413 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

V.I.P.

Das "Missverständniss" liegt da mMn. aber eher in der Angst begründet, es könnte sich um Kapfenberg - Mattersburg handeln, dass hat nix mit unklar formuliert oder dgl. zu tun; da diese Forderung, nicht einmal ansatzweise aus dem Brief abgeleitet werden kann.

Könnt schon sein, liegt aber mmn. teilweise auch an den suggestiven Fragen.

:schluchz: Das schau ich mir an, wenn gegen Ende der Saison Ried, Salzburg und Rapid um die Meisterschaft spielen, und Top Rapid Auswärtsspiele nicht mehr im ORF gezeigt werden (können), weil der ORF die Auflagen ansonsten nicht erfüllen könnte. Auf den Aufschrei wäre ich gespannt!

So what? In jeder Runde gibts viele interessante Spiele, ich brauch jetzt keine Rapid Auswärtsspiele Live wenns noch andere interessante Partien gibt :ratlos:

Generell bin ich für eine rein mathematische Lösung dieses Problems, dadurch würde jeglicher "Pro Wien" Argumentation die Grundlage genommen werden und die Vereine/Fans könnten sich nicht darüber beschweren.

Das wundert mich persönlich bis dato am meisten, dass kein ("kleiner") Verein bis dato in irgend einer Form interveniert hat! Aber scheinbar sind die mit ihren mind./max. 2 Live Spielen so zufrieden. :ratlos:

Naja, es könnte ja durchaus so sein, dass man in diversen Vereine glaubt, wenn man sich jetzt groß aufspielt und sich aufregt, dann kommt man erst Recht nicht zum Zug, weil man den ORF provoziert hat. Schlussendlich hat der ORF ja durch den TV-Vertrag ziemlich viele Freiheiten und könnte so manchen Verein grad 2x pro Saison zeigen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Weils mich selber interessiert hat, hab ich mir das unlängst schnell rausgesucht und die Aufteilung wird nach 17 Runden (die nächsten vier sind bereits fixiert) wie folgt aussehen:

Altach 10x (4H/6A)

Admira 6x (3H/3A)

A. Lustenau 4x (1H/3A)

WAC 3x (2H/1A)

Gratkorn 3x (2H/1A)

Fc Lustenau 2x (1H/1A)

St. Pölten 2x (1H/1A)

Hartberg 2x (1H/1A)

Grödig 1x (1H/0A)

Vienna 1x (1H/0A)

Ist also auch alles andere als ausgewogen und fair die Aufteilung, obwohl sich die Zuschauerzahlen mangels Attraktivität vermutlich ohnehin in Grenzen halten werden und daher eine gerechtere Verteilung der Spiele kein Problem sein sollte. Von Wienlastigkeit kann wohl auch keine Rede sein, da die Vienna zur Halbzeit der Meisterschaft - in der 18. Runde tipp ich mal stark auf Admira-WAC - genau ein einziges Mal im Fernsehen zu sehen gewesen sein wird.

danke mal für die auflistung.

da stellt sich mir ja gleich mal die frage warum denn diese ungerechtigkeit nicht angesprochen wird in der initiative. ist es ein unterschied ob ein verein aus wien öfters übertragen wird oder einer aus vorarlberg? es geht ja angeblich nicht gegen rapid, daher versteh ich das nicht ganz.

bearbeitet von airmaster23

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

danke mal für die auflistung.

da stellt sich mir ja gleich mal die frage warum denn diese ungerechtigkeit nicht angesprochen wird in der initiative. ist es ein unterschied ob ein verein aus wien öfters übertragen wird oder einer aus vorarlberg? es geht ja angeblich nicht gegen rapid, daher versteh ich das nicht ganz.

es wurde lange darüber diskutiert, ob man auch die Erste Liga einbindet aber wir haben uns dazu entschieden, dass das die leute mehrheitlich nicht interessieren wird und die sache damit nur unnötig aufgebläht wird, weil man einen nebenkriegsschauplatz eröffnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

A.E.I.O.U.

So what? In jeder Runde gibts viele interessante Spiele, ich brauch jetzt keine Rapid Auswärtsspiele Live wenns noch andere interessante Partien gibt :ratlos:

Naja, du vielleicht nicht, aber da würde es vermutlich genug anders denkende geben, die DANN den ORF verteufeln würden. Also besser jetzt die Missstände aufzeigen!

Naja, es könnte ja durchaus so sein, dass man in diversen Vereine glaubt, wenn man sich jetzt groß aufspielt und sich aufregt, dann kommt man erst Recht nicht zum Zug, weil man den ORF provoziert hat. Schlussendlich hat der ORF ja durch den TV-Vertrag ziemlich viele Freiheiten und könnte so manchen Verein grad 2x pro Saison zeigen...

