Baby-und Kleinkinderthread


zerenato

Recommended Posts

ASB-Halbgott

Meine Kleine schläft momentan zwar immer rasch ein, wacht aber wieder öfter auf und je näher das Aufstehen kommt, umso unruhiger schläft sie (wälzt sich etc.) bzw. umso mehr traktiert sie uns. Wenn sie nachts einmal aufwacht, hilft sowieso momentan nur Stillen.

Es ist einfach immer wieder schwer zu akzeptieren, dass es kein Patentrezept für halbwegs guten Schlaf bei den Kleinen gibt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ewige Thema Schlafen...

Unsere Kleine schläft eigentlich recht brav. Es muss zwar jeden Abend jemand bei ihr im Zimmer sein und ihre Hand halten wenn es um's einschlafen geht, dann schläft sie aber eigentlich brav durch. In letzter Zeit war sie etwas krank und wurde auf Grund verstopfter Nase öfters wach. Um dann nicht mehrmals bei ihr im Zimmer sein zu müssen bis sie wieder eingeschlafen ist, haben wir sie bei uns im Bett schlafen lassen. Sie ist wieder Gesund und weint jedoch trotzdem mal wieder wenn sie Nachts aufwacht und will ins große Bett zu Papa und Mama. Wird wohl darauf hinauslaufen dass wir nun doch das eine oder andere mal bei ihr am Bett warten bis sie eingeschlafen ist, damit sie nicht glaubt das wird jetzt der Normalfal das sie durch weinen ins Elternbett kommen darf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kleine schläft momentan zwar immer rasch ein, wacht aber wieder öfter auf und je näher das Aufstehen kommt, umso unruhiger schläft sie (wälzt sich etc.) bzw. umso mehr traktiert sie uns. Wenn sie nachts einmal aufwacht, hilft sowieso momentan nur Stillen.

Es ist einfach immer wieder schwer zu akzeptieren, dass es kein Patentrezept für halbwegs guten Schlaf bei den Kleinen gibt...


Auch wenn die Meinungen hier sicher geteilt sind, würde ich den Besuch bei einer Osteopathin empfehlen. Die ~60 Euro sind nicht unbedingt günstig, können das Wohlbefinden des Kindes während der Entwicklungsphasen sehr positiv beeinflussen.
Das ewige Thema Schlafen...

Unsere Kleine schläft eigentlich recht brav. Es muss zwar jeden Abend jemand bei ihr im Zimmer sein und ihre Hand halten wenn es um's einschlafen geht, dann schläft sie aber eigentlich brav durch. In letzter Zeit war sie etwas krank und wurde auf Grund verstopfter Nase öfters wach. Um dann nicht mehrmals bei ihr im Zimmer sein zu müssen bis sie wieder eingeschlafen ist, haben wir sie bei uns im Bett schlafen lassen. Sie ist wieder Gesund und weint jedoch trotzdem mal wieder wenn sie Nachts aufwacht und will ins große Bett zu Papa und Mama. Wird wohl darauf hinauslaufen dass wir nun doch das eine oder andere mal bei ihr am Bett warten bis sie eingeschlafen ist, damit sie nicht glaubt das wird jetzt der Normalfal das sie durch weinen ins Elternbett kommen darf


Bei einem einzelnen Kind ist das vermutlich einfacher. Derzeit kommt der Große teilweise in der Nacht zu uns ins Bett sobald er aufwacht. "Verbieten" können/wollen wir ihm das eigentlich nicht, weil kaum Argumente vorhanden sind, da sein kleiner Bruder mit seinen 3 1/2 Monaten natürlich bei uns im Beistellbett liegt.
Wie wir das in ferner Zukunft lösen, wird spannend und vermutlich alles andere als leicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maikai
DeusAustria schrieb vor 9 Stunden:

Dann muss man ihn rausnehmen und bissi herumtragen oder einfach liegend in den Arm nehmen. Dann ist er eh meist nach 10 Minuten eingeschlafen.

Behalte das einfach bei. Es kostet weniger Nerven als das "Schreienlassen" durchzustehen und irgendwann ist die Zeit vorbei und das Kind schläft von alleine ein. Ich habe meinen auch über Wochen allabendlich durch sein Zimmer getragen bis er eingeschlafen ist. Das ging relativ flott und danach war auch Ruhe.

Die Letztgeborene hatte das z.B. überhaupt nicht, die hat recht bald ihr eigenes Zimmer samt Gitterbett bekommen. Reingelgt, Bussi, geschlafen.

bearbeitet von Phalanx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Bin da bei Phalanx, wir lassen die Kinder auch nicht schreien. Die Große habe ich einige Monate auf den Armen schaukelnd zu Bett gebracht (bei mir ging es deutlich schneller als bei meiner Frau) und danach sind wir bei ihr geblieben, bis sie eingeschlafen war (und so ist das bis heute). 

Ich glaube nicht, dass Babys schreien, um ihre Macht zu demonstrieren. Das ist halt ihre einzige Form der Kommunikation - und darauf nicht zu reagieren finde ich unmenschlich (im wahrsten Sinne des Wortes) und unhöflich.

 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin da bei Deus und Phalanx, wir lassen die Kinder auch nicht schreien. Die Große habe ich einige Monate auf den Armen schaukelnd zu Bett gebracht (bei mir ging es deutlich schneller als bei meiner Frau) und danach sind wir bei ihr geblieben, bis sie eingeschlafen war (und so ist das bis heute). 

Ich glaube nicht, dass Babys schreien, um ihre Macht zu demonstrieren. Das ist halt ihre einzige Form der Kommunikation - und darauf nicht zu reagieren finde ich unmenschlich (im wahrsten Sinne des Wortes) und unhöflich.

 


Zwischen "nicht reagieren" und "sofort hinlaufen" gibt's auch nicht etwas. Wir reden hier auch nicht vom Regelfall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Unser Kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und wir sind in der sehr glücklichen Lage, dass er nachts sehr ruhig schläft. Meistens läuft's darauf hinaus, dass er zwischen 19:30 und 20:00 sein letztes Fläschchen am Abend kriegt und dann wenn er fertig ist, legen wir ihn in sein Beistellbett bei uns im Schlafzimmer. Dort schläft er dann meist sehr friedlich ein, wenn er nicht schon vorher eingeschlafen ist während wir noch warten dass er aufstößt nach dem Trinken. Während der Nacht wird er meist 2 mal wach und will ein Fläschchen (zwischen 0:00 und 1:00 und zwischen 3:30 und 5:00).

Nur ganz selten kommt es vor, dass er am Abend nicht einschlafen will/kann. Dann trag ich ihn halt zwischen 15 Minuten und einer halben Stunde im Flur herum bis er bei mir am Arm einschläft.

Dafür schläft er unter tags kaum (max. so 2-3 Stunden auf jeweils 1/2-stündige Powernaps verteilt), wenn man es mit anderen Babys in unserem Freundes- und Bekanntenkreis vergleicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.