Recommended Posts

...

Das ist nicht der Punkt. Tesla wird nicht so eklatant fallen, aber sie wird meiner Ansicht nach eher stagnieren. Deswegen habe ich sie heute verkauft. Das Geld ist meiner Meinung nach derzeit in einer anderen Aktie besser aufgehoben.

Natürlich muss Tesla 2 Tage nach meinem Verkauf die Ankündigung machen,ihre Patente freizugeben. Die Aktien ist jetzt in den paar Tagen um 8% gestiegen. Voll eingefahren. :facepalm::laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...

Natürlich muss Tesla 2 Tage nach meinem Verkauf die Ankündigung machen,ihre Patente freizugeben. Die Aktien ist jetzt in den paar Tagen um 8% gestiegen. Voll eingefahren. :facepalm::laugh:

Ich musste an dich denken, als ich davon gelesen habe :D

Was anderes:

Kann mir jemand diverse Literatur empfehlen? Nachdem man in der Schule nicht unbedingt viel über Wertpapiere gelernt hat und ich im nächsten Jahr sicher genug Zeit zum lesen habe beim Bundesheer, würde ich mich gerne einlesen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 8 9 9

Was anderes:

Kann mir jemand diverse Literatur empfehlen? Nachdem man in der Schule nicht unbedingt viel über Wertpapiere gelernt hat und ich im nächsten Jahr sicher genug Zeit zum lesen habe beim Bundesheer, würde ich mich gerne einlesen :)

Das große Buch der Markttechnik (ist sowohl für komplett Neulinge als auch für fortgeschrittene geeignet), und danach Aktien richtig bewerten (bei diesem Buch muss man sich sehr konzentrieren,da es ziemlich anspruchsvoll ist).

Vor allem das erstgenannte ist mmn ein must have für Aktienanfänger, da es sehr verständlich geschrieben ist und es den Börsenhandel gut beschreibt. Wichtig ist, dass in diesem Buch nur auf die Charttechnik eingegangen wird. Fundamentalanalyse wäre dann das zweitgenannte Buch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos

Ich musste an dich denken, als ich davon gelesen habe :D

Was anderes:

Kann mir jemand diverse Literatur empfehlen? Nachdem man in der Schule nicht unbedingt viel über Wertpapiere gelernt hat und ich im nächsten Jahr sicher genug Zeit zum lesen habe beim Bundesheer, würde ich mich gerne einlesen :)

um ein bissl die begeisterung zu wecken, würde ich mal mit einem kostolany-buch anfangen ;) welches ist eigentlich egal, steht eh überall das selbe drinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Also ich kenne mich bei Aktien nicht aus.

Aber kann mir einer sagen wie es um die "Raiffeisen Global Aktien" steht? Würde für meine stand heute knapp 3900 bekommen würde ich sie verkaufen.

Wie steht die Chance dass sie weiter steigen oder auch fallen?

Danke schon mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

das ist ein fonds... grundsätzlich solltest du dir eher überlegen ob du das geld brauchst oder nicht, ob du in den nächsten jahren weiter ansparen möchtest oder nicht. wenn du das geld unbedingt brauchst, verkaufe, wenn nicht, dann nicht - wobei es mehr sinn machen würde, würdest du in zukunft weiter in aktien/etfs investieren. in 10, 15 oder 30 jahren ist das ganze mit ziemlicher sicherheit mehr wert als heute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

das ist ein fonds... grundsätzlich solltest du dir eher überlegen ob du das geld brauchst oder nicht, ob du in den nächsten jahren weiter ansparen möchtest oder nicht. wenn du das geld unbedingt brauchst, verkaufe, wenn nicht, dann nicht - wobei es mehr sinn machen würde, würdest du in zukunft weiter in aktien/etfs investieren. in 10, 15 oder 30 jahren ist das ganze mit ziemlicher sicherheit mehr wert als heute.

Es hat damals mein Vater und meine Oma gemacht. Wollten es mir eigentlich in ein paar Jahren geben wenn ich mal eine eigene Wohnung etc. habe.

Jetzt bin ich aber dabei mir ein neues Auto zu kaufen und darum haben sie mich drauf angesprochen ob ich es jetzt brauchen würde dafür.

Vielen Dank mal :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten

Also meine Meinung: Ich halte allgemein nicht viel von solchen Fondsgeschichten, der einzige der hier ziemlich sicher abkassiert ist die Bank. Man sieht auch in der langfristigen Performance des Fonds eine ziemliche Underperformance gegenüber dem MSCI World, den man hier als Benchmark gut verwenden kann, siehe hier: http://www.onvista.de/fonds/RAIFFEISEN-GLOBAL-AKTIEN-T-Fonds-AT0000805205?ID_INSTRUMENT=98668&PERIOD=9#chart. Da wäre es wie @Relii schon sagt sinnvoller sich selber Aktien zu kaufen, oder ETF's zuzulegen (da hat man idR auch geringere Verwaltungsgebühren von max. 0,5% pa, anstatt wie hier 1,5%).

Allgemein ist der Fonds einfach eine Wette auf steigende Aktien, nur wie sich der Markt in Zukunft entwickeln wird kann dir niemand sagen. Aktien stellen langfristig eine sehr renditebringende Anlage dar und sind in den letzten Jahren durch das billige und viele Geld gehörig nach oben gedrückt worden, was durchaus noch weiter gehen kann. Langfristig halten wir in der Familie noch ein paar ausgewählte Firmen im Depot, das soll auch so bleiben. Wir haben aber kürzlich auch welche abgegeben und wieder mehr in Gold umgeschichtet. Der Schwerpunkt von den Investments liegt aber nicht in Aktien, sondern in anderen Bereichen. Aber es muss da jeder selbst entscheiden und es wäre unvernünftig dir irgendwelche Tipps zu geben, die du dann später vielleicht bereuen wirst. Rein von der Performance her gesehen ist dieser Raiffeisen-Fonds auf jeden Fall nicht so außergewöhnlich gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
In guten wie in schlechten Zeiten

und, bei cynk dabei gewesen? ;)

War bis vor kurzem im Ausland auf 3-wöchigem Urlaub also leider nein. :D

Wobei ist eben immer gefährlich bei solchen Dingern, die Bewegungen sind praktisch unvorhersehbar und die Gefahr vor einem Eingriff der SEC ist gegeben (auch wenn da mMn viel zu wenig eingegriffen wird) - daher lieber Finger weg. Sofern überhaupt noch Handel bei dem Teil betrieben wird sieht man wohl kaum sein Geld wieder.

Ich hab letzte Woche mit der Neohydro Technologies (NHYT) rund 88 Prozent gemacht. Es wäre zwar mehr drin gewesen, aber ich bin zufrieden.

:super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.