Recommended Posts

Fly like an airliner
DonFetzo schrieb vor 4 Stunden:

So ein Privatkonkurs dauert halt a bisserl. ;)

Ach - ich bin eigentlich gut durch die Zeit gekommen. Short Positionen relativ rasch geschlossen und gut Long gegangen.

dann war es smooth sailing - bis auf wirecard (da hatte ich zwar nen hedge aber der war nicht groß genug für den total Ausfall).

seit dem reite ich eigentlich ganz gute Wellen - apple ER gespielt, GME, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Habts bitte Nachsicht mit mir, bin ein ziemlicher noob auf dem Aktiengebiet, würde aber auch gerne mit ein wenig Kaptial auf den GME Hype aufsprigen.

Welche Händler würdert ihr empfehlen um zu kaufen? Robin Hood hat den Kauf soweit ich gelesen habe gesperrt, bin noch auf Etoro gestoßen wo der Handel ebenfalls gratis ist, die haben aber eher negative Kritiken online.
Oder doch lieber übers Webbanking bei der Hausbank und mit den Gebühren leben?

bearbeitet von since1312

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Recht interesant zuzuschauen wie sich Tenev um die Antwort drückt :D :D :D

 

 

since1312 schrieb vor 7 Minuten:

Habts bitte Nachsicht mit mir, bin ein ziemlicher noob auf dem Aktiengebiet, würde aber auch gerne mit ein wenig Kaptial auf den GME Hype aufsprigen.

Welche Händler würdert ihr Empfehlen um zu kaufen? Robin Hood hat den Kauf soweit ich gelesen habe gesperrt, bin noch auf Etoro gestoßen wo der Handel ebenfalls gratis ist, die haben aber eher negative Kritiken online.
Oder doch lieber übers Webbanking bei der Hausbank und mit den Gebühren leben?


Zu aller erst würd ich dir als Anfänger nicht empfehlen auf den Hype aufzuspringen, mit sinnvollen Investieren hat dies nichts zu tun, das ist reine Zockerei. Und wie so oft, Gier frießt Hirn!  Wenn du trotzdem einsteigen willst bitte nur mit einer Summe bei der du es verschmerzen kannst falls du sehr viel verlieren solltest. Man weiß nicht wie lange die Party wirklich geht und es sind immer die Kleinen die zum Schluss einsteigen die die Zeche zahlen. Für den Anfang solltest du dich mal mit ETFs beschäftigen.

Bei der Brokerauswahl würd ich dir einen steuereinfachen Broker ans Herz legen. Bei Etoro, Trade Republic und den restlichen ausländischen Brokern musst du dich selber um die Steuern kümmern. Die bessere Alternative wäre in deinem Fall ein Broker der eine Niederlassung in Österreich hat und für die Steuern erledigt. Leider ist die Auswahl bei uns hierzulande äußert gering, die Entscheidung fällt zumeist zwischen Flatex, Dadat und Hellobank.

Auf dieser Seite findest du alle Informationen die du dazu benötigst:
https://www.broker-test.at/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten

Ich kann verstehen, warum die Broker hier vorsichtig geworden sind, denn es geht um die Stabilität des System. So eine Situation war noch nie und im Hintergrund läuft ein Abwicklungsmechanismus der Trades, von denen die allermeisten absolut keine Ahnung haben.

Es geht darum, dass Broker solvent bleiben und die Abwicklungen funktionieren.  Angenommen jemand hat eine Call Option vom Verkäufer Melvin Capital gekauft. Melvin geht pleite und kann Cash bzw die Aktien nicht aufbringen. Wer glaubt ihr kommt dann für den Schaden auf? Woher kommt das Geld? Das Risiko liegt bei den Clearing Häusern und bei den Brokern. Die müssen dafür aufkommen, dass ihr den Gewinn auch bekommt.

Angenommen ihr kauft euch Gamestop Aktien. Broker müssen ausreichend Sicherheit haben, dass sie diese Aktien auch liefern können. Wenn das von der Counterparty nicht passiert, sind sie dran und müssen dafür aufkommen. Viel Spaß bei zB Trade Republic eine Aktie zu kaufen und zu hoffen, dass die in der Lage sind mit deren Eigenkapital für den Ausfall aufzukommen.

Das ganze hat Dimensionen in einem Bereich angenommen, ähnlich wie in der Finanzkrise, wo Broker anderen Brokern nicht mehr vertrauen können, ob sie solvent und lieferbereit sind.

Die Leuten müssen verstehen, dass es darum geht, dass wenn man Finanzprodukte kauft, sie einem auch gehören und der Gewinn sicher ausbezahlt werden kann.  Social Media ist in der Hinsicht nicht wirklich hilfreich, speziell mit Leuten, die absolut keine Ahnung haben wie die Abwicklung von Wertpapiergeschäften läuft.

Natürlich sollte die Situation so schnell es geht normalisiert werden. Margin Requirements auf 100% sollten querbeet Standard sein in den betreffenden Instrumenten.

Und ja auch der Mob hat gewiss gute Argumente auf seiner Seite, wenn es um das mehrmals Verleihen von Aktien geht und natürlich auch wie die Situation hilft gewissen Hedgefonds den Arsch zu retten. Ich glaube auf beiden Seiten gibt's gute Argumente. Prinzipiell find ich es gut, dass der Markt hier gegen die "Elite" rebelliert.

Edit: Gerade gelesen, dass Robinhood $1bn von Investoren und bestehenden Kreditlinien aufnehmen musste, um genügend Sicherheiten bei der Clearingstelle zu hinterlegen. Erklärung: Wertpapiere settlen (Cash für Wertpapier) zwei Tage später und bis dahin müssen Sicherheiten bei der Clearingstelle hinterlegt sein, eben um das Risiko zu begrenzen. Und die Anforderungen wurden scharf verschärft, weswegen Robinhood schnell Cash brauchte.

bearbeitet von vozabal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

swisspower schrieb vor einer Stunde:

Ziemlich episch, was da gerade abgeht. Ich bin natürlich bei der Revolution dabei und habe mir Gamestop Aktien besorgt. Mal schauen, wie weit nach oben es heute geht, die Vorbörse sieht ja schon mal extrem vielversprechend aus. 

Bin auch seit dem gestrigen dump mit etwas Spielgeld drinnen :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
forza_rossoneri schrieb vor 35 Minuten:

Bin auch seit dem gestrigen dump mit etwas Spielgeld drinnen :v:

Sehr gut. Es geht mir nicht wirklich ums Geld, sondern ich finde die Aktion einfach geil.

Unter 1000 $ verkaufe ich nicht :D Mal schauen, was passiert. Off to the moon!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

swisspower schrieb vor 1 Minute:

Sehr gut. Es geht mir nicht wirklich ums Geld, sondern ich finde die Aktion einfach geil.

Unter 1000 $ verkaufe ich nicht :D Mal schauen, was passiert. Off to the moon!

Ebenso

Amc ist mir zu heftig gestiegen, denke aber ein paar hunderter schmeiß ich noch bei Nokia rein 

bearbeitet von forza_rossoneri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Märkte / GameStop-Hype geht in die nächste Runde

Frankfurt (awp/awp/sda/reu) - Nach einem Rekord-Tagesverlust von gut 44 Prozent steht GameStop vor einem erneuten dreistelligen prozentualen Kurssprung. Die Papiere des Videospiele-Händlers stiegen im vorbörslichen US-Geschäft am um mehr als 100 Prozent. Zuvor hatten mehrere Brokerhäuser auf öffentlichen Druck hin ihre Beschränkungen für den Handel mit den Papieren gelockert.

In den vergangenen beiden Wochen stieg der GameStop-Kurs um insgesamt rund 2000 Prozent. Auslöser der Rally waren konzertierte Käufe von Kleinanlegern. Sie zwangen grosse Hedgefonds, ihre Wetten auf einen Verfall der Papiere in grossem Stil aufzulösen. Dies trieb die Aktien in die Höhe und einige Fonds an den Rand des Ruins.

"Unglücklicherweise ist dies kein Einzelfall", sagte Randy Frederick, Manager beim Brokerhaus Charles Schwab. "Die Leute werden versuchen, das mit anderen Werten zu wiederholen." Ähnlich äusserte sich Andrea Cicione, Chef-Anlagestratege des Research-Hauses TS Lombard. "Solche Dinge kommen üblicherweise in Wellen."

In den vergangenen Tagen hatten Firmen wie die deutsche Biotechfirma Evotec, die US-Kinokette AMC oder der finnische Netzwerk-Ausrüster Nokia aus den gleichen Gründen wie GameStop massive Kursgewinne verbucht. Diesen Unternehmen ist gemein, dass Hedgefonds in grossem Stil auf einen Preisverfall spekulieren. Die Experten der Bank JPMorgan haben 45 Werte ausgemacht, die anfällig für ähnliche Kurskapriolen sind. Zu dieser Liste gehört zum Beispiel die US-Restaurantkette Cheescake Factory.

Das klingt doch schon mal gut :augenbrauen:

forza_rossoneri schrieb Gerade eben:

Ebenso

Amc ist mir zu heftig gestiegen, denke aber ein paar hunderter schmeiß ich noch bei Nokia rein 

Ich bin schon bei AMC drinnen :D Nokia noch nicht...

Insgeheim wird schon ein weit grösserer Coup mit Silber geplant, das wäre dann noch eine ganz andere Hausnummer: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Relii schrieb vor 14 Minuten:

Zu dem silber-short squeeze gibts sogar ein buch. ;)

https://www.amazon.de/Big-Silver-Short-Short-Squeeze-Lifetime/dp/B08BDZ5H6K

ein kollege von mir ist auch schon seit über einem Jahr da dabei und freut sich heute einen haxen aus. :D

Eins ist klar, der Reddit-Schwarm hat jetzt gemerkt, welche Macht sie besitzen. Sobald sie GameStop gemolken haben, werden sie sich den nächsten Short-Projekten widmen. Es ist erst der Anfang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда
since1312 schrieb vor 2 Stunden:

Habts bitte Nachsicht mit mir, bin ein ziemlicher noob auf dem Aktiengebiet, würde aber auch gerne mit ein wenig Kaptial auf den GME Hype aufsprigen.

Welche Händler würdert ihr empfehlen um zu kaufen? Robin Hood hat den Kauf soweit ich gelesen habe gesperrt, bin noch auf Etoro gestoßen wo der Handel ebenfalls gratis ist, die haben aber eher negative Kritiken online.
Oder doch lieber übers Webbanking bei der Hausbank und mit den Gebühren leben?

Hör auf @StunningSteve. Jetzt ist es für einen Laien mMn VIEL zu spät, um einzusteigen. Wenn ich von Anfang an dabei gewesen wäre, wäre ich gestern ausgestiegen und hätte mich über den Gewinn gefreut. Bei soetwas muss man von Beginn weg drinnen sein. Wenn die Öffentlichkeit davon Wind bekommt, ist es zu spät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
swisspower schrieb vor 16 Minuten:

Eins ist klar, der Reddit-Schwarm hat jetzt gemerkt, welche Macht sie besitzen. Sobald sie GameStop gemolken haben, werden sie sich den nächsten Short-Projekten widmen. Es ist erst der Anfang.

Einige im Reddit-Schwarm werden aber Geld verlieren bei der Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.