Was macht die werte Konkurrenz?


LASK08

Recommended Posts

Ich fordere drakonische Strafen.
Zitat

Von Frauenvereinen, Regierungs- und Oppositionsparteien kam der Ruf nach Konsequenzen – Verein, Liga und Verband müssten reagieren.

wie schauts aus mit zwangsabstieg oder wenigstens ausschluss aus dem europacup :) 

https://orf.at/stories/3170547/

hab gehört der senat 1 hat der frauenministerin schon eine harte strafe versprochen.

bearbeitet von Der Athletiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Interessanter Fall.  Auszug aus den Sicherheitsrichtlinien der Bundesliga:

§ 13 Verbotene Gegenstände
Den Zuschauern ist die Mitnahme von Gegenständen aller Art, die auf das Spielfeld oder in die Zuschauerränge geworfen oder geschossen werden können, oder mit denen auf andere Art und Weise die Ruhe, Ordnung und Sicherheit im Stadion gestört oder gefährdet werden könnte, verboten. Dies betrifft insbesondere

...

s) rassistisches, fremdenfeindliches, rechtsradikales, nationalsozialistisches, sexistisches, homophobes oder politisches Propagandamaterial;

Peschek sagt dazu:

„Demokratie und Meinungsfreiheit enden nicht an den Stadiontoren, daher ist es grundsätzlich so, dass Transparente zugelassen werden, so sie nicht strafrechtlich relevant sind.“ 

Wie verträgt sich das mit folgender Passage?

§ 1 Geltungsbereich
(1) Die Sicherheitsrichtlinien stellen verbindliche Weisungen für die Bewerbe der Österreichischen Fußball-Bundesliga (BL) sowohl für die Heim- als auch die jeweiligen Gastklubs dar.

(3) Die Sicherheitsrichtlinien unterstehen der Disziplinargewalt der BL. Deren Missachtung kann vom Senat 1 mit Disziplinarstrafen geahndet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwarz auf weiß

Ganz ehrlich, der Ebenbauer ist aber auch nicht zu beneiden. Gruber, Maestro, Peschek... :facepalm: jede Woche ein neuer Skandal. Aber weil Rapid eben zieht hat das im Ausland mehr Aufmerksamkeit bekommen also unser Hoppala :davinci:


 

Swarovski streicht 600 stellen, 200 davon in Wattens. Corona-Krise habe Luxusgüterbranche schwer getroffen. Schau ma mal wie lange sich die Diana noch für Fußball interessiert. 

bearbeitet von LASKing 1908

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sowuascht schrieb vor 45 Minuten:

Finde das Transparent jetzt nicht unbedingt wahnsinnig gut gelungen und würde das bei uns nicht befürworten, den Skandal dahinter seh ich aber absolut nicht.

Das Transparent war nur tief - aber was soll es. Nicht immer entpuppt sich ein scheinbar guter Schmäh als tatsächlich gut.

Aber das für mich wirklich schlimme war die Reaktion von Peschek nach dem Spiel. Hier wäre es einfach gewesen: Ja, es war falsch und darum haben wir beschlossen, dass es weg muss. Wir werden mit den Verantwortlichen reden. Aber er hat sich gewunden und es damit schlimmer gemacht.

Und umgelegt auf uns: Auch ich würde mir öfters von Gruber wünschen, dass er sich vorher überlegt, was er sagt.

bearbeitet von Steve McManaman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

der eigentliche skandal war das interview von peschek auf SKY. daugt mir, dass der journailist hier nicht lockergelassen hat und ihn in die zwickmühle brachte. passt eh - war ja nur eine frage der zeit, bis der vorzeigeklub aus dem westen wiens wieder einen skandal liefert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

es ist mittlerweile auch sinnbildlich für unsere gesellschaft in alles etwas sexistisches (rapid transparent, genderwahn..) oder rassistisches (logo mohrenbräu, uncle bens reis etc.) zu sehen.

vor 10jahren hätte so ein spruchband keinen gejuckt, vor allem wenn man daran denkt was von unserer seite teilweise kam und sich keiner wirklich aufregte. aber gut scheinbar ist das jetzt einfach so:facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Jetlag schrieb vor 1 Minute:

es ist mittlerweile auch sinnbildlich für unsere gesellschaft in alles etwas sexistisches (rapid transparent, genderwahn..) oder rassistisches (logo mohrenbräu, uncle bens reis etc.) zu sehen.

vor 10jahren hätte so ein spruchband keinen gejuckt, vor allem wenn man daran denkt was von unserer seite teilweise kam und sich keiner wirklich aufregte. aber gut scheinbar ist das jetzt einfach so:facepalm:

auf der anderen seite ist es aber gut, wenn die masse sensibler wird. und ein leeres stadion mit einer frau zu vergleichen, ist skandalös.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Jetlag schrieb vor 6 Minuten:

es ist mittlerweile auch sinnbildlich für unsere gesellschaft in alles etwas sexistisches (rapid transparent, genderwahn..) oder rassistisches (logo mohrenbräu, uncle bens reis etc.) zu sehen.

vor 10jahren hätte so ein spruchband keinen gejuckt, vor allem wenn man daran denkt was von unserer seite teilweise kam und sich keiner wirklich aufregte. aber gut scheinbar ist das jetzt einfach so:facepalm:

und vor 150 jahren hats auch keinen gejuckt wenn du dir einen sklaven gehalten hast der dir deine arbeit erledigt 
nur weils früher in ordnung war heißts nicht, dass sich da nicht die menschheit ein bisschen weiterentwickelt hat....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Dass die Provokation immer schon ein probates Mittel der (Ultra-)Fankultur war, um auf ihre Positionen aufmerksam zu machen, ist nichts Neues. Ein "Der Block West begrüßt den TSV Hartberg herzlich in Hütteldorf"-Transparent hätte für wenig Aufsehen gesorgt. 

Doch um zu provozieren/aufzufallen, gibt es aberhunderte Möglichkeiten - auf sexistische Sprücherl zurückzugreifen, ist geistig echt arm und Wasser auf die Mühlen derer, die aktive Fußballfans pauschal als tumbe Trotteln betrachten, die nichts im Stadion verloren haben. 

bearbeitet von Studiosus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Steve McManaman schrieb vor 17 Minuten:

Das Transparent war nur tief - aber was soll es. Nicht immer entpuppt sich ein scheinbar guter Schmäh als tatsächlich gut.

Aber das für mich wirklich schlimme war die Reaktion von Peschek nach dem Spiel. Hier wäre es einfach gewesen: Ja, es war falsch und darum haben wir beschlossen, dass es weg muss. Wir werden mit den Verantwortlichen reden. Aber er hat sich gewunden und es damit schlimmer gemacht.

Und umgelegt auf uns: Auch ich würde mir öfters von Gruber wünschen, dass er sich vorher überlegt, was er sagt.

Fazit: Gruber sollte ein bisschen mehr wie Peschek sein und Peschek ein bisschen mehr wie Gruber bezogen auf den Umgang mit der Fanszene.

 

laskler89 schrieb vor 7 Minuten:

auf der anderen seite ist es aber gut, wenn die masse sensibler wird. und ein leeres stadion mit einer frau zu vergleichen, ist skandalös.

Genau das wird hald nicht gemacht. Es schreibt ja keiner „Geisterspiele sind so scheisse wie Frauen“. Es wird lediglich der Vorgang eines Geisterspiels metaphorisch verglichen mit den Geschlechtsakt mit einer für einen selbst unattraktiven Frau —> beides wohl für den Betroffenen eher unbefriedigend. Für mich ist das Spruchband nicht wirklich gut, weils eben nicht so sehr mein Humor ist, Sexismus erkenn ich darin aber ehrlich gesagt nur schwer. Und da hat Peschek eben dann doch recht: In einer Demokratie herrscht Meinungsfreiheit und schlechten Humor sollte jeder aushalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
wunderwuzzi schrieb vor 6 Minuten:

und vor 150 jahren hats auch keinen gejuckt wenn du dir einen sklaven gehalten hast der dir deine arbeit erledigt 
nur weils früher in ordnung war heißts nicht, dass sich da nicht die menschheit ein bisschen weiterentwickelt hat....

noch dazu, wo wir für eine offene gesellschaft einstehen. der durchschnittliche rapid-fan vertritt aber offenbar ein patriarchalisches familienbildl. oder waren es nur einzelfälle?

sowuascht schrieb vor 3 Minuten:

Fazit: Gruber sollte ein bisschen mehr wie Peschek sein und Peschek ein bisschen mehr wie Gruber bezogen auf den Umgang mit der Fanszene.

 

Genau das wird hald nicht gemacht. Es schreibt ja keiner „Geisterspiele sind so scheisse wie Frauen“. Es wird lediglich der Vorgang eines Geisterspiels metaphorisch verglichen mit den Geschlechtsakt mit einer für einen selbst unattraktiven Frau —> beides wohl für den Betroffenen eher unbefriedigend. Für mich ist das Spruchband nicht wirklich gut, weils eben nicht so sehr mein Humor ist, Sexismus erkenn ich darin aber ehrlich gesagt nur schwer. Und da hat Peschek eben dann doch recht: In einer Demokratie herrscht Meinungsfreiheit und schlechten Humor sollte jeder aushalten.

danke, ich habe den vergleich schon verstanden. die vergleichsmenge passt aber nicht. denn muss eine frau auf schön oder schirch reduziert werden? das sind höchst fragwürdige kategorien...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Bei uns hätte es so ein Spruchband nicht gegeben, es wäre wohl einfach nicht genehmigt worden. An die Öffentlichkeit wärs trotzdem gelangt, weil Gruber hergegangen wäre und laut herausposaunt hätte: "Wir sind ja nicht Rapid!1!!" :davinci:

Insofern bin ich da bei @sowuascht: es wäre schön, würde bei uns ein wenig mehr Diskurs mit der Fanszene gesucht werden würde, aber bitte nicht so wie bei Rapid, wo es den Anschein hat, dass der Vorstand eine Marionette der Ultras ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online