Recommended Posts

Postinho
revo schrieb vor 8 Stunden:

WSB Chairman ist nicht der "offizielle" WSB Twitter Account. Wallstreetbets mods it is. Die sind auch auf Kriegsfuß gegen den Fake Chairman account. 

E: Sehe gerade er hat sich jetzt in MSB chairman unbenannt lol. 

bearbeitet von jojoba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Relii schrieb vor 16 Minuten:

gibts eigentlich einen grund, weshalb sich WSB ausgerechnet AMC, NOK, BB ausgesucht hat?

ich denke, weil dort die größte Spanne an Shorts war und es Unternehmen sind mit denen man "aufgewachsen" ist was nochmal nen Push gibt für die breite Masse? Gamestop mit den "Kids" die ihre Game-Zeit damit verbinden.. Nokia Anfangszeit des Handys? Aber was weiß ich schon.. um es zu zitieren - i´m just a retard who loves the stock :laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

naja, bei GME kann ich mir ja noch eine gewisse logik erklären (DFV hat erkannt, dass die aktie öfter geshortet wurde als es outstanding shares gibt und da sind dann halt einige aufgesprungen).

aber bei den anderen drei... :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

no one expects the spanish inquisition!

Bei den anderen waren es die Short Quoten nahe oder über 100%. Ab da wirds nur eine Rechenaufgabe. Wenn 100 Kinder 100 Kekse wollen und du es schaffst, dir noch rasch 20 davon zu krallen, dann müssen sie sich quasi darum prügeln. 

Die Hedgefonds haben nicht auf der Rechnung gehabt, dass sich der free float, also die Aktien, die im Streubesitz und nicht in der Hand von Großaktionären sind, sich organisieren. Das war der Fehler. 

Der Witz ist: hätte ein großer Fonds die Short quote erkannt und mit seinen Mitteln um zehn Mrd die Aktien gekauft, um den squeeze auszulösen und hätten Kleinanleger verloren, hätte es keinen Aufschrei gegeben (wie damals bei VW/Porsche). 

Die Handelsaussetzung ist daher ein Skandal. 

Und ebenso wäre es, wenn jetzt eine Rettungsaktion für Fonds käme. Das wäre genau das Signal, wie 2008. Zocken gut, Gewinne einstreichen, bei Verlust aber gerettet werden und wie vorher weitermachen. Welcome to the market: Scheiß Entscheidungen können nach hinten losgehen. Vielleicht lernt wer was draus? 

bearbeitet von Inquisitor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fly like an airliner
jojoba schrieb am 30.1.2021 um 09:05 :

WSB Chairman ist nicht der "offizielle" WSB Twitter Account. Wallstreetbets mods it is. Die sind auch auf Kriegsfuß gegen den Fake Chairman account. 

E: Sehe gerade er hat sich jetzt in MSB chairman unbenannt lol. 

Es gibt keinen offiziellen Twitter-Account. Es gibt KEIN organisiertes wsb. Das sind nur Meinungen ohne Substanz, manche besser, manche schlechter. Bilde dir IMMER deine eigene Meinung.

Relii schrieb am 30.1.2021 um 09:18 :

gibts eigentlich einen grund, weshalb sich WSB ausgerechnet AMC, NOK, BB ausgesucht hat?

Meine persönliche Meinung:

BB war ein Value Play - BB war undervalued auf Basis der Fundamentals und der Perspektiven und so wurde es halt zum Memestock. Der CEO von BB laesst sich zB weitgehend nur in Shares bezahlen - spricht ebenfalls für die “Undervalued”-These.

NOK ähnlich - AMC ist einfach durch die Bugwelle von GME zu erklären.

Die Menschen haben halt jetzt brutale FOMO - es wird aber kein nächstes GME geben, NOK/AMC werden keine Shortsqueezes sehen und BB war/ist auch nicht heftig geshorted.

GME ist eine einzigartige Situation eines “Perfect Storms” - alles andere ist Trittbrettfahrern.

bearbeitet von hcg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

no one expects the spanish inquisition!

Vielleicht kann man nächste Woche ein bissl mitnaschen noch; aber übers WOchenende kühlen die Gemüter allgemein ab. Es wird sicher noch hoch volatil. Aber Gewinn würden sicher rascher eingestreift. Das hemmt natürlich den ungebremsten Aufwärtsdrang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In guten wie in schlechten Zeiten
Inquisitor schrieb vor 2 Stunden:

Die Handelsaussetzung ist daher ein Skandal.

Ich muss sagen, basierend auf den verfügbaren Informationen bleibe ich dabei, dass es keiner ist, sondern notwendig war um eine Kettenreaktion im Clearingsystem zu vermeiden.

Wenn Robinhood 1 Milliarde auftreiben hat müssen, um genügend Colleteral aufzutreiben, wie viele hätten sie auftreiben müssen, wenn Gamestop in der Zeit auf $1,000 gestiegen wäre?

Das gute ist, wir werden es rausfinden, ob es wirklich so war, denn es wird garantiert Aufklärung geben, die Colleteral Anforderungen der Clearingstellen werden angeschaut und ob RH wirklich die Kapitelspritze brauchte. Wenn es nicht so war, dann ist es ein handfester Skandal. Ich halte das für nicht unmöglich, aber eher unwahrscheinlich. (sollten die verfügbaren Infos stimmen)

Ironischerweise gab's diese Situation auch nur, weil die Reddit Gang größtenteils bei neuen unterkapitalisierten Brokern handelt, wie Robinhood oder Webull.

Wären nur die "alten Eisen" wie IBKR, Schwab, Fidelity etc im Spiel, hätte es die Situation so nicht gegeben. Die haben nur die Sperren auferlegt, um nicht unverschuldet die Zeche von Robinhood & Co zu zahlen und eine Kettenreaktion zu vermeiden.

E: & in den Customer Agreements ist bei jedem Broker so eine Situation abgedeckt, die dürfen in dem Fall machen was sie wollen. Wenn also ein Clearing Risiko vorlag, haben alle Klagen, die da jetzt potenziell gelauncht werden, wenig Aussicht auf Erfolg mMn.

bearbeitet von vozabal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag