Recommended Posts

Postinho
ASK_Fan schrieb vor 4 Minuten:

Was ist das für eine Argumentation bitte?

Die Stadt finanziert sich größtenteils aus Steuergeldern (neben den privatwirtschaftlichen Unternehmen der Stadt). Und wenn die Stadt ein Stadion baut, dann kommt das auch größtenteils aus Steuergeldern. Ein Geschäft ist das Stadion für die Stadt sicher nicht, sondern ein Hobby von Luger.
Die Raiffeisen ist eine Bank. Banken finanzieren sich nicht durch Steuergelder, sondern die wollen Zinsen für Kredite haben. Für die Bank muss das ein Geschäft sein, sonst machen die das nicht. Auch wenn Raiffeisen zusätzlich als Sponsor auftritt. 

Wenn ich mich nicht irre, dann sponsert Raiffeisen auch bei bw!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
vroots schrieb vor 46 Minuten:

liebling ohne raffeisen gäbe des den paskL schon lang nicht mehr, die damalige gkk war auch seeeehr nett und hat sich bzgl konkurs zurückgehalten und über den häfnbruder aka paskL präsident rieger reden ma lieber gar ned

Oje.... jetzt kommen 25 Jahre alte Geschichten. Dabei ist die Mietgeschichte von euch erst drei oder vier Jahre her :lol:..aber ja, Kurzzeitgedächtnis ist so eine Sache

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Uiuiui… die hakeln fliegen hier tief. Was das betrifft, darf man froh sein, wenn die Wiche vorbei ist. Wenn man hier mitliest, kommt man sich vor wie an einem Stammtisch nach dem 10. Bier: :lol:

A: Du bsoffener Hund! 
B: Her auf, Du lallst schon seit einer Stund!

A: Wenigstens geh I ned olle 5 Minuten schiffen.

B: Wenigstens moch i ma ned in die Hosn. 
A: Oida, I hob mi nur ongschütt

B: Sog I jo, bsoffener Hund!

A: Des hob i zu dir gsogt…

…… 

Die gegenseitigen Vorwürfe wer wen den mit welchen Mitteln unterstützt, halte ich für kontraproduktiv. Denken wir zurück an die 90er, wo die mangelnde Unterstützung beinahe beide Vereine versenkt hat und abseits der Fussballszene alle der Meinung waren, dass in Linz kein Platz für 2 Vereine sei und der eine dann auch hängen gelassen wurde. 

Bis vor kurzem war Linz was die Fußballinfrastruktur betrifft in der Steinzeit, seit wenigen Monaten/Wochen sind wir im Spitzenfeld Österreichs. Das dem so ist, da hat vieles mitgespielt. Dazu gehört auch, dass unsere Vereinsführung sehr geschickt Druck auf die Politik ausgeübt hat, aber auch, dass in  den entscheidenden Phasen an den wichtigen politischen Hebeln Leute saßen, die ein Herz für den Fußball haben - und das farbenunabhängig. Dazu zähle ich sowohl Strugl, als auch Luger. Es gab ein kurzes Zeitfenster indem die jetzige Lösung möglich war und dieses wurde genutzt. 

Dass damit einhergeht, dass erstmals seit 26 Jahren Linz wieder über zwei Bundesligavereine verfügt ist auch ein Glücksfall für die Politik, weil sie für ihre Entscheidung bestätigt werden.

Wenn man dies mit der Lage in der Steiermark vergleicht, wo Sturm ins Stadion investieren will, die Stadt dies aber nicht zulässt und selbst nicht das Geld dafür aufbringen, von einem zweiten Stadion zwar geträumt wird, sowas aber frühestens in 10 Jahren möglich sein wird und dem TSV Hartberg der Zwangsabstieg droht, weil man mit dem Stadion die A-Kriterien nicht erfüllt, dann kann man sich in Oberösterreich nur glücklich schätzen. 

Daher kann ich mit Scharmützeln dieser Art nicht viel anfangen. Damit beschädigen wir uns nur gegenseitig. Belassen wir die Konflikte auf der sportlichen und fantechnischen Ebene.

