Der Ali Hörtnagl Thread


flanders

Recommended Posts

Superstar

AH im Kurier-Interview: http://kurier.at/sport/fussball/2080453.php

Hörtnagl: "Keine Alleingänge bei Rapid"

Rapids Sportdirektor spricht über sein schwieriges Verhältnis zu Trainer Peter Pacult und das mögliche Ende

Das Lied "Heavy Cross" von der Band The Gossip wählte Alfred Hörtnagl als Klingelton für sein Handy. Weil er so ein schweres Kreuz zu tragen hat? Erstmals seit seiner Bestellung im Dezember 2006 muss der 44-jährige Tiroler um seinen Job als Sportdirektor bei Rapid bangen.

Präsident Rudolf Edlinger hat im KURIER Trainer Peter Pacult wie auch Hörtnagl die Rute ins Fenster gestellt, die Fans fordern den Rauswurf der sportlichen Leitung - und am Sonntag wartet im Wiener Derby die Austria.

KURIER: "Pacult raus"-Rufe haben in Rapid-Krisen mittlerweile Tradition. Seit dem 0:1 gegen Mattersburg stehen auch Sie auf der Abschussliste des harten Fan-Kerns. Wie gehen Sie damit um?

Alfred Hörtnagl: Die Unzufriedenheit hat sich aufgestaut. Man muss die Reaktion darauf respektieren. Auch wenn es unangenehm ist, weil bisher gute Arbeit geleistet wurde. Ich nehme das als Herausforderung wahr.

Warum kamen gerade gegen Ried so massive Angriffe?

Wir spielen eine holprige Saison, und Rückschläge wie in Mattersburg kommen genau dann, wenn wir einen Lauf starten wollen. Bei einem Verein wie Rapid kommt dann halt alles auf den Tisch ...

... so wie Ihr schwieriges Verhältnis zu Trainer Pacult.

Dieser Weg der Reibung hat in den letzten Jahren immer wieder Energie erzeugt, mit der wir viele richtige Entscheidungen getroffen haben. Aber natürlich waren auch Fehler dabei.

Rapid ist mittlerweile ein großer Betrieb, im letzten Jahr wurden über 30 Millionen Euro umgesetzt. Kann man da nicht verlangen, dass die beiden Schlüsselfiguren an einem Strang ziehen?

Wir haben zu allen wichtigen Fragen in regelmäßigen Abständen interne Besprechungen, da sind auch Präsident Edlinger und Manager Kuhn dabei. Es gibt bei Rapid keine Alleingänge.

Das klingt aber nicht nach einem Neustart zwischen Pacult und Hörtnagl.

Es wäre nicht glaubhaft, wenn wir jetzt einen auf beste Haberer machen. Zu sagen: "Wir sind jetzt Freunde" - das nimmt uns doch keiner ab. Es wurden aber immer alle wichtigen Entscheidungen von uns beiden abgesegnet.

Sie haben nie einen langfristigen Vertrag gefordert, weil Sie ohnehin gehen wollen, wenn Ihre Philosophie nicht mehr umgesetzt würde. Ist es möglich, dass Sie bald alles hinschmeißen?

Ich bin zu 100 Prozent von unserem eingeschlagenen Weg der Ausbildung und Entwicklung von jungen Spielern überzeugt. Davon dürfen wir keinen Zentimeter abweichen, und ich glaube auch nicht, dass das der Verein will. Vielleicht ist es nicht gelungen, die Arbeit im Hintergrund auch öffentlich richtig darzustellen.

Was meinen Sie konkret?

Es gibt keinen anderen Bundesligisten, der so viele Spieler selbst in den Profikader gebracht hat. Das ist Rapid. Das ist wertvoller als Spieler teuer einzukaufen. Im Nachwuchs sind alle mit Feuer für diesen Weg dabei. Erst in dieser Saison haben wir mit Kayhan und Prokopic zwei Spieler aus dem eigenen Nachwuchs erfolgreich integriert. Aber wahrgenommen wird das scheinbar nicht, weil sie dazwischen ausgeliehen waren.

Die Millionentransfers haben den Verein saniert. Wurde damit der Erfolg verkauft?

Wenn ein Spieler ein Angebot aus einer Spitzenliga bekommt, ist er emotional nicht mehr zu halten. Er will sich dann seinen Traum erfüllen und kann mindestens drei Mal so viel verdienen wie bei Rapid. Damit werden wir immer wieder konfrontiert werden. Unser Weg soll sicherstellen, dass in diesen Situationen dann auch der geeignete Nachschub da ist.

Zu dieser Philosophie passt aber nicht die Verpflichtung des bisher enttäuschenden Stars Vennegoor of Hesselink.

Wir waren nach dem Jelavic-Verkauf nicht darauf aus, nur einen großen Namen zu präsentieren. Der Gedanke war: Wenn er mit Zuspielen versorgt wird, muss ein Mann mit seiner Karriere treffen. Dass er jetzt wieder verletzt ist, schaut zweifellos nicht gut aus.

Ist wirtschaftlicher Erfolg wichtiger als der sportliche?

Wir haben in den letzten Jahren beides vereint. Klar ist, dass wirtschaftliche Stabilität auf lange Sicht Erfolg garantiert. Wie man auf Pump Meister wird, habe ich in Innsbruck miterlebt. Nur kommt dann bald der Konkurs, und das darf es bei Rapid nicht geben.

Bei allen Diskussionen um Fehler der sportlichen Leitung fällt auf, dass die Spieler relativ glimpflich davonkommen. Stehen auch die Kicker in der Pflicht?

Absolut. Wenn es weiter nicht gut läuft, werden sie nicht verschont werden. Es ist für mich nur schwer nachzuvollziehen, dass nach den Siegen gegen Große die Kontinuität fehlt. Gegen Nachzügler haben wir schon öfters versagt.

Denken Sie daran, dass nach einer Derby-Niederlage die komplette sportliche Leitung - also auch Sie - ausgetauscht werden könnte?

Wir würden uns der Situation sicher nicht ergeben. Aber diese Frage stellt sich jetzt nicht, weil im gesamten Verein das Bewusstsein für den nötigen Erfolg da ist. Die Mannschaft hatte in schwierigen Phasen bisher immer die richtige Antwort parat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

KURIER: "Pacult raus"-Rufe haben in Rapid-Krisen mittlerweile Tradition. Seit dem 0:1 gegen Mattersburg stehen auch Sie auf der Abschussliste des harten Fan-Kerns. Wie gehen Sie damit um?

Alfred Hörtnagl: Die Unzufriedenheit hat sich aufgestaut. Man muss die Reaktion darauf respektieren. Auch wenn es unangenehm ist, weil bisher gute Arbeit geleistet wurde. Ich nehme das als Herausforderung wahr.

[...]

Wir spielen eine holprige Saison, und Rückschläge wie in Mattersburg kommen genau dann, wenn wir einen Lauf starten wollen.

[...]

Es gibt keinen anderen Bundesligisten, der so viele Spieler selbst in den Profikader gebracht hat. Das ist Rapid.

Von allen schwachsinnigen und realitätsfremden Interviews die Hörtnagl im vergangenen Jahr gegen ist das mMn mit Abstand das Schlimmste. :facepalm:

Ich kann das Wort "Lauf" nicht mehr hören. Wie oft kommt sowas vor? Jede Halbsaison der selbe Mist: "Wir wollen einen Lauf starten!". Wie wärs wenn man einfach einmal guten Fußball bietet, ohne Lauf?

Der Sager über Vennegoor of Hesselink ist ja auch Wahnsinn.

Der Gedanke war: Wenn er mit Zuspielen versorgt wird, muss ein Mann mit seiner Karriere treffen.

Da kann er gleich zugeben dass er keine Ahnung hatte wen er eigentlich verpflichtete.

bearbeitet von Derby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

ja, jetzt, wo sich sogar schon bis zum letzten vorarlberger hinterm berg herumgesprochen hat, dass PP und Hörtnagl nicht miteinander können, gibt er es zu.

Ganz großes Kino.

Gabs das nicht schon früher in der Presse?

Interessiert ja auch keinen, ausserdem weiss man ja nicht, wie der Satz zustande gekommen ist. Vllt hat ihn bis jetzt einfach keiner direkt darauf angeredet (zumindest nicht in den letzten Jahren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Gabs das nicht schon früher in der Presse?

Interessiert ja auch keinen, ausserdem weiss man ja nicht, wie der Satz zustande gekommen ist. Vllt hat ihn bis jetzt einfach keiner direkt darauf angeredet (zumindest nicht in den letzten Jahren)

Ich kann mich da gut an ein SuT bei Servus-TV erinnern (war irgendwann letztes Jahr) und auf die damalige Frage des Moderators (soweit ich weiss war es der Brückner), wie denn das Verhältnis zwischen Ihm (AH) und PP denn sei, kam ein lapidares "professionell".

Spätestens damals war jedem, der auch nur ein wenig zwischen den Zeilen lesen kann klar, dass da Einiges nicht stimmt. Soweit ich mich noch erinnern kann, ging es damals um die Abgänge von Bosko und Jela.

Wie dem auch sei, man kann nicht davon sprechen, dass Ali niemals von den Medien auf das Verhältnis zu PP angesprochen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.