Der Ali Hörtnagl Thread


flanders

Recommended Posts

V.I.P.

ich denke man kann ihm genauso viel vorwerfen wie pp....für mich ist unsere momentane situation ein gesamtkonstrukt der sportlichen führung, also pp und ah.

AH hat vertragsverlängerungen durchgeführt die mmn mit keinem argument zu rechtfertigen sind, teilweise im transfergeschäft einfach falsch agiert und in kritischen situationen aussagen getätigt die man halt nicht tätigen sollte wenn man ein paar tage danach widerlegt wird und somit seiner glaubwürdigkeit schadet (bsp. jelavic transfer)

und schlimmer als die verpflichtungen die er getätigt hat, finde ich eigentlich jene die möglicherweise durch die lappen gegangen sind weil nicht mit genug nachdruck verhandelt wurde (hier als bsp. junuzovic)

natürlich kann man als aussenstehender keinen funktionär wirklich detailiert beurteilen, aber ich persönlich glaube nicht, dass AH der richtige für den Sportdirektor job ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

durchleuchten wir mal die heurigen transfers:

sonnleiter: supertransfer

hinum: wird kaum berücksichtigt weil pehlivan und heikkinen im mittelfeld pragmatisiert sind.

hesselink: dauerverletzt, hat sicher seine qualitäten aber kann nie spielen und daher jelavic nicht ersetzen.

nuhiu: mehr schatten als licht. er bemüht sich zwar aber es kommt nicht viel zählbares raus. für mich kein potential zu einem stammspieler im moment.

schimpelsberger: hat bei dem testspielen durchaus einen guten eindruck gemacht aber wurde bis jetzt ebenfalls kaum berücksichtigt.

saurer: stand zuletzt nicht einmal mehr im kader obwohl mittelfeldspieler ausgefallen sind. verbringt mehr zeit auf der bank oder tribüne als auf dem feld.

blatnik: dritter tormann, also auch ein bankschicksal im moment.

urteil: transferpolitik klar gescheitert und da ist es wurscht ob hörtnagl und/oder pacult daran schuld ist bzw. wer welchen spieler unbedingt wollte. es zählen nur fakten und die sprechen klar dafür dass da vieles schief gelaufen ist.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

durchleuchten wir mal die heurigen transfers:

sonnleiter: supertransfer

hinum: wird kaum berücksichtigt weil pehlivan und heikkinen im mittelfeld pragmatisiert sind.

hesselink: dauerverletzt, hat sicher seine qualitäten aber kann nie spielen und daher jelavic nicht ersetzen.

nuhiu: mehr schatten als licht. er bemüht sich zwar aber es kommt nicht viel zählbares raus. für mich kein potential zu einem stammspieler im moment.

schimpelsberger: hat bei dem testspielen durchaus einen guten eindruck gemacht aber wurde bis jetzt ebenfalls kaum berücksichtigt.

saurer: stand zuletzt nicht einmal mehr im kader obwohl mittelfeldspieler ausgefallen sind. verbringt mehr zeit auf der bank oder tribüne als auf dem feld.

blatnik: dritter tormann, also auch ein bankschicksal im moment.

urteil: transferpolitik klar gescheitert und da ist es wurscht ob hörtnagl und/oder pacult daran schuld ist bzw. wer welchen spieler unbedingt wollte. es zählen nur fakten und die sprechen klar dafür dass da vieles schief gelaufen ist.

Woher weißt du wie die Transferpolitik ausgesehen hat?

Vl. war man der Meinung nur den Kader ergänzen zu müssen.

Ohne Insiderwissen sehr gewagt meines Erachtens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Woher weißt du wie die Transferpolitik ausgesehen hat?

Vl. war man der Meinung nur den Kader ergänzen zu müssen.

Ohne Insiderwissen sehr gewagt meines Erachtens.

Hat es nicht geheißen, dass im Winter Verstärkungen kommen werden, die uns weiterbringen sollen? Da kann ich mit Ergänzungen nicht viel anfangen, vor allem, wenn die dann meiste Zeit auf der Bank sitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

durchleuchten wir mal die heurigen transfers:

sonnleiter: supertransfer

hinum: wird kaum berücksichtigt weil pehlivan und heikkinen im mittelfeld pragmatisiert sind.

hesselink: dauerverletzt, hat sicher seine qualitäten aber kann nie spielen und daher jelavic nicht ersetzen.

nuhiu: mehr schatten als licht. er bemüht sich zwar aber es kommt nicht viel zählbares raus. für mich kein potential zu einem stammspieler im moment.

schimpelsberger: hat bei dem testspielen durchaus einen guten eindruck gemacht aber wurde bis jetzt ebenfalls kaum berücksichtigt.

saurer: stand zuletzt nicht einmal mehr im kader obwohl mittelfeldspieler ausgefallen sind. verbringt mehr zeit auf der bank oder tribüne als auf dem feld.

blatnik: dritter tormann, also auch ein bankschicksal im moment.

urteil: transferpolitik klar gescheitert und da ist es wurscht ob hörtnagl und/oder pacult daran schuld ist bzw. wer welchen spieler unbedingt wollte. es zählen nur fakten und die sprechen klar dafür dass da vieles schief gelaufen ist.

Dein polemischer Touch macht es mir sehr schwer, neutral und objektiv auf deine Sichtweise einzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Woher weißt du wie die Transferpolitik ausgesehen hat?

Vl. war man der Meinung nur den Kader ergänzen zu müssen.

Ohne Insiderwissen sehr gewagt meines Erachtens.

Wenn das sportliche Management der Meinung war, den Kader nach den Abgängen nur ergänzen zu müssen, war's wohl auch eine falsche Entscheidung - Managerschicksal halt ... und das heisst "auf Nimmerwiedersehen" - drum kriegt der Manager ja auch ein entsprechendes Salär, das diesem Risiko der Fehleinschätzung Rechnung trägt ...

Also gibt's nur ein "Tschau" ohne "Au" ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Wenn man sieht wie die Austria einkauft und es mit uns vergleicht, wird mir übel.

Barazite, Junuzovic stehen van Hesselink, Saurer (der sollte ja Bosko ersetzen) gegenüber. Ich glaube, wir dürften immer noch einen besseren (inter)nationalen Ruf als die Veilchen haben, also gilt die Ausrede nicht "die kommen nicht zu uns".

Vennegoor, so leid es mir tut, war bis jetzt einfach ein Transferflop. Wie bereits einer über mir sagte, es zählen nur die Fakten und die sind schrecklich. Ca 10 Pflichtspiele und 3 Tore. Ich möchte nicht wissen, was er verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Was kann man jetzt Hörtnagel konkret vorwerfen?

1) Die Absprache mit Pacult funktioniert nicht, was ich persönlich aber eher Pacult vorwerfe, wobei ich mich bei den internern nicht auskenne.

2) Spieler die gefloppt sind: Ketelar, Koch, Konrad, VoH

der erste war unnötig ok, aber die anderen 3 wollte dezitiert Pacult haben.

3) Der Kader ist zu schlecht.

Ich kann mich dem nicht wirklich anschließen, ich denke mit diesem Kader sollte mehr möglich sein

4) Der Kader ist zu groß.

Definitiv, das ist der Punkt der mich wirklich nervt, und der sich ev. auch auf die Trainingsleistungen auswirkt.

5) Spieler haben sich nicht weiterentwickelt

Da kann Hörtnagel nichts dafür, das ist Sache des Trainers

6) Es hat niemand so richtig eingeschlagen

Jelavic, Sonnleitner, Soma, Heikkinen, Maierhofer

beweisen das Gegenteil

Ich versteh irgendwie nicht wie man die sportliche Misere auf jemanden schieben kann, dem man konkret wenig vorwerfen kann.

Obwohl ich dir teilweise schon sehr recht geben muss : Da sind teilweise subjektive Meinungen drin was den letzten Satz doch sehr entkräftet. Nur weil du der Meinung bist dass der Kader toll ist muss das nicht stimmen, frag mal bei trifon1 (:D) , GWM oder Blanchard nach. Du bist auch der Meinung dass Soma voll eingeschlagen hat - naja - zumindest für 3 Monate. Auch schiebst du die 3 "Flops" dem Pacult Peda zu, vergisst aber bei den eingeschlagenen Spielern zu erwähnen dass ein Maierhofer auch eine Pacult-Geschichte war.

Man sollte übrigens auch vielleicht nur die letzten 2 Jahre als Maßstab hernehmen (also kein Heikkinnen, Ketelaer, usw) - ich glaube wir alle sind uns einig dass man im Meisterjahr dem Ali wohl wenig vorwerfen wird und kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

durchleuchten wir mal die heurigen transfers:

sonnleiter: supertransfer

hinum: wird kaum berücksichtigt weil pehlivan und heikkinen im mittelfeld pragmatisiert sind.

hesselink: dauerverletzt, hat sicher seine qualitäten aber kann nie spielen und daher jelavic nicht ersetzen.

nuhiu: mehr schatten als licht. er bemüht sich zwar aber es kommt nicht viel zählbares raus. für mich kein potential zu einem stammspieler im moment.

schimpelsberger: hat bei dem testspielen durchaus einen guten eindruck gemacht aber wurde bis jetzt ebenfalls kaum berücksichtigt.

saurer: stand zuletzt nicht einmal mehr im kader obwohl mittelfeldspieler ausgefallen sind. verbringt mehr zeit auf der bank oder tribüne als auf dem feld.

blatnik: dritter tormann, also auch ein bankschicksal im moment.

urteil: transferpolitik klar gescheitert und da ist es wurscht ob hörtnagl und/oder pacult daran schuld ist bzw. wer welchen spieler unbedingt wollte. es zählen nur fakten und die sprechen klar dafür dass da vieles schief gelaufen ist.