Wobei sich die Frage halt schon stellt, was diese Vereine dann überhaupt zu verlieren haben. In der heurigen Saison finde ich es bis dato eben sehr arg, dass der Tabellenführer Ried erst einmal zu sehen war! Wie gesagt es geht da ja nicht gg. Wien (-er Klubs) sondern vielmehr (auch) um eine Weiterentwicklung unserer Liga, welche sicherlich nicht gelingt, wenn die Verteilung der Live Spiele nicht nach klaren Prinzipien verläuft!

es wurde lange darüber diskutiert, ob man auch die Erste Liga einbindet aber wir haben uns dazu entschieden, dass das die leute mehrheitlich nicht interessieren wird und die sache damit nur unnötig aufgebläht wird, weil man einen nebenkriegsschauplatz eröffnet.

War vermutlich auch besser so, wenngleich auch dort ein ziemliches Ungleichgewicht herrscht!

bearbeitet von Flushy26

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Naja, du vielleicht nicht, aber da würde es vermutlich genug anders denkende geben, die DANN den ORF verteufeln würden. Also besser jetzt die Missstände aufzeigen!

Natürlich, bei jeder nicht automatisierten Entscheidung wirds Leute geben, die sich benachteiligt fühlen.

Wobei sich die Frage halt schon stellt, was diese Vereine dann überhaupt zu verlieren haben. In der heurigen Saison finde ich es bis dato eben sehr arg, dass der Tabellenführer Ried erst einmal zu sehen war! Wie gesagt es geht da ja nicht gg. Wien (-er Klubs) sondern vielmehr (auch) um eine Weiterentwicklung unserer Liga, welche sicherlich nicht gelingt, wenn die Verteilung der Live Spiele nicht nach klaren Prinzipien verläuft!

Das Problem an der heurigen Saison ist halt die Kombination aus EL/CL und der Auslosung die in manchen Runden nicht viel Wahl übrig lässt wenn man "interessante" Spiele zeigen will. Ein Ausweg wär die Wahl eines Samstagsspiel, was ja theoretisch möglich wäre, aber dem ORF wohl nicht ins Programm passt.

Für die Weiterentwicklung seh ich eher die Vereine selbst in der Verantwortung als den ORF.

Klar, ein Sponsorvertrag lässt sich mit mehr Gegenleistung leichter abschliessen, aber wenn in den Vereinen Leute sitzen die komplett Ahnungslos agieren und zwar auf jeder Ebene (und das tun 9 / 10 Bundesligavereine leider), dann wird auch die beste und ausgeglichenste ORF Berichterstattung uns nicht weiterbringen. Aber das Problem ist ja eines welches sich durch unser ganzes Land zieht und sich nicht nur auf den Fußball beschränkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Tabellenführer Ried

sorry, kann ich nicht so stehen lassen :augenbrauen:

in der sache hast natürlich recht, auch für den 2. sehr mager (wie auch für den meister und den cupsieger)

bearbeitet von slad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

War vermutlich auch besser so, wenngleich auch dort ein ziemliches Ungleichgewicht herrscht!

Eine Randbemerkung ala "sowie in der Ersten Liga" wär schon drin gewesen.

Für richtig notwendig halt ichs auch nicht, vorallem da die Erste Liga ja e fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auch die erste Liga gehört zur Bundesliga, also von Nebenschauplatz kann keine Rede sein. Gegner könnte euch auch leichter als Wienkomplexler bezeichnen, hättet ihr die Erste Liga mit hineingenommen in euer Anliegen. Klingt halt seltsam wenn man schreibt Fans von Mattersburg bis Lustenau, wenn kein Vorarlberger Klub in der Buli ist, und 3 in der Ersten Liga und diese wird nicht mithineingenommen. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Für richtig notwendig halt ichs auch nicht, vorallem da die Erste Liga ja e fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet..

Genau deswegen haben wirs nicht erwähnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Das Problem an der heurigen Saison ist halt die Kombination aus EL/CL und der Auslosung die in manchen Runden nicht viel Wahl übrig lässt wenn man "interessante" Spiele zeigen will. Ein Ausweg wär die Wahl eines Samstagsspiel, was ja theoretisch möglich wäre, aber dem ORF wohl nicht ins Programm passt.

es würde auch gehen, dass man ein weiteres samstagsspiel auf den sonntag verschiebt, das war letzte saison auch der fall. wenns im neuen vertrag nicht möglich ist muss man sich fragen, warum dann so ein kontrakt unterzeichnet wurde.

es ist mir zu einfach wenn man sagt "ist halt so, da können wir nix machen wenn der spielplan wegen EC so ausschaut". wenn man 8 mio im jahr ausgibt erwarte ich schon, dass da mehr drinnen ist als sich einfach den gegebenheiten zu fügen, die ja offenbar alles andere als schlau sind. kann ja bitte nicht angehen, dass jedes jahr die halbe saison (=herbst) praktisch rein von der EL geprägt ist. was macht man denn, wenn sich Ried für die EL qualifiziert, vielleicht noch als einziges team (nicht unbedingt realistisch, aber möglich)? sechsmal Ried - XYZ zeigen, darunter womöglich gegen Kapfenberg, Magna und Mattersburg? nein, da würde man eine sonderregelung anstreben, so schnell könnte man gar nicht schauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Genau deswegen haben wirs nicht erwähnt.

Was wiederum auf die Unfähigkeit der Bundesliga zurückführt.

Wär ja schön, wenn aus dieser Aktion irgendjemand seine Konsequenzen zieht und jemanden mit Ahnung ans Ruder lässt...

Aber das traut sich der Pangl sicher nicht.

"Bester Vertrag aller Zeiten"

Der ORF darf ein Livespiel pro Woche übertragen und bringt Zusammenfassungen aller Spiele. "Das ist der beste TV-Vertrag aller Zeiten, den wir abgeschlossen haben",

Was bei solchen Aussagen ja nicht verwunderlich ist...

bearbeitet von Ston3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

free like a bird

wobei man in der ersten liga schon sagen kann dass man zumindest die tabellensituation berücksichtigt haben könnte.

tabellenzweiter vor tabellenführer in der anzahl der übertragungen.

aber nichtmal dieses argument kann man für die buli anwenden. wäre in etwa so wie wenn man die vienna 10x zeigen würde weil die angeblich die meisten fans hat und somit die quote heben müsste.

mein anlass die initiative gut zu heissen war weniger dass rapid so oft gezeigt wurde, was mir natürlich auch nicht schmeckt, sondern dass zb. ried so wenig gezeigt wurde, trotz tabellensituation.

zu dem oft zitieren kapfenberg-mattersburg.

dieses spiel müsste eigentich sehr viele zuschauer haben. neben den kapfenbergern und mattersburgern noch die laskler weil da direkte konkurrenten im abstiegskampf zu sehen sind, ev. ein paar grazer und eigentlich alle rapidler wegen der, vor allem vom orf viel beschworenen grün-weissen brüderschaft.

aber das nur so nebenbei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

A.E.I.O.U.

Für die Weiterentwicklung seh ich eher die Vereine selbst in der Verantwortung als den ORF.

Klar, ein Sponsorvertrag lässt sich mit mehr Gegenleistung leichter abschliessen, aber wenn in den Vereinen Leute sitzen die komplett Ahnungslos agieren und zwar auf jeder Ebene (und das tun 9 / 10 Bundesligavereine leider), dann wird auch die beste und ausgeglichenste ORF Berichterstattung uns nicht weiterbringen. Aber das Problem ist ja eines welches sich durch unser ganzes Land zieht und sich nicht nur auf den Fußball beschränkt.

Sicherlich müssen die einzelnen Vereine auch zur Weiterentwicklung beitragen. Weil das Beispiel im Moment aber so aktuell ist: Was soll bitte die SV Ried noch anstellen, ausser Tabellenführer zu sein, durchaus interessanten Fussball zu spielen, und dabei auch noch ansehnliche Zuschauerzahlen aufzuweisen, damit endlich eine höhere TV - Präsenz ermöglicht wird? (gilt natürlich auch für Wacker und Co) Denn darin liegt zumindest meiner Meinung ein wesentlicher Punkt für die Weiterentwicklung der SV Ried, und damit auch der Liga!

zu dem oft zitieren kapfenberg-mattersburg.

dieses spiel müsste eigentich sehr viele zuschauer haben. neben den kapfenbergern und mattersburgern noch die laskler weil da direkte konkurrenten im abstiegskampf zu sehen sind, ev. ein paar grazer und eigentlich alle rapidler wegen der, vor allem vom orf viel beschworenen grün-weissen brüderschaft.

:hammer: I like

bearbeitet von Flushy26

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

auch die erste Liga gehört zur Bundesliga, also von Nebenschauplatz kann keine Rede sein. Gegner könnte euch auch leichter als Wienkomplexler bezeichnen, hättet ihr die Erste Liga mit hineingenommen in euer Anliegen. Klingt halt seltsam wenn man schreibt Fans von Mattersburg bis Lustenau, wenn kein Vorarlberger Klub in der Buli ist, und 3 in der Ersten Liga und diese wird nicht mithineingenommen. :ratlos:

nein, weil die ganze sache muss auch überschaubar sein, was sie mit den drei seiten, davon eine text, ist. wenn man das weiter aufbläht um eine liga, die kaum wen interessiert und wo wahrscheinlich nur ein bruchteil der leute weiss, dass sie überhaupt übertragen wird, verwässert man sein anliegen unnötig.

wie gesagt, das wurde lange diskutiert und man ist dann doch recht einstimmig (nicht ganz) zu dem entschluss gekommen, den ich voll mittrage. dass das weglassen der ersten liga kritik brignen könnte, wurde dabei ebenfalls berücksichtigt.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag