DonFetzo ASB-Legende Geschrieben 30. April 2020 Feanor1990 schrieb vor 28 Minuten: Dann hast du scheinbar noch nie etwas vom unumstößlichsten Argument an der Börse gehört, "The trend is your friend"? Das kann man wohl so und so sehen. Ist man 1991 oder 2009 eingestiegen, sieht es gleich besser aus. Muss eh jeder selbst wissen, wie er es anlegt. Mein Ziel ist es, dass ich dieses Jahr mit 25 bis 30% Depotsteigerung abschließe und ich will die Österreicher ja auch keine 10 Jahre behalten, sondern in 1 bis 2 Jahren mit Gewinn verkaufen. So wäre zumindest mein Plan. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spechtl V.I.P. Geschrieben 30. April 2020 (bearbeitet) DonFetzo schrieb vor 2 Stunden: Ist man 1991 oder 2009 eingestiegen, sieht es gleich besser aus. Das ist halt nichts anderes als Schönrederei. Und selbst wenn man dafür den Vergleich zieht, ist die Underperformance mit viel höherem Risiko gut zu erkennen: ATX: 1991: ~1500 (+50%) 2009: ~2000 (+12,5%) Heute: ~2250 MSCI World: 1991: ~530 (+290%) 2009: ~1'100 (+88%) Heute: ~2'070 In den ATX zu investieren mag vielleicht herzig patriotisch sein, aber wenn man langfristige Vergleiche in die Vergangenheit sich anschaut, underperformt er mit viel höherem Risiko massiv. Es gibt halt keine bessere Vergleiche als langfristig in die Vergangenheit, alles andere ist eine Glaubensfrage. In einem einzelnen Index zu investieren, der diese Perfomance die letzten Jahrzehnte abgeliefert hat, wäre mir für einen mittel/langfristigen Horizont zu schade (kurzfristig wäre nur Pokern - da Wette ich lieber auf Kick). Neben der extrem niedrigen Risikostreuung des Einzelindex kommt hinzu, dass ich in die Wirtschaft investieren würde, von der ich als Staatsbürger noch einmal dazu abhängig bin. Was die Angelegenheit noch einmal riskanter macht. Meine Glaubenseinrichtung ist demnach: Der ATX war schon in den letzten Jahrzehnten mies, wieso sollte er sich positiv verändern. Da streue ich mein Vermögen lieber in den Weltmarkt. bearbeitet 30. April 2020 von Spechtl 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonFetzo ASB-Legende Geschrieben 30. April 2020 Spechtl schrieb vor 3 Minuten: Das ist halt nichts anderes als Schönrederei. Und selbst wenn man dafür den Vergleich zieht, ist die Underperformance mit viel höherem Risiko gut zu erkennen: ATX: 1991: ~1500 (+50%) 2009: ~2000 (+12,5%) Heute: ~2250 MSCI World: 1991: ~530 (+390%) 2009: ~1'100 (+188%) Heute: ~2'070 In den ATX zu investieren mag vielleicht herzig patriotisch sein, aber wenn man langfristige Vergleiche in die Vergangenheit sich anschaut, underperformt er mit viel höherem Risiko massiv. Es gibt halt keine bessere Vergleiche als langfristig in die Vergangenheit, alles andere ist eine Glaubensfrage. In einem einzelnen Index zu investieren, der diese Perfomance die letzten Jahrzehnte abgeliefert hat, wäre mir für einen mittel/langfristigen Horizont zu schade (kurzfristig wäre nur Pokern - da Wette ich lieber auf Kick). Neben der extrem niedrigen Risikostreuung des Einzelindex kommt hinzu, dass ich in die Wirtschaft investieren würde, von der ich als Staatsbürger noch einmal dazu abhängig bin. Was die Angelegenheit noch einmal riskanter macht. Meine Glaubenseinrichtung ist demnach: Der ATX war schon in den letzten Jahrzehnten mies, wieso sollte er sich positiv verändern. Das streue ich mein Vermögen lieber in den Weltmarkt. Das stimmt alles, ich habe jedoch nie behauptet, dass ich nur in den ATX investiere. Im Moment sehe ich dort aber die kurzfristige Möglichkeit, gute Gewinne zu erzielen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonFetzo ASB-Legende Geschrieben 30. April 2020 (bearbeitet) Habe nun eine kurze Einführung zu ETF gelesen und schon die ersten Fragen. :-) Thesaurierend bedeutet offensichtlich, dass die Anteile direkt wieder investiert werden, wenn ich das richtig verstanden habe? Die Finanzverwaltung/Steuerverwaltung macht da die Depotbank oder ist das nicht bei allen so? Bin bei der Hellobank. Hätte den MSCI angeschaut: IE00B4L5Y983; Laufende Kosten sind 0,2% vom Depotwert und man kann jedes Monat ansparen oder halt auch so immer wieder kaufen, wenn ich das richtig kapiert habe? Wieso wurde der z.B. erst 2009 aufgelegt und läuft der dann irgendwann aus? Ist doch der größte MSCI Fonds von ishares den es gibt? Manche haben hier ja mehrere ETFs. Dient das nur der Risikostreuung oder eher der Gewinnoptimierung? Der MSCI World, deckt ja einen Großteil der Weltwirtschaft ab, wozu dann einen anderen ETF nehmen, der z.B. nur Gesundheit, Bank oder IT abdeckt? Um bei der richtigen Branchenauswahl dann schneller "Gewinn" zu erzielen? bearbeitet 30. April 2020 von DonFetzo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gehtdi Nixau Fanatischer Poster Geschrieben 30. April 2020 (bearbeitet) DonFetzo schrieb vor 55 Minuten: Habe nun eine kurze Einführung zu ETF gelesen und schon die ersten Fragen. :-) Thesaurierend bedeutet offensichtlich, dass die Anteile direkt wieder investiert werden, wenn ich das richtig verstanden habe? Die Finanzverwaltung/Steuerverwaltung macht da die Depotbank oder ist das nicht bei allen so? Bin bei der Hellobank. Hätte den MSCI angeschaut: IE00B4L5Y983; Laufende Kosten sind 0,2% vom Depotwert und man kann jedes Monat ansparen oder halt auch so immer wieder kaufen, wenn ich das richtig kapiert habe? Wieso wurde der z.B. erst 2009 aufgelegt und läuft der dann irgendwann aus? Ist doch der größte MSCI Fonds von ishares den es gibt? Manche haben hier ja mehrere ETFs. Dient das nur der Risikostreuung oder eher der Gewinnoptimierung? Der MSCI World, deckt ja einen Großteil der Weltwirtschaft ab, wozu dann einen anderen ETF nehmen, der z.B. nur Gesundheit, Bank oder IT abdeckt? Um bei der richtigen Branchenauswahl dann schneller "Gewinn" zu erzielen? Bzgl. Hello Bank kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Bei Flatex stimmt das von dir geschriebene. Bzgl. ETFs: Der grundlegende Gedanke bei einer Investition in einen MSCI World oder auch andere ETFs ist die passive Anlage. Ich zahle dort ein, der jeweilige Index wird automatisch abgebildet (dh es können Unternehmen dazu kommen oder rausfliegen, genau so wie die Gewichtung der einzelnen Märkte im MSCI World). Dazu gibt es noch von vielen Seiten die Empfehlung für ein passives Investment in 70% World und 30% Emerging Markets, um die optimale Streuung zu erreichen. Alles darüber hinaus geht dann eigentlich schon wieder in Richtung aktives Investment. Das kannst du dann mit dem Kauf einzelner Aktientitel vergleichen. Du investierst in Unternehmen XY und jemand anderer halt in einen Pharma oder was weiß ich Fond/ETF, da man vom Unternehmen oder der ganzen Branche überzeugt ist. bearbeitet 30. April 2020 von Gehtdi Nixau 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonFetzo ASB-Legende Geschrieben 30. April 2020 Gehtdi Nixau schrieb vor 6 Minuten: Bzgl. Hello Bank kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Bei Flatex stimmt das von dir geschriebene. Bzgl. ETFs: Der grundlegende Gedanke bei einer Investition in einen MSCI World oder auch andere ETFs ist die passive Anlage. Ich zahle dort ein, der jeweilige Index wird automatisch abgebildet (dh es können Unternehmen dazu kommen oder rausfliegen, genau so wie die Gewichtung der einzelnen Märkte im MSCI World). Dazu gibt es noch von vielen Seiten die Empfehlung für ein passives Investment in 70% World und 30% Emerging Markets, um die optimale Streuung zu erreichen. Alles andere darüber hinaus geht dann eigentlich schon wieder in Richtung aktives Investment. Das kannst du dann mit dem Kauf einzelner Aktientitel vergleichen. Du investierst in Unternehmen XY und jemand anderer halt in einen Pharma oder was weiß ich Fond/ETF, da man vom Unternehmen oder der ganzen Branche überzeugt ist. Okay. Bei z.B. 10.000 Euro Einlage, also 7.000 in den MSCI und 3.000 in Emerging Markets und danach spart man monatlich einfach das Geld an wie bei Ansparprodukten halt üblich. Muss man dann mit dem angesparten Geld jedes Monat noch aktiv kaufen oder übernimmt das jedes Monat nach erfolgter Einzahlung der Broker für mich? Bei der Hellobank hätte ich zwar den MSCI z.B. gefunden, man kann natürlich auch jedes Monat auf das Depot Geld überweisen, aber man müsste trotzdem dann noch aktiv von sich aus kaufen, zumindest hätte ich auf die schnelle nix anderes dazu gefunden. Bei Flatex rennt das anders und man hat nur den monatlichen Abbucher und sonst null Aufwand? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sundaydriver same shit - different day. Geschrieben 30. April 2020 DonFetzo schrieb vor 15 Minuten: Bei Flatex rennt das anders und man hat nur den monatlichen Abbucher und sonst null Aufwand? ein paar seiten retour blättern, da hab ich genau diese fragen gestellt. (hab im märz mein flatex konto eröffnet) bei flatex ist es so, hab monatlichen abbucher eingerichtet, am 1. (oder 15., oder quartals oder halbjährlich) wird die order übermittelt und man muss sich sonst um nix kümmern. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NativeRon Für immer und dich! Geschrieben 30. April 2020 sundaydriver schrieb vor 38 Minuten: ein paar seiten retour blättern, da hab ich genau diese fragen gestellt. (hab im märz mein flatex konto eröffnet) bei flatex ist es so, hab monatlichen abbucher eingerichtet, am 1. (oder 15., oder quartals oder halbjährlich) wird die order übermittelt und man muss sich sonst um nix kümmern. So wie ich es mitbekommen habe, fährt man bissi billiger, wenn man den Sparplan nicht monatlich anfüttert, sondern alle drei Monate (Quartal), aber noch keine Ahnung was man sich wie/wo erspart. Aber hängengeblieben ist es. ;-) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hammerwerfer Postinho Geschrieben 30. April 2020 @DonFetzo: den iShares MSCI World gibt es deshalb erst seit 2009, weil 2009 BlackRock (Besitzer der Marke iShares und größter Vermögensverwalter der Welt mit 6 Billionen Dollar!) eine Bank (weiß den Namen gerade nicht) gekauft hat und so ins ETF Geschäft gekommen ist. MiTrov schrieb am 29.4.2020 um 09:03 : Sehr interessante Doku über Black Rock. https://www.arte.tv/de/videos/082807-000-A/blackrock-die-unheimliche-macht-eines-finanzkonzerns/ Kann ich jeden empfehlen der selbst Produkte von Ishares hat wie ich und wahrscheinlich sehr viele Andere hier Das mit BlackRock (mein Post darüber) habe ich bei der Doku gestern gelernt. Danke nochmal. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
issoisso ASB-Gott Geschrieben 30. April 2020 Hammerwerfer schrieb vor 5 Minuten: @DonFetzo: den iShares MSCI World gibt es deshalb erst seit 2009, weil 2009 BlackRock (Besitzer der Marke iShares und größter Vermögensverwalter der Welt mit 6 Billionen Dollar!) eine Bank (weiß den Namen gerade nicht) gekauft hat und so ins ETF Geschäft gekommen ist. Die Vermögensverwaltungssparte von Barclays war das. Witzig, dass die mittlerweile in dem Bereich wieder recht gut vertreten sind. Aber werden sich schon beide Parteien was überlegt haben, damals. Spechtl schrieb vor 3 Stunden: ATX: 