Naja, kann man auch anders sehen. Ich sag mal, mit einem Trainer der ordentlich aufstellt und nicht erst 20 verkorkste Spiele braucht, bis er überhaupt überlegt(!) mal was zu ändern hätten wir mindestens 6-10 Punkte mehr, wären voll im Titelrennen und die Kritik an unserem Kader würde deutlich geringer ausfallen. Ist der Kader schwächer als die letzten Jahre? Ja, natürlich, das sieht eh jeder. Aber Glücksgriffe wie Boskovic und Jelavic können einem halt nicht am laufenden Band gelingen. In Wirklichkeit hatten wir in den letzten Jahren einen für unser Budget extrem starken Kader der sich eben nicht halten ließ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Da hätte ich gerne eine Auflistung. Wenn es sooo viele sind dann müssten dir ja schnell 10 Punkte einfallen.

@Jelavic

Ja und Jelavic hat seinen Manager vor die Tür gesetzt und da hatte meiner Meinung nach Hörtnagl durchaus seine Finger im Spiel.

Kreuzer hatte den Transfer schon quasi verkündet also dürfte es schon sehr konkret gewesen sein.

Gerne bekommst du deine Antwort.

1. Hörtnagl hat Quantität statt Qualität gekauft. Das ist zu einem gewissen Grad gut (ein breiter Kader ist in der Regel im Titelkampf ein großes Plus), führt aber, wenn man es übertreibt, in die Bedeutungslosigkeit. Dort scheinen wir langsam anzukommen.

2. Transferflops: Und da man lieber brave Bundesligakicker als Verstärkungen (mir ist schon klar, dass man das schwer vorher wissen kann, dennoch hat jeder Spieler eine gewisse Vorgeschichte und daraus resultierend seinen Preis) geholt hat, wiegt dieser Punkt umso schwerer. Unter den braven Kickern waren auch noch Megaflops dabei, wie z.B. Konrad oder Jovanovic. Mir ist schon klar, dass hier Pacult seine Finger im Spiel hatte. Dennoch ist Hörtnagl sportlicher Verantwortlicher und muss das auf seine Kappe nehmen.

3. "pro Rapid": Sorry aber dieses Projekt ist doch bisher das reinste Lippenbekenntnis. Welcher Spieler ist in den vier Jahren hervorgekommen bzw. klopft denn aktuell an? Da holt man lieber den gescheiterten Konrad aus der Versenkung, bevor man jemanden eine Chance gibt. Stattdessen rühmt man sich, dass soviele Eigenbauspieler im Kader sind und gibt das als rechten Weg vor. Wenn man sich dann ansieht, welche das sind, dann sind das - net bös sein - hauptsächlich Spieler, die den Kader auffüllen und höchstens bei schwächeren Bundesligisten (wenn überhaupt) ein Leiberl hätten. Weder Trimmel, Dober, Kayhan noch Kulovits stechen aus der Masse wirklich raus. Pehlivan ist aktuell ebenfalls nur Durchschnitt. Einzig Kavlak sticht da hervor, wobei auch der seit Jahren stagniert (gut das kann man Hörtnagl nicht vorwerfen). Dennoch war dieses "pro Rapid" angeblich der entscheidende Faktor, warum Hörtnagl diesen Job bekommen hat. Und bisher läuft dieses Projekt nicht zufriedenstellend!

4. Die unfassbar schlechte Aussendarstellung. Beispiele? Pehlivan-Verletzung (peinlich^3), das Transfertheater rund um Jelavic, die Vorgehensweise bei den Verkäufen von Maierhofer und Hoffer ("beide gehen sicher nicht").

5. Die schlechte Kommunikation mit dem Trainer: Klar, hier trägt Pacult wohl auch einen (Groß?)Teil der Schuld. Letztlich muss der Vorgesetzte seine Mitarbeiter unter Kontrolle haben. Wenn nicht, läuft etwas verkehrt. Wenn Hörtnagl diese Kompetenz nicht hat (vieles wird ja zur "Chefsache" erklärt), dann hätte es hier längst Konsequenzen geben müssen.

6. Die fehlende Vision: Viele werden jetzt "aber pro Rapid!" schreien. Informiert euch doch erstmal, was dieses Projekt überhaupt ist. Auf der Homepage findet man leider gerade einmal ein paar halbherzige Absätze darüber: http://www.skrapid.at/224929.html Da gehts ja scheinbar nur darum, den Spielern den Umstieg von der Amateurebene ins Profitum zu erleichtern (mit Hilfe von Mentaltraining, Persönlichkeitstraining, etc.). Aber was ist mit den noch viel jüngeren Spielern? Wird da ein System verfolgt? Wenn ja welches?

