österreich - kasachstan 2-0


schooontn

Recommended Posts

und wenn harnik in der gefühlten 17. minute eine 100% chance vergibt, muss man dann auch bereits pfeifen? so geschehen gestern beim matcherl

Nein, Spieler wie Harnik oder Mayrleb (also meine Lieblinge) darf man nie auspfeifen. :p

Spaß bei Seite, vereinzelte Pfiffe gibt es immer, wirklich laut zu hören, waren sie für mich erst ab der ~80 Minute und da haben sich kurz davor Poga und Basti den Ball mind. 4x hin und her geschoben. Dass Basti das Spiel nicht aufbauen kann ist ja ok, aber dann soll wenigstens Poga denn Ball so nach vorne Spielen, wie dann GsD beim 1:0.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben ein Faktor, der das Ganze noch verschlimmert. Ich frage mich nur, ob elementare Dinge wie 5m-Pässe oder Ballstoppen zur unüberwindbaren Hürde werden, da die Spieler Rollen ausfüllen müssen, die sie nicht können; ob sie einfach im Team zu nervös sind; etc. Irgendwie macht mich das ganz fertig, wenn ich sehe wie Janko im NT Bälle nicht annehmen kann, obwohl er schon desöfteren gezeigt, dass er sich in Punkto Ballannahme vor niemanden verstecken muss; Kavlak auf einmal mit einfachen Haken überfordert ist; etc.

wenn dein mit- und gegenspieler neben dir steht kannst du nicht mal antäuschen als ob du passen würdest und mit einer körpertäuschung vorbeigehen. dadurch dass aufgrund der aufstellung kaum spielfluss vorhanden war, ist es für kavlak unmöglich gewesen dass er aus dem stand einen spieler auszudribbelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn dein mit- und gegenspieler neben dir steht kannst du nicht mal antäuschen als ob du passen würdest und mit einer körpertäuschung vorbeigehen. dadurch dass aufgrund der aufstellung kaum spielfluss vorhanden war, ist es für kavlak unmöglich gewesen dass er aus dem stand einen spieler auszudribbelt.

Das stimmt schon, dass mal als Alleingelassener schwieriger jemanden ausspielen kann, da ja jeder damit rechnet, dass man nun zum Dribbling ansetzt, aber warum man tw. alleine ohne Gegenspieler 5m-Pässe nicht annehmen kann, ist ja trotzdem seltsam. Wie bereits zuvor geschrieben, erschwert das Spielsystem und Aufstellung irgendeine positive Hervorhebung des Leistungsvermögens, aber sind die Ungenauigkeiten in der technischen Verarbeitung der Bälle eine Folge dessen, dass die Spieler Positionen und Aufgaben erfüllen müssen, die sie nicht beherrschen und deshalb nervös/unkonzentriert, etc. werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kavlak kann sicher die Position im ZM spielen, nur braucht er mMn (so wie Leitgeb zB bei RBS einen Pokrivac/Mendes zur Seite hat) jemanden an der Seite. Wenn neben Kavlak zentral zB. Leitgeb, Alaba, etc. aufläuft, dann kann sich auch Kavlak besser verkaufen. Gestern wurde er alleine gelassen, hinter ihm war Schiemer, der mit sich selber beschäftigt war und vor ihm lief Linz planlos in der Gegend herum, da dieser die Position nicht kann. An der Stelle von Linz hätte man auch Kavlak einen Nebenmann im ZM hinstellen können als ihn alleine im ZM werken zu lassen. Auch ein Schweinsteiger braucht einen Van Bommel/Khedira, etc. an der Seite und nicht einen Schiemer dahinter.

In praktisch jedem Spiel im NT ist das ZM eine arme Sau, einmal ist Schiemer die Schaltzentrale, da Junuzovic glaubt, er sei nun 4. Stürmer. Dann stehen sich Baumgartlinger und Schiemer auf den Füssen, da die Aufgaben doch nicht so klar geregelt sind. Gestern konzentrierte sich Schiemer wieder mehr auf die vorgerückte IV-Position und die Anspielstellen von Kavlak wurden wieder reduziert, da Linz auch nicht wirklich anspielbar war, etc.

Logischerweise kommen dann auch noch andere Faktoren wie die Leistung der Spieler an sich dazu, aber wenn das drumherum nicht passt, dann kann sich kein Spieler entfalten.

Wie hat damals das MF bei der U20 WM in Kanada ausgesehen? Meist ein Stürmer (Hoffer oder Okotie) und dahinter:

Junuzovic

Hackmair-Stanislaw-Kavlak-Harnik

oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Und noch einmal: Ein Stürmer wird an seinen Toren gemessen!

Didi, bist du es?

Außerdem erinnere ich nur einmal an die Leistung vom Eierhofer im Auswärtsspiel gegen Litauen :lol:

Was soll das sein? Ein Argument? Ernsthaft jetzt? :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei manninger und garics gebe ich dir ansatzweise recht, obwohl ich garics einen hauch mehr zutraue als dag gestern geszeigt hat, aber egal. bei ivanschitz und stranzl bleib ich dabei: die haben eine höhere individuelle qualität. stranzl im bereich der spielstrategie und ivanschitz ist mMn der einzige österreicher der einen guten pass über 30 meter in die spitze zusammenbringt. da bleib ich dabei.

Ich bin oft deiner Meinung, aber im Moment übertreibst du es mit dem Ivanschitz. Wenn du der Meinung bist, dass das NT überschätzt wird, dann darfst du den AI nicht ausnehmen. Der befindet sich exakt auf dem Niveau, das man von einem österr. Teamspieler erwartet. Im Normalfall gehört er natürlich ins NT, im Idealfall aufgrund von Routine und Spielverständnis vielleicht sogar als Kapitän. Aber dieser relative Ausnahmekönner wie zu früheren Zeiten ist er (gottseidank) nicht mehr. Beim Debüt vor sieben Jahren ist er herausgestochen, weil er mit 19 schon so weit war wie seine Nebenspieler. Bloß... wer war das damals, 2003, 2004? Thomas Flögel (30+), Michael Wagner, Edi Glieder(!), Bozo Kovacevic und der berühmte 33-jährige Didi Kühbauer. Alles Kicker, die ihren Zenit überschritten hatten oder generell keine Konkurrenz für einen intelligenten, technisch beschlagenen Kicker waren.

Wenn Ivanschitz statt einem Aussätzigen heute Constantinis Liebling wäre und immer spielen würde, wären wir um nichts besser.

Aufgrund eines gewissen Talents einen Pass über 30 Meter anzubringen darf kein Kriterium fürs NT sein. Ich will gar nicht von Arnautovic reden, der abgesehen von seinen Marotten genau diesen öffnenden Pass perfekt spielen kann, aber wenns nur um das geht: Auch Liendl kann das. Den fordert niemand, und das momentan zu Recht. (In einem funktionierenden System hätte er vielleicht sogar Platz, generell zu schwach fürs NT ist er sicher nicht.) Es ist ja im derzeitigen Trend erkennbar, dass ein Pass nicht einfach so gespielt wird. Die Mannschaft(!) muss sich auch dementsprechend bewegen, den Raum öffnen, Anspielstationen bewusst schaffen. Constantini kriegt das nicht auf die Reihe, und genauso wie Arnautovic, Alaba oder meinetwegen Djuricin, oder wer auch immer grad beeindruckt, würde auch Ivanschitz unter dem Tiroler nicht mehr schaffen als durch individuelle Klasse Fehler des Gegners auszunützen.

Aber auch sie brauchen Mitspieler, genauso wie die Leute, die "plötzlich" schwach sind (Dag, Prödl, wer auch immer).

Wenn ich das so schreibe, kommts mir erst, wieviel dem NT an strategischer Arbeit noch fehlt. Es ist ein Graus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

das was mich traurig stimmt ist, dass wir 1 Woche Teamcamp haben und trotzdem sowas von nicht zusammenspielen können .... :facepalm:

wie auch, glaubst in einer woche können sich die spieler wirklich 100% einspielen? noch dazu wenns keinen Stamm gibt und bei 12 Spielen 12x eine andere Startaufstellung gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das Problem ist das er von den meisten Rapid Fans seit Jahren überbewertet wird - sieht man sich einmal die nackten Zahlen an so kommt man zu der Erkenntnis dass bei ihm kaum zählbares raus sieht - meiner Meinung nach ist er in seiner Entwicklung gewaltig stecken geblieben - alleine wenn ich mir seine Schusstechnik ansehe wird mir teilweise schlecht - da war er mit 17, 18 Jahren wesentlich weiter.

Warum ihn Dico auf dieser Position einsetzt weiß wohl nur er... für mich würde auf dieser Position Arnautovic oder Leitgeb spielen!

Dir ist aber schon klar, dass Veli gestern ein echter 8er war, den DiCo als 6er platziert hat. Das ist die Position, die er am besten spielen kann. Bei Rapid schaut unter anderem daher wenig "Zählbares" raus, weil er eben nicht auf dieser Position eingesetzt wird.

netzer ist schon sehr eigen aber seine analysen fand ich trotzdem nicht so schlecht.

seine art und weise andere meinungen zu kommentieren erinnert mich sogar etwas an...

hehehe ich sags jetzt nichts mehr.

Hahaha, ich habs mir gedacht. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Natürlich! Und ein Pippo Inzaghi ist demnach auch in jedem Spiel scheiße, weil ihm jeder Ball wegspringt und er keine zwei Gegner überspielen kann, aber irgendwie dann doch 2 Türln reinmacht, oder wie? 8P

Und noch einmal: Ein Stürmer wird an seinen Toren gemessen!

Außerdem erinnere ich nur einmal an die Leistung vom Eierhofer im Auswärtsspiel gegen Litauen :lol:

Für Dich besteht die Welt aber auch aus Austria=gut und Rapid=böse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon, dass mal als Alleingelassener schwieriger jemanden ausspielen kann, da ja jeder damit rechnet, dass man nun zum Dribbling ansetzt, aber warum man tw. alleine ohne Gegenspieler 5m-Pässe nicht annehmen kann, ist ja trotzdem seltsam. Wie bereits zuvor geschrieben, erschwert das Spielsystem und Aufstellung irgendeine positive Hervorhebung des Leistungsvermögens, aber sind die Ungenauigkeiten in der technischen Verarbeitung der Bälle eine Folge dessen, dass die Spieler Positionen und Aufgaben erfüllen müssen, die sie nicht beherrschen und deshalb nervös/unkonzentriert, etc. werden?

bei solchen technischen fehler darf man dem trainer eigtl. keine vorwürfe machen. solche sachen führe ich einfach nur aufs mentale zurück. aber wenn man sich was vornimmt in einem spiel und man merkt dass man im wurstsalatsystem nix weiterbringt verliert man schonmal die fähigkeit für die vermeidlich einfachsten dinge.

bearbeitet von patrax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siddhartha Gautamas Vater.

ich weiß noch immer nicht ob ich mich freuen soll oder nicht. An dem ganzen Fußballabend waren ganz genau 2 Minuten gut, die ersten 20 zähl ich nicht weil so stümperhaft vor dem Tor agiert wurde. Was bleibt übrig? 3Punkte und zu null und Constantini sitzt fester als je zuvor in seinem Sattel. Also bin ich schon sehr zwiegespalten was das Spiel betrifft.

Wie sagte Happel so schön-- Ich bin zwar Patriot aber kein Idiot aber eine österreichische Lösung käme eh nur in Frage wenn sie nicht aus der Freunderlwirtschaft entspringt aber das wurde eh schon des öfteren thematisiert..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

faktum ist wir hatten glasklare chancen am anfang welche spieler wie harnik oder janko einfach ohne wenn und aber verwerten müssen, dementsprechend war auch die taktik nicht grundsätzlich falsch,

die taktik wäre falsch gewesen, wenn wir den ball in 5-minütigen ballstaffetten rund um den 16er geschoben und uns dann das sichere kontertor eingefangen hätten

psychologisch wars aber der 30. minute dann für die mannschaft natürlich ein horror, was aber diverse einzelleistungen nicht entschuldigen kann,

der schiedsrichter hat dann auch noch bei einigen ungeahndeten fouls seinen teil dazu beigetragen, nicht dass es einen berechtigten elfer gegeben hätte, bin mir aber sicher, dass mannschaften wie italien, frankreich oder deutschlande in so einer partie bei einer der drei strittigen strafraumszenen einen elfer bekommen, aber egal

was mich eigentlich am meisten gestört hat, war die "bemühung" etlicher spieler den flachpass grundsätzlich mal hochzugaberln um ihn anschließend wieder zu stoppen und flach weiterzuspielen, hat halt nicht immer funktioniert :glubsch:

summa summarum - der wille war da, das system hätte prinzipiell auch gepasst, die mannschaft könnte sich hundert jahre einspielen, wenn dann im spiel die spielerqualität das ballannehmen oder ballweiterspielen verhindert bzw. wenn in strafraumsituationen 90 minuten (von unseren besten spielern) einfach zielsicher die falsche entscheidung getroffen wird :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

faktum ist wir hatten glasklare chancen am anfang welche spieler wie harnik oder janko einfach ohne wenn und aber verwerten müssen, dementsprechend war auch die taktik nicht grundsätzlich falsch,

die taktik wäre falsch gewesen, wenn wir den ball in 5-minütigen ballstaffetten rund um den 16er geschoben und uns dann das sichere kontertor eingefangen hätten

psychologisch wars aber der 30. minute dann für die mannschaft natürlich ein horror, was aber diverse einzelleistungen nicht entschuldigen kann,

der schiedsrichter hat dann auch noch bei einigen ungeahndeten fouls seinen teil dazu beigetragen, nicht dass es einen berechtigten elfer gegeben hätte, bin mir aber sicher, dass mannschaften wie italien, frankreich oder deutschlande in so einer partie bei einer der drei strittigen strafraumszenen einen elfer bekommen, aber egal

was mich eigentlich am meisten gestört hat, war die "bemühung" etlicher spieler den flachpass grundsätzlich mal hochzugaberln um ihn anschließend wieder zu stoppen und flach weiterzuspielen, hat halt nicht immer funktioniert :glubsch:

summa summarum - der wille war da, das system hätte prinzipiell auch gepasst, die mannschaft könnte sich hundert jahre einspielen, wenn dann im spiel die spielerqualität das ballannehmen oder ballweiterspielen verhindert bzw. wenn in strafraumsituationen 90 minuten (von unseren besten spielern) einfach zielsicher die falsche entscheidung getroffen wird :ratlos:

zum teil hast du schon recht, aber das ist mmn hätti wari, weil fakt ist dass sie die chancen nicht genutzt haben, aber mit einer gscheiten taktik trotzdem die kontrolle behalten hätten. so sehe ich das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.