Recommended Posts

Ab welcher Depotgröße würdet ihr z.B. einen ausschüttenden All World dazu nehmen, damit man mit diesem die Kest der anderen thesaurierenden ETFs abdeckt?

Mein Europe Stoxx 600 (20%) und Emerging Markets IMI (30%) haben mich heuer ca. 200€ Kest bei den Thesaurierungen gekostet. Der World (50%) ist noch ausständig.

Ich weiß, die 200€ ohne World sind noch ok, aber wenn die Kest bei wachsendem Depot in den nächsten Jahren mehr wird, kann man sich schon einen Teil des Sparplans für die Kest richten. :D

bearbeitet von Hammerwerfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Die idee hatte ich auch :D allerdings gibts offenbar selbst bei ausschüttenden etfs wieder das problem, dass es dabei zu leostenden zahlungen kommen kann („ausschüttungsgleiche erträge“ die glaube ich dann zur anwendung kommen, wenn der ausschütter rebalanced - aber so ganz 100%ig hab ich das auch noch nicht kapiert). Eine weiter frage ist auch, wieviel du mittels Ausschüttungen gedeckt haben möchtest. Alle thesaurierungen? Ich weiß jetzt nicht wie hoch die ausschüttungen wären, aber vermutlich bräuchtest um - hausnummer einen höheren dreistelligen betrag zu erhalten - schon einen recht ordentlichen anteil an dem ausschütternden etf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Relii schrieb vor 50 Minuten:

Die idee hatte ich auch :D allerdings gibts offenbar selbst bei ausschüttenden etfs wieder das problem, dass es dabei zu leostenden zahlungen kommen kann („ausschüttungsgleiche erträge“ die glaube ich dann zur anwendung kommen, wenn der ausschütter rebalanced - aber so ganz 100%ig hab ich das auch noch nicht kapiert). Eine weiter frage ist auch, wieviel du mittels Ausschüttungen gedeckt haben möchtest. Alle thesaurierungen? Ich weiß jetzt nicht wie hoch die ausschüttungen wären, aber vermutlich bräuchtest um - hausnummer einen höheren dreistelligen betrag zu erhalten - schon einen recht ordentlichen anteil an dem ausschütternden etf.

Der Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield (IE00B8GKDB10) hat eine Aktienrendite von 3,5%. Also bei 10k Investment abzüglich der Kest wieder würden 253,75€ übrig bleiben. Also ja du hast recht. man müsste viel investieren, um einen Teil der Kest finanziert zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Mr_Rotten schrieb vor einer Stunde:

Stehen jetzt bei € 114. Analysten meinen aber, dass sie noch weiter fallen werde.

 

Jop, habs gsd relativ gschwind mit bissl mehr als +20% verkauft. Seit dem hab ich gsd die Finger davon gelassen, auch wenns mich seit Wochen wieder reizen würde. Haben doch schon ordentlich korrigiert seit dem letzten Höchst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.