7. Scheinbar ist Herr Hörtnagl nicht in der Lage, die aktuelle Gesamtsituation vernünftig einschätzen zu können bzw. hat dies im vergangenen Winter nicht getan - zumindest könnte man diesen Schluss aus der Transferpolitik und seinen öffentlichen Aussagen ziehen. Nach Aussage des Sportdirektors haben wir einen Topkader! Naja immerhin einer, der das aus Überzeugung sagt....

8, 9, 10 ... such dir bitte selbst aus ;) Ich denke die 7 Punkte reichen für das erste einmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Vl. war man der Meinung nur den Kader ergänzen zu müssen.

selbst wenns so sein sollte, wirds dadurch besser? ich kann mir aber nicht vorstellen dass man ausschließlich spieler holt mit der absicht sie auf der bank versauern zu lassen. wenns aber so ist, dann wärs noch tragischer.

Dein polemischer Touch macht es mir sehr schwer, neutral und objektiv auf deine Sichtweise einzugehen.

was daran ist polemisch? kann ich was dafür dass pacult auf viele neue spieler verzichtet? es kann schon sein dass der eine oder andere spieler in die kategorie "hoffnunsgsvoll" reinfällt aber ich hab die sicht der dinge analysiert wie es momentan ausschaut. ich glaub da ist nichts übertrieben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Wenn man sieht wie die Austria einkauft und es mit uns vergleicht, wird mir übel.

Barazite, Junuzovic stehen van Hesselink, Saurer (der sollte ja Bosko ersetzen) gegenüber. I

Na toll du pickst da irgendwelche Spieler raus die in den letzten 3 Jahren verpflichtet worden sind und vergleichst diese.

Setz mal Margreitter dem Sonnleitner gegenüber oder Schumacher gegen Jelavic - da steigen wir dann total positiv aus.

Und nur der Vollständigkeit halber : Kavlak sollte Boskovic ersetzen .... (wessen Idee dass auch immer war)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

wobei, einen hoffer um 5 mio zu verkaufen war schon eine meisterleistung. allein dafür gebührt hörtnagl schon eine menge respekt.

Das ist auch so ein Ammenmärchen.

1. Wieviel haben wir faktisch gekriegt (siehe Jelavic)?

2. Man kann als Manager nicht hingehen und sagen, hey der ist 5 Millionen wert. Der Spieler erspielt sich selbst seinen Wert und ein bisschen den Preis über die Medien hochtreiben, kann jeder. Wieso immer Hörtnagl gelobt wird, versteh ich nicht. Maierhofer und Hoffer haben beide über 20 Tore gehabt und das nicht nur in einer Saison (wenn ich mich Recht erinnere). Da war es kein Wunder, dass sie um dieses Geld gegangen sind.

Na toll du pickst da irgendwelche Spieler raus die in den letzten 3 Jahren verpflichtet worden sind und vergleichst diese.

Setz mal Margreitter dem Sonnleitner gegenüber oder Schumacher gegen Jelavic - da steigen wir dann total positiv aus.

Und nur der Vollständigkeit halber : Kavlak sollte Boskovic ersetzen .... (wessen Idee dass auch immer war)

Du hast Recht. Aber ich hab die herausgepickt, von denen wir uns was erwartet haben. Saurer hat immerhin 300k gekostet, Vennegoors Gehalt ist sicherlich auch nicht billig. Hingegen glaub ich nicht, dass ein Margreitter oder Schumacher so viel kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Naja, kann man auch anders sehen. Ich sag mal, mit einem Trainer der ordentlich aufstellt und nicht erst 20 verkorkste Spiele braucht, bis er überhaupt überlegt(!) mal was zu ändern hätten wir mindestens 6-10 Punkte mehr, wären voll im Titelrennen und die Kritik an unserem Kader würde deutlich geringer ausfallen. Ist der Kader schwächer als die letzten Jahre? Ja, natürlich, das sieht eh jeder. Aber Glücksgriffe wie Boskovic und Jelavic können einem halt nicht am laufenden Band gelingen. In Wirklichkeit hatten wir in den letzten Jahren einen für unser Budget extrem starken Kader der sich eben nicht halten ließ.

schau ich halte den ein oder anderen spieler auch für besser als so manch einen der praktisch jedes spiel zum einsatz kommt. von hinum zb halt ich durchaus viel, vor allem weil er auch offensiv was drauf hat. aber was bringts mir wenn er nicht spielt? selbst wenn hörtnagl die besten spieler holt und pacult setzt sie nicht ein dann ist das konzept und die strategie gescheitert. punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.