1991: ~1500 (+50%) 2009: ~2000 (+12,5%) Heute: ~2250 MSCI World: 1991: ~530 (+290%) 2009: ~1'100 (+88%) Heute: ~2'070 Past Performance is not indicative of Future Results Aber ich geb dir schon recht - der ATX hat im Grunde als Index mehrere unattraktive Merkmale: 1. nur 20 Titel, 2. Österreichs Kapitalmarkt ist sicher nicht super stark, 3. einige Unternehmen haben doch noch eine starke Staatsbeteiligung. Muss im Umkehrschluss jetzt aber nicht heißen, dass es keine interessante Einzeltitel gibt (wenn man darauf steht). Aber auch da bin ich bei dir - als Privatanleger machen ziemlich sicher breite ETFs mehr Sinn (mein einziger Einzeltitel ist Swedish Match). 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben 30. April 2020 DonFetzo schrieb vor 2 Stunden: Der MSCI World, deckt ja einen Großteil der Weltwirtschaft ab, wozu dann einen anderen ETF nehmen, der z.B. nur Gesundheit, Bank oder IT abdeckt? genau aus dem selben grund, weshalb man auch in einen atx etf investieren würde. also objektiv betrachtet: aus keinem aber wenn man eine gewisse emotionale bindung zu banken aufgebaut hat oder der meinung ist, dass ein IT gesundheits etf kurzfristig overperformen wird, dann nimmt man sich eben so einen etf auch dazu. DonFetzo schrieb vor 3 Stunden: Hätte den MSCI angeschaut: IE00B4L5Y983; Laufende Kosten sind 0,2% vom Depotwert vom depotwert? Das hoffe ich mal nicht Zitat und man kann jedes Monat ansparen oder halt auch so immer wieder kaufen, wenn ich das richtig kapiert habe? redest du hier jetzt von einem broker oder vom etf? einen etf kannst du natürlich kaufen wann du willst. aber selbst wenn du von einem broker sprichst: ja klar, du kannst deinem broker rund um die uhr irgendwelche orders geben. Zitat Manche haben hier ja mehrere ETFs. Dient das nur der Risikostreuung oder eher der Gewinnoptimierung? beides. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonFetzo ASB-Legende Geschrieben 30. April 2020 Relii schrieb vor 10 Minuten: vom depotwert? Das hoffe ich mal nicht redest du hier jetzt von einem broker oder vom etf? einen etf kannst du natürlich kaufen wann du willst. aber selbst wenn du von einem broker sprichst: ja klar, du kannst deinem broker rund um die uhr irgendwelche orders geben. beides. Das mit dem Depotwert wäre ungünstg. ;-) Ich habe eigentlich vom etf gesprochen. Danke für die Ausführungen, bin schon wieder etwas schlauer. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hammerwerfer Postinho Geschrieben 30. April 2020 @DonFetzo: zwecks deinen Fragen zu ETFs: sieh dir ein paar Videos vom Channel "finanztip" auf Youtube an. Die erklären die ETFs und alles drumerhum sehr gut finde ich. https://www.youtube.com/results?search_query=finanztip+etf 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inquisitor no one expects the spanish inquisition! Geschrieben 30. April 2020 Fox Mulder schrieb vor 19 Stunden: Darf ich fragen bei welchem Broker? Flatex, Degiro und Lynx. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Green_White Anfield Devil ASB-Gott Geschrieben 30. April 2020 Relii schrieb vor 11 Stunden: ernsthaft? öhm, nein - in krisenzeiten treffen menschen eben keine rationalen (guten) entscheidungen. So is es. Hab Kollegen anhand von Charts erst wieder schön zeigen können, dass der aktiv gemanagte Dachfond seit dem Zeitpunkt, wo ein "intelligenter Typ gemeint hat dass die europäischen Titel unterschätzt sind und umgewichtet gehört, im Gegensatz zum simplen Msci World deutlich schlechter performed hat. Man hat das zwar wieder korrigiert, aber jetzt laufens fast ident - nur einer mit 2,20 und der andere mit 0,20% laufende Kosten. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts