein grünweisser Verantwortlicher ernsthaft einen Sieg gefordert hat. Abe dieses Interview deutet schon darauf hin, das Schöttel eine Niederlage befürchtete. Ich vermute, das sein Ziel weniger der Meistertitel, sondern die Absicherung des Europacupplatzes ist und ein Austria-Sieg hätte dieses Ziel gefährdet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist vielleicht einen eigenen Thread wert, passt aber auch ganz gut hier hinein.

Weil ja den Trainern die Schuld am schwachen Niveau der Bundesliga gegeben wird und in diesem Zusammenhang immer von der schlechten Trainerausbildung in Österreich gesprochen wird, sollte man diese Trainerausbildung mal durchleuchten.

Soweit ich weiß gibt es die UEFA Pro Lizenz, die UEFA A-Lizenz und die UEFA B-Lizenz. Wie kommt man zu welcher Lizenz, welche Voraussetzungen muss man erfüllen? Wozu benötigt man sie eigentlich? (warum hat beispielsweise Franz Lederer eine Pro Lizenz?) Und noch viel interessanter, welche Ausbildung umfasst eine solche Lizenz eigentlich. Was lernt man dort? Wer gibt sein Wissen weiter, sprich ist also der "Lehrer" für die zukünftigen Trainer? Welche Voraussetzungen muss dieser "Lehrer" erfüllen? Ist irgendwas an dieser Lizenz eigentlich europaweit einheitlich, oder darf jede Nation ihr eigenes Süppchen brauen? So wie ich das verstanden hab, darf jede Nation selbst entscheiden wen sie zur Pro-Lizenz antreten lässt, wieso heißt sie aber dann "UEFA-Lizenz"?

Meine Recherchen haben nur wenige Infos dazu ergeben, vielleicht weiß das ASB ja wiedermal mehr....

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier ein pdf von der öfb seite

http://www.oefb.at/s...lements&e=16231

hättest sicher auch geschafft ;)

Hab ich interessanterweise nicht gefunden, sondern nur aus dem Jahr 2000.

Aber der ist ja auch aus 2009 und die Bestimmungen wurden ja mittlerweile geändert soweit ich weiß.

Außerdem steht da trotzdem nicht, wer sein "Wissen" weitergibt. Thomas Janeschitz (was würden den qualifizieren??) kanns ja wohl nicht sein....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.