Recommended Posts

Für immer und dich!
CounterKreuzi schrieb vor 16 Stunden:

Dumme Frage - kann man da über Flatex etwas erwerben? Falls ja, wie?

Die ISIN im Suchfeld eingeben. zB die hier US46428Q1094

Obwohl ich denke die Redditer stürzen sich auf den A0LHKJ

bearbeitet von NativeRon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner
vozabal schrieb am 30.1.2021 um 12:44 :

Ich muss sagen, basierend auf den verfügbaren Informationen bleibe ich dabei, dass es keiner ist, sondern notwendig war um eine Kettenreaktion im Clearingsystem zu vermeiden.

Wenn Robinhood 1 Milliarde auftreiben hat müssen, um genügend Colleteral aufzutreiben, wie viele hätten sie auftreiben müssen, wenn Gamestop in der Zeit auf $1,000 gestiegen wäre?

Das gute ist, wir werden es rausfinden, ob es wirklich so war, denn es wird garantiert Aufklärung geben, die Colleteral Anforderungen der Clearingstellen werden angeschaut und ob RH wirklich die Kapitelspritze brauchte. Wenn es nicht so war, dann ist es ein handfester Skandal. Ich halte das für nicht unmöglich, aber eher unwahrscheinlich. (sollten die verfügbaren Infos stimmen)

Ironischerweise gab's diese Situation auch nur, weil die Reddit Gang größtenteils bei neuen unterkapitalisierten Brokern handelt, wie Robinhood oder Webull.

Wären nur die "alten Eisen" wie IBKR, Schwab, Fidelity etc im Spiel, hätte es die Situation so nicht gegeben. Die haben nur die Sperren auferlegt, um nicht unverschuldet die Zeche von Robinhood & Co zu zahlen und eine Kettenreaktion zu vermeiden.

E: & in den Customer Agreements ist bei jedem Broker so eine Situation abgedeckt, die dürfen in dem Fall machen was sie wollen. Wenn also ein Clearing Risiko vorlag, haben alle Klagen, die da jetzt potenziell gelauncht werden, wenig Aussicht auf Erfolg mMn.

Klar - deswegen hat man auch nur eine Seite vom Handel rausgenommen, das hilft total bei einer fairen Marktpreisfindung.

auch sehr elegant wie dann mit minimalen Volumen der Preis um 70% runtergeladdert wurde, echt total transparent und nachvollziehbar.

das war nichtsanderes als ein Eingriff in den freien Markt (meiner persönlichen Meinung nach)

bearbeitet von hcg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten
hcg schrieb vor 20 Minuten:

Klar - deswegen hat man auch nur eine Seite vom Handel rausgenommen, das hilft total bei einer fairen Marktpreisfindung.

auch sehr elegant wie dann mit minimalen Volumen der Preis um 70% runtergeladdert wurde, echt total transparent und nachvollziehbar.

das war nichtsanderes als ein Eingriff in den freien Markt.

Beide Seiten wurden rausgenommen. Es war ja weder möglich Long noch Short Positionen zu eröffnen. Beide hat man schließen können.

Circuit Breaker Halts und rasche Bewegungen gibs nach oben wie nach unten, speziell in so einer volatilen Aktie. Das kommt vor, TRX am Freitag zum Beispiel.

Ich bin selbst gespannt, was die Untersuchungen bringen und verärgert was da passiert ist. Wir haben derweil nicht alle Informationen um irgendwas zu 100% zu sagen, aber man wirds aufklären, da bin ich recht sicher. Vor allem bei dem Shitstorm gerade.

E: Nur als Beispiel. Wenn die DTC (die Wallstreet gehört) unnötigerweise viel Colleteral verlangt hat, sodass Apex Clearing von RH und andere keine andere Wahl gehabt haben als den Handel dichtzumachen, wär das ein Skandal. Aber unmöglich für uns die Anforderungen zu kennen. Meine Meinung basiert darauf, dass bei der DTC alles glatt abgelaufen ist.

 

bearbeitet von vozabal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

liege ich da richtig?

Aktie A ist Sonntag bei 2€ sprich Hausnummer 2,50 USD - Tag startet in Frankfurt Börse um 08:00 - und geht auf Hausnummer 4 bis zur Öffnung in US - somit wird USD bei Handelsstart in NYSE angepasst auf den Euro?

Sprich würde eine Aktie in kurzer zeit so raufgehen macht es Sinn nicht zu warten? Sehe ich das so richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner
vozabal schrieb am 30.1.2021 um 15:51 :

Beide Seiten wurden rausgenommen. Es war ja weder möglich Long noch Short Positionen zu eröffnen. Beide hat man schließen können.

Circuit Breaker Halts und rasche Bewegungen gibs nach oben wie nach unten, speziell in so einer volatilen Aktie. Das kommt vor, TRX am Freitag zum Beispiel.

Ich bin selbst gespannt, was die Untersuchungen bringen und verärgert was da passiert ist. Wir haben derweil nicht alle Informationen um irgendwas zu 100% zu sagen, aber man wirds aufklären, da bin ich recht sicher. Vor allem bei dem Shitstorm gerade.

E: Nur als Beispiel. Wenn die DTC (die Wallstreet gehört) unnötigerweise viel Colleteral verlangt hat, sodass Apex Clearing von RH und andere keine andere Wahl gehabt haben als den Handel dichtzumachen, wär das ein Skandal. Aber unmöglich für uns die Anforderungen zu kennen. Meine Meinung basiert darauf, dass bei der DTC alles glatt abgelaufen ist.

