Recommended Posts

berninat0r schrieb vor 2 Stunden:

kann mir auch nicht vorstellen, wie die finanz das widerlegen soll, wenn du sagst, dass du das gold länger als 1 jahr hast. du könntest einfach behaupten, dass das gold bei einem verstorbenen verwandten gefunden wurde. da soll einmal einer das gegenteil beweisen.

Dann scheint es ja beim Erbe auf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Hammerwerfer schrieb vor 15 Minuten:

berninat0r schrieb vor 2 Stunden:

kann mir auch nicht vorstellen, wie die finanz das widerlegen soll, wenn du sagst, dass du das gold länger als 1 jahr hast. du könntest einfach behaupten, dass das gold bei einem verstorbenen verwandten gefunden wurde. da soll einmal einer das gegenteil beweisen.

wenn es mehrere Erben gibt, vielleicht auch nicht die allerklügste Idee, das so erklären... ;)

Sirus schrieb vor 12 Stunden:

Kennt sich jemand mit der Veräußerung von Gold und der Versteuerung von Gewinnen aus? Nach einem Jahr Haltefrist sind Gewinne aus Gold ja eigentlich steuerfrei. Wer soll dies bei physischem Gold in Form von Münzen oder Barren wissen, wie lange dies schon gehalten wurden?

Nicht nur eigentlich, sondern wirklich. Der Verkäufer selbst ;) Die Bank könnte es wissen, wenn die Vermögenswerte dort verwahrt werden, der wird es aber wohl egal sein, die Steuerpflicht trifft in diesem Fall den Kunden, die Bank haftet dafür (anders als beim KEST-Abzug) nicht.

bearbeitet von Blackie75

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knusprig & Frisch
Blackie75 schrieb vor 9 Stunden:

wenn es mehrere Erben gibt, vielleicht auch nicht die allerklügste Idee, das so erklären...

Hammerwerfer schrieb vor 10 Stunden:

dann hat man es halt bei einem noch lebenden verwandten gefunden :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Blackie75 schrieb vor 21 Stunden:

Nicht nur eigentlich, sondern wirklich. Der Verkäufer selbst ;) Die Bank könnte es wissen, wenn die Vermögenswerte dort verwahrt werden, der wird es aber wohl egal sein, die Steuerpflicht trifft in diesem Fall den Kunden, die Bank haftet dafür (anders als beim KEST-Abzug) nicht.

Solange man unter 10k€ kauft und verkauft vermutlich. Ansonsten ist es ja nicht mehr anonym möglich soviel ich mich erinnern kann. 

In Tranchen gekauft/verkauft, kann ich mir dann wie gesagt nicht vorstellen, wie einem die Finanz da drauf kommen will. 

Wo und in welcher Form würdet ihr Gold kaufen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Was halten die ETF experten hier so von Dividenden ETFs? 

Ich bin am überlegen ob ich mir 3 dieser ETFs zum besparen hinzufüge, das würde eine monatliche ausschüttung auf meinem Verrechnugskonto generieren. 

Ich habe 70% von meinem Depot in einem ETF World - daher ist diese Position schon recht groß und ich überlege parallel noch was anderes zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Woops I dropped my monster condom that I use for my magnum dong
Alpi schrieb vor 29 Minuten:

Ich bin am überlegen ob ich mir 3 dieser ETFs zum besparen hinzufüge, das würde eine monatliche ausschüttung auf meinem Verrechnugskonto generieren. 

Ich habe 70% von meinem Depot in einem ETF World - daher ist diese Position schon recht groß und ich überlege parallel noch was anderes zu machen.

Wenn du noch in der Akkumulierungsphase bist, würd ich ausschüttenden ETFs Abstand halten und lieber in thesaurierende investieren. Nur so kommt der Zinseszinseffekt zur vollen Entfaltung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vielleicht eine wirklich blöde Anfängerfrage aber ich hab seit Jänner bei Flatex einen ETF Sparplan laufen. Hab ich das richtig verstanden dass Flatex am Jahresende bzw. Jänner/Februar?? des folgenden Jahres mir einen Auszug erstellt damit ich dies beim FA beim Steuerausgleich einreichen kann? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Ultraviolett89 schrieb vor 3 Minuten:

vielleicht eine wirklich blöde Anfängerfrage aber ich hab seit Jänner bei Flatex einen ETF Sparplan laufen. Hab ich das richtig verstanden dass Flatex am Jahresende bzw. Jänner/Februar?? des folgenden Jahres mir einen Auszug erstellt damit ich dies beim FA beim Steuerausgleich einreichen kann? 

Flatex ist ein steuereinfacher Broker, daher ersparst dir den Weg zum FA, weil die alles für dich machen. 

Passend dazu das Video.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knusprig & Frisch
Ultraviolett89 schrieb vor 12 Minuten:

zur antwort von @wiruz sei noch hinzuzufügen, dass die kest direkt von deinem cashkonto abgezogen wird (falls das in dem video nicht erwähnt wurde). wenn du also keine automatische benachrichtigung bei sowas bekommst, lohnt sich ab und zu ein blick in dein flatex konto, um sicherzugehen, dass dein cashkonto nicht im minus ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende
Alpi schrieb vor 57 Minuten:

ich hab auch einen dividenden etf, damit ich mir die thesaurierungen halbwegs refinanzieren kann :D wobei ich selbst bei dem ausschüttenden etf vor ein paar wochen irgendeine abbuchung von flatex bekommen hab.

das problem ist halt, dass die dividenden etfs oft sehr konzentriert sind (usa/europa + finanztitel). wennst nicht unbedingt die dividenden brauchst, würd ich auf die dividenden etfs aber eher pfeifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Woops I dropped my monster condom that I use for my magnum dong
Alpi schrieb vor 4 Stunden:

Tesla heute mit Split - wer greift zu? :) 

TSLA hat schon jz einen zu großen Anteil im Portolio - werde es dementsprechend nicht noch weiter raufskalieren :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag