Recommended Posts

ASB-Legende
Alpi schrieb vor 11 Minuten:

CEO Braun wird etwas entmachtet. Kommt an der Börse ganz gut an. 

Ja könnte ein Zeichen für einen neuen Aufwärtstrend sein. Mal sehen, ob das nur als Eintagedfliege durchgeht oder doch was nachhaltigeres ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Inquisitor schrieb vor 7 Stunden:

So wirklich kompliziert kann das net sein. Bei mir macht das zwar der Steuerberater, aber du kriegst ja von jedem Broker immer die Gewinn- und Verlustrechnung. Auch bei der Arbeitnehmerveranlagung wirds da sicher ein Feld geben, wo man Gewinn und/oder Verluste angeben kann. Darauf ist ja ein gesonderter Steuersatz.

Gibt es keines, man muss auch wenn man sonst nur die Arbeitnehmerveranlagung machen würde, auf Einkommensteuererklärung wechseln und Beilage E1kv ausfüllen. Also ich würde jedenfalls einen Broker nehmen, der den Steuerkram erledigt. Irgendwann ist der Zinsvorteil durch spätere KEST-Zahlung auch weg, weil ab einer gewissen Höhe der Nachzahlung das FA Vorauszahlungen festsetzt (die man zwar herabsetzen lassen kann, aber wieder extra Arbeit). Und wenn man nicht sowieso aus anderen Gründen (Vermietung, Selbständigkeit) einen Steuerberater braucht, der das halt dann miterledigt, unbedingt in die Materie einlesen und selbst machen; bei vielen wird es um Erträge gehen, deren KEST-Belastung geringer ist als der Steuerberater kostet.

Ist wie immer eine Abwägungsfrage - will man es selber machen und Kosten sparen oder möglichst viel automatisch erledigt haben und das natürlich auch über die Ordergebühren mitzahlen. Bei Vieltradern spielt dieser Faktor eine größere Rolle als für Buy-and-Holder.

bearbeitet von Blackie75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!
Blackie75 schrieb vor 14 Stunden:

Gibt es keines, man muss auch wenn man sonst nur die Arbeitnehmerveranlagung machen würde, auf Einkommensteuererklärung wechseln und Beilage E1kv ausfüllen. Also ich würde jedenfalls einen Broker nehmen, der den Steuerkram erledigt. Irgendwann ist der Zinsvorteil durch spätere KEST-Zahlung auch weg, weil ab einer gewissen Höhe der Nachzahlung das FA Vorauszahlungen festsetzt (die man zwar herabsetzen lassen kann, aber wieder extra Arbeit). Und wenn man nicht sowieso aus anderen Gründen (Vermietung, Selbständigkeit) einen Steuerberater braucht, der das halt dann miterledigt, unbedingt in die Materie einlesen und selbst machen; bei vielen wird es um Erträge gehen, deren KEST-Belastung geringer ist als der Steuerberater kostet.

Ist wie immer eine Abwägungsfrage - will man es selber machen und Kosten sparen oder möglichst viel automatisch erledigt haben und das natürlich auch über die Ordergebühren mitzahlen. Bei Vieltradern spielt dieser Faktor eine größere Rolle als für Buy-and-Holder.

Muss gestehen, dass ich mich damit nicht auseinander gesetzt habe. Ich bin selbständig, sodass ich sowieso Erklärung machen muss; sprich, ich schupf die Unterlagen meinem Steuerberater weiter und hoffe, dass der weiß was er tut ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

wie sieht es mit der Besteuerung von ETFs aus? Die Easybank gilt ja als "steuereinfache" Bank und bei Aktien muss ich mich um nichts kümmern. Gilt das für ETFs (wie z.B. den MSCI World oder einen DAX ETF) auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Ich bin wegen Dividendengebühren und Zinsen auf Cash am überlegen neben Flatex ein Dadat Depot zu eröffnen. Auch die Übernahme der Übertragungskosten macht es reizvoll. Was mich irritiert sind die deutlichen höheren Ordergebühren. Zum Beispiel zahle ich bei Flatex für eine Order XETRA € 10.000 11,92 Gebühren und bei DADAT 35,75. Zusätzlich haben sie 0,09% Depotgebühr. Schwer vorzusagen, aber möglicherweise kommt es auf die gleichen Kosten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.
jojoba schrieb am 8.5.2020 um 10:19 :

Genau, der Einstandswert wird erhöht und dadurch auch die Steuer berechnet.

Nur was bringt mir die thesaurierung dann? Mein Gewinn wird ja sowieso immer am aktuellen Kurs bemessen? Warum werden nicht zusätzliche Anteile gekauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
sundaydriver schrieb vor 32 Minuten:

Nur was bringt mir die thesaurierung dann? Mein Gewinn wird ja sowieso immer am aktuellen Kurs bemessen? Warum werden nicht zusätzliche Anteile gekauft?

Die Thesaurierung bedeutet, dass die Ausschüttungen in den ETF zurückfließen. Das heißt also nicht, dass du um diese Summe mehr Anteile kaufst, sondern dass der Kurswert des ETFs steigt. Kurz: Deine Anteile bleiben gleich, aber der ETF Wert steigt. Da man auch für die Thesaurierung Steuern zahlen muss, wickelt der Broker das auf eine bestimmte Weise ab, die im Orderbuch sehr verwirrend aussehen kann. (Im Prinzip eine Neubewertung des Einstandspreises) Ich versuche dir einen Link herauszusuchen, der das ordentlich erklärt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.
jojoba schrieb vor 2 Minuten:

Die Thesaurierung bedeutet, dass die Ausschüttungen in den ETF zurückfließen. Das heißt also nicht, dass du um diese Summe mehr Anteile kaufst, sondern dass der Kurswert des ETFs steigt. Kurz: Deine Anteile bleiben gleich, aber der ETF Wert steigt. Da man auch für die Thesaurierung Steuern zahlen muss, wickelt der Broker das auf eine bestimmte Weise ab, die im Orderbuch sehr verwirrend aussehen kann. (Im Prinzip eine Neubewertung des Einstandspreises) Ich versuche dir einen Link herauszusuchen, der das ordentlich erklärt. 

danke für die erklärung, ganz checken tu ichs aber nicht. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
sundaydriver schrieb vor 12 Minuten:

danke für die erklärung, ganz checken tu ichs aber nicht. :D

Ich finde leider den Link von damals nicht mehr, der das recht gut erklärt hat. Im Prinzip geht´s darum, Doppelbesteuerung zu vermeiden. Denn du zahlst ja KEST für die Thesaurierung. Nachdem diese aber zu einem höheren Kurswert führt, würde es damit enden, dass, wenn du den ETF in Zukunft mit Gewinn verkaufst, der Kursgewinn (der die bereits versteuerte Thesaurierung enthält) ja nochmal besteuert wird. Und man damit doppelt Steuern zahlen würde (Kursgewinn + bereits versteuerte Thesaurierung). Um das zu vermeiden, erhöhen sich steuerlichen Anschaffungskosten (Einstandswert) jedes Jahr. Dadurch wird dein "Gewinn" vermindert und wenn du in Zukunft verkaufst, wird vermieden, nochmal Steuer zu bezahlen.

Besser? :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Alpi schrieb vor 5 Stunden:

wirecard könnte diese Woche wieder eine Rally starten.

-Änderungen im Vorstand

-top zahlen werden erwartet diese Woche

 

 

4,5% im Minus. Ist halt die Frage, in welche Richtung die Rally geht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Duddel schrieb vor 23 Stunden:

wie sieht es mit der Besteuerung von ETFs aus? Die Easybank gilt ja als "steuereinfache" Bank und bei Aktien muss ich mich um nichts kümmern. Gilt das für ETFs (wie z.B. den MSCI World oder einen DAX ETF) auch?

nobody? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.