Recommended Posts

1 8 9 9
Inquisitor schrieb vor 8 Stunden:

Damit habe ich etwas aufgehört... ich halte in der Regel nicht so große Einzelinvestments. Schon im vierstelligen Bereich, klar. Aber selbst 10-20% Gewinn (da kommen ja noch KESt und Spesen weg) machen da nicht so viel Reibach, dass man ein ernsthaftes weiteres Investment aufmachen kann. Bei Positionen um ein paar hundert Euro sind die Spesen gleich mal sehr hoch (in Relation)...

Ja da hast du natürlich Recht. 

Mir persönlich ist es wichtiger die Position zu behalten als das ungünstige Verhältnis zwischen Ordervolumen und Gebühren. Aber oft ist es ja auch der Fall, dass man bei mehreren Positionen zwischen 10-20% Gewinn steht und dann ist es schon interessanter, wenn man diese dann für eine neue Investition kombinieren kann eventuell auch mit angesammelten Dividenden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
We love the Rapid, we do..
forza_rossoneri schrieb vor 5 Stunden:

hat jemand von euch einen own-austria-fond?

find die idee grundsätzlich ganz gut und könnt mir vorstellen, da einen teil meiner monatlichen sparquote auch darin zu investieren. 

hier, seit november 2017, überweisse monatlich einen Betrag.

Die betreiben grundsätzlich sehr gutes Marketing um ihr Produkt, von der App mit der man sein Depot managen kann bin ich sprichwörtlich begeistert. Um die Rentabilität des Fonds am eigenen Leib bewerten zu können ist es wohl noch viel zu früh, ist grundsätzlich ein konservatives Projekt das ich auf jeden Fall langfristig nützen möchten. So wird es auch von den Betreibern selbst beschrieben bzw. empfohlen. Seit Nov. 17 hat der Fond mit Stand heute - 3,39 % performt, die App zeigt einem das tagesaktuell an, das Minus aktuell bedeutet wenig, zwischenzeitlich war die Wertentwicklung auch im positiven Bereich. Grundsätzlich darf man sich hier natürlich auch keine Kryptowerte erwarten im Bezug auf die Entwicklung, weder im positiven noch im negativen Sinne ;)

 

bearbeitet von N1ce *nd Sl0w

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

N1ce *nd Sl0w schrieb vor 5 Minuten:

Grundsätzlich darf man sich hier natürlich auch keine Kryptowerte erwarten

ist auch nicht meine Intention ;) die kryptos sind für mich zum spaß auf 1 jahr, dann wars das. die fonds nehm ich ernst und denke dabei an einen zeitraum von mind. 15 jahren

vielen dank für die info! werd mir den fonds noch etwas detaillierter anschauen und dann entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

We love the Rapid, we do..
forza_rossoneri schrieb vor 3 Minuten:

ist auch nicht meine Intention ;) die kryptos sind für mich zum spaß auf 1 jahr, dann wars das. die fonds nehm ich ernst und denke dabei an einen zeitraum von mind. 15 jahren

vielen dank für die info! werd mir den fonds noch etwas detaillierter anschauen und dann entscheiden.

dann gehst du mit der richtigen erwartungshaltung rein, auch für mich ist das projekt own austria, mit stand heute, etwas das ich mindestens 10-15 Jahre verfolgen möchte. Mir gefällt wie gesagt besonders die leichte und felxible Handhabung mit der App. Über den Profit können wir wohl erst in ein paar Jahren sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos

sicher ein netter einstieg in die Börsenwelt. 
Ich würde aber lieber gleich einen etf nehmen. 

Für mich ist es aber eher nichts, da ich kaum in Europa und schon gar nicht in Österreich investiere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuxxl schrieb Gerade eben:

sicher ein netter einstieg in die Börsenwelt. 
Ich würde aber lieber gleich einen etf nehmen. 

Für mich ist es aber eher nichts, da ich kaum in Europa und schon gar nicht in Österreich investiere

world und emerging markets sollen sowieso den großteil meines portfolios bilden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten
forza_rossoneri schrieb vor einer Stunde:

ist auch nicht meine Intention ;) die kryptos sind für mich zum spaß auf 1 jahr, dann wars das. die fonds nehm ich ernst und denke dabei an einen zeitraum von mind. 15 jahren

Gerade wenn es so langfristig sein soll: Mach dir schnell ein Excel-Sheet mit 15 Jahren und nimm eine durchschnittliche Performance von 6% für beides an an. Zieh aber 0,8% Gebühren p.a. für den ownAustria fonds ab, gib deine jährlichen Beträge ein und schau welche Summe am Ende rauskommt.

Danach wirst nicht mehr großartig überlegen müssen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza_rossoneri schrieb vor 10 Stunden:

hat jemand von euch einen own-austria-fond?

find die idee grundsätzlich ganz gut und könnt mir vorstellen, da einen teil meiner monatlichen sparquote auch darin zu investieren. 

Seit Dezember. Bin bisher zufrieden damit. Aber die Dauer ist zu kurz um es seriös bewerten zu können. Beklagen konnte ich mich bisher über nichts. Und über den Kurs lässt sich in so einem Zeitraum noch nichts sagen. Ist halt im Jänner wie so ziemlich alles an den Börsen etwas abgesackt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage zum Ansparen mittels ETF‘s - sagen wir ich nehme einen DAX gebundenen von ishares - zahle monatlich €100 ein, das geht so 15 jahre - was passiert wenn der anbieter diesen ETF „einstellt“ oder „auflöst“? Krieg ich dann das Geld was er gerade wert ist? Oder kriege ich die aktienpakete auf mein konto gutgeschrieben und kann sie dort liegen lassen und warten wie sie sich entwickeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Admira Fan schrieb vor 3 Stunden:

Frage zum Ansparen mittels ETF‘s - sagen wir ich nehme einen DAX gebundenen von ishares - zahle monatlich €100 ein, das geht so 15 jahre - was passiert wenn der anbieter diesen ETF „einstellt“ oder „auflöst“? Krieg ich dann das Geld was er gerade wert ist? Oder kriege ich die aktienpakete auf mein konto gutgeschrieben und kann sie dort liegen lassen und warten wie sie sich entwickeln?

Entweder wird der Fonds mit einem anderen fusioniert und du bekommst Anteile des neuen Fonds eingebucht (die hoffentlich gleich viel wert sind wie die alten Anteile) oder der Fonds realisiert die Aktien und verteilt den Erlös auf die Fondsinhaber.

Ist schon vorgekommen:

https://www.amundietf.de/privatkunden/Seiten/aktuelles-und-informationen/Produkt/Aufloesung-von-Zwei-ETFs

Wird aber eher Nischen-ETFs treffen (polnische Aktien oder sowas) oder kleine Fonds, einen DAX-ETF von ishares oder einem anderen großen Anbieter wohl kaum. Wichtig ist, dass man einen sehr großen ETF nimmt (mehr als 100 Mio EUR/USD), dann ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass das passiert.

Einbuchung der Aktien auf die einzelnen Fondsinhaber wird mMn schwer möglich sein, da bei einer gleichmäßigen Aufteilung auch Bruchteile von Aktien gutgeschrieben werden müssten, für die erst wieder ein Geldausgleich geleistet werden müsste. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

hab auch schon alles erlebt, vom gänzlichen auflösen (war aber eh nur ein mini-betrag meinerseits) über fusionierungen über x-fache umbenennungen und dabei auch tw. neu-ausrichtungen.

PS: waren normale aktienfonds, keine etfs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Derni schrieb am 2/24/2018 um 00:50 :

Vw macht im Jahr 2017 11 Millarden Gewinn und die Aktie sinkt :love: 

Man muss die Aktienmärkte einfach lieben :D 

Im Jahr....pfff....das macht Apple im Quartal mit ihren Drecksphones. 

VW hat daher eindeutig eine Imagekrise :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.