 

Es wurde der Retail-Seite jegliche Möglichkeit genommen zu kaufen (außer ITM Optionen exercisen) - sorry, aber wenn du das als "Gleichberechtigt" siehst, nur weil Shortseller auf RH et al keine Shorts eröffnen konnten kann ich das absolut nicht nachvollziehen. RH ist eine pure Retail-Plattform - wie viele Retailheads sind da wohl Short gegangen auf GME? 

Es geht mir auch nicht um Circuit Breaker, die sind einfach ein normaler Marktmechanismus - es geht mir um koordiniertes laddering nach unten und zwar mit irrsinnig geringen Volumen. Volumen welche an "normalen Wahnsinnstagen" (also nicht pre-Mania) zu deutlich weniger Verlustpunkten geführt hätten. 

Das ganze hat mehr als nur ein "Geschmäckle" und hat wohl den endgültigen Short Squeeze (1000$+) verzögert (oder verhindert). Und nach dem das für mich einen Opportunitätsverlust im hohen 5-stelligen Bereich bedeutet hat (+ die realisierten Positionen die ich mit deutlich weniger Profit als möglich geschlossen habe, da ich sofort nach dem IBKR Tweet verkauft haben nach dem da klar war, dass das Theater angezündet wird und nur der Notausgang in den Keller geöffnet wird).

Ich bin ehrlich gesprochen mehr als nur pissed - ich habe  das Risiko genommen auf GME long zu gehen - wäre das Ding auf 1$ gefallen wie ein Stein hätte RH wohl kaum auf "buy only" geschalten. Meine persönliche Meinung - die keiner Rechts- und/oder Finanzberatung entspricht - war das eine Frechheit.

Ich denke aber ohnehin dass das ganze "backfired", da Retail nun (zurecht) wütend ist und somit der tatsächliche böse Squeeze weiterhin möglich ist.

To put my money where my mouth ist: Bin Freitag noch 5-stellig long gegangen (I just like the stock - cant help it, das ist aber wie immer NUR meine persönliche Privatmeinung und keine Beratung o.ä.)

AMC, BB, NOK und Co sind für mich jedoch reine Nebelgranaten - da wird es böse viele Bagholder geben.

 

Lookin4someAcTioN schrieb am 30.1.2021 um 17:43 :

liege ich da richtig?

Aktie A ist Sonntag bei 2€ sprich Hausnummer 2,50 USD - Tag startet in Frankfurt Börse um 08:00 - und geht auf Hausnummer 4 bis zur Öffnung in US - somit wird USD bei Handelsstart in NYSE angepasst auf den Euro?

Sprich würde eine Aktie in kurzer zeit so raufgehen macht es Sinn nicht zu warten? Sehe ich das so richtig?

Technisch nicht ganz - aber so in etwa ja. Die "Grundannahme" ist korrekt und ich denke das reicht für dich.  

bearbeitet von hcg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten
hcg schrieb vor 20 Minuten:

Es wurde der Retail-Seite jegliche Möglichkeit genommen zu kaufen (außer ITM Optionen exercisen) - sorry, aber wenn du das als "Gleichberechtigt" siehst, nur weil Shortseller auf RH et al keine Shorts eröffnen konnten kann ich das absolut nicht nachvollziehen. RH ist eine pure Retail-Plattform - wie viele Retailheads sind da wohl Short gegangen auf GME?

Auf RH sicher nicht, aber es haben ja die meisten gesperrt. Es stimmt, dass die Tage davor deutlich mehr Käufer waren als Verkäufer (shortvolumes.com/?t=gme), außer direkt am Tag davor. Insofern hat die Aktion sicher den Anstieg gebremst, va verbunden mit der Nachricht selbst. Da hab ich auch keine Zweifel.

Wie auch immer,  tut mir natürlich leid falls dir da Gewinne entgangen sind und drück die Daumen, dass du die wieder reinholen kannst. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Green_White Anfield Devil schrieb vor 25 Minuten:

Werd morgen die Bewegung mit weiteren AMC und GME Käufen unterstützen, scheiss aufs Geld - das hab ich schon für nutzloseres rausgehaun. Das Mimimi der Hedgefonds-Verbrecher ists mir wert. 

Ist die Frage zu welchem Kurs einsteigen bei amc?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Green_White Anfield Devil schrieb vor 36 Minuten:

Werd morgen die Bewegung mit weiteren AMC und GME Käufen unterstützen, scheiss aufs Geld - das hab ich schon für nutzloseres rausgehaun. Das Mimimi der Hedgefonds-Verbrecher ists mir wert. 

Ich hab den Großteil meines Spaßkontos am Freitag geleert, ich schau mir heute am Abend mal die Preise bei l&s an und werd dann entscheiden, ob ich noch ein klein wenig nachlege 

Was für mich halt spannend ist, wie weit wird die Gaudi nächste Woche raufgehen... Werde gestaffelt sell-Orders erstellen, weiß aber noch nicht wirklich ab welchem Betrag 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

matthias1745 schrieb vor 3 Minuten:

Ist die Frage zu welchem Kurs einsteigen bei amc?

Rationales, vernünftiges, logisches Denken... Gibts bei der Sache ja sowieso nicht mehr bzw. gab es das nie :lol:

Das hat absolut nichts mit investieren oder anlegen zu tun! Das ist das beste Beispiel für einen Herdentrieb und Träumerei. Ich hols mir daher morgen einfach bestens und erkaufe mir somit ein bissl Spaß und Action. Dann lass ich mich von den Reddit Kommentaren, Memes, Hedge Mimimi hypen/berauschen... 

Sollt tatsächlich was davon aufgehen wärs natürlich genial, im Worst case war ich bei der Troll-Welle dabei. Gleichzeitig arbeitet eh mein Langzeit-Portfolio und das Gehaltskonto für die vernünftige Seite ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.