Recommended Posts

1 8 9 9
Spechtl schrieb vor 42 Minuten:

Und wer hat das und schlägt einen richtig gewählten Index bzw. breit gestreutes "Weltportfolio" über 5-10 plus Jahre?

Da gibt es genug Personen, welche den Markt über einen sehr langen Zeitraum schlagen. Nur meistens sind es halt institutionelle Anleger, welche auch die Zeit haben die Bilanzen und verschiedensten Meldungen der Unternehmen zu durchforsten. 

Außerdem ist es den meisten Anlegern zu mühsam sich entsprechendes Wissen anzueignen. Da greift man dann natürlich zu ETFs. Man hat eine gute Rendite, ist breit gestreut und hat eine niedrige Volatilität. 

 

 

bearbeitet von chelsea91

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
chelsea91 schrieb Gerade eben:

Da gibt es genug Personen, welche den Markt über einen sehr langen Zeitraum schlagen. Nur meistens sind es halt institutionelle Anleger, welche auch die Zeit haben die Bilanzen und verschiedensten Meldungen der Unternehmen zu durchforsten. 

 

 

Small Caps die explodiert sind schlagen den Markt wohl auf ewig. Aber ich weiß schon, blödes Beispiel :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
chelsea91 schrieb vor 4 Minuten:

Auch Value Stocks in Kombination mit Momentum Stocks schlagen den Markt. 

Gibts eigentlich Fonds die diese Strategie verfolgen und dauerhaft den Markt outperformen ? Würd mich interessieren, aber wahrscheinlich fressen dir das einfach die Transaktionsgebühren, bzw. die Größe des Fonds die Gewinne weg. 

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
chelsea91 schrieb vor 8 Minuten:

Da gibt es genug Personen, welche den Markt über einen sehr langen Zeitraum schlagen. 

Es gibt fonds, die den Markt schlagen. Das muss so sein. Der Markt ist ein Durchschnitt. Wenn also Leute underperformen, muss es auch Leute geben, die outperformen.

Das Problem ist nur: man weiss im vorhinein nie, wer den Markt schlagen wird.

Warren Buffett hat über lange Zeit den Markt geschlagen. Dass er das aber ab jetzt immer noch tun wird, ist ungewiss.

Als Anhänger der efficient market hypothesis wage ich sogar die kontroverse aussage: langfristige outperformance ist reines Glück. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 8 9 9
Derni schrieb vor 3 Minuten:

Gibts eigentlich Fonds die diese Strategie verfolgen und dauerhaft den Markt outperformen ? Würd mich interessieren, aber wahrscheinlich fressen dir das einfach die Transaktionsgebühren, bzw. die Größe des Fonds die Gewinne weg. 

Keine Ahnung, ich beschäftige mich leider nicht mit Fonds. 

Ich hab das nur mal in einer wissenschaftlichen Arbeit über Diversifikation gelesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

welche Broker sind denn bei ETFs-Sparplänen bei Kleinstbeträgen von (25/50/100€) zu empfehlen? habe auf justetf.com etwas reingelesen (https://www.justetf.com/de/etf-sparplan/etf-sparplan-angebot-der-direktbanken-im-test.html)...

Habe noch einen "alten" hellobank"-account. Zahlt sich das Wechseln/eröffnen eines neuen Depots (Comdirekt) bei diesen Gebühren aus - hat da jemand Erfahrung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
onkel_gomez schrieb vor 3 Stunden:

welche Broker sind denn bei ETFs-Sparplänen bei Kleinstbeträgen von (25/50/100€) zu empfehlen? habe auf justetf.com etwas reingelesen (https://www.justetf.com/de/etf-sparplan/etf-sparplan-angebot-der-direktbanken-im-test.html)...

Habe noch einen "alten" hellobank"-account. Zahlt sich das Wechseln/eröffnen eines neuen Depots (Comdirekt) bei diesen Gebühren aus - hat da jemand Erfahrung?

Also nachdem ich mir darüber auch den Kopf zerbrochen hab, bin ich zu dem Entschluss gekommen dass es in Österreich eigentlich nur flatex als Alternative gibt. Die anderen sind entweder zu teuer, haben eine zu geringe Auswahl von sparplanfähigen fonds oder du darfst die Kest selber abliefern. 

Die Seite bietet dir eigentlich eh alle Informationen die du brauchst. 

https://www.broker-test.at/etf/etf-sparplan/?gclid=Cj0KCQjwrszdBRDWARIsAEEYhrekaOrfh_NTpLggxHSn3MSia2a5IWL_u-KYSF2RHUwaw5xbbG2vWHUaAiyMEALw_wcB

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
Derni schrieb vor 1 Minute:

Also nachdem ich mirr darüber auch den Kopf zerbrochen hab, bin ich zu dem Entschluss gekommen das es in Österreich eigentlich nur flatex als Alternative gibt. 

Nicht wenn man einige us-bluechips im Depot hat. 5€ pro Dividendenausschüttung (die dort 4x jährlich kommt) ist halt der Knockout für mich.

Hat man nur thesaurierende etfs, dann ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Fuxxl schrieb vor 7 Minuten:

Nicht wenn man einige us-bluechips im Depot hat. 5€ pro Dividendenausschüttung (die dort 4x jährlich kommt) ist halt der Knockout für mich.

Hat man nur thesaurierende etfs, dann ja.

Geb ich dir natürlich recht, genauso wie - 0,4% Zinsen am Verrechnungskonto mir ein Dorn im Auge sind. Österreich ist in der Hinsicht leider immer noch ein Entwicklungsland. Die Konditionen von etablierten Banken wie der Ersten oder Raiffeisen spotten sowieso jeder Kritik. 

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten
Fuxxl schrieb vor 4 Minuten:

Nicht wenn man einige us-bluechips im Depot hat. 5€ pro Dividendenausschüttung (die dort 4x jährlich kommt) ist halt der Knockout für mich.

Hat man nur thesaurierende etfs, dann ja.

US oder andere internationale Aktien würde ich da auf keinen Fall handeln. 15,9€ je Order klingt erstmal ok, nur stecken die sich bei jedem Fremdwährungsgeschäft eine ziemlich dicke Marge ein. Wenn man zB für $50,000 Aktien an der Nasdaq kauft kostet das $200 extra, bei Verkauf dasselbe nochmal.

& wenn man das umgehen will und die US Aktien in Euro in Deutschland irgendwo kauft hat man oft höhere Spreads.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
vozabal schrieb vor 10 Minuten:

US oder andere internationale Aktien würde ich da auf keinen Fall handeln. 15,9€ je Order klingt erstmal ok, nur stecken die sich bei jedem Fremdwährungsgeschäft eine ziemlich dicke Marge ein. Wenn man zB für $50,000 Aktien an der Nasdaq kauft kostet das $200 extra, bei Verkauf dasselbe nochmal.

& wenn man das umgehen will und die US Aktien in Euro in Deutschland irgendwo kauft hat man oft höhere Spreads.

Nicht das ich flatex verteidigen will aber das sind ja dann immer noch nur 0,4% oder so.sind da die hellobank, ind diba oder dadat bank besser? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten
Derni schrieb vor 10 Minuten:

Nicht das ich flatex verteidigen will aber das sind ja dann immer noch nur 0,4% oder so.sind da die hellobank, ind diba oder dadat bank besser? 

Weiß ich auch nicht im Detail, aber ob die viel billiger sind bezweifle ich mal.

Wie du sagst in Österreich gibt es wenig Angebot an Brokern, aber man kann auch sehr leicht international eines aufmachen. Bei Interactive Brokers geht die Kontoeröffnung zB leichter als bei Flatex, der Broker ist einer der größten weltweit mit einem guten Ruf und viel besserer Kapitalaustattung als Flatex (bzw deren Mutter Fintech Group) und man kann international für kleine Gebühren sein Geld anlegen.

US Blue Chips zB kosten nur ein paar Dollar maximal und für die Umrechnung €-->$ zahlt man zB nur 2 Dollar, im Vergleich zu 0,4%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.