FC Red Bull Salzburg - Fanpolitik | Stimmung | Entscheidungen


rbs7

Recommended Posts

ASB-Gott

Ich bin schockiert, eigentlich fassungslos.

Ich konnte ja jetzt länger nicht mehr bei einem Heimspiel dabei sein und war wirklich schockiert. Wir hatten ja zuvor schon eine wirklich schlechte Atmosphäre in der Arena, aber was ich heute wieder zu sehen bekommen habe, lässt in mir immer wieder eine Frage aufkommen und das ist jene, ob ich wirklich den richtigen Weg eingeschlagen habe. Für mich ist Fußball mehr als ein Sport, Emotionen, Leidenschaft und die unlösbare Bindung zu seinem Verein. Bei uns auf der Süd finden sich aber mehr als ein Dreiviertel ein, denen eigentlich gar nichts am Verein liegt. Sie wollen ein Fußballspiel sehen und das anscheinend möglichst billig. Denn wenn sich einer ruhig ein Fußballspiel anschauen will und daher auf der Ost, West oder sonst wo Platz nimmt, ist das für mich kein Problem und nichts Verwerfliches. Die größte Schande ist sowieso der Hansl auf dem Podest. Dieser Rolf ....... Ich sag lieber nichts dazu, bei dieser Person kann man sich wirklich nur im Ton vergreifen. Aber er steht beim richtigen Verein als Capo oben. Es gibt derzeit wohl keine Person, die die lächserlichste Fanszene des ganzen Landes so gut repräsentiert wie unser herzallerliebster, Supercapo Rolf. Was die Patriots da am Rande mit ihren 10-15 Hanseln aufführen ist leider auch nur mehr lächerlich. Es passt halt alles zusammen. Eine einzige Farce...

Ich merks aber auch immer an meinen Kollegen, mit denen ich mich zumeist im Stadion einfinde. Sie unterscheiden sich kein bisschen vom Rest des Salzburger Publikums - leider. Alles nur Mitläufer, denen aber relativ wenig an Salzburg liegt und wahrscheinlich nur ins Stadion gehen, damit wir zusammen a bissl Spaß haben und dannach vielleicht noch fortgehen können. Ich bin aber so deprimiert, sodass fortgehn nach so einem Spiel für mich gar nicht mehr in Frage kommt. Aber wie gesagt, nicht wegen der Niederlage gegen den Lask(sollte natürlich nicht passieren, aber gewinnen ist oft nicht alles), sondern wegen des Publikums. Ich habe meine emotionale Bindung zu Salzburg schon immer gehabt, hat sich durch die letzten beiden Jahre der Austria die ich größtenteils auch schon im Stadion verfolgt habe auch noch verfestigt. Für mich ist das einfach mehr als nur ins Stadion gehn und Fußball schaun, aber egal ....

Sry, ich wollte meinen Frust einfach mal niederschreiben. Einige werden sagen, dass ich einen Vogel habe, oder mir attestieren, dass ich selber Schuld bin, da ich dann wohl den falschen Verein gewählt habe, aber es liegt mir viel zu viel an Salzburg, als könnte mir sowas egal sein. :(

bearbeitet von Die VamummTn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schockiert, eigentlich fassungslos.

Ich konnte ja jetzt länger nicht mehr bei einem Heimspiel dabei sein und war wirklich schockiert. Wir hatten ja zuvor schon eine wirklich schlechte Atmosphäre in der Arena, aber was ich heute wieder zu sehen bekommen habe, lässt in mir immer wieder eine Frage aufkommen und das ist jene, ob ich wirklich den richtigen Weg eingeschlagen habe. Für mich ist Fußball mehr als ein Sport, Emotionen, Leidenschaft und die unlösbare Bindung zu seinem Verein. Bei uns auf der Süd finden sich aber mehr als ein Dreiviertel ein, denen eigentlich gar nichts am Verein liegt. Sie wollen ein Fußballspiel sehen und das anscheinend möglichst billig. Denn wenn sich einer ruhig ein Fußballspiel anschauen will und daher auf der Ost, West oder sonst wo Platz nimmt, ist das für mich kein Problem und nichts Verwerfliches. Die größte Schande ist sowieso der Hansl auf dem Podest. Dieser Rolf ....... Ich sag lieber nichts dazu, bei dieser Person kann man sich wirklich nur im Ton vergreifen. Aber er steht beim richtigen Verein als Capo oben. Es gibt derzeit wohl keine Person, die die lächserlichste Fanszene des ganzen Landes so gut repräsentiert wie unser herzallerliebster, Supercapo Rolf. Was die Patriots da am Rande mit ihren 10-15 Hanseln aufführen ist leider auch nur mehr lächerlich. Es passt halt alles zusammen. Eine einzige Farce...

Ich merks aber auch immer an meinen Kollegen, mit denen ich mich zumeist im Stadion einfinde. Sie unterscheiden sich kein bisschen vom Rest des Salzburger Publikums - leider. Alles nur Mitläufer, denen aber relativ wenig an Salzburg liegt und wahrscheinlich nur ins Stadion gehen, damit wir zusammen a bissl Spaß haben und dannach vielleicht noch fortgehen können. Ich bin aber so deprimiert, sodass fortgehn nach so einem Spiel für mich gar nicht mehr in Frage kommt. Aber wie gesagt, nicht wegen der Niederlage gegen den Lask(sollte natürlich nicht passieren, aber gewinnen ist oft nicht alles), sondern wegen des Publikums. Ich habe meine emotionale Bindung zu Salzburg schon immer gehabt, hat sich durch die letzten beiden Jahre der Austria die ich größtenteils auch schon im Stadion verfolgt habe auch noch verfestigt. Für mich ist das einfach mehr als nur ins Stadion gehn und Fußball schaun, aber egal ....

Sry, ich wollte meinen Frust einfach mal niederschreiben. Einige werden sagen, dass ich einen Vogel habe, oder mir attestieren, dass ich selber Schuld bin, da ich dann wohl den falschen Verein gewählt habe, aber es liegt mir viel zu viel an Salzburg, als könnte mir sowas egal sein. :(

ich kann dich gut verstehen, auch wenn ich schon länger nicht mehr bei den hardcorefans im stadion bin. hat red bull diese fanszene kaputt gemacht, oder woran liegt das?

ich hatte heute den eindruck, dass sogar der voraussichtliche absteiger mehr fans mitbringt als wir ins eigene stadion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

ich kann dich gut verstehen, auch wenn ich schon länger nicht mehr bei den hardcorefans im stadion bin. hat red bull diese fanszene kaputt gemacht, oder woran liegt das?

ich hatte heute den eindruck, dass sogar der voraussichtliche absteiger mehr fans mitbringt als wir ins eigene stadion.

Ja klar hat Red Bull die Fanszene in Salzburg gespalten und wahrscheinlich kaputt gemacht. Das ist aber auch nicht erst seit heute bekannt.

Es sind halt leider einfach zu viele Leute im Stadion, die vor der Ära Red Bull wahrscheinlich wenig bis nichts mit Fußball zu tun hatten und auch keine spezielle Bindung zur damaligen Salzburger Austria hatten.

Trotz allem war es vor einem Jahr noch einigermaßen tragbar, ich hatte da zumindest noch das Gefühl, dass einigermaßen viele Gleichgesinnte sich bei uns im Stadion einfinden. War aber wohl leider nur auf Grund des Erfolges so..

Das Problem war damals nur, dass ich mit der neuen Austria in Maxglan zumindest anfangs relativ wenig anfangen konnte und ich Red Bull einigermaßen kritisch gegenüber stand. Ich wollte aber nicht auf Fußball im Stadion verzichten und musste somit eine Entscheidung treffen. Ich bereue nichts, aber ich vermisse einfach die Atmosphäre von früher. Auch wenn wir nicht mehr wirklich erfolgreich waren, bei der Austria war jeder Stadionebesuch ein Erlebnis, egal ob wir gewonnen oder verloren haben. Die alte Austria ist nur leider Geschichte und es bleiben nur die schönen Erinnerungen an damals...

bearbeitet von Die VamummTn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Ich verstehe diese "Trauer" nur allzu gut und weiß auch gar nicht ob ich mich drüber amüsieren soll, oder lieber gegenteiliges... Natürlich ist man gerade als Fan des "Erzrivalen", der quasi den genau gegenteiligen Weg eingeschlagen hat, versucht, Schadenfreude zu zeigen, aber ich glaube dazu kann ich mich zu gut in dich bzw. dir Gleichgesinnte einfühlen.

Ich bin Wahlsalzburger und obwohl Wacker Fan, auch das ein oder andere Mal in der Bullenarena zugegen gewesen. Es fühlte sich einfach nicht wie ein wirkliches Fußballspiel an, ganz egal was auf dem Rasen passierte, die Stimmung im Stadion war einfach größtenteils bescheiden, egal ob der Gegner Bayern München, Manchester City oder Wacker Innsbruck geheißen hat. Gerade letztgenanntes Spiel hat mich dann wirklich geschockt. Obwohl es DAS Westderby war und ihr uns mit 4:0 vom Platz gefegt habt war die Stimmung auf euren Rängen, sofern ich es auf der Gegentribüne beurteilen konnte, maximal mäßig.

Was ich damit sagen will, und glaubt mir, als Tiroler fällt mir das wirklich, wirklich schwer: Ich wünsche der Fanszene in Salzburg alles erdenklich Gute, denn mit diesem Eventpublikum werdet weder ihr noch eure Gegner(fans) wirklich glücklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

formerly known as FCSalzburg15

Ich teile deine Meinung. Für mich gibt es daher noch den Trost der Auswärtsspiele, da ist zum Glück weniger Eventpublikum. Aber du hast Recht der Rolf ist eine Witzfigur. Eigentlich sollte man sich zu den Patriots stellen, weil die haben mMn als einzige das Potenzial die Kurve richtig aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich teile deine Meinung. Für mich gibt es daher noch den Trost der Auswärtsspiele, da ist zum Glück weniger Eventpublikum. Aber du hast Recht der Rolf ist eine Witzfigur. Eigentlich sollte man sich zu den Patriots stellen, weil die haben mMn als einzige das Potenzial die Kurve richtig aufzubauen.

Die Patriots sind aber eigentlich nicht mehr erwähnenswert. Mehr als 10 Leute sind das nicht mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

in eurer diskussion in der man wieder einmal zum ergebniss kommt das rb an allen schuld ist (was ich bei dem thema fanpolitik zumindest teilweise auch so sehe) vermisse ich etwas! nämlich die tatsache das auch oder gerade die sogenannten "wirklichen" fans sich von anfang an in den haaren liegen - und nicht in der lage sind ihre interessen gemeinsam zu vertreten - bzw einen gemeinsamen nenner zu finden!

um was geht es da? macht..... mitspracherecht...... eifersüchtelein.............schuldzuweisungen....

.

so richtig konnte mir das noch keiner erklären - jedenfalls glaube ich das unter diesen "umständen" es auch anderswo schwer wäre eine fanszene aufzubauen ......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

ja, als ich gegen die austria seit langer zeit wieder im stadion war, ist mir das auch aufgefallen. angefangen von den pappklatschern, bis hin zur nicht vorhandenen süd - die stimmung war wie auf einer beerdigung. ich war immer der meinung, dass sich die fanszene mit den jahren aufbaut - aber offensichtlich tut man wirklich genau nichts dafür, seitens des vereins und es resultiert im genauen gegenteil, nämlich dass die fanszene immer mehr ausstirbt.

wenn es dann zu solchen sportlichen tiefs wie in dieser saison kommt, dann fehlt natürlich etwas. klar, solange wir gewinnen ist die hütte voll und das allein macht "stimmung" und eindruck. sollte man den weg mit den jungen spielern fortsetzen, was ich ja an und für sich befürworte, muss man allerdings höllisch aufpassen, dass die bude nicht komplett leer wird.

es gibt in salzburg halt leider nicht so viele verrückte, die sich auf die billigsten plätze stellen und schreien, va. da ja einige tausend in maxglan herumgeistern. ich sitz auch immer auf der längstrbüne und bin nicht so ein typ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

formerly known as FCSalzburg15

Die Patriots sind aber eigentlich nicht mehr erwähnenswert. Mehr als 10 Leute sind das nicht mehr...

Eben, aber wenn man denen hilft was aufzubauen, ich denke die können das. Und vielleicht kommen dann auch die vergraulten Patriots wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Der DM wäre besser beraten gewesen die "alte" Salzburger Austria als Hauptsponsor zu unterstützen. Da wäre er wahrscheinlich zum Volkshelden geworden.

Den harten Kern vermisst eh keiner. Es wurden zwar einige Fehler gemacht, aber im Endeffekt ist die Atmosphäre deutlich angenehmer geworden. (Auf "Wer hat die härtesten Fans Österreichs?" kann ich gern verzichten.)

Im nachhinein ist man halt immer klüger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Den harten Kern vermisst eh keiner. Es wurden zwar einige Fehler gemacht, aber im Endeffekt ist die Atmosphäre deutlich angenehmer geworden. (Auf "Wer hat die härtesten Fans Österreichs?" kann ich gern verzichten.)

Im nachhinein ist man halt immer klüger.

Was verstehst du unter "angenehmer" ?

Diese vorwiegende Totenstille während des Matches?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Der DM wäre besser beraten gewesen die "alte" Salzburger Austria als Hauptsponsor zu unterstützen. Da wäre er wahrscheinlich zum Volkshelden geworden.

Die Tage an denen ich mir das in den letzten 5 Jahren nicht gewünscht habe, kann ich wahrscheinlich an 2 Händen abzählen. Trotzdem hilfts nix.

Es wurden zwar einige Fehler gemacht, aber im Endeffekt ist die Atmosphäre deutlich angenehmer geworden. (Auf "Wer hat die härtesten Fans Österreichs?" kann ich gern verzichten.)

Waah, wenn ich sowas schon lese. Die Atmosphäre ist um nix unangenehmer als vorher, es sei denn es hat sich in den letzten paar Monaten wirklich so viel verändert. Wenn ich unbedingt auf ein Begräbnis will, dann geh ich zum Kommunalfriedhof, aber nicht in ein Fußballstadion. Diese ewige Schönfärberei von ein paar ewig unkritischen geht mir schon sonst wohin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.