Uefa 5 Jahreswertung aus Österreichischer Sicht - 2010/11


Obsolet

Recommended Posts

Ich glaub aber auch eher, dass diese Saison aus unserer Sicht eine der zukünftig eher schwächeren war....

Ich glaube eigentlich, dass diese Saison ungefähr das widerspiegel, zu was wir im Stande sind. Letztes Jahr mit 4 Mannschaften in der Gruppenphase, das war ein Ausreisser nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Ich glaube eigentlich, dass diese Saison ungefähr das widerspiegel, zu was wir im Stande sind. Letztes Jahr mit 4 Mannschaften in der Gruppenphase, das war ein Ausreisser nach oben.

Seh ich auch so, 1-2 in der Gruppenphase sind wohl so unsere Leistungsklasse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Ich glaub aber auch eher, dass diese Saison aus unserer Sicht eine der zukünftig eher schwächeren war....

Das glaub ich auch, mit 2 Gruppen Teilnehmern muss mehr drin sein

bearbeitet von Obsolet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so, 1-2 in der Gruppenphase sind wohl so unsere Leistungsklasse

Nur gehts bei den Punkten der 5-Jahreswertung nicht um die Anzahl der EL-Teilnehmer. Die Teilnahme an der EL bringt im Prinzip gar nichts, wenn man dann dort nicht auch Punkte holt. Letzte Saison hat jede Mannschaft dort recht nette Punkte geholt (vorallem aber Salzburg), heuer eigentlich keiner. Wichtige Punkte kann man auch schon in der Quali holen. Sind zwar nur Peanuts aber gerade bei diesen haben wir heuer unnötig viele Punkte liegen gelassen (teilweise auch durch unglücklich späte Treffer)

Austria hat gegen Siroki unnötig Punkte verloren, Salzburg gegen Thorshavn (darüber bin ich immer noch sauer) Rapid gegen diese Bulgaren (Sagora?).

Auch Sturm hätte gegen 9 Georgier durchaus gewinnen dürfen. Das sind zum Teil verschenkte Punkte, die man sich dann mit einem hart umkämpften Remis in der Gruppenphase gegen Juve wieder zurückholt. Wirklich überraschend war erneut nur das weiterkommen von Rapid gegen Aston Villa. Das uns im Endeffekt 3,5 bzw. (0,875) Punkte gebracht hat. Alles andere war mehr oder weniger vorherzusehen oder hat sogar eher enttäuscht. Wenn Salzburg allein in die CL kommt oder in der EL eine ähnlich erfolgreiche Saison hat wie letztes Jahr, bringt das für die 5-Jahreswertung mehr, als wenn wir 4 El-Teilnehmer haben und die schneiden dann alle so "bescheiden" ab, wie Sturm/Austria letzte Saison und Rapid/Salzburg heuer.

Nur um es zu verdeutlichen:

Salzburg hat allein in der Gruppenphase 2009 12 Punkte für Österreich geholt.

Rapid, Austria, Sturm 2009 + Salzburg, Rapid 2010 haben in der Gruppenphase 13 Punkte geholt.

Es kommt also wirklich nicht auf die Anzahl an, sondern auf die Erfolge IN der Gruppenphase. Und da haben bis auf RBS 2009 bisher alle nur mäßig abgeschnitten. Wobei man gegen Funchal, Posen, Sofia und Co. auch ohne große Leistungsexposionen wie gegen den HSV durchaus mehr hätte Punkten können.

Polen hat beispielsweise auch 4 Punkte für 5-Jahreswertung geholt, fast alle ausschließlich Lech Posen.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Austria hat gegen Siroki unnötig Punkte verloren, Salzburg gegen Thorshavn (darüber bin ich immer noch sauer) Rapid gegen diese Bulgaren (Sagora?).

Auch Sturm hätte gegen 9 Georgier durchaus gewinnen dürfen. Das sind zum Teil verschenkte Punkte, die man sich dann mit einem hart umkämpften Remis in der Gruppenphase gegen Juve wieder zurückholt. Wirklich überraschend war erneut nur das weiterkommen von Rapid gegen Aston Villa. Das uns im Endeffekt 3,5 bzw. (0,875) Punkte gebracht hat. Alles andere war mehr oder weniger vorherzusehen oder hat sogar eher enttäuscht.

so kann man das sicher nicht sehen, denn Österreich war von den ländern, die in unserer reichtweite liegen das einzige, das noch alle vertreter in Q4 hatte. kleine ausrutscher werden immer passieren, aber wir haben eine ausgezeichnete quali gespielt und waren nicht umsonst zu dieser zeit auf platz 2 (hinter Weissrussland). alles in der quali zu gewinnen ist einfach illusorisch.

das abschneiden in der gruppenphase ist dann wieder eine andere geschichte.

ärgerlich sind für mich vor allem die extrem vielen späten gegentore, das ist typisch österreichisch und darf nicht passieren:

Nikosia - Salzburg

Aris - Austria

Hapoel - Salzburg (wobei noch am ehesten verständlich, da Salzburg alles oder ncihts spielen musste)

Beroe - Rapid

Sturm - Juventus

und die Austria hätte in Siroki Brijeg auch um ein haar in der nachspielzeit das 1:1 kassiert.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so kann man das sicher nicht sehen, denn Österreich war von den ländern, die in unserer reichtweite liegen das einzige, das noch alle vertreter in Q4 hatte. kleine ausrutscher werden immer passieren, aber wir haben eine ausgezeichnete quali gespielt und waren nicht umsonst zu dieser zeit auf platz 2 (hinter Weissrussland). alles in der quali zu gewinnen ist einfach illusorisch.

das abschneiden in der gruppenphase ist dann wieder eine andere geschichte.

ärgerlich sind für mich vor allem die extrem vielen späten gegentore, das ist typisch österreichisch und darf nicht passieren:

Nikosia - Salzburg

Aris - Austria

Hapoel - Salzburg (wobei noch am ehesten verständlich, da Salzburg alles oder ncihts spielen musste)

Beroe - Rapid

Sturm - Juventus

und die Austria hätte in Siroki Brijeg auch um ein haar in der nachspielzeit das 1:1 kassiert.

Alles gewinnen ist illusorisch, da geb ich dir recht. Aber gerade heuer haben wir in der Quali überdurchschnittlich viel hergeschenkt. Die großen "Hammerlose" kamen für uns erst in Q4, dafür hätte man durchaus mehr erreichen können, wobei vorallem die Niederlage auf den Färöern besonders heraussticht. Aber auch "nur" Ramis zu spielen gegen 9 (?) Georgier war meines Erachtens zu wenig. Glück hatten wir heuer kaum, außer mit dem späten Treffer der Austria gegen Siroki und eben dem Villa-Wunder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

ich will das jetzt nicht mehr alles durchgehen, aber Siroki Brijeg war mmn. klar der beste ungesetzte in Q1 und da kann man mit ungutem spielverlauf bzw. unvermögen in einem geisterspiel auch einmal unentschieden spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08

Leider hat heuer wesentlich weniger rausgeschaut, als nach der Gruppenphase vermutbar. Beide Mannschaften hätten zumindest einen Sieg und ein Unentschieden schaffen ?müssen?. Vorallem für uns ists bitter, weil wir es schon wieder verabsäumt haben uns an die Gesetztenliste heranzutasten. In der Quali haben wir ein paar Punkte hergeschenkt, wobei das natürlich jeder Mannschaft passiert und halt einfach in Kauf genommen werden muss. Wirklich bitter für die Wertung war dabei allerdings nur die Salzburger Leistung in Torshavn. Rapid ist auswärts nicht unbedingt eine Macht und hat halt ein Unentschieden eingespielt. Die Austria ist leider am eigenen Unvermögen vor dem Tor gescheitert, sonst wäre hier auch viel mehr möglich gewesen (-> Gruppenphase).

Ich finde es zwar gut, dass es eine Reform für die Europacupbewerbe gegeben hat, jedoch ist die Abspeisung in der EL halt doch ziemlich bitter. In der CL gibts mal eben so 4 Starterpunkte, sowie für jede überstandende Runde auch noch ein paar, ganz zu schweigen vom Geldregen. In der EL musst amal einen Sieg einfahren, damits überhaupt mal Punkte sammeln kannst - das finde ich so nicht in Ordnung. Aufs Geld kann ich dabei noch eher verzichten, mir wärs wesentlich wichtiger dass Rapid (und unsere Mannschaften) ein wenig leichter zu Punkten kommen können. Da müht man sich als Ungesetzter gegen einen übermächtigen Gegner weiter und am Ende hat man trotzdem genau so viel Punkte geholt wie eine Mannschaft, die in der Quali ausgeschieden ist. Natürlich hat man mehr Geld eingenommen und im Fall von Rapid 3x50.000 plus einige neue Fans gewonnen, die wohl auch ins Hanappi pilgern werden aber die sportliche Ausgangsposition bleibt gleich schlecht (na gut, ein wenig besser ist sie für uns schon, weil wir im nächsten Jahr nur 0,3 Punkte zu verteidigen haben und da selbst ein Plus haben werden, wenn wir nicht in den EC einziehen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat heuer wesentlich weniger rausgeschaut, als nach der Gruppenphase vermutbar. Beide Mannschaften hätten zumindest einen Sieg und ein Unentschieden schaffen ?müssen?. Vorallem für uns ists bitter, weil wir es schon wieder verabsäumt haben uns an die Gesetztenliste heranzutasten. In der Quali haben wir ein paar Punkte hergeschenkt, wobei das natürlich jeder Mannschaft passiert und halt einfach in Kauf genommen werden muss. Wirklich bitter für die Wertung war dabei allerdings nur die Salzburger Leistung in Torshavn. Rapid ist auswärts nicht unbedingt eine Macht und hat halt ein Unentschieden eingespielt. Die Austria ist leider am eigenen Unvermögen vor dem Tor gescheitert, sonst wäre hier auch viel mehr möglich gewesen (-> Gruppenphase).

Ich finde es zwar gut, dass es eine Reform für die Europacupbewerbe gegeben hat, jedoch ist die Abspeisung in der EL halt doch ziemlich bitter. In der CL gibts mal eben so 4 Starterpunkte, sowie für jede überstandende Runde auch noch ein paar, ganz zu schweigen vom Geldregen. In der EL musst amal einen Sieg einfahren, damits überhaupt mal Punkte sammeln kannst - das finde ich so nicht in Ordnung. Aufs Geld kann ich dabei noch eher verzichten, mir wärs wesentlich wichtiger dass Rapid (und unsere Mannschaften) ein wenig leichter zu Punkten kommen können. Da müht man sich als Ungesetzter gegen einen übermächtigen Gegner weiter und am Ende hat man trotzdem genau so viel Punkte geholt wie eine Mannschaft, die in der Quali ausgeschieden ist. Natürlich hat man mehr Geld eingenommen und im Fall von Rapid 3x50.000 plus einige neue Fans gewonnen, die wohl auch ins Hanappi pilgern werden aber die sportliche Ausgangsposition bleibt gleich schlecht (na gut, ein wenig besser ist sie für uns schon, weil wir im nächsten Jahr nur 0,3 Punkte zu verteidigen haben und da selbst ein Plus haben werden, wenn wir nicht in den EC einziehen.)

Das Fettgedruckte stimmt so meines Wissens nicht ganz. :ratlos:

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen.

@ OoK_PS: Dass wir nach Weißrussland die beste Mannschaft bis Q4 waren, liegt aber auch daran, dass unsere Mannschaften alle brav gesetzt sind (weil sich in unserer Liga eben die "Top-4" herauskristalisieren) Da darf man dann auch ein bisschen mehr Punkte erwarten, als wenn man beispielsweise mit den ungesetzten Riedern oder Wr. Neustadt antritt. (nicht weil sie viel schwächer spielen, sondern weil sie einfach nicht gesetzt sind)

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das Fettgedruckte stimmt so meines Wissens nicht ganz. :ratlos:

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen.

ich vermute mal er spielt auf Aston Villa an. Wenn das kein übermächtiger Gegner ist dann weiß ich auch nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

ich vermute mal er spielt auf Aston Villa an. Wenn das kein übermächtiger Gegner ist dann weiß ich auch nicht

Nö, er meint in der Q4 gibts 1,5 fixe Punkte, Gruppenphase sinds dann 2 fixe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Nö, er meint in der Q4 gibts 1,5 fixe Punkte, Gruppenphase sinds dann 2 fixe.

Genau man hat 0,5 Punkte als Lohn - wirklich etwas mager - weil man durch die Mindestpunkte dann schwer zu weiteren Punkten kommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Nächstes Jahr werden wir uns wohl den 2. Cl Platz erspielen wenn net alles schiefgeht - daher gibts dann in der übernächsten Liga Saison 2012/13 nach Ewigkeiten 2 Cl Plätze in der Liga und einen 5. Europacup Starter.

na das klingt ja mal ausgezeichnet :allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich glaube eigentlich, dass diese Saison ungefähr das widerspiegel, zu was wir im Stande sind. Letztes Jahr mit 4 Mannschaften in der Gruppenphase, das war ein Ausreisser nach oben.

ich glaube, dass man durchaus so erfolgreich sein kann, wie es die belgischen mannschaften vorzeigen, denn jedes jahr knapp über 4 punkte und in 5 jahren ein ausreißer nach oben sollte in österreich im schnitt auch möglich sein. man könnte sich also durchaus in den top 15 festigen, wenn man halbwegs leistung zeigt und ganz so schlecht wie die letzten jahre (letztes ausgenommen) werden unsere vereine hoffentlich nicht mehr auftreten. wie es dann mit einem 5. vertreter sein wird, wird man dann erst sehen aber einen extremen unterschied wird das nun punktemäßig auch nicht ausmachen und es gibt einer mannschaft mehr die chance auf einen internationalen bewerb..

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken

Da darf man dann auch ein bisschen mehr Punkte erwarten, als wenn man beispielsweise mit den ungesetzten Riedern oder Wr. Neustadt antritt. (nicht weil sie viel schwächer spielen, sondern weil sie einfach nicht gesetzt sind)

Danke :RiedWachler:

(sorry fürn Einzeiler, aber heut bring ich sicher nix gscheiteres mehr zusammen,...:betrunken:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.