Recommended Posts

Woops I dropped my monster condom that I use for my magnum dong

Darf ich euch fragen wieso ihr auf DividendenETFs setzt? Seit ihr schon in einer Phase wo ihr nicht mehr akkumulieren müsst? Langfristig gesehen (Zinseszinseffekt) sind doch thesaurierende die bessere Option.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Mantis Toboggan schrieb vor 3 Minuten:

Darf ich euch fragen wieso ihr auf DividendenETFs setzt? Seit ihr schon in einer Phase wo ihr nicht mehr akkumulieren müsst? Langfristig gesehen (Zinseszinseffekt) sind doch thesaurierende die bessere Option.

 

 

Für mich ist es rein psychologiosch - ich möchte jedes Monat/jedes Quartal eine Ausschüttung haben, um motiviert zu bleiben. Schon wissend, dass ich thesaurierend wahrscheinlich mehr machen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
OoK_PS schrieb am 30.12.2022 um 15:56 :

Wie sehen denn eure Erwartungen an die großen im letzten Jahr abgestürzten (korrigierten :davinci: ) Tech-Konzerne aus? Adobe, Nvidia, Microsoft, Apple, Alphabet, Spotify...

Spiele mit dem Gedanken, ein paar davon ins Depot zu holen, wo sich schon Meta und Tesla mit nicht unwesentlichem Verlust tummeln. Paypal hab ich im Sommer dafür ziemlich am Dip erwischt.

Von all deinen genannten Unternehmen lacht mich nur Paypal an, viele der anderen sehe ich nach wie vor hoch bewertet und Tesla ist halt eine eigene Kategorie. Bei einem Unternehmen, das von einem dermaßen seltsamen CEO geleitet wird und wo mich das Geschäftsmodell bzw. das Produkt null überzeugt, werde ich sicher keinen Euro mehr investieren. 

Ich hab mir jetzt noch einmal Netflix und Disney gegönnt - das Geschäftsmodell find ich bei beiden relativ krisensicher, die Zahlen gut und das Streamingpotential ist glaube ich noch nicht einmal im Entferntesten ausgereizt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Manni_K schrieb vor 6 Stunden:

Ergänzend noch zu deinem Vanguard, finde ich den zweiten im Video vorgestellten auch ganz interessant. Etwas weniger Dividende, jedoch im Wachstum um einiges besser performed als der Vanguard (zudem viel weniger Aktien drinnen, was kein Nachteil ist, mMn).

https://www.justetf.com/at/etf-profile.html?isin=IE00B6YX5D40#returns

Sorry, aber warum ist es ein Vorteil für dich wenn ein ETF weniger Aktien enthält? Wegen der geringeren Diversifizierung und dem Klumpenrisiko?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Derni schrieb vor 3 Minuten:

Sorry, aber warum ist es ein Vorteil für dich wenn ein ETF weniger Aktien enthält? Wegen der geringeren Diversifizierung und dem Klumpenrisiko?

Ja, ich sehe bei solchen ETF´s weniger Chancen, dass es auch mal verhältmismäßig größer nach oben geht geringer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Manni_K schrieb vor 4 Minuten:

Ja, ich sehe bei solchen ETF´s weniger Chancen, dass es auch mal verhältmismäßig größer nach oben geht geringer.

Das haben sich viele Leute mit den NASDAQ Etfs auch gedacht. Ich versteh diese Wetten auf einen Sektor halt nicht wenn man langfristig investiert, aber muss eh jeder selbst entscheiden :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Derni schrieb vor 12 Minuten:

Das haben sich viele Leute mit den NASDAQ Etfs auch gedacht. Ich versteh diese Wetten auf einen Sektor halt nicht wenn man langfristig investiert, aber muss eh jeder selbst entscheiden :ratlos:

Heißt ja nicht, dass geringere Differenzierung/weniger Einzelpositionen = weniger Sektoren sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Hammerwerfer schrieb vor 3 Minuten:

@Manni_K bei weniger Aktien hast du aber ein deutliches Klumpenrisiko.

Bzw. darfst du den Zinseszinseffekt bei thesaurierenden ETFs auf keinen Fall unterschätzen, da hier auch ein Teil der Steuern über Jahre bis zum Verkauf gestundet wird und dadurch auch ein Steuervorteil entsteht.

Ist alles richtig und weiß ich auch. Mir geht hier wie gesagt nur um den psychologischen Effekt der Dividenden. Habe nicht das Ziel mit 50 in Pension gehen zu wollen, oder ähnliches, sondern möchte nur den ein oder anderen Hunderter pro Monat dazuverdienen - und das in Cash und nicht im Aktienwachstum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strafraumkobra schrieb vor 3 Stunden:

Bei Tesla läuft es heute wieder anders gut :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
El_aurare schrieb vor 36 Minuten:

Bei Tesla läuft es heute wieder anders gut :davinci:

wenns auf 30€ fällt werde ich dort einmal einsteigen 

bearbeitet von bvb22

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.