Aufstellung, Taktik und Spielweise des SK Rapid Wien


west-end-boy

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
GRENDEL schrieb vor 2 Minuten:

Chronische Erfolglosigkeit, 11 Jahre ohne Titel reiten sie

Die Vergangenheit kann man nicht ändern, die Zukunft nicht erzwingen.

Man war auch vor den 11 Jahren nicht übermäßig erfolgreich, da gab es aber noch kein funktionierendes Konstrukt in Salzburg. Aktuell sind daher Titel noch schwieriger geworden, daher sollte man endlich aufhören dem so hinterherzurennen und dabei sich von innen negativ zu vergiften, und stattdessen lieber einfach nur das Ziel haben besser zu arbeiten. Wenn das bin heute aus wie zwei Jahre braucht, soll es so sein. Mir lieber als zu glauben, dass man mit Transfers und neuem Personal nächstes Jahr plötzlich einen Titel holen kann.

GRENDEL schrieb vor 8 Minuten:

Die Leute wollen Rapid zurück. Jahrelang wurde etwas gepredigt und vorgegaukelt, was wir gar nicht sind. Der Verein lebt immer noch in der Vergangenheit. Mit der Realität klar zu kommen fällt nicht leicht. 

Was heißt "Die Leute wollen Rapid zurück"? Das ist doch genau das, was du kritisierst, ein Leben in der Vergangenheit. Die Realität sagt, dass Rapid in den letzten 30 Jahren 4 Titel geholt hat. Erst wenn man 40 Jahre zurück geht, kommt man in eine Phase, in der man erfolgreich war und 8 Titel in 10 Jahren geholt hat. Will man als das Rapid aus den 80ern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Awoos?

Ganz ehrlich, Titel wären zwar wunderschön aber wenn man eine geile Saison als Zweiter abschließt, kann auch niemand böse sein (oder zumindest oben mitfightet). Den Abonnenten geht's doch vorrangig um ein tolles Stadionerlebnis mit ein bisschen Fußball. Es kann doch nicht zu viel verlangt sein das Spiel zu spielen. Zumindest im Heimspiel ein paar gelungene Offensivaktionen mit Torabschluss. Da geht jeden Fan am Match das Herz auf.

Ich weiß nicht seit wann wir nicht mal mehr in der Lage sind Chancen rauszuspielen, den Gegner unter Druck setzen. Der Fußball im Jahr 2018 war Großteils richtig schlecht für Rapid-Verhältnisse. Da braucht sich keiner von den Agenten hier wundern die nur in die Tasten klopfen, warum ein großer Teil sehr frustriert ist.

bearbeitet von MiTrov

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
MiTrov schrieb vor einer Stunde:

Ganz ehrlich, Titel wären zwar wunderschön aber wenn man eine geile Saison als Zweiter abschließt, kann auch niemand böse sein (oder zumindest oben mitfightet). Den Abonnenten geht's doch vorrangig um ein tolles Stadionerlebnis mit ein bisschen Fußball. Es kann doch nicht zu viel verlangt sein das Spiel zu spielen. Zumindest im Heimspiel ein paar gelungene Offensivaktionen mit Torabschluss. Da geht jeden Fan am Match das Herz auf.

Ich weiß nicht seit wann wir nicht mal mehr in der Lage sind Chancen rauszuspielen, den Gegner unter Druck setzen. Der Fußball im Jahr 2018 war Großteils richtig schlecht für Rapid-Verhältnisse. Da braucht sich keiner von den Agenten hier wundern die nur in die Tasten klopfen, warum ein großer Teil sehr frustriert ist.

Schauen wir uns mal die Heimspiele im Frühjahr 2018 an:

1:1 im Derby (nach Rückstand zurückgekämpft und ausgeglichen, Negativpunkte von Publikumsseite)

1:1 gegen Sturm (nach Rückstand zurückgekämpft und ausgeglichen)

2:1 im Cup gegen Ried (harter Cupfight bei -10° mit Comeback-Sieg)

5:1 Wolfsberg (starker Kantersieg)

2:1 St. Pölten (Nudelsieg vor seltsamer Kulisse wg. Sektorsperre)

4:1 Admira (starker Kantersieg)

1:4 RB (zu mutig/naiv gegen einen EL-Halbfinalisten und ins offene Messer gelaufen)

4:1 Altach (starker Kantersieg + SHFG-Abschied)

 

Das war nicht eine Gala nach der anderen aber mehr als genug aufregendes Stadionerlebnis und satte 20 Toren in 8 Spielen. Trotzdem war nicht viel Zufriedenheit zu spüren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Silva schrieb vor 3 Stunden:

Die Vergangenheit kann man nicht ändern, die Zukunft nicht erzwingen.

Man war auch vor den 11 Jahren nicht übermäßig erfolgreich, da gab es aber noch kein funktionierendes Konstrukt in Salzburg. Aktuell sind daher Titel noch schwieriger geworden, daher sollte man endlich aufhören dem so hinterherzurennen und dabei sich von innen negativ zu vergiften, und stattdessen lieber einfach nur das Ziel haben besser zu arbeiten. Wenn das bin heute aus wie zwei Jahre braucht, soll es so sein. Mir lieber als zu glauben, dass man mit Transfers und neuem Personal nächstes Jahr plötzlich einen Titel holen kann.

Was heißt "Die Leute wollen Rapid zurück"? Das ist doch genau das, was du kritisierst, ein Leben in der Vergangenheit. Die Realität sagt, dass Rapid in den letzten 30 Jahren 4 Titel geholt hat. Erst wenn man 40 Jahre zurück geht, kommt man in eine Phase, in der man erfolgreich war und 8 Titel in 10 Jahren geholt hat. Will man als das Rapid aus den 80ern?

Ich bin 48 - also in meine Altersgruppe(45-55) fallen sicher viele Menschen-Rapidler-rein...Das heißt wir wurden sozialisiert in den 80ern - mit 4 Meistertitel, 4 Cupsiegen und 1 Europacupfinale. Auch damals waren wir schon der "Rekordmeister", auch damals waren wir schon der Club mit den meisten Fans. Die Spieler die unser Trikot übergezogen haben in den 80ern brauch ich dir wahrscheinlich nicht aufzählen...Das ist was sich die lebende, ins Stadion gehende, Rapidfamilie erinnern kann - was die meisten noch selber live erlebt haben. Und das ist was unsere Kinder noch mitgefühlt haben. Das ist das wenn wir sagen, wir wollen RAPID SEHEN !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
oestl schrieb vor 27 Minuten:

Ich bin 48 - also in meine Altersgruppe(45-55) fallen sicher viele Menschen-Rapidler-rein...Das heißt wir wurden sozialisiert in den 80ern - mit 4 Meistertitel, 4 Cupsiegen und 1 Europacupfinale. Auch damals waren wir schon der "Rekordmeister", auch damals waren wir schon der Club mit den meisten Fans. Die Spieler die unser Trikot übergezogen haben in den 80ern brauch ich dir wahrscheinlich nicht aufzählen...Das ist was sich die lebende, ins Stadion gehende, Rapidfamilie erinnern kann - was die meisten noch selber live erlebt haben. Und das ist was unsere Kinder noch mitgefühlt haben. Das ist das wenn wir sagen, wir wollen RAPID SEHEN !

Das ist halt schlichtweg komplett unrealistische Träumerei.
Wir werden, solang RB existiert, national nicht regelmäßig um den Titel spielen und im europäischen Vergleich ist die Schere zwischen Spitze und Mittelklasse in den letzten ~25 Jahren so weit auseinander gegangen, dass wir weder in die Nähe eines EC-Finales kommen, noch Weltklasse-Spieler in Hütteldorf sehen werden (höchstens mal mit viel Glück/Zufall einen zukünftigen Star für 1-2 Jahre wie möglicherweise Joelinton oder Wöber)

Da kann man als Fan noch so viel wollen, zufrieden geben wird man sich mit weniger müssen oder man macht sich halt permanent unglücklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
oestl schrieb vor 30 Minuten:

Ich bin 48 - also in meine Altersgruppe(45-55) fallen sicher viele Menschen-Rapidler-rein...Das heißt wir wurden sozialisiert in den 80ern - mit 4 Meistertitel, 4 Cupsiegen und 1 Europacupfinale. Auch damals waren wir schon der "Rekordmeister", auch damals waren wir schon der Club mit den meisten Fans. Die Spieler die unser Trikot übergezogen haben in den 80ern brauch ich dir wahrscheinlich nicht aufzählen...Das ist was sich die lebende, ins Stadion gehende, Rapidfamilie erinnern kann - was die meisten noch selber live erlebt haben. Und das ist was unsere Kinder noch mitgefühlt haben. Das ist das wenn wir sagen, wir wollen RAPID SEHEN !

Was genau soll das aber für Rapid "heute" heißen. In Wahrheit klingt das halt einfach nach einem "früher war es besser, warum ist es nicht so wie früher" und ignoriert, dass seit damals über 30 Jahre vergangen sind und der Fußball und die Rahmenbedingungen sich massiv(!) geändert hat. Weder reicht es so wie früher zu spielen und zu trainieren, noch wie früher Transfers abzuwickeln und zu wirtschaften. Ansonsten ist es genau das Leben in der Vergangenheit, dass niemanden etwas hilft.

Also was stellst du und andere euch konkret unter "Wir wollen wieder Rapid sehen" vor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung
oestl schrieb vor 35 Minuten:

Ich bin 48 - also in meine Altersgruppe(45-55) fallen sicher viele Menschen-Rapidler-rein...Das heißt wir wurden sozialisiert in den 80ern - mit 4 Meistertitel, 4 Cupsiegen und 1 Europacupfinale. Auch damals waren wir schon der "Rekordmeister", auch damals waren wir schon der Club mit den meisten Fans. Die Spieler die unser Trikot übergezogen haben in den 80ern brauch ich dir wahrscheinlich nicht aufzählen...Das ist was sich die lebende, ins Stadion gehende, Rapidfamilie erinnern kann - was die meisten noch selber live erlebt haben. Und das ist was unsere Kinder noch mitgefühlt haben. Das ist das wenn wir sagen, wir wollen RAPID SEHEN !

Wahrlich schöne Zeiten damals, die Gegenwart ist düster, aber die Vergangenheit gehört uns, wie die Zukunft wird, weiß heute noch niemand

https://www.skrapid.at/de/startseite/verein/geschichte/grosse-spiele/#collapse_5c5173deb4a94_3

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
flonaldinho10 schrieb Gerade eben:

Wir werden, solang RB existiert, national nicht regelmäßig um den Titel spielen und im europäischen Vergleich ist die Schere zwischen Spitze und Mittelklasse in den letzten ~25 Jahren so weit auseinander gegangen, dass wir weder in die Nähe eines EC-Finales kommen, noch Weltklasse-Spieler in Hütteldorf sehen werden (höchstens mal mit viel Glück/Zufall einen zukünftigen Star für 1-2 Jahre wie möglicherweise Joelinton oder Wöber)

Zusätzlich konnten vor Bosman österr. Spieler nicht so leicht ins Ausland wechseln, wie es heute jeder macht. Dadurch blieben natürlich gute Österreicher eher im Land und wenn man so wie Rapid mit der "beste" Verein war, hat man natürlich auch eine gute Mannschaft. Mittlerweile gehen viele Spieler schon nach ein, zwei guten Saisonen bei kleineren Vereinen direkt ins Ausland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

@flonaldinho10@Silva Austria die letzten 10 Jahre - 2 Titel,,Sturm 3 Titel - Rapid 0 - Bei den Anderen geht's nur bei uns immer nicht - Das sind so wie in einer Firma die Angestellten die immer sagen das geht nicht...Wie man an 5 Titel die nicht von den super RB geholt wurden sieht - es geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
oestl schrieb vor 4 Minuten:

@flonaldinho10@Silva Austria die letzten 10 Jahre - 2 Titel,,Sturm 3 Titel - Rapid 0 - Bei den Anderen geht's nur bei uns immer nicht - Das sind so wie in einer Firma die Angestellten die immer sagen das geht nicht...Wie man an 5 Titel die nicht von den super RB geholt wurden sieht - es geht.

Sicher geht es, aber wie gesagt: Vergangenheit kann man jetzt nicht mehr ändern und anstatt dauernd sich diese schlechte Statistik in Erinnerung zu rufen, sollte man lieber nach vorne schauen und dafür sorgen, dass man so wie die anderen beiden Vereine es zu einem Titel schafft. Erzwingen kannst es halt nicht, denn nicht jedes mal wird Salzburg so auslassen wie beim Meistertitel von Sturm und bei einer Rekordsaison wie bei der Austria musst du auch viel Glück haben. Und Cup ist sowieso von Haus aus ein Spiel abhängig von der Tagesform, wobei man trotzdem viel zu oft leichtfertig die Chance vergeben hat.

 

Edit: Und auch wenn sie Titel geholt haben, sind sie kaum ernsthafte Vorbilder. Dafür haben sie selbst immer wieder extrem schwache Jahre dazwischen drinnen. Mir persönlich wäre es lieber, wenn man nachhaltig gute Leistungen zeigt, selbst wenn der nächste Titel noch dauert.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Silva schrieb Gerade eben:

Sicher geht es, aber wie gesagt: Vergangenheit kann man jetzt nicht mehr ändern und anstatt dauernd sich diese schlechte Statistik in Erinnerung zu rufen, sollte man lieber nach vorne schauen und dafür sorgen, dass man so wie die anderen beiden Vereine es zu einem Titel schafft. Erzwingen kannst es halt nicht, denn nicht jedes mal wird Salzburg so auslassen wie beim Meistertitel von Sturm und bei einer Rekordsaison wie bei der Austria musst du auch viel Glück haben. Und Cup ist sowieso von Haus aus ein Spiel abhängig von der Tagesform, wobei man trotzdem viel zu oft leichtfertig die Chance vergeben hat.

Schon wieder Ausreden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
oestl schrieb vor 3 Minuten:

Schon wieder Ausreden...

Man kann auch die Realität ignorieren und fordern, dass Rapid Titel holen muss, weil man in den 80ern, als man selbst sozialisiert wurde, gut unterwegs war.

Edit: Aber ich hab dich ja schon zweimal gefragt, was jetzt, außer die Forderung, dass man einen Titel holen muss, die konkrete Vorstellung ist, das "wieder Rapid sehen" genau für den Verein im Jahr 2019 bedeutet. Gekommen ist nix, außer Hinweise auf die Titellosigkeit und einzelne Titel anderer Vereine.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Etwas anderes zu Statistik...hier die aktuellen Expected Goals Werte. Unsere xG haben sich etwas relativiert im Ligavergleich, die Chancenauswertung weiterhin desaströs. Ich hoffe wir sehen im Frühjahr ein anderes Gesicht unsere Offensive (ob mit oder ohne neuen Stürmer)...aber es wird in der zweiten Hälfte der Hinrunde schon auch deutlich, dass wir auch ein Thema im Spielaufbau/chancenaufbau bekommen haben.

xG.jpg

bearbeitet von SluggerO'Tool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Silva schrieb Gerade eben:

Man kann auch die Realität ignorieren und fordern, dass Rapid Titel holen muss, weil man in den 80ern, als man selbst sozialisiert wurde, gut unterwegs war.

Nein - ich spreche von den letzten 10 Jahren - wir haben mehr Geld als Sturm und Ustria(gleich viel vl.) - die haben zusammen 5 Titel von 20 geholt. RB mußt nicht 4x im direkten Duell schlagen - wir müssen alle Anderen schlagen um Titel zu holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.