Ich freue mich auf Samstag, wenn sich in den Sektoren A,S,K mehr Menschen einfinden, als im Donaupark insgesamt Platz haben und wir die Schlümpfe mit dem Wind den unser Gesang erzeugt aus dem Stadion wehen werden. Dieser Funke springt dann hoffentlich auf die Mannschaft über, damit es einen klaren und eindeutigen Derbysieger gibt, womit die Tabakrevolution auf der Gugl als gescheitert betrachtet werden kann! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

https://www.90minuten.at/de/red/magazin/faktencheck/2023/ein-neues-stadion-fuer-die-bundesliga--zuschauer-innencheck-bundesliga--2--runde-/

Zitat

Apropos Kapazität: Voll ausgelastet war das Stadion nicht, 565 Plätze blieben leer. Wie sehr das an einem nur zum Teil gefüllten Gästeblock, oder nicht erschienenen Saisonkartenbesitzer:innen liegt, bleibt ein Geheimnis des Vereins.

Die standen doch alle nur hinten oben, wegen dem durchgehenden Regen :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
UdoH schrieb vor einer Stunde:

Dazu gehört auch, dass unsere Vereinsführung sehr geschickt Druck auf die Politik ausgeübt hat, aber auch, dass in  den entscheidenden Phasen an den wichtigen politischen Hebeln Leute saßen, die ein Herz für den Fußball haben - und das farbenunabhängig. Dazu zähle ich sowohl Strugl, als auch Luger. Es gab ein kurzes Zeitfenster indem die jetzige Lösung möglich war und dieses wurde genutzt.

Was meinst du mit "Druck eurer Vereinsführung"? Was die Finanzierung betrifft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Kurz gesagt sind die Postings der letzten 4-5 Stunden hier drinnen auf dem Niveau der Facebookgruppe von Gabi & Felix!

Als schwarz-weißer im gesetzteren Alter kann ich nur einige Jungspunde hier drin dran erinnern, das der LASK ohne (zig)Millionen von Steuergeldern ( direkt durch das Land OÖ oder indirekt durch Betriebe) bereits seit Jahrzehnten  nicht mehr existieren würde. Das geht bis in die 60er/70er Jahre zurück.

Und auch beim Stadion hat sich die öffentliche Hand nicht lumpen ( nicht vergessen dass auch der Bund in Form der Investitionsprämie ca. 5-7 Mio zugeschossen hat) lassen bzw. sind derzeit und in Zukunft gar nicht sowenig Großsponsoren wo das Land direkt oder zumindest Betriebe wo das Land das sagen hat bzw. beteiligt ist (Eurothermen, HYPO, OÖ Tourismus, Flughafen, Energie AG)  oder auch Unternehmen wo die schwarze Reichshälfte schwer verankert ist ( Raiffeisen, etc.).

Dh, wenn es um die Diskussion geht wer mehr Steuergelder bekommt ( oder bekommen hat) , sollte sich der geneigte LASK Fan einfach vornehm zurückhalten.

Ändert natürlich nichts an der Tatsache dass  BW ohne der Stadt, Linz AG und somit der roten Reichshälfte nicht existent wäre.

Im Gegensatz zu anderen Ländern ist halt die Politik bei den meisten der öst. Bundesligaklubs sehr tief drinnen bzw. nutzt die Politik diese Vereine als Netzwerk etc.

Ob das gut oder schlecht ist lasse ich jeden einzelnen selbst über sich eine Meinung dazu zu bilden, ich persönlich finde es zumindest nicht falsch das man mit dem Bau von den beiden Stadien und die dazugehörige Unterstützung eines Profibetriebs näher an das immer mehr ausufernde Kulturbudget in OÖ herankommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
Hochofen schrieb vor 48 Minuten:

Hats Dich aus Deinem Ex-Sowjet-Genossenschaftsheim am Plattensee wieder die Donau raufgschwemmt? Bist mir eh schon abgangen.

bearbeitet von stone_islander

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
Hochofen schrieb vor 56 Minuten:

Ich meine da den ganzen Aufbau um die Thematik. Begonnen mit den - auch bei uns unbeliebten - Umzug nach Pasching, womit die teuer renovierte Gugl schließlich leerstand. 

Richtig spürbar wurde der Druck mMn mit den Plänen in Pichling und dem damit verbundenen parteipolitischen Hick-Hack, womit klar wurde, dass es eine Lösung braucht. 

Dass ihr Euch inzwischen hochgearbeitet habt und ihr auf die Gugl ausweichen musstet, hat dann auch geholfen. Denn da hat der Bgm. halt die Möglichkeit gesehen seinem Herzensverein was zu gönnen, indem man dem größten Rivalen was gönnt. 

So ist zumindest meine Sicht aus der Ferne und ich bin überzeugt, dass wir unsere jeweilige Heimat uns (auch) gegenseitig zu verdanken haben und dem Umstand das zum passenden in den Hebel der Macht in Fussballbegeisterten Händen waren und damit auch eine Umsetzung und Realisierung ermöglicht